Umfrage zum Coronathread

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.

Wie soll es weitergehen mit dem Coronathread?

Umfrage endete am 03 Nov 2020 18:58

Ich wünsche mir, dass er wieder geöffnet wird und bin bereit, mich an die Regeln zu halten und andere ggf. daran zu erinnern.
25
49%
Ich fände es besser, wenn er geschlossen bleibt.
24
47%
Anderes, und zwar … [Ergänzung bitte in den Kommentaren]
2
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 51

Benutzeravatar
Karlsson
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3467
Registriert: 05 Apr 2016 15:27
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Auf dem Dach

Re: Umfrage zum Coronathread

Beitrag von Karlsson »

Das Thema Corona betrifft uns ABs mehr denn je, da es jetzt erst recht schwierig für uns ist, aus dieser Misere rauszukommen, wegen Kontaktbeschränkung usw... Es ist schade, dass es immer so politisch abdriften muss, von daher sehe ich für diesen Thread, ehrlich gesagt, keine Chance mehr für einen konstruktiven Austausch, dafür gab es schon zuviele Verwarnungen und Sperrungen. Ich lese da schon lange nicht mehr mit...
Hygge/Kalsarikännit

Musik kann vielleicht nicht die Welt retten, aber Deine Seele
Benutzeravatar
Der Asiate
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 411
Registriert: 07 Jul 2019 13:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: AB

Re: Umfrage zum Coronathread

Beitrag von Der Asiate »

soukous hat geschrieben: 31 Okt 2020 20:20 Neuen Thread starten, in dem es ausdrücklich nur um die eigene private und berufliche Situation aufgrund von Corona geht und um Fragen des Selbstschutzes (Maskenarten, Vitamin D etc.). So wie es einem Selbsthilfeforum angemessen ist. Keine Diskussionen über Maßnahmen der Regierung, keine Prognosen oder Modellrechnungen bezüglich der Dauer der Pandemie, alternative Sichtweisen auf das Geschehen oder das Vorgehen anderer Länder.
Bis auf die alternativen Sichtweisen macht das was du verbieten willst das Thema Corona erst interessant. Die elend langen Diskussionen über die Wirkung von Vitamin D haben mich damals überhaupt nicht interessiert. Das war eher nervig. Für Diskussionen über die Masken gibt es ja den Maskenthread.
soukous hat geschrieben: 31 Okt 2020 20:20 in Mannannas Maskenthread hat dieses abgespeckte Konzept ja streckenweise recht gut funktioniert.
Die Maske ist aber auch kein so umfangreiches Thema wie Corona.
Volltrottel hat geschrieben: 01 Nov 2020 01:05 Ich bin dafür das der Thread geschlossen bleibt, da immer wieder User sich eine Sperre einfangen dadurch das dieses Thema so emotionsgeladen ist, das eine sachliche und vor allem unpolitische Diskussion unmöglich ist. Für solche Diskussionen gibt es andere Foren, wo die Forenordnung auch politische Meinungen erlaubt.
So viele gute Politikforen habe ich bisher noch nicht gefunden.
Ich bin ja schon seit einigen Jahren auch in einem Forum angemeldet, in dem es hauptsächlich um Fußball geht. Dort gibt es einen Bereich "Politik und Gesellschaft", wo es eigentlich selten richtig eskaliert.
Calliandra hat geschrieben: 01 Nov 2020 17:20 Aber mal ehrlich, – selbst wenn es erlaubt wäre – was bringt es denn, wenn man hier über politische Maßnahmen diskutiert? Jeder sagt seine Meinung, es gibt Streitigkeiten darüber, aber letztlich ändern kann man mit dieser Diskussion erstmal nix und sie bringt einen auch sonst nicht wirklich weiter, außer dass man mal andere Ansichten darüber gehört hat.
Ich denke, dass es interessant ist etwas über die politische Einstellung anderer Personen zu erfahren, v.a. wenn es um den potenziellen Partner geht. Mit jemandem, der politisch komplett anders tickt, würde ich wohl eher nicht zusammen sein wollen.
AB = Absolut Bezaubernd
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Umfrage zum Coronathread

Beitrag von Calliandra »

Der Asiate hat geschrieben: 01 Nov 2020 23:36 Ich denke, dass es interessant ist etwas über die politische Einstellung anderer Personen zu erfahren, v.a. wenn es um den potenziellen Partner geht. Mit jemandem, der politisch komplett anders tickt, würde ich wohl eher nicht zusammen sein wollen.
Das kann ich nachvollziehen und das geht mir bei extrem unterschiedlichen Ansichten ähnlich, nur hat das erstmal nichts mit dem Forum zu tun.
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Umfrage zum Coronathread

Beitrag von kreisel »

Ich fände es schon gut, wenn man eine Plattform hat, wo man neuere Entwicklungen teilen kann und seine
Sorgen auch teilen kann.
Also eher so persönlichere Dinge.

Sicherlich ist es schwer abzugrenzen, ab wann es politisch wird.
Es spielt ja auch immer rein, was geschieht draußen, wie handeln andere, und das kann einem
ja auch Angst machen oder Unverständnis wecken und man hängt auch davon ab.

Vielleicht wäre da eine kurze Sichtweise ohne gebetsmühlenartige Wiederholung und Verzahnung
mit einem "Widersacher" dann ganz gut.
Lieber bei der eigenen Situation bleiben, als abstrakt der Unkenrufer für die Zukunft zu werden oder
Sprachrohr einer höheren Instanz oder Gruppe zu sein, die gegen eine andere Instanz spricht.

Und ich könnte mir vorstellen, wer schon mehrfach deutlich verwarnt ist (und auch schon wurde, da muss
man ja nicht bei Null anfangen jetzt) oder unabhängig von sich selbst die immer selben Parolen raushaut,
und das führt dann wieder nur zu Provokation und nicht zum Austausch, dass der/die eine Schreibsperre bekommt.

Die Möglichkeit zum Austausch und auch eine Art von Ventil haben in der persönlichen Situation fände
ich schon hilfreich.
Benutzeravatar
Der Asiate
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 411
Registriert: 07 Jul 2019 13:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: AB

Re: Umfrage zum Coronathread

Beitrag von Der Asiate »

Calliandra hat geschrieben: 02 Nov 2020 00:03
Der Asiate hat geschrieben: 01 Nov 2020 23:36 Ich denke, dass es interessant ist etwas über die politische Einstellung anderer Personen zu erfahren, v.a. wenn es um den potenziellen Partner geht. Mit jemandem, der politisch komplett anders tickt, würde ich wohl eher nicht zusammen sein wollen.
Das kann ich nachvollziehen und das geht mir bei extrem unterschiedlichen Ansichten ähnlich, nur hat das erstmal nichts mit dem Forum zu tun.
Da es im Forum Kontaktanzeigen gibt, hat es sehr wohl etwas damit zu tun. Selbst ohne den Kontaktbereich und mit der Tatsache, dass das Forum keine Dating-Plattform ist, lernen sich hier Leute kennen. Mitglieder und Gastleser erfahren durch das Geschriebene wie die anderen Mitglieder so ticken. Da kann auch die politische Einstellung eine Rolle spielen, ob sich jemand evtl. zu einem anderen User hingezogen fühlt und ihm auch ohne Kontaktanzeige einfach eine PN schickt oder eben nicht.
AB = Absolut Bezaubernd
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Umfrage zum Coronathread

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Seien wir mal ehrlich, es ist mitnichten so, als ginge es nicht ohne politische Diskussionen, die Wahrheit ist doch, dass es von den gewissen Dauergästen auf der Sperrliste ganz bewusst darauf ausgelegt ist. Da kann mir keiner sagen, dass die Provokationen "versehentlich" passieren und einem nicht klar sei zu was das in der Diskussion führt, wenn man das eine oder andere politische Statement dropped. Nene das ist ganz bewusst. Die Folgen werden entweder bewusst in Kauf genommen oder sind von vornerein erwünscht.
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Benutzeravatar
DaRealOnionhead
Gern gesehener Gast
Beiträge: 572
Registriert: 14 Sep 2019 00:46
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: Umfrage zum Coronathread

Beitrag von DaRealOnionhead »

Maverick hat geschrieben: 01 Nov 2020 08:10
DaRealOnionhead hat geschrieben: 01 Nov 2020 01:42 Ich wäre dafür, dass man ihn geschlossen lässt. Das Virus ist politisch - ob man will oder nicht :?
Somit wird der Thread auch nie mