Grippeschutz-Impfung -> Gehst Du hin?

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
Lieblose

Re: Grippeschutz-Impfung -> Gehst Du hin?

Beitrag von Lieblose »

Montecristo hat geschrieben: 15 Okt 2020 08:46
Vogel hat geschrieben: 15 Okt 2020 08:30 Hmm... Für mich steht erstmal die Masernschutzimpfung an erster Stelle. Und diexAuffrischung der anderen. Dann kann die Grippeschuzimpfung kommen...
Da kann man doch das eine tun ohne das andere zu lassen? Hatte öfters zwei Injektionen gleichzeitig. Sogar Säuglinge bekommen zwei Injektionen an einem Termin. (Kombinationsimpfungen sind es ohnehin. Das ist nicht gemeint. Keine Ahnung, ob es "Masern" noch alleine gibt.)
Vogel: Lass dir bitte jede Impfung mit ein paar Tagen dazwischen (14 Tage wäre gut) geben. Ich habe mal 2 an einem Tag bekommen und war danach 14 Tage richtig richtig krank, weil die Combi sich nicht vertragen hat und ich empfindlich darauf reagiert habe. Warte nur nicht zu lange mit der Grippeschutzimpfung, bei uns herrscht schon Knappheit. Ich habe vor 3 Wochen die Impfung bekommen, habe jetzt gehört, daß im moment keine möglich sind, weil der Impfstoff nicht nachkommt. :vielglueck:
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Grippeschutz-Impfung -> Gehst Du hin?

Beitrag von Montecristo »

Lieblose hat geschrieben: 15 Okt 2020 09:54 Vogel: Lass dir bitte jede Impfung mit ein paar Tagen dazwischen (14 Tage wäre gut) geben. Ich habe mal 2 an einem Tag bekommen und war danach 14 Tage richtig richtig krank, weil die Combi sich nicht vertragen hat und ich empfindlich darauf reagiert habe.
Woher kommt denn diese Erkenntnis? Vermutlich hättest Du schon eine der beide Impfungen schlecht vertragen.
Du hast auch nicht geschrieben, was geimpft wurde.

Wie gesagt Säuglinge bekommen 2 Kombinationsimpfungen gleichzeitig an 3 Terminen...
Und das ist Pflicht (Masern), sonst dürfen die weder in die KiTa noch in die Schule.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Grippeschutz-Impfung -> Gehst Du hin?

Beitrag von Montecristo »

Montecristo hat geschrieben: 15 Okt 2020 10:06 Wie gesagt Säuglinge bekommen 2 Kombinationsimpfungen gleichzeitig an 3 Terminen...
Ich bekomme den genauen Impfkalender nicht mehr hin.
Die erste Show ist 2 Kombinationsimpfungen und Rota als Schluckimpfung GLEICHZEITIG.
Die zweite Show sind auch zwei Injektionen und nochmal Rota als Schluckimpfung.
Das geht in dem Stil weiter....

Es klingt auf jeden Fall als würde man bei der Fremdenlegion für den Dschungelkampf vorbereitet...
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Elin

Re: Grippeschutz-Impfung -> Gehst Du hin?

Beitrag von Elin »

Montecristo hat geschrieben: 15 Okt 2020 08:52
Elin hat geschrieben: 15 Okt 2020 08:39 Ich muss aber sowieso mal schauen, ob nicht in nächster Zeit irgendwas von den anderen Sachen aufgefrischt werden muss.
Keuchhusten lässt mit ca. 40 rapide nach. Das ist wichtig, weil das eingeschleppt wird.
In der Kombi sind dann direkt Tetanus und Diphtherie mit dabei.
DTP-Status müsste noch ok sein, aber wie gesagt, ich muss in diesem Jahr eh nochmal zur Kontrolle und werde vorher schauen, ob noch irgendwaas dran ist.
Lieblose

Re: Grippeschutz-Impfung -> Gehst Du hin?

Beitrag von Lieblose »

Montecristo hat geschrieben: 15 Okt 2020 10:06
Lieblose hat geschrieben: 15 Okt 2020 09:54 Vogel: Lass dir bitte jede Impfung mit ein paar Tagen dazwischen (14 Tage wäre gut) geben. Ich habe mal 2 an einem Tag bekommen und war danach 14 Tage richtig richtig krank, weil die Combi sich nicht vertragen hat und ich empfindlich darauf reagiert habe.
Woher kommt denn diese Erkenntnis? Vermutlich hättest Du schon eine der beide Impfungen schlecht vertragen.
Du hast auch nicht geschrieben, was geimpft wurde.

Wie gesagt Säuglinge bekommen 2 Kombinationsimpfungen gleichzeitig an 3 Terminen...
Und das ist Pflicht (Masern), sonst dürfen die weder in die KiTa noch in die Schule.
Ich habe es selbst erlebt, daher die Erkenntnis! Und mir persönlich wurde empfohlen, nie 2 Impfungen an einem Tag. Außerdem ist es besser er fragt nach. Du kannst keine Säuglingsimpfung mit Impfungen für Erwachsene (Grippeschutz) vergleichen!
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Grippeschutz-Impfung -> Gehst Du hin?

Beitrag von Montecristo »

Gibt wohl signifikante Abweichungen gegenüber dem Vorjahr...
Vaccine composition 2020/2021 for hen's-egg-culture-based vaccines according to WHO (northern hemisphere):
The composition of strings differs in three positions compared to 2019/20:
o A/Guangdong-Maonan/SWL1536/2019 (H1N1) pdm09-similar string
o A/Hong Kong/2671/2019 (H3N2)-similar string
o B/Washington/02/2019 (B/Victoria/2/87-lineage)-
similar string and in addition, for quadrivalent vaccines: B/Phuket/3073/2013-similar string (B/Yamagata/16/88-lineage)
Wie gesagt, 4fach ist es in D sowieso...
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Melli

Re: Grippeschutz-Impfung -> Gehst Du hin?

Beitrag von Melli »

Lieblose hat geschrieben: 15 Okt 2020 11:13Ich habe es selbst erlebt, daher die Erkenntnis! Und mir persönlich wurde empfohlen, nie 2 Impfungen an einem Tag.
Ist einzusehen. Wenn man eine schlecht verträgt, dann könnte man auch besonderes Pech haben und zwei nicht vertragen :( Dann lieber Schadensbegrenzung einplanen :schwitzen:
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Grippeschutz-Impfung -> Gehst Du hin?

Beitrag von Montecristo »

Lieblose hat geschrieben: 15 Okt 2020 11:13 Du kannst keine Säuglingsimpfung mit Impfungen für Erwachsene (Grippeschutz) vergleichen!
Oben mal nachlesen: MAsern will sie impfen lassen. (Und irgendwas auffrischen. Was durch die Kombination vermutlich sowieso abgedeckt ist.)

Und was Du hast impfen lassen, bleibt natürlich Dein Geheimnis???
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Grippeschutz-Impfung -> Gehst Du hin?

Beitrag von Vogel »

Montecristo hat geschrieben: 15 Okt 2020 08:46
Vogel hat geschrieben: 15 Okt 2020 08:30 Hmm... Für mich steht erstmal die Masernschutzimpfung an erster Stelle. Und diexAuffrischung der anderen. Dann kann die Grippeschuzimpfung kommen...
Da kann man doch das eine tun ohne das andere zu lassen? Hatte öfters zwei Injektionen gleichzeitig. Sogar Säuglinge bekommen zwei Injektionen an einem Termin. (Kombinationsimpfungen sind es ohnehin. Das ist nicht gemeint. Keine Ahnung, ob es "Masern" noch alleine gibt.)
Ich bin bezüglich Impfungen nicht mehr auf dem neusten Stand und weiß nicht welche Präparate aktuell gängig. Aber als ich mal nachhakte, riet man mir zu mehreren Terminen. Begründung war, da diese doch belastend sein können. Die Spritze geht noch, aber danach konnte ich doch ne Weile den Arm nicht so gut heben....
Bei mir geht es um Masern, Diphterie und Tetanus. Evtl. auch Hepatitis B, auch wenn ich beruflich vorerst (toi, toi, toi) nicht beruflich in direkter Pflege iim Krankenhaus unterwegs bin....
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Grippeschutz-Impfung -> Gehst Du hin?

Beitrag von Vogel »

Grippeimpfung warte ich ab- ich bin für mich selber der Meinung, dass besser erst die Risikopatienten gegen Grippe geimpft werden sollten. Bisher habe ich mich noch nie dagegen impfen lassen, weil ich mich bisher dafür zu gesund hielt.
Lieblose

Re: Grippeschutz-Impfung -> Gehst Du hin?

Beitrag von Lieblose »

Montecristo hat geschrieben: 15 Okt 2020 11:44
Lieblose hat geschrieben: 15 Okt 2020 11:13 Du kannst keine Säuglingsimpfung mit Impfungen für Erwachsene (Grippeschutz) vergleichen!
Oben mal nachlesen: MAsern will sie impfen lassen. (Und irgendwas auffrischen. Was durch die Kombination vermutlich sowieso abgedeckt ist.)

Und was Du hast impfen lassen, bleibt natürlich Dein Geheimnis???
Ich möchte mit dir nicht diskutieren, du bist irgendwie so besserwisserisch, muß ich dir gestehen. Wenn du Arzt bist nehme ich das zurück, dann weißt du ja 100 %, was man darf und was nicht. Wenn nicht, sollte man mit medizinischen Behauptungen und Empfehlungen sehr vorsichtig sein.

Ich habe Tetanus und Grippeimpfung bekommen und überhaupt nicht vertragen.

Ich bin immer noch der Meinung, Impfungen sollten bei Erwachsenen mit Abstand ausgeführt werden. Ich war damals sehr krank!
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Grippeschutz-Impfung -> Gehst Du hin?

Beitrag von Lazarus Long »

Als ich in den 90ern bemerkte, daß meine Tetanus-Auffrischung schon sehr lange her war, bin ich zu meiner damaligen Hausärztin gegangen und habe zusätzlich noch gefragt, welche weiteren Impfungen sinnvoll wären.
Ich habe dann an drei Terminen jeweils Polio und Tetanus bekommen.

Bei den beiden letzten Tetanus-Auffrischung habe ich eine Kombiimpfung mit Polio, Keuchhusten und Diphterie bekommen.

Ich habe bisher bei keiner Impfung, an die ich mich erinnern kann, mehr als eine leichte Schwellung an der Einstichstelle oder Erwärmung gehabt. Viele Mückenstiche waren deutlich schlimmer.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Grippeschutz-Impfung -> Gehst Du hin?

Beitrag von Montecristo »

Ich hatte mal eine längere Phase (90er) ohne Impfungen. In den Nuller Jahren bekam ich dann eine Tetanus/Diphtherie-Kombi. (Keuchhusten war IIRC nicht dabei.) Da hatte ich am Abend tatsächlich Schüttelfrost. War am nächsten Tag vorbei. Die zweite Impfung (Tetanus ist ja immer Serie) hatte ich zusammen mit Hepatitis A (Asien-Reise). Im Anschluss Null Probleme.

Dieses Jahr habe ich vor ein paar Wochen die Kombi Tetanus/Diphterie/Keuchhusten (auch noch Polio?) bekommen. Absolut Null Probleme.

Bei den Grippeschutzimpfungen (sind ja eigentlich auch immer Kombinationen) hatte ich nie irgendwelche Beschwerden.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Polyphon

Re: Grippeschutz-Impfung -> Gehst Du hin?

Beitrag von Polyphon »

Lieblose hat geschrieben: 15 Okt 2020 12:10
Montecristo hat geschrieben: 15 Okt 2020 11:44
Lieblose hat geschrieben: 15 Okt 2020 11:13 Du kannst keine Säuglingsimpfung mit Impfungen für Erwachsene (Grippeschutz) vergleichen!
Oben mal nachlesen: MAsern will sie impfen lassen. (Und irgendwas auffrischen. Was durch die Kombination vermutlich sowieso abgedeckt ist.)

Und was Du hast impfen lassen, bleibt natürlich Dein Geheimnis???
Ich möchte mit dir nicht diskutieren, du bist irgendwie so besserwisserisch, muß ich dir gestehen. Wenn du Arzt bist nehme ich das zurück, dann weißt du ja 100 %, was man darf und was nicht. Wenn nicht, sollte man mit medizinischen Behauptungen und Empfehlungen sehr vorsichtig sein.

Ich habe Tetanus und Grippeimpfung bekommen und überhaupt nicht vertragen.

Ich bin immer noch der Meinung, Impfungen sollten bei Erwachsenen mit Abstand ausgeführt werden. Ich war damals sehr krank!
In der Hoffnung den Disput beizulegen: Ja, die Grippeimpfung kann eine recht heftige Impfreaktion hervorrufen, in der Regel mit Fieber und einem starken Krankheitsgefühl. Insbesondere, wenn das Immunsystem den Erreger, gegen den geimpft wird, noch nicht kennt. Manche kennen das Phänomen, dass die erste Impfung gegen Grippe besonders heftig ausfällt, in den kommenden Jahren dafür nicht mehr.
Und ja, wenn zwei Impfungen gleichzeitig gegeben werden, verstärken sie sich sowohl in ihrer Impfwirkung, aber leider eventuell auch in den Nebenwirkungen und diese fallen dann stärker aus.

Andererseits gibt es einige Gründe trotzdem mehrere Impfungen gleichzeitig durchzuführen: Es ist nur ein Gang zum Arzt, nur einmal in einem Wartetimmer kranken Menschen ausgesetzt sein. Das gegenseitige Verstärken der Impfungen ist ja auch wünschenswert. Es gibt durchaus Menschen, bei denen der Aufbau eines Impfschutzes schwierig ist. Gerade die Grippeimpfung schützt bei jungen Erwachsenen nur zu 80%, bei älteren sogar noch weniger. Und schließlich kommt das Immunsystem eines gesunden Menschen mit mehreren Antigenen zurecht, so dass es von medizinischer Seite keine Einwände gegen das gleichzeitige verimpfen von mehreren Impfstoffen gibt. (Manchmal rät man trotzdem aus Vorsicht davon ab, besonders wenn der Impfstoff neu ist)

Die Inmunreaktion ist von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich. Das liegt an den unterschiedlichen "Erfahrungen", die das Immunsystem schon gemacht hat, aber auch an der genetischen Veranlagung. Es wäre toll, wenn wir einen Impfstoff immer an das Immunsystem des Patienten anpassen könnten. Das geht leider nicht und darum sind die Impfstoffe so, dass sie bei manchen Menschen leider eine heftige Immunantwort auslösen, damit sie bei anderen überhaupt erst wirksam sind und sich ein Schutz aufbaut.....

Und noch eins: es kommt natürlich auch vor, dass man geimpft wird und sich gleichzeitig mit einem anderen Erreger ansteckt (zum Beispiel im Wartezimmer). Dann ist die anschließende Krankheit gar nicht durch die Impfung ausgelöst worden....

Aus den genannten Gründen ist es gar nicht einfach im Einzelfall eine Empfehlung abzugeben.
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Re: Grippeschutz-Impfung -> Gehst Du hin?

Beitrag von desigual »

Ich wollte mal Hepatitis und FSME an einem Termin geimpft bekommen, da hat der Arzt gesagt, ich solle einen zweiten Termin machen. Das war auch gut, denn allein Heptatitis hab ich schon schlecht vertragen - tagelange Schmerzen im Arm.

Gegen Grippe hab ich mich noch nie impfen lassen. Was Schlimmeres als einen grippalen Infekt hatte ich noch nie.
Ich denke auch, da sollte der Impfstoff den Risikogruppen vorbehalten sein. Das Argument, dass man mit der Impfung bei grippeähnlichen Symptomen wüsste, dass es Covid sein muss überzeugt mich nicht. Zum einen, ist man ja auch mit Grippeimpfung nicht sicher vor Influenza, zum anderen würde man ja auch mit Influenza keine Leute treffen.
Problematisch aktuell ist ja eher, dass man bei jedem Halskratzen nervös (und davor schützt die Grippeimpfung ja nun nicht) wird und nicht weiß, ob man noch vor die Tür / zur Arbeit usw. darf.
Onkel ABobert
Gern gesehener Gast
Beiträge: 594
Registriert: 12 Feb 2016 19:59
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Bayern / Baden-Württemberg (Grenzgebiet)

Re: Grippeschutz-Impfung -> Gehst Du hin?

Beitrag von Onkel ABobert »

Ich lasse mich schon bestimmt seit 20 Jahren jährlich gegen Grippe impfen. Zunächst, weil ich damals mit viel Kundenkontakt gearbeitet habe (Bankfilliale), seit 6 Jahren bin ich nun Risikopatient, da lasse ich es sowieso nicht mehr darauf ankommen.
Hatte immer Glück und noch nie nennenswerte Nebenwirkungen verspürt, das äußerste waren mal leichte Schmerzen im Arm für 1-2 Tage.

Bei uns bietet das der Betriebsarzt an. Sehr praktisch, während der Arbeitszeit mal kurz zwei Stockwerke runter, Spritze holen und fertig. Letzten Freitag habe ich meine Spritze erhalten.
Zuletzt geändert von Onkel ABobert am 15 Okt 2020 14:50, insgesamt 1-mal geändert.
Es grüßt euch

Onkel ABobert
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Grippeschutz-Impfung -> Gehst Du hin?

Beitrag von Reinhard »

Ich vertraue auf meine Wunderwaffen "Außenseitertum", "Schüchternheit" und "fehlende Eingebundenheit" um jegliche Infektionskrankheiten auch diese Saison zu vermeiden. 8-)
Make love not war!
Elin

Re: Grippeschutz-Impfung -> Gehst Du hin?

Beitrag von Elin »

Elin hat geschrieben: 15 Okt 2020 10:33
Montecristo hat geschrieben: 15 Okt 2020 08:52
Elin hat geschrieben: 15 Okt 2020 08:39 Ich muss aber sowieso mal schauen, ob nicht in nächster Zeit irgendwas von den anderen Sachen aufgefrischt werden muss.
Keuchhusten lässt mit ca. 40 rapide nach. Das ist wichtig, weil das eingeschleppt wird.
In der Kombi sind dann direkt Tetanus und Diphtherie mit dabei.
DTP-Status müsste noch ok sein, aber wie gesagt, ich muss in diesem Jahr eh nochmal zur Kontrolle und werde vorher schauen, ob noch irgendwaas dran ist.
So, gestern Abend noch geschaut. Der Post-it meiner HÄ auf meinem Impfausweis sagt Boostrix 2022, Encepur ebenfalls. Dann bin ich safe und hab noch ein bisschen Luft.
Aber Teil 1 für die Kontrolle habe ich auch in Angriff genommen - der Termin für die BA steht.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Grippeschutz-Impfung -> Gehst Du hin?

Beitrag von Montecristo »

desigual hat geschrieben: 15 Okt 2020 14:04 Ich denke auch, da sollte der Impfstoff den Risikogruppen vorbehalten sein.
Das sieht der Bundesminister anders, denn der bestellt ja deutlich mehr. Letztes Jahr musste weggeschmissen werden.
Wenn die Risikogruppen nicht gehen, ist das deren Problem. Grundsätzlich profitieren die ja auch von der Immunität der übrigen.

BTW: Ich bin mittlerweile Ü50 mit diversen Zipperlein. Vor JAhren hatte ich mal Influenza und das war nicht gut. Das ging über Wochen.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Himbeere
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 830
Registriert: 23 Sep 2013 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Re: Grippeschutz-Impfung -> Gehst Du hin?

Beitrag von Himbeere »

Ich hab meine Dosis auch schon intus. Und wegen Corona hab ich letzten Februar sogar noch eine gegen Lungenentzündung gekriegt, das brauchts aber dann nicht jedes Jahr. Aber ich glaub, bei den anderen bin ich nicht up to date - Tetanus und sowas. Muss ich echt mal gucken.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.