Wie stark trifft Euch die Corona-Epidemie persönlich?

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.

Wie stark trifft Euch die Covid-19-Epidemie persönlich?

Bin selbst infiziert und musste deswegen ins Krankenhaus.
0
Keine Stimmen
Bin selbst infiziert mit leichtem Verlauf (oder ganz symptomfrei).
6
5%
Ich kenne jemanden persönlich, der an Covid-19 gestorben ist.
10
8%
Ich kenne jemanden persönlich, der intensiv behandelt werden musste.
10
8%
Ich kenne jemanden, der erkrankt ist, aber nicht ins Krankenhaus musste.
46
36%
Ich kenne niemanden persönlich, der infiziert wurde.
56
44%
Ich möchte nur irgendwas ankreuzen.
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 128

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2468
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Wie stark trifft Euch die Corona-Epidemie persönlich?

Beitrag von Obelix »

Da die Corona-Epidemie ein Dauerbrenner in mehreren Threads ist, in denen recht intensiv diskutiert wird, wollte ich mal wissen, wie nah die "Einschläge" des Virus an Euch herangekommen sind. Inwiefern seid Ihr persönlich betroffen bzw. gibt es Menschen in Eurem Umfeld, die es "erwischt" hat?
Ich habe für die Umfrage bewusst nur eine Option zugelassen. Wenn auf Euch mehrere Punkte zutreffen, dann kreuzt bitte denjenigen an, der am weitesten oben steht.
Mit "kennen" meine ich nur persönliche Bekanntschaften. Also keine Personen, von denen Ihr nur vom Hörensagen oder aus den Medien wisst.

... und jetzt bin ich mal gespannt, was herauskommt.
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Daniog
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1154
Registriert: 18 Jan 2015 22:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Wie stark trifft Euch die Corona-Epidemie persönlich?

Beitrag von Daniog »

ich kenne nur drei Personen persönlich die infiziert wurden.

Alle sind wohlauf. Es war niemand im Krankenhaus.
Benutzeravatar
Simonetta
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 306
Registriert: 25 Okt 2015 14:04
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Wie stark trifft Euch die Corona-Epidemie persönlich?

Beitrag von Simonetta »

Eine meiner Freundinnen war an Corona erkrankt und lange zu Hause in Quarantäne.
Sie hatte sich Mitte März bei einer Geburtstagsfeier angesteckt. Zwei Bekannte von ihr, die ebenfalls auf der Party waren, sind mittlerweile daran gestorben.
Benutzeravatar
selina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1427
Registriert: 20 Mai 2007 19:10
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Berlin-Pankow

Re: Wie stark trifft Euch die Corona-Epidemie persönlich?

Beitrag von selina »

Ich kenne keinen der erkrankt war, kenne auch keinen der irgendwen kennt der erkrankt war oder ist.
Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Nougat
Hathor

Re: Wie stark trifft Euch die Corona-Epidemie persönlich?

Beitrag von Hathor »

Ich kenne immerhin einen, der einen kennt, der einen Erkrankten kennt. ;)

Natürlich ist mir das bedeutend lieber als wenn mein halbes Umfeld infiziert wäre. :schwitzen:
Es führt aber unweigerlich dazu, dass ich mir manchmal wie in einem Film vorkomme, weil sich die Bedrohung durch diese Krankheit immer noch unglaublich abstrakt anfühlt.
tenorita

Re: Wie stark trifft Euch die Corona-Epidemie persönlich?

Beitrag von tenorita »

Bis jetzt kenne ich nur jemanden, der erkrankt war, aber nicht ins Krankenhaus musste.
Ich bete darum, dass das so bleibt....
Eine Kollegin, mit der ich mich vor einem Monat noch gestritten habe, weil ich das Ganze viel ernster genommen habe als sie, hat eine Freundin, deren Lebensgefährte ganz schnell und unerwartet daran verstorben ist.
Sie sieht das jetzt alles vollkommen anders, kam sogar auf mich zu, um sich für den Streit zu entschuldigen....
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Wie stark trifft Euch die Corona-Epidemie persönlich?

