Frage Klimaanlage (mobil)

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Frage Klimaanlage (mobil)

Beitrag von The Poet »

Axolotl hat geschrieben: 05 Aug 2020 20:42
Clochard hat geschrieben: 05 Aug 2020 19:10 Könnte man den Abluftschlauch nicht theoretisch ins Klo hängen? Also so richtig ins Wasser rein?
Mach doch einfach mal und guck was passiert :mrgreen:

Und dann poste es hier :lach:
Genau, in der Rubrik "Der Große Fäkalini" :mrgreen:
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Frage Klimaanlage (mobil)

Beitrag von Axolotl »

The Poet hat geschrieben: 05 Aug 2020 20:56
Genau, in der Rubrik "Der Große Fäkalini" :mrgreen:
:lach:

Ach. Ich finde nur Clochard sollte das einfach machen und schauen was passiert. Probieren geht über studieren. Und Clochard ist ja auch einer, der gerne mal mit Alternate Facts um sich wirft. Also warum nicht mal zeigen, dass da was hinter steckt. Da wäre doch jetzt ideal :lol:
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
eiertanz

Re: Frage Klimaanlage (mobil)

Beitrag von eiertanz »

schmog hat geschrieben: 04 Aug 2020 17:12 Mein mobiles Monobloc Klimagerät wirkungsvoll installiert. Mit Abluftschlauch durchs Fenster.

https://abload.de/img/dsc00752p4kzo.jpg
Wie hast du das mit dem Fenster gemacht, dass da ein Schlauch durchgeht und das Fenster weiß ist?
schmog

Re: Frage Klimaanlage (mobil)

Beitrag von schmog »

eiertanz hat geschrieben: 06 Aug 2020 12:02
schmog hat geschrieben: 04 Aug 2020 17:12 Mein mobiles Monobloc Klimagerät wirkungsvoll installiert. Mit Abluftschlauch durchs Fenster.

https://abload.de/img/dsc00752p4kzo.jpg
Wie hast du das mit dem Fenster gemacht, dass da ein Schlauch durchgeht und das Fenster weiß ist?
Der Schreiner hat die Scheibe rausgenommen, und an der Stelle ein weisses Brett mit Schlauchdurchlass montiert.
So kann die heisse Abluft gut nach draussen.

Wenn das so weitergeht in den nächsten Jahren (es sieht leider so aus) mit den Hitzesommern braucht, man ein (zwei) Klimagerät/e um die zukünftigen Terrorsommer zu überleben.

:shock:
Clochard

Re: Frage Klimaanlage (mobil)

Beitrag von Clochard »

ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt, ich meinte den Abluftschlauch durch das Wasser durch... also dass das Ende dann im freien Abwasserrohr ist
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Frage Klimaanlage (mobil)

Beitrag von Axolotl »

Clochard hat geschrieben: 06 Aug 2020 17:06 ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt, ich meinte den Abluftschlauch durch das Wasser durch... also dass das Ende dann im freien Abwasserrohr ist
:lach:
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Frage Klimaanlage (mobil)

Beitrag von kreisel »

Clochard hat geschrieben: 06 Aug 2020 17:06 ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt, ich meinte den Abluftschlauch durch das Wasser durch... also dass das Ende dann im freien Abwasserrohr ist
Hmm, also man schiebt den Abflussschlauch von der Anlage in den Klo aber dann gleich zweimal scharf ums Eck,
durch die stehende Suppe hindurch, bis dass die Luft dann in die Freiheit reinpusten kann?

Kollege meinte, man könnte ja mal das Loch von der Abzugshaube zweckentfremden. Hab hier aber leider keinen Mauerdurchbruch.
schmog hat geschrieben: 06 Aug 2020 12:10 Der Schreiner hat die Scheibe rausgenommen, und an der Stelle ein weisses Brett mit Schlauchdurchlass montiert.
So kann die heisse Abluft gut nach draussen.
eigentlich eine gute Idee, dass mal die Fachleute machen zu lassen :idee:
hatte zwar gestern so kurz die Idee, dass ich gerne eine Stichsäge hätte, aber da braucht man ja doch soviel
Erfahrung und weiteres Equipment, dass der Fachmann es wohl doch effektiver kann.
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Frage Klimaanlage (mobil)

Beitrag von The Poet »

Clochard hat geschrieben: 06 Aug 2020 17:06 ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt, ich meinte den Abluftschlauch durch das Wasser durch... also dass das Ende dann im freien Abwasserrohr ist
Ok, die Idee ist so schlecht nicht. Dann aber nicht doch lieber Wasserkühlung des Schlauches mit frischem Trinkwasser aus der kalten Leitung, mit wohldosierter Durchflussmenge? Erhöht den Wasserverbrauch etwas, aber... Wasser ist hierzulande relativ billig. Könnte man ja mal ausprobieren und messen, ob bei 1-2m Schlauchlänge eine Wasserleitungs-Ummantelung überhaupt einen Einfluss auf die durchfließende Luft hat.

Wir sollten die Idee mal in Fingers Welt proposen, der macht offenbar jeden Scheiß ^^. Baut sich sogar sein eigenes Röntgengerät :lol:
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Frage Klimaanlage (mobil)

Beitrag von Axolotl »

The Poet hat geschrieben: 06 Aug 2020 22:13
Ok, die Idee ist so schlecht nicht.
Ehrlich? Ich finde die Idee sogar grenzdebil. Ich meine mal ehrlich. Mal abgesehen davon, dass der Schlauch viel zu dick für die kleine Öffnung ist, wo verrichtet man dann sein Geschäft? Oder ist Ka :upps: en dann nur noch erlaubt, wenn die Klimaanlage ausgeschaltet ist? Und glaub mir mal, hattest du den Schlauch einmal im Abflussrohr drin, holst du den da nie wieder raus. Weil das Wasser da drin hat nämlich eigentlich nur einen Zweck, den bestialischen Gestank im Rohr draußen zu halten. Und wenn du den Schlauch da rein steckst, stinkt der nach ner halben Stunde genau so. Das Plastik nimmt dieses menschlich, erdige und modrige Aroma schneller auf, als du einen Joint durch die runde reichen kannst. Und diese permanente Kakophonie an seltsamen Geräuschen aus dem Rohr ist sicherlich auch nicht so ganz der Burner.
The Poet hat geschrieben: 06 Aug 2020 22:13
Dann aber nicht doch lieber Wasserkühlung des Schlauches mit frischem Trinkwasser aus der kalten Leitung, mit wohldosierter Durchflussmenge? Erhöht den Wasserverbrauch etwas, aber... Wasser ist hierzulande relativ billig. Könnte man ja mal ausprobieren und messen, ob bei 1-2m Schlauchlänge eine Wasserleitungs-Ummantelung überhaupt einen Einfluss auf die durchfließende Luft hat.
Nur ist Plastik nicht gerade als guter Wärmeleiter bekannt.
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Frage Klimaanlage (mobil)

Beitrag von The Poet »

Axolotl hat geschrieben: 06 Aug 2020 22:32
The Poet hat geschrieben: 06 Aug 2020 22:13
Ok, die Idee ist so schlecht nicht.
Ehrlich? Ich finde die Idee sogar grenzdebil. Ich meine mal ehrlich. Mal abgesehen davon, dass der Schlauch viel zu dick für die kleine Öffnung ist, wo verrichtet man dann sein Geschäft? Oder ist Ka :upps: en dann nur noch erlaubt, wenn die Klimaanlage ausgeschaltet ist? Und glaub mir mal, hattest du den Schlauch einmal im Abflussrohr drin, holst du den da nie wieder raus. Weil das Wasser da drin hat nämlich eigentlich nur einen Zweck, den bestialischen Gestank im Rohr draußen zu halten. Und wenn du den Schlauch da rein steckst, stinkt der nach ner halben Stunde genau so. Das Plastik nimmt dieses menschlich, erdige und modrige Aroma schneller auf, als du einen Joint durch die runde reichen kannst. Und diese permanente Kakophonie an seltsamen Geräuschen aus dem Rohr ist sicherlich auch nicht so ganz der Burner.
The Poet hat geschrieben: 06 Aug 2020 22:13
Dann aber nicht doch lieber Wasserkühlung des Schlauches mit frischem Trinkwasser aus der kalten Leitung, mit wohldosierter Durchflussmenge? Erhöht den Wasserverbrauch etwas, aber... Wasser ist hierzulande relativ billig. Könnte man ja mal ausprobieren und messen, ob bei 1-2m Schlauchlänge eine Wasserleitungs-Ummantelung überhaupt einen Einfluss auf die durchfließende Luft hat.
Nur ist Plastik nicht gerade als guter Wärmeleiter bekannt.
Du solltest mal die Bundesregierung beraten, die braucht Leute, die sie von deren total irren Vorhaben abbringt. :mrgreen:


Dein erster Einlass ist wahrscheinlich 100%ig korrekt, aber auch 100%ig vorbeigeschossen... also an meiner Intention: Den Vorschlag von Clochard vielleicht doch noch in was positives, klofreies zu verwandeln. :mrgreen:

Wie gesagt: Probieren geht über studieren, und beim Plastik kommt's ja wohl auch auf die Dicke (Wanddicke des Schlauchs) an ;). Wir wollen die Kühle (bzw. phys. korrekt: Wärme in umgekehrter Richtung) ja nicht durch 10 Meter Hartgummi brezeln, z.B. das mittlerweile zu einem gigantischen Abbild von Dagobert Duck erstarrte Gummi vom mitexplodierten Kondomwerk in Beirut, das die dortige Regierung nun vertuschen will ^^, weil sie Schadensersatzklagen vom Vatikan oder so befürchtet, die die Kondome dringend für den Eigenbedarf bei ihren Ministranten brauchen, sondern nur durch einige mm Schlauchwand, nehme ich an.


Und... mein Gott FSM, mach dich doch mal locker. Ich hab das Gefühl, du willst alles vernichten, was nicht deiner Meinung entspricht. Im Corona-Thread gibt es dazu wenigstens noch einen Grund, Gesundheitsschutz, aber hier geht's um eine Klimaanlage von einer Person (die noch nicht mal du selbst bist), nicht um Hunderttausende an Menschenleben.
Entdecke doch mal dein inneres Kind und lern zu spielen... oder durftest du das nie, als Kind? Falls ja: Wer hat dir das nur angetan? Und falls ja, dann auch sorry für den Hit in die offene Wunde (wenn du das nie lernen durftest), und fühl dich mal geknuddelt :umarmung2:
Du hast bestimmt supertolle logische/analytische Fähigkeiten, aber ohne Herz wird's schwer, die an den Mann oder die Frau zu bringen. ;)

So, genug /meta.

Back to the closet. Äääääh... ich meine, back on topic :mrgreen:
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Frage Klimaanlage (mobil)

Beitrag von Axolotl »

The Poet hat geschrieben: 06 Aug 2020 23:07
Du solltest mal die Bundesregierung beraten, die braucht Leute, die sie von deren total irren Vorhaben abbringt. :mrgreen:
Politiker kann man von nichts abbringen. Die haben ein ganzes Beraterheer das einfach alles abnickt.
The Poet hat geschrieben: 06 Aug 2020 23:07
Dein erster Einlass ist wahrscheinlich 100%ig korrekt, aber auch 100%ig vorbeigeschossen... also an meiner Intention: Den Vorschlag von Clochard vielleicht doch noch in was positives, klofreies zu verwandeln. :mrgreen:
Klar ist er das.
The Poet hat geschrieben: 06 Aug 2020 23:07
Wie gesagt: Probieren geht über studieren, und beim Plastik kommt's ja wohl auch auf die Dicke (Wanddicke des Schlauchs) an ;). Wir wollen die Kühle (bzw. phys. korrekt: Wärme in umgekehrter Richtung) ja nicht durch 10 Meter Hartgummi brezeln
Das ändert ja trotzdem nichts daran, dass es kein guter Wärmeleiter ist und es schlichtweg sinnvoller ist die Wärme einfach abströmen zu lassen.
The Poet hat geschrieben: 06 Aug 2020 23:07
Und... mein Gott FSM, mach dich doch mal locker. Ich hab das Gefühl, du willst alles vernichten, was nicht deiner Meinung entspricht.
Was kann ich dafür, dass niemand hier weiter als bis zur Nasenspitze zu denken scheint? :gruebel:
The Poet hat geschrieben: 06 Aug 2020 23:07
Entdecke doch mal dein inneres Kind und lern zu spielen... oder durftest du das nie, als Kind? Falls ja: Wer hat dir das nur angetan? Und falls ja, dann auch sorry für den Hit in die offene Wunde (wenn du das nie lernen durftest), und fühl dich mal geknuddelt :umarmung2:
Du hast bestimmt supertolle logische/analytische Fähigkeiten, aber ohne Herz wird's schwer, die an den Mann oder die Frau zu bringen. ;)
:roll: Scheint ja gut zu funktionieren, Herr AB.
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2231
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Frage Klimaanlage (mobil)

Beitrag von uhu72 »

Die Idee war wohl eher, die Belüftung des Fallrohrs zur Abführung der Abluft zu missbrauchen. Von daher interessiert die Wärmeleitfähigkeit von Kunststoff weniger. Wenn das Fallrohr allerdings keine Belüftung hat oder diese durch ein Ventil gelöst ist, würde das nicht funktionieren. Alternativ bietet sich die Abluft von der Küche an, falls vorhanden.
Unabhängig davon, auf welchen Weg die warme Abluft vom Klimagerät abgeführt wird, muss irgend wo auch Frischluft wieder hinein.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Frage Klimaanlage (mobil)

Beitrag von Axolotl »

uhu72 hat geschrieben: 07 Aug 2020 07:37 Die Idee war wohl eher, die Belüftung des Fallrohrs zur Abführung der Abluft zu missbrauchen. Von daher interessiert die Wärmeleitfähigkeit von Kunststoff weniger.
Das war Clochards Idee. Die wurde bereits verworfen. Danach wurde diskutiert, das Abluftrohr mit Wasser zu kühlen. Ergo, interessiert sie uns doch ;)
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Frage Klimaanlage (mobil)

Beitrag von The Poet »

Axolotl hat geschrieben: 07 Aug 2020 06:46
The Poet hat geschrieben: 06 Aug 2020 23:07
Du solltest mal die Bundesregierung beraten, die braucht Leute, die sie von deren total irren Vorhaben abbringt. :mrgreen:
Politiker kann man von nichts abbringen. Die haben ein ganzes Beraterheer das einfach alles abnickt.
Wohl wahr *seufz*
Axolotl hat geschrieben: 07 Aug 2020 06:46
The Poet hat geschrieben: 06 Aug 2020 23:07
Entdecke doch mal dein inneres Kind und lern zu spielen... oder durftest du das nie, als Kind? Falls ja: Wer hat dir das nur angetan? Und falls ja, dann auch sorry für den Hit in die offene Wunde (wenn du das nie lernen durftest), und fühl dich mal geknuddelt :umarmung2:
Du hast bestimmt supertolle logische/analytische Fähigkeiten, aber ohne Herz wird's schwer, die an den Mann oder die Frau zu bringen. ;)
:roll: Scheint ja gut zu funktionieren, Herr AB.
Ok, dann war wohl eher das die Wunde. Dann fühl dich gleich doppelt gedrückt! :umarmung2: :umarmung2:
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Frage Klimaanlage (mobil)

Beitrag von Axolotl »

The Poet hat geschrieben: 07 Aug 2020 12:43
Ok, dann war wohl eher das die Wunde. Dann fühl dich gleich doppelt gedrückt! :umarmung2: :umarmung2:
Ist das Ausdruck des Wunsches in mir eine wie auch immer geartete emotionale Reaktion auszulösen? Wenn ja, funktioniert es nicht.
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Clochard

Re: Frage Klimaanlage (mobil)

Beitrag von Clochard »

auch Ekel und Hass sind Gefühle :mrgreen:
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Frage Klimaanlage (mobil)

Beitrag von Axolotl »

Clochard hat geschrieben: 07 Aug 2020 18:24 auch Ekel und Hass sind Gefühle :mrgreen:
Willst du implizieren, dass wir uns hassen? Da muss ich dich leider enttäuschen. Wenn du das so empfindest, dann geht das einzig und allein von dir aus. Hass impliziert, dass du mir wichtig genug warst um mich dermaßen zu enttäuschen, dass sich daraus ein Groll und später Hass entwickelt hat. Wenn du aber wert drauf legst, dass ich dir irgendeine Form von Gefühl entgegenbringe, dann könnte ich Mitleid anbieten.
Moderation: Absolute Beginner Treff Da ja das Thema Klimaanlage ist, wäre es ganz schön, auch mal wieder ein bisschen auf das Forenklima zu achten und eure privaten Antipathien hier außen vor zu lassen. Mit euren Streitereien verderbt ihr nicht nur euch gegenseitig die Laune, sondern auch die Stimmung im Forum. Lasst jetzt diese kindischen Provokationen oder ihr bekommt Zwangsurlaub!
Zuletzt geändert von Calliandra am 07 Aug 2020 22:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Mod-Hinweis gesetzt
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.