Korrekt mit Maske niesen: WIE???

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Korrekt mit Maske niesen: WIE???

Beitrag von Montecristo »

Eben erlebt. Ein Kollege nimmt die Maske ab. Dreht sich zum Boden. Niest. Setzt die Maske wieder auf.

Ich frage ihn: Damit haben Sie doch jede Menge Aerosole erzeugt? Müssen Sie nicht in den Ellenbogen niesen?
Antwort: Nein, das ist alles auf dem Boden. In den Ellenbogen will ich sowieso nicht niesen. Dann ist doch da alles drin.

Das ist doch kompletter Quark, oder???

LG Montecristo (der noch immer total verstört ist und hofft dass seine KN95 was taugt)
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Der Asiate
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 411
Registriert: 07 Jul 2019 13:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: AB

Re: Korrekt mit Maske niesen: WIE???

Beitrag von Der Asiate »

Wenn er mit Maske in die Armbeuge niest, ist das Zeug nicht in der Armbeuge, sondern in der Maske.
AB = Absolut Bezaubernd
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Korrekt mit Maske niesen: WIE???

Beitrag von Montecristo »

Der Asiate hat geschrieben: 23 Jun 2020 15:08 Wenn er mit Maske in die Armbeuge niest, ist das Zeug nicht in der Armbeuge, sondern in der Maske.
Dann muss er anschließend zur Not die Maske wechseln.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Korrekt mit Maske niesen: WIE???

Beitrag von Versingled »

Montecristo hat geschrieben: 23 Jun 2020 15:16
Der Asiate hat geschrieben: 23 Jun 2020 15:08 Wenn er mit Maske in die Armbeuge niest, ist das Zeug nicht in der Armbeuge, sondern in der Maske.
Dann muss er anschließend zur Not die Maske wechseln.
Bald wird's noch Bußgelder dafür geben, wenn man nicht eine Mindestanzahl an Masken dabei hat für den Fall , dass man niesen muss. Dieser Verordnunbgswahn geht mir zunehmend auf den Sack ... :evil:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Neugierig
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1287
Registriert: 11 Mai 2020 11:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: Freunde.
Wohnort: Zu Hause

Re: Korrekt mit Maske niesen: WIE???

Beitrag von Neugierig »

Nase zuhalten, Mund geschlossen lassen und in sich hinein niesen, so wie man's macht, wenn irgendwo absolute Ruhe herrschen muss. :daumen:
Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen. :shy:
Clochard

Re: Korrekt mit Maske niesen: WIE???

Beitrag von Clochard »

Montecristo hat geschrieben: 23 Jun 2020 15:16
Der Asiate hat geschrieben: 23 Jun 2020 15:08 Wenn er mit Maske in die Armbeuge niest, ist das Zeug nicht in der Armbeuge, sondern in der Maske.
Dann muss er anschließend zur Not die Maske wechseln.
ich glaube nicht dass zwischen in die Maske niesen und die Maske ohne Niesen paar Stunden tragen ein großer Unterschied besteht, was die Kontaminierung der Maske durch einen eventuellen Coronapositiven angeht
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Re: Korrekt mit Maske niesen: WIE???

Beitrag von desigual »

Neugierig hat geschrieben: 23 Jun 2020 18:40 Nase zuhalten, Mund geschlossen lassen und in sich hinein niesen, so wie man's macht, wenn irgendwo absolute Ruhe herrschen muss. :daumen:
Nee, zwar gut für die Umwelt, aber schlecht für dich. Dein Immunsystem will mit der m Niesen etwas, das dir nicht gut tut herausbefördern und mit deiner Aktion drückst du daie schädlichen Viren, Bakterien, die Pollen, den Staub, was auch immer so richtig tief in die Nasennebenhöhlen, die Gehörgänge, usw. hinein und Viren / Bakterien breiten sich da so richtig aus.

Ich kann in dem auf den Boden Niesen zwar eine gewisse Logik erkennen, aber es müsste sich im Idealfall wohl um Teppich handeln und man müsste sich doch richtig runter beugen, da erscheint mir Armbeuge oder Taschen doch einfacher und im Zweifelsfall hygienischer. Zumal es die BzgA in den Broschüren empfiehlt. Im Falle der Bodenvariante: Wichtig ist natürlich, sicher zu wissen, dass in den nächsten Stunden kein Kleinkind den Boden abschleckt!!

Die Maske macht es komplizierter. Ich lasse sie beim Niesen auf und hatte bislang auch nicht das Gefühl, dadurch einen nassen Lappen vorm Gesicht zu haben.
Ich bin aber auch schlicht noch nicht so an Masken gewöhnt, dass ich mir den Reflex angewöhnt hätte, sie beim Niesreiz abzunehmen. Zudem MÜSSTE man in dem Fall ja auch sicher stellen, dass man komplett in die Armbeuge niest und nichts in die Luft niest, denn man wird in der Situation nicht ohne Grund Maske tragen.
Clochard

Re: Korrekt mit Maske niesen: WIE???

Beitrag von Clochard »

sorry aber wer beim niesen die maske abnimmt hat ihren sinn nicht verstanden
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Korrekt mit Maske niesen: WIE???

Beitrag von Montecristo »

desigual hat geschrieben: 23 Jun 2020 18:54 Ich bin aber auch schlicht noch nicht so an Masken gewöhnt ...
Ich hasse die Dinger jetzt schon. Nach längeren Erklärungen bin ich regelrecht aus der Puste.
Außerdem verstehen mich die Leute dann deutlich schlechter als sonst.
Muss immer nochmal was wiederholen. Nervig.
desigual hat geschrieben: 23 Jun 2020 18:54 Zumal es die BzgA in den Broschüren empfiehlt.
Danke für den Link.
desigual hat geschrieben: 23 Jun 2020 18:54 Im Falle der Bodenvariante: Wichtig ist natürlich, sicher zu wissen, dass in den nächsten Stunden kein Kleinkind den Boden abschleckt!!
War im Labor. Macht es irgendwie aber auch nicht besser.
Bevor es auf den Boden sinkt, wabern doch vermutlich Aerosole durch die Gegend.
Zumal Luftumwälzung besteht. Wird über die Decke abgesaugt. (Fällt mir gerade erst auf... :omg: )
Im Labor selbst ist Unterdruck gegenüber dem Flur (hat nix mit Corona zu tun, ist immer so).
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Neugierig
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1287
Registriert: 11 Mai 2020 11:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: Freunde.
Wohnort: Zu Hause

Re: Korrekt mit Maske niesen: WIE???

Beitrag von Neugierig »

desigual hat geschrieben: 23 Jun 2020 18:54
Neugierig hat geschrieben: 23 Jun 2020 18:40 Nase zuhalten, Mund geschlossen lassen und in sich hinein niesen, so wie man's macht, wenn irgendwo absolute Ruhe herrschen muss. :daumen:
Nee, zwar gut für die Umwelt, aber schlecht für dich. Dein Immunsystem will mit der m Niesen etwas, das dir nicht gut tut herausbefördern und mit deiner Aktion drückst du daie schädlichen Viren, Bakterien, die Pollen, den Staub, was auch immer so richtig tief in die Nasennebenhöhlen, die Gehörgänge, usw. hinein und Viren / Bakterien breiten sich da so richtig aus.
Ich mach's in der Regel auch nur im Notfall. :!:
Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen. :shy:
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Re: Korrekt mit Maske niesen: WIE???

Beitrag von desigual »

Montecristo hat geschrieben: 24 Jun 2020 09:24
desigual hat geschrieben: 23 Jun 2020 18:54 Zumal es die BzgA in den Broschüren empfiehlt.
Danke für den Link.
Arbeiten wir hier jetzt wissenschaftlich? :roll: :roll:

Davon abgesehen habe ich dazu keinen Link, mein Leben spielt sich auch nicht online ab.
Ich sehe die Broschüren und Leporellos von der BzgA zur Vermeidung von Infektionskrankheiten täglich, weil sie bei uns in der Schule neben jedem Waschbecken, an jeder Tür hängen und wir sie außerdem jeden Herbst an die Schüler ausgeben sowie mit ihnen besprechen.
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Korrekt mit Maske niesen: WIE???

Beitrag von Giebenrath »

Montecristo hat geschrieben: 23 Jun 2020 14:57Ich frage ihn: Damit haben Sie doch jede Menge Aerosole erzeugt? Müssen Sie nicht in den Ellenbogen niesen?
Antwort: Nein, das ist alles auf dem Boden. In den Ellenbogen will ich sowieso nicht niesen. Dann ist doch da alles drin.
Weder ein Mundnasenschutz noch der Ellbogen können Aerosole aufhalten.
Mundnasenschutz oder Ellbogen können höchstens grobe Tröpfchen abfangen.

Mundnasenschutz bzw. Community-Maske bzw. Schamlappen kann nur das hier:
durch das Tragen können Geschwindigkeit des Atemstroms oder Speichel-/Schleim-Tröpfchenauswurfs reduziert werden und die Masken können das Bewusstsein für „social distancing“ sowie gesundheitsbezogenen achtsamen Umgang mit sich und anderen unterstützen
https://www.bfarm.de/SharedDocs/Risikoi ... asken.html
Das Tragen der Mund-Nasen-Bedeckung kann ein zusätzlicher Baustein sein, um die Ausbreitungsgeschwindigkeit von COVID-19 in der Bevölkerung zu reduzieren – allerdings nur, wenn weiterhin Abstand (mind. 1,5 Meter) von anderen Personen, Husten- und Niesregeln und eine gute Händehygiene eingehalten werden. Dabei muss berücksichtigt werden, dass es Personen gibt, die aus medizinischen oder anderen triftigen Gründen keine Mund-Nasen-Bedeckung tragen können.

Menschen, die an einer akuten Atemwegserkrankung leiden, sollen unbedingt zu Hause bleiben und den Kontakt zu anderen meiden. Wissenschaftliche Untersuchungen zeigen jedoch zunehmend, dass Menschen, die mit SARS-CoV-2 infiziert sind, das Virus schon ein bis drei Tage ausscheiden können, bevor sie selbst Symptome entwickeln. Durch eine Mund-Nasen-Bedeckung können infektiöse Tröpfchen, die man z.B. beim Sprechen, Husten oder Niesen ausstößt, abgefangen werden.
https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/NCOV2 ... chutz.html

Folgt man den Informationen des Robert-Koch-Instituts gibt es vor den Aerosolen in geschlossenen Räumen keine Rettung:
Während insbesondere größere respiratorische Tröpfchen schnell zu Boden sinken, können Aerosole - auch über längere Zeit - in der Luft schweben und sich in geschlossenen Räumen verteilen. Ob und wie schnell die Tröpfchen und Aerosole absinken oder in der Luft schweben bleiben, ist neben der Größe der Partikel von einer Vielzahl weiterer Faktoren, u.a. der Temperatur und der Luftfeuchtigkeit, abhängig.

Der längere Aufenthalt in kleinen, schlecht oder nicht belüfteten Räumen kann die Wahrscheinlichkeit einer Übertragung durch Aerosole auch über eine größere Distanz als 2 m erhöhen, insbesondere dann, wenn eine infektiöse Person besonders viele kleine Partikel (Aerosole) ausstößt und exponierte Personen besonders tief einatmen.
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... 2bodyText1
Egal wohin geniest wird, die Aersole verbreiten sich im Raum.
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Korrekt mit Maske niesen: WIE???

Beitrag von Montecristo »

desigual hat geschrieben: 24 Jun 2020 17:27
Montecristo hat geschrieben: 24 Jun 2020 09:24
Danke für den Link.
Arbeiten wir hier jetzt wissenschaftlich? :roll: :roll:

Davon abgesehen habe ich dazu keinen Link, mein Leben spielt sich auch nicht online ab.
Der Dank war ernst gemeint.
Ich habe einfach Google bemüht.
Da habe ich schnell gefunden was ich brauche.
Das Stichwort war sehr hilfreich.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Re: Korrekt mit Maske niesen: WIE???

Beitrag von desigual »

Montecristo hat geschrieben: 24 Jun 2020 20:02
desigual hat geschrieben: 24 Jun 2020 17:27
Montecristo hat geschrieben: 24 Jun 2020 09:24
Danke für den Link.
Arbeiten wir hier jetzt wissenschaftlich? :roll: :roll:

Davon abgesehen habe ich dazu keinen Link, mein Leben spielt sich auch nicht online ab.
Der Dank war ernst gemeint.
Ich habe einfach Google bemüht.
Da habe ich schnell gefunden was ich brauche.
Das Stichwort war sehr hilfreich.
Ups, sorry :(
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Korrekt mit Maske niesen: WIE???

Beitrag von Montecristo »

Heute unangenehme Überraschung. Es gibt auf dem Gelände wohl einen Fall. Ein Gebäude wird gesperrt weil die Kollegen des infizierten in Quarantäne gehen. Ich habe damit nichts zu tun. Etwas unheimlich ist es trotzdem.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.