Beitrag von kreisel »

Ich kenne auch noch keinen, der erkrankt ist oder der direkt jemanden kennt.
Bei 200 Mitarbeitern im Betrieb musste auch noch niemand wegen eines Verdachts in seinem Umfeld in Quarantäne.
Ja, es ist schon immer noch abstrakt, aber besser so als anders.
Bei uns werden 2 Kreise zusammengezählt mit gesamt ca 300 T. Einwohner und wir haben noch 500 Infizierte.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Wie stark trifft Euch die Corona-Epidemie persönlich?

Beitrag von Reinhard »

Ich habe Hemmungen abzustimmen. :fessel:
Make love not war!
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Wie stark trifft Euch die Corona-Epidemie persönlich?

Beitrag von Lazarus Long »

Ich kenne niemand persönlich, aber theoretisch kann sich das jederzeit ändern. Es gibt zwei Verwandte, die im Krankenhaus arbeiten und eine, die in einer Altenpflegeeinrichtung arbeitet.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
LazyEyeOzzy

Re: Wie stark trifft Euch die Corona-Epidemie persönlich?

Beitrag von LazyEyeOzzy »

Simonetta hat geschrieben: 23 Apr 2020 16:28 Eine meiner Freundinnen war an Corona erkrankt und lange zu Hause in Quarantäne.
Sie hatte sich Mitte März bei einer Geburtstagsfeier angesteckt. Zwei Bekannte von ihr, die ebenfalls auf der Party waren, sind mittlerweile daran gestorben.
Das klingt ja übel.
Ich war als das mit den verboten langsam anfing noch auf zwei Geburtstagen eingeladen aber bin deswegen nicht hin worüber sich noch lustig gemacht wurde.

Ich kenne niemanden persönlich der infiziert ist.
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Wie stark trifft Euch die Corona-Epidemie persönlich?

Beitrag von Brax »

Bezieht sich die persönliche Betroffenheit nur auf krank sein und sterben? Ich bin nicht krank und kenne auch niemanden. Aber beruflich trifft es mich durchaus. Und viele andere hier bestimmt auch.
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2468
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: Wie stark trifft Euch die Corona-Epidemie persönlich?

Beitrag von Obelix »

Lazarus Long hat geschrieben: 24 Apr 2020 08:14 Ich kenne niemand persönlich, aber theoretisch kann sich das jederzeit ändern.
Genau aus diesem Grund habe ich die Umfrage unbefristet eingerichtet, mit der Möglichkeit, siene Wahl nochmal zu ändern.
Brax hat geschrieben: 24 Apr 2020 10:30 Bezieht sich die persönliche Betroffenheit nur auf krank sein und sterben? Ich bin nicht krank und kenne auch niemanden. Aber beruflich trifft es mich durchaus. Und viele andere hier bestimmt auch.
Die Einschnitte im Berufs- und Privatleben sind definitiv nicht ohne. Sie ergeben sich allerdings eher aus den von der Politiik erlassenen Regeln als aus der Krankheit selbst. Mit dieser Umfrage wollte ich eben genau diese beiden Aspekte voneinander trennen. In den anderen Threads zum Thema Corona wird sehr viel mit Statistiken, mathematischen Modellen und Wahrscheinlichkeiten argumentiert. Alles nicht verkehrt, nur erscheint mir das manchmal zu weit weg von der persönlichen Betroffenheit.

In meinem persönlichen Umfeld weiß ich inzwischen von zwei Personen, die seit Wochen auf der Intensivstation um ihr Leben kämpfen. Dazu kommen einige mit einem eher glimpflichen Krankheitsverlauf, wobei auch sie darüber stöhnen, wie hartnäckig dieses Virus ist. Hatten Sie zunächst das Gefühl, dass die Krankheit nachlässt, kam dann nach ein paar Tagen nochmal ein weiterer "Schub" mit Fieber und Husten. Das gleiche ist einem der Intensivpatienten passiert: Da freuen sich alle im Bekanntenkreis, dass er endlich wieder ohne Beatmung klar kommt, und ein paar Tage später heißt es: Zurück auf die Intensivstation :? :crybaby: .
Und wenn ich mich im unter Freunden und Verwandten weiter umhöre, erfahre ich von weiteren Schwerkranken und inzwischen auch von einem Todesfall (was aber für diese Umfrage nicht zählt, weil nicht mehr persönlich bekannt).
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Wie stark trifft Euch die Corona-Epidemie persönlich?

Beitrag von Giebenrath »

Ich scheine nur wenige Kilometer von einem Corona-Hotspot zu leben, kenne aber persönlich keine Betroffenen.
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde
Benutzeravatar
Himbeere
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 830
Registriert: 23 Sep 2013 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Re: Wie stark trifft Euch die Corona-Epidemie persönlich?

Beitrag von Himbeere »

Ich kenne drei Leute die erkrankt waren und zwei davon sagen, dass es ihnen noch nie so schlecht gegangen sei. Sie waren aber zuhause. Weil ich selbst vorbelastet bin, trifft es mich schon, da ich mich wohl über lange Zeit deutlich werde einschränken müssen, was den Aktionsradius angeht, und zwar unabhängig davon, wie die künftigen Regelungen sich entwickeln. Richtig mies ist, dass wir meinen schwer kranken Vater, der seit 5 Wochen im Krankenhaus ist, nicht besuchen können.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Wie stark trifft Euch die Corona-Epidemie persönlich?

Beitrag von Reinhard »

Mist. Ich hatte es wahrscheinlich noch nicht. Zumindest habe ich keine Antikörper. :(


Aber positiv gesehen: dann kann ich auch keinen angesteckt haben. :D
Make love not war!
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2468
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: Wie stark trifft Euch die Corona-Epidemie persönlich?

Beitrag von Obelix »

Ich schiebe diese Umfrage nochmal hoch.

Aus meiner persönlichen Sicht gibt es zum Glück kein "Upgrade" zu vermelden. Meine beiden Bekannten, die es schwer erwischt hat, sind wieder aus dem Krankenhaus raus. Aber: Einer von ihnen, der wochenlang im künstlichen Koma lag und beatmet wurde, musste danach im Grunde wieder neu laufen lernen und hat bis heute noch nicht die Kraft, Treppen zu steigen. Außerdem muss ist er noch in logopädischer Behandlung, damit er wieder flüssig Sprechen lernt. Da wird es wohl noch etliche Monate dauern, bis er Nachwirkungen der Erkrankung hinter sich lassen kann - wenn er es überhaupt wieder dahin schafft.

Bleibt gesund! :vielglueck:
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2468
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: Wie stark trifft Euch die Corona-Epidemie persönlich?

Beitrag von Obelix »

Ich erhöhe auf einen Todesfall in der entfernteren Familie :cry: .
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
Benutzeravatar
Silvina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1898
Registriert: 06 Jun 2013 19:34

Re: Wie stark trifft Euch die Corona-Epidemie persönlich?

Beitrag von Silvina »

Obelix hat geschrieben: 30 Okt 2020 18:15 Ich erhöhe auf einen Todesfall in der entfernteren Familie :cry: .
:sadwoman: :umarmung2:
Manchmal muss man das Chaos nur ein bisschen schütteln, und es wird ein Wunder draus.
Clochard

Re: Wie stark trifft Euch die Corona-Epidemie persönlich?

Beitrag von Clochard »

ökonomische Folgen sind hier wohl unerwünscht? :wuetend:
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2468
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: Wie stark trifft Euch die Corona-Epidemie persönlich?

Beitrag von Obelix »

Clochard hat geschrieben: 30 Okt 2020 18:56 ökonomische Folgen sind hier wohl unerwünscht? :wuetend:
In diesem Thread ja. Habe ich weiter oben schon erläutert.
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets