Moralisches Dilemma in Zeiten von Corona

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Moralisches Dilemma in Zeiten von Corona

Beitrag von desigual »

Ihr habt sicherlich auch Menschen mit Vorerkrankungen oder im Risikalter in eurem Umfeld.
Seht ihr diese Menschen? Nur unter bestimmten Bedingungen, z. B. nur an der frischen Luft oder nur nachdem ihr zwei Wochen ohne soziale Kontakte wart?
Ich würde sooooo gern manche Leute mal wieder sehen, bin mir aber echt unschlüssig... Und freue mich einfach mal über eure Gedanken dazu.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Moralisches Dilemma in Zeiten von Corona

Beitrag von Lazarus Long »

Meine Mutter ist 90, hat Bluthochdruck und ist leicht dement.
Ich bin bald 63, habe Übergewicht, Diabetes und Bluthochdruck. Ich kümmere mich um meine Mutter.
Meine Cousine, die mich bei der Betreuung meiner Mutter unterstützt, ist über 70 und hat Bluthochdruck.

Zum Glück kann ich Homeoffice machen. Ansonsten verlasse ich das Haus so selten wie möglich (zum einkaufen und zweimal zum Blut spenden und einmal in all den Wochen war ich an meinem Arbeitsplatz).
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Moralisches Dilemma in Zeiten von Corona

Beitrag von Wuchtbrumme »

Ich bin Mitte 50, habe Bluthochdruck, Übergewicht und Pollenasthma. Meine Mutter ist 76, körperlich fit und ohne Vorerkrankungen. Sie hat nun beschlossen, nicht mehr beschützt werden möchte (Frau Merkel hat Kontakte wieder erlaubt) und mich zu sich zitiert und an diesem WE ihre Enkelin zum Geburtstag besucht.

Es war also nicht melne Entscheidung.

Ich bin froh, niemanden treffen zu müssen. Ich habe mit meinen eigenen Angelegenheiten genug zu tun. Do erhole ich mich besser. Sogar Whatssapp Kontakte sind vorübergehend eingeschlafen.
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Daniog
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1152
Registriert: 18 Jan 2015 22:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Moralisches Dilemma in Zeiten von Corona

Beitrag von Daniog »

leider habe ich mich an die Spielregeln gehalten.

Ich hätte mehr Zeit mit meinem Großvater verbringen können bevor er gestorben ist.

Er ist nicht an Corona gestorben. Er hatte einen Herzinfarkt. Ich habe um ihn zu schützen habe ich auf Kontakt verzichtet, da ich draußen war und auch Kontakt zu Coronainfizierten hatte.

Ich war zwar bei ihm als er gestorben ist, aber in den Wochen davor hätte ich Zeit für ihn gehabt.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5413
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Moralisches Dilemma in Zeiten von Corona

Beitrag von Finnlandfreundin »

Daniog hat geschrieben: 24 Mai 2020 22:07 leider habe ich mich an die Spielregeln gehalten.

Ich hätte mehr Zeit mit meinem Großvater verbringen können bevor er gestorben ist.

Er ist nicht an Corona gestorben. Er hatte einen Herzinfarkt. Ich habe um ihn zu schützen habe ich auf Kontakt verzichtet, da ich draußen war und auch Kontakt zu Coronainfizierten hatte.

Ich war zwar bei ihm als er gestorben ist, aber in den Wochen davor hätte ich Zeit für ihn gehabt.
Mein Beileid
Daniog
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1152
Registriert: 18 Jan 2015 22:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Moralisches Dilemma in Zeiten von Corona

Beitrag von Daniog »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 25 Mai 2020 00:23
Daniog hat geschrieben: 24 Mai 2020 22:07 leider habe ich mich an die Spielregeln gehalten.

Ich hätte mehr Zeit mit meinem Großvater verbringen können bevor er gestorben ist.

Er ist nicht an Corona gestorben. Er hatte einen Herzinfarkt. Ich habe um ihn zu schützen habe ich auf Kontakt verzichtet, da ich draußen war und auch Kontakt zu Coronainfizierten hatte.

Ich war zwar bei ihm als er gestorben ist, aber in den Wochen davor hätte ich Zeit für ihn gehabt.
Mein Beileid
Danke
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Moralisches Dilemma in Zeiten von Corona

Beitrag von Axolotl »

desigual hat geschrieben: 24 Mai 2020 19:12 Ihr habt sicherlich auch Menschen mit Vorerkrankungen oder im Risikalter in eurem Umfeld.
Seht ihr diese Menschen? Nur unter bestimmten Bedingungen, z. B. nur an der frischen Luft oder nur nachdem ihr zwei Wochen ohne soziale Kontakte wart?
Ich würde sooooo gern manche Leute mal wieder sehen, bin mir aber echt unschlüssig... Und freue mich einfach mal über eure Gedanken dazu.
Ich beschränke das auf Familie. Nicht nur um mich und mein Umfeld zu schützen, sondern auch das Umfeld von Freunden und Bekannten. Das Risiko sich zu infizieren ist gerade hier in der Großstadt schon um einiges höher. Wenn ich dann auch noch sehe wie oft die Schutzmaßnahmen ignoriert werden. Also da will ich lieber kein Risiko eingehen.
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Melli

Re: Moralisches Dilemma in Zeiten von Corona

Beitrag von Melli »

Geplant war das zwar nicht so, aber wenigstens habe ich meine wichtigsten Bezugspersonen bei mir.

Ich war nur heute vormittag mal böse, weil das mit der Hygiene nicht gut lief, da ein paar mal Unterbrechungen kamen, weil andere Dinge ja gleichzeitig sooooooo dringlich sein können :wuetend: Irgendwelche Lücken ergeben sich so oder so mal, aber dieses Chaos hätte man sich nicht leisten müssen.