Zeitmaschine

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Zeitmaschine

Beitrag von Lilia »

Ein kleines Gedankenspiel: mal angenommen, ihr hättet Zugang zu einer Zeitmaschine und dürftet damit reisen, wenn ihr folgende Bedingungen erfüllt:
  • Ihr dürft die Vergangenheit oder Zukunft nur unwesentlich verändern
  • Ihr dürft nicht sagen, dass ihr Zeitreisender seid
  • Ihr dürft keine Gegenstände benutzen, die es in dem Zeitalter nicht gibt
  • Eure Kleidung wird automatisch der Zeit angepasst, in diie ihr reist
  • Sofern ihr das Reiseziel so wählt, dass ihr eurem jüngeren oder älteren Ich begegnet, dürft ihr weder es in irgendeiner Form beeinflussen noch euch zu erkennen geben
Wohin würdet ihr reisen wollen? In die Zukunft oder die Vergangenheit? Würdet ihr eine bestimmte Persönlichkeit treffen wollen und warum? Was reizt euch an dieser Zeit, was verbindet ihr damit?

Falls es einen ähnlichen Thread schon gibt, bitte verschieben.

Und gleich mal vorab - ja, man kann an dem Gedankenspiel allerlei kritisieren, dass dies oder das nicht funktioniert, aber hier geht es um den Spaß. Also lassen wir die Fünfe mal gerade sein. :)
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Zeitmaschine

Beitrag von NBUC »

Soll ich da bleiben oder geht es um einen Ausflug?
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Der Asiate
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 411
Registriert: 07 Jul 2019 13:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: AB

Re: Zeitmaschine

Beitrag von Der Asiate »

Da die Gegenwart nicht beeinflusst werden könnte, wäre eine Reise in die Zukunft spannender.
AB = Absolut Bezaubernd
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Zeitmaschine

Beitrag von Lilia »

NBUC hat geschrieben: 05 Jun 2020 20:49 Soll ich da bleiben oder geht es um einen Ausflug?
Na horch mal - hier gilt unbegrenztes Reisen zu Coronazeiten! Du darfst so oft reisen wie du willst, Rückflüge inbegriffen.
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Peter

Re: Zeitmaschine

Beitrag von Peter »

Lilia hat geschrieben: 05 Jun 2020 20:45 Wohin würdet ihr reisen wollen? In die Zukunft oder die Vergangenheit? Würdet ihr eine bestimmte Persönlichkeit treffen wollen und warum?
Ich würde 8 Tage zurück in die Vergangenheit reisen und versuchen ein Leben zu retten.
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Zeitmaschine

Beitrag von Calliandra »

Peter hat geschrieben: 05 Jun 2020 21:11 Ich würde 8 Tage zurück in die Vergangenheit reisen und versuchen ein Leben zu retten.
:shock: In deinem Umfeld? :sadwoman:
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Zeitmaschine

Beitrag von Axolotl »

Wenn ich mal davon absehe, dass mein künftiges Ich sowieso weiß dass ich komme und mich daher kennt und weiß was ich tue, ebenso dass Punkt 1 und 2 eigentlich das Gleiche aussagen, Zukunft wäre spannend. Am besten in eine Zeit nach dem Menschen oder wo der Mensch endlich gelernt hat, dass man Geld nicht essen kann. Dann würde ich vielleicht sogar da bleiben...was einigen im Forum hier sicher gut gefallen würde :holy:
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Zeitmaschine

Beitrag von Lilia »

Axolotl hat geschrieben: 05 Jun 2020 21:16 Wenn ich mal davon absehe, dass mein künftiges Ich sowieso weiß dass ich komme [...]
Grrr, stimmt. Daran hab ich nicht gedacht.
Aber gut, nehmen wir´s mal in die Überlegungen mit auf. Wie würdest du mit deinem zukünftigen Ich umgehen? Würdest du dir von ihm Ratschläge geben lassen oder denken:" Möööönsch, lass den Alten mal quatschen." ;)
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Melli

Re: Zeitmaschine

Beitrag von Melli »

Lilia hat geschrieben: 05 Jun 2020 20:45In die Zukunft oder die Vergangenheit?
In die Vergangenheit natürlich. Berufskrankheit :mrgreen:
Lilia hat geschrieben: 05 Jun 2020 20:45Was reizt euch an dieser Zeit, was verbindet ihr damit?
Proto-dravidische Rekonstruktion um praktische Erfahrung erweitern und mehr, viel über die damaligen Stammeskulturen erfahren. Ich bin ganz zuversichtlich, daß ich da gut integrationsfähig wäre :o
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Zeitmaschine

Beitrag von Tania »

Eigentlich würde ich gern in die Zukunft gucken. Wenn ich da als alte Frau auf der Parkbank sitze und mit jemandem Händchen halte, wüsste ich bei der Rückkehr, auf wen ich warten kann, und könnte mir alle anderen Datingaktivitäten sparen. Wenn nicht, weiß ich wenigstens, dass ich nicht länger hoffen brauche.

Aber wahrscheinlich würde ich dann doch eher in die Vergangenheit reisen und ein paar tödliche Unfälle verhindern. Und meinem früheren Ich wenigstens die Lottozahlen verraten ;)
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5091
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Zeitmaschine

Beitrag von Mannanna »

65 Millionen Jahre zurück, um Dinosaurier anzugucken und den Asteroideneinschlag zu beobachten.
2000 Jahre zurück und Julius Cäsar sehen und dann ein paar Jahre vorwärts, um zu gucken, wer Jesus war.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Zeitmaschine

Beitrag von Menelaos »

Tania hat geschrieben: 05 Jun 2020 23:56 Eigentlich würde ich gern in die Zukunft gucken. Wenn ich da als alte Frau auf der Parkbank sitze und mit jemandem Händchen halte, wüsste ich bei der Rückkehr, auf wen ich warten kann, und könnte mir alle anderen Datingaktivitäten sparen. Wenn nicht, weiß ich wenigstens, dass ich nicht länger hoffen brauche.
Erinnert mich stark an eine "Rick and Morty"-Folge:
Edge of Tomorty: Rick Die Rickpeat
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
Daniog
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1154
Registriert: 18 Jan 2015 22:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Zeitmaschine

Beitrag von Daniog »

ich würde unterschiedliche Zeitalter anfliegen

-1990 meinen Uropa ein paar Dinge fragen, die ich ihn nicht fragen konnte und mich heute brennend interessieren

-19.01.1871 Spiegelsaal des Versailler Schloss die Geburt unseres Landes mit erleben

-Die Schlachten von Waterloo, Trafalga, Kunersdorf, Hale Hastings beobachten

- Beobachter beim Galileo Prozess
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Zeitmaschine

Beitrag von Axolotl »

Lilia hat geschrieben: 05 Jun 2020 21:29
Grrr, stimmt. Daran hab ich nicht gedacht.
Aber gut, nehmen wir´s mal in die Überlegungen mit auf. Wie würdest du mit deinem zukünftigen Ich umgehen? Würdest du dir von ihm Ratschläge geben lassen oder denken:" Möööönsch, lass den Alten mal quatschen." ;)
Ratschläge kann er mir schon gerne geben. Die Frage ist, was passiert wenn ich die umsetze. Dann ist das ja nicht mehr meine Zukunft. Und es gilt schließlich: Schlimmer geht immer.
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Zeitmaschine

Beitrag von NBUC »

Axolotl hat geschrieben: 06 Jun 2020 07:09 Und es gilt schließlich: Schlimmer geht immer.
Ja, Manipulationen haben erhebliches Desasterpotential.

Sonst könnte ja auch jemand versuchen Jagd auf die Big5 zu machen und so einige menschengemachten Ungeheuerlichkeiten zu verhindern.

Wie sieht es mit Sprachfähigkeiten aus? Das dürfte dann ja die meisten Touren massiv wenigstens behindern.
Dazu würde ich annehmen, dass man auch so in vielen Umfeldern auch mit passender Kleidung keine Stunde Personenkontakt übersteht ohne aufzufallen.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Zeitmaschine

Beitrag von Lilia »

NBUC hat geschrieben: 06 Jun 2020 07:14
Axolotl hat geschrieben: 06 Jun 2020 07:09 Und es gilt schließlich: Schlimmer geht immer.
Ja, Manipulationen haben erhebliches Desasterpotential.

Sonst könnte ja auch jemand versuchen Jagd auf die Big5 zu machen und so einige menschengemachten Ungeheuerlichkeiten zu verhindern.

Wie sieht es mit Sprachfähigkeiten aus? Das dürfte dann ja die meisten Touren massiv wenigstens behindern.
Dazu würde ich annehmen, dass man auch so in vielen Umfeldern auch mit passender Kleidung keine Stunde Personenkontakt übersteht ohne aufzufallen.
Der Erfinder der Zeitmaschine hat natürlich auch an sowas gedacht. Du musst ja am Anfang bei der Zeitmaschine einstellen, wohin du willst und während der Reise dorthin lernst du die notwendigen Sprachen auf C1-Niveau mit einer Art komfortablen, modernen Nürnberger Trichter und vergisst sie unmittelbar nach der Reise wieder.
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Benutzeravatar
Simonetta
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 306
Registriert: 25 Okt 2015 14:04
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Zeitmaschine

Beitrag von Simonetta »

Einmal in 1000 Jahren durch unsere Stadt gehen und sehen, was ich vorfinde. Habe ich schon öfters mal drüber nachgedacht.
Benutzeravatar
Esperanza
Meisterschreiberling
Beiträge: 5757
Registriert: 26 Nov 2010 08:16
AB-Status: Softcore AB

Re: Zeitmaschine

Beitrag von Esperanza »

In die Vergangenheit. Die Zukunft erlebe ich ja hoffentlich noch.
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.
Neri
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2485
Registriert: 28 Dez 2010 10:48
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Zeitmaschine

Beitrag von Neri »

Ins alte Ägypten :shylove:
Mal schauen was da wirklich los war.
Angesichts der Vielzahl von Bedürftigen muss man sparsam sein mit seiner Verachtung.
(François-René de Chateaubriand)
Tyrion

Re: Zeitmaschine

Beitrag von Tyrion »

Okay, da Kritik an dem Modell nicht geführt werden soll (was ich verstehen kann, weil damit der Ganze Thread hinüber wäre), gebe ich hier mal meine Gedanken dazu preis:

Ich würde in die Vergangenheit reisen. Zum einen, weil ich Angst vor der Zukunft hätte. Wenn ich z. B. zehn Jahre in die Zukunft reisen würde und stehe dann vor meinem eigenen Grab, würde das natürlich zur Folge haben, dass ich wissen möchte, woran ich nun vorzeitig gestorben bin. Damit würde ich ja zwangsläufig Dinge verändern. Ich würde fortan mich nicht mehr aus dem Haus trauen und hätte panische Angst. Mit anderen Worten, ich wäre ein klarer Fall für die Geschlossene. Noch dazu kommt, dass die Welt immer verrückter wird, wie es meine Oma immer gesagt hatte. Klimawandel, Radikalisierung politischer Kräfte und viele weitere Fehlentwicklungen machen mir Angst. Ich möchte nicht wissen, wie die Welt in 100 Jahren aussieht. Jürgen Klopp hat gesagt, wäre er vom Jahr 2000 ins Jahr 2020 gebeamt worden, wäre er verrückt geworden. Durch die schrittweise Entwicklung ging es aber. Mir würde es ähnlich gehen, wobei ich nicht glaube, dass ich in 20 Jahren den FC Liverpool trainieren werde.

Zum anderen interessiert mich die Geschichte sehr. Ich wäre total neugierig auf historische Ereignisse, wie den Mauerfall (für den ich knapp zu jung war, um ihn mitzuerleben). Die Weimarer Republik würde mich interessieren. Ich wäre neugierig auf die Stimmung und die Atmosphäre damals. Würde mir wohl auch überlegen, ob diese vergleichbar wäre zu unserer heutigen Zeit. Ich würde gern Persönlichkeiten wie Abraham Lincoln oder Jesus von Nazareth erleben. Was waren das so für Dudes?
Gern würde ich auch meine Großväter treffen, als sie so alt waren wie ich jetzt. Sie hatten den Zweiten Weltkrieg miterlebt und wurden zum Teil schwer verwundet und gerieten in Kriegsgefangenschaft. Was für Persönlichkeiten waren sie im Alter von 27 Jahren? Natürlich müsste ich dann aufpassen, dass ich mich ihnen gegenüber dann nicht zu erkennen gebe.

Ja, ein oder zwei Blicke in die Vergangenheit wären sehr reizvoll. Man könnte sicherlich auch für die Gegenwart daraus lernen. Ich wäre dabei! :mrgreen: