Irgendwie scheine ich alles falsch zu machen...

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Einsamkeit_is_doof
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1393
Registriert: 04 Sep 2011 14:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Köln

Irgendwie scheine ich alles falsch zu machen...

Beitrag von Einsamkeit_is_doof »

Hallo zusammen,

manchmal habe ich das Gefühl ich kann machen was ich will, es ist immer falsch. Mal ein paar Beispiele:

-Ich arbeite im elterlichen Betrieb. Auch mein Onkel arbeitet in dem Betrieb. Allerdings ist er (sagen wir es mal nett) ein Hintern. Vor zwei Jahren fing er im Laden systematisch an die Stimmung kaputt zu machen. Er stichelte bei den Kunden und stänkerte gegen meine Eltern und gegen mich. Er belog uns und die Stimmung wurde immer schlechter. Als er dann aber, neben zahlreichen Beleidigungen, auch noch anfing mich bei jeder Gelegenheit zu rempeln reichte es mir und es knallte gewaltig zwischen uns. Natürlich war ich an allem schuld und mein Onkel war ein Engel und hat nichts gemacht. :hammer:
Von meinem Vater, der ja der Chef ist, hätte ich mir in dieser Situation ehrlich gesagt gewünscht, dass er auch mal was sagt. Kam aber nicht, obwohl mein Onkel ja auch gegen ihn und meine Mutter gestänkert hatte. Als ich das ansprach sagte mein Vater zu mir: "Du musst ja auch nicht die Stimmung im Laden kaputt machen!" :wuetend: ICH?! Is klar... :specht:

-Die aktuellen Corona-Regeln im Betrieb werden von meinem Onkel auch eher nach Lust und Laune befolgt. Ich sage meinem Vater, dass er da mal was sagen muss. Keine Antwort. Ich bohre nach und bekomme zur Antwort, dass ich das locker sehen soll. Ok, ist ja nicht mein Laden...
Nur, als ich letzte Woche dann auch mal in einer Situation gesagt habe: "Ach, ich sehe das jetzt locker!", kam von meinem Vater nur: "Mit dir kann man absolut nicht reden!" :wuetend:

-Eine Kundin ruft an und möchte einen Termin.
Ich: "Ich könnte Ihn heute Nachmittag um 15Uhr anbieten!"
Kundin (in sehr unfreundlichem Ton): "Sie sind ja wohl verrückt geworden!"
Zugegeben, im Anschluss war ich auch nicht mehr so freundlich. Und was kommt? "Du warst jetzt aber auch nicht nett zu der Kundin!" :wuetend: Natürlich nicht, wenn die mich anschnauzt!

Besonders schlimm ist es aber beim Autofahren! Wenn ich meine Eltern im Auto mitnehmen bin ich grundsätzlich Schuld.
-Ich muss vom rechten auf den linken Fahrstreifen, weil ein LKW meine Spur blockiert. Ich setze den Blinker, gucke in den Rückspiegel und sehe eine Lücke. In dem Moment, wo ich anfange rüberzuziehen gibt der auf der linken Fahrspur hinter mir fahrenden Fahrer gas und fährt mir beinahe in die Seite. Nur durch eine Vollbremsung konnte ich einen Unfall verhindern. Was kommt von meinem Vater? "Da musst du aufpassen. Ich hab das schon gesehen, du hast viel zu lange gezögert."

-Mir nimmt einer die Vorfahrt. Meine Mutter: "Ich hab richtig Angst mit dir zu fahren. Du musst aufpassen!" "Ja, aber der hat MIR doch die Vorfahrt genommen!" "Dir kann man nichts sagen. Du suchst immer eine Ausrede!" :hammer:

-Ich fahre auf einer zweispurigen Strasse und muss an einer Ampel halten. Kurz hinter der Kreuzung muss man von 70 auf 50 runter bremsen. Also fahre ich los und beschleunige auf 50. Über den rechts liegenden Beschleunigungsstreifen überholt mich der Hintermann und schneidet uns. Schuld war ich natürlich. Ich bin ja viel zu langsam.
Ok, Kritik angekommen. Also in Zukunft zügig beschleunigt. War dann auch wieder nicht richtig... :regen:



Bitte nicht falsch verstehen, ich liebe meine Eltern und ich habe ihnen auch viel zu verdanken. Aber manchmal habe ich echt das Gefühl, es ist absolut egal, was ich tue, es ist grundsätzlich falsch. Nehme ich die Kritik an, und ändere etwas, dann ist es aber auch wieder nicht richtig. Und dann bekomme ich noch zu hören, dass es ja schade ist, dass man mit mir nicht reden kann. :dont:
Ich weiss ehrlich gesagt nicht mehr was ich machen soll. Entweder bin ich wirklich ein totales Ar...loch und mache wirklich alles falsch oder es ist schlicht unmöglich es anderen recht zu machen. :gruebel:

Kennt das sonst noch jemand? Wie gesagt, ich liebe meine Eltern, aber das ist echt eine Eigenart, die ich absolut nicht leiden kann. Andere machen Fehler und ich bin aber Schuld.

Gruss
Markus
Amor gib mir den verdammten Pfeil, ich mach' den Scheiß jetzt selber!

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
calcetto
Gern gesehener Gast
Beiträge: 647
Registriert: 24 Jul 2011 10:04
Geschlecht: männlich

Re: Irgendwie scheine ich alles falsch zu machen...

Beitrag von calcetto »

Wohnst du noch bei deinen Eltern oder hast du eine eigene Wohnung und käme für dich ein Wechsel der Arbeitsstelle in Frage?
Mir scheint, dass du so ein wenig der Punching Ball für deine Familie bist, mit dem man es ja machen kann. Vielleicht könnte da etwas Distanz helfen, auch wenn es vermutlich erst einmal Stress gäbe.
Benutzeravatar
Einsamkeit_is_doof
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1393
Registriert: 04 Sep 2011 14:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Köln

Re: Irgendwie scheine ich alles falsch zu machen...

Beitrag von Einsamkeit_is_doof »

calcetto hat geschrieben: 06 Aug 2020 14:29 Wohnst du noch bei deinen Eltern oder hast du eine eigene Wohnung und käme für dich ein Wechsel der Arbeitsstelle in Frage?
Mir scheint, dass du so ein wenig der Punching Ball für deine Familie bist, mit dem man es ja machen kann. Vielleicht könnte da etwas Distanz helfen, auch wenn es vermutlich erst einmal Stress gäbe.
Ja, ich wohne noch bei meinen Eltern. Wir verstehen uns eigentlich auch wirklich gut. Es gibt halt nur manchmal Situationen in denen ich echt das Gefühl habe alles falsch zu machen. Vielleicht tue ich das ja auch. :gruebel: Wenn ich mir mein Leben anschaue, dann muss man schon feststellen, dass es den ein oder anderen Punkt gibt, wo ich alles falsch mache. Zum Beispiel beim Thema Partnersuche... :hammer:
Ein Wechsel der Arbeitsstelle steht im nächsten Jahr sowieso an und ist auch schon bekannt. Ärger oder Stress wird es deshalb also keinen geben.

Um es nochmal klar zu sagen: Ich liebe meine Eltern und wir haben echt ein gutes Verhältnis zueinander. Was die Situationen beim Autofahren angeht, so muss ich zugeben, dass ich sowieso nicht gerne Auto fahre. Deshalb rege ich mich auch sehr schnell auf. :fluchen:
Ich weiss aber manchmal auch nicht, ob ich nicht extrem dünnhäutig bin. Irgendwie belastete es mich halt auch, dass ich keine Freunde und vor allem keine Freundin habe. Und wenn man dann kritisiert wird, dann nervt das halt ganz besonders extrem. Selbst wenn die Kritik vielleicht berechtigt sein mag.
Amor gib mir den verdammten Pfeil, ich mach' den Scheiß jetzt selber!
Andersartig05

Re: Irgendwie scheine ich alles falsch zu machen...

Beitrag von Andersartig05 »

Kopf hoch, es liegt nicht an dir!

Es mag sein, dass es Situationen gibt, in denen du es besser machen kannst, aber du musst dir so etwas mit Sicherheit nicht permanent anhören.

Ich kenne das selbst nur zu gut, meine Eltern sind nämlich nicht besser und geben für alles mir die Schuld. Tut mir leid, dass ich geboren wurde, sag ich dann immer.
Mir hat es geholfen, den Kontakt zu minimieren, das wird bei dir aber wohl nicht so einfach möglich sein.
Versuche, es nicht zu nah an dich heran zu lassen und antworte in gewissen Situationen einfach nicht. Oder du nimmst den Mut zusammen und stimmst ihnen ausnahmslos immer zu. (Du musst es nicht so meinen, sondern kannst versuchen Ihnen somit den Wind aus den Segeln zu nehmen)
calcetto
Gern gesehener Gast
Beiträge: 647
Registriert: 24 Jul 2011 10:04
Geschlecht: männlich

Re: Irgendwie scheine ich alles falsch zu machen...

Beitrag von calcetto »

Das ist hier jetzt nur Küchenpsychologie, aber auf mich wirkt die geschilderte Dynamik so, dass dich deine Eltern immer noch als ihren kleinen Jungen wahrnehmen, den es zu erziehen und zu belehren gilt. Schließlich bist du ja auch bei deiner aktuellen Arbeitsstelle Weisungsempfänger deines Vaters und da du noch zuhause wohnst, wird sich die interne Dynamik kaum geändert haben. Mir scheint es, dass deine Eltern zwar wissen, dass du Erwachsen bist und deine eigenen Entscheidungen treffen kannst, aber verinnerlicht haben sie das anscheinend nicht. Ich denke, wenn du dich mehr von deinen Eltern abgrenzen kannst, z. B. durch eine eigene Wohnung und einen Job außerhalb ihres Einflussbereichs, dürfte das auch deine Eltern dazu zwingen, ihr Bild von dir weiterzuentwickeln.
Acealus

Re: Irgendwie scheine ich alles falsch zu machen...

Beitrag von Acealus »

calcetto hat geschrieben: 06 Aug 2020 19:34 Das ist hier jetzt nur Küchenpsychologie, aber auf mich wirkt die geschilderte Dynamik so, dass dich deine Eltern immer noch als ihren kleinen Jungen wahrnehmen, den es zu erziehen und zu belehren gilt. Schließlich bist du ja auch bei deiner aktuellen Arbeitsstelle Weisungsempfänger deines Vaters und da du noch zuhause wohnst, wird sich die interne Dynamik kaum geändert haben.
Da schließ ich mich an... erweckt auch bei mir den Eindruck, dass du nie so richtig aus der "Kind"-Rolle herausgekommen bist. Konnte ich so in der Form auch bei meinen Cousins beobachten - da ist die familieneigene Firma gerade beim Generationswechsel von 2. auf 3. Generation. Von 2 Brüdern (meine Onkel), die momentan noch alles führen und eigentlich so langsam mal die Zügel abgeben sollten, zumal sie auch schon im Rentenalter sind.

Aber erstmal geben sie die Zügel nicht ab und generell kann man eine ähnliche Dynamik beobachten wie bei dir - mischen sich halt in jede Entscheidung ein und haben auch gut den "Dozenten"-tonfall drauf. Einem meiner Cousins hats jetzt gereicht und er hat sich etwas ganz anderes gesucht. Scheint mir irgendwie auch die einzige Möglichkeit zu sein, um etwas aus dem Schatten herauszukommen. Innerhalb einer familieneigenen Firma kannst halt machen was du willst - du bist immer der Sohn und damit ein Stück weit im Schatten deiner Eltern.

Neuen Job suchen, hört sich nach einer guten Idee an für mich.
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2465
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: Irgendwie scheine ich alles falsch zu machen...

Beitrag von Obelix »

Ich schließe mich den anderen an. Die ganze Geschichte schreit nach Abstand voneinander. Das hat überhaupt nichts damit zu tun, dass man sich nicht mehr liebt. Aber irgendwann ist eine richtige Abnabelung fällig.

Und dass du derzeit auch noch im elterlichen Betrieb arbeitest, ist zwar grundsätzlich nicht verkehrt. Aber auch hier gab es in früheren Zeiten nicht umsonst die obligatorischen Lehr- und Wanderjahre, in denen man gezwungen war, eine Zeitlang seine Erfahrungen (weit) außerhalb der alten Kinderstube zu machen, um sich dann zu überlegen, ob man in den elterlichen Betrieb zurück will oder etwas ganz eigenes (weiter) macht.
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
Schelm

Re: Irgendwie scheine ich alles falsch zu machen...

Beitrag von Schelm »

"Menschen hautnah: Das erste Mal ... eine eigene Wohnung"
Donnerstag, 13.08.2020 um 22:15 Uhr im WDR-Fernsehen

Vielleicht sind ein paar hilfreiche Tipps dabei. Den Link zur Mediathek habe ich noch nicht, da zukünftig.
In meiner ersten eigenen Wohnung hatte ich an eigentlich alles gedacht. Eines fehlte: ein Büchsenöffner.
Benutzeravatar
Einsamkeit_is_doof
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1393
Registriert: 04 Sep 2011 14:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Köln

Re: Irgendwie scheine ich alles falsch zu machen...

Beitrag von Einsamkeit_is_doof »

Schelm hat geschrieben: 07 Aug 2020 19:17 "Menschen hautnah: Das erste Mal ... eine eigene Wohnung"
Donnerstag, 13.08.2020 um 22:15 Uhr im WDR-Fernsehen

Vielleicht sind ein paar hilfreiche Tipps dabei. Den Link zur Mediathek habe ich noch nicht, da zukünftig.
In meiner ersten eigenen Wohnung hatte ich an eigentlich alles gedacht. Eines fehlte: ein Büchsenöffner.
Danke für den Tipp. Werde ich mir mal anschauen.
Amor gib mir den verdammten Pfeil, ich mach' den Scheiß jetzt selber!
Benutzeravatar
Einsamkeit_is_doof
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1393
Registriert: 04 Sep 2011 14:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Köln

Re: Irgendwie scheine ich alles falsch zu machen...

Beitrag von Einsamkeit_is_doof »

Wunderschönen guten Tag zusammen.
"Menschen hautnah: Das erste Mal ... eine eigene Wohnung"
Donnerstag, 13.08.2020 um 22:15 Uhr im WDR-Fernsehen
Die Sendung war ganz interessant und hat mir vor Augen geführt, dass es durchaus wichtig und richtig ist sich auf eigene Beine zu stellen. Besonders bei dem jungen Pärchen konnte man sehr gut sehen, wie sehr so ein Auszug einen verändert.

Wer die Sendung am Mittwoch nicht gesehen hat, der findet sie hier nochmal. Meiner Meinung nach ganz sehenswert.
https://www1.wdr.de/mediathek/video/sen ... g-100.html

Gruss
Markus
Amor gib mir den verdammten Pfeil, ich mach' den Scheiß jetzt selber!
eiertanz

Re: Irgendwie scheine ich alles falsch zu machen...

Beitrag von eiertanz »

Einsamkeit_is_doof hat geschrieben: 15 Aug 2020 13:33 Wunderschönen guten Tag zusammen.
"Menschen hautnah: Das erste Mal ... eine eigene Wohnung"
Donnerstag, 13.08.2020 um 22:15 Uhr im WDR-Fernsehen
Die Sendung war ganz interessant und hat mir vor Augen geführt, dass es durchaus wichtig und richtig ist sich auf eigene Beine zu stellen. Besonders bei dem jungen Pärchen konnte man sehr gut sehen, wie sehr so ein Auszug einen verändert.

Wer die Sendung am Mittwoch nicht gesehen hat, der findet sie hier nochmal. Meiner Meinung nach ganz sehenswert.
https://www1.wdr.de/mediathek/video/sen ... g-100.html

Gruss
Markus
Durch die eigene Wohnung (in Kombination mit Geschäftsfähigkeit und Geld) kann man schlichtweg seine eigene Persönlichkeit mehr ausleben. Es gibt keine Eltern mehr, die einen an etwas hindern können. Muss nicht mehr auf diese Rücksicht nehmen. Und sich dann beispielsweise ein Fitnessstudio einrichten und dann in Ruhe Sport machen, ohne dass die Eltern einen zum Abendessen rufen oder meinen, man macht zu viel Lärm. Da ist niemand mehr, der sagt "Aber um xx Uhr musst du zuhause sein und wir essen jetzt Abend, es gibt heute Schweinshaxe, deck mal den Tisch.", wenn man gerade dabei ist Sport zu machen und sich gesund ernähren möchte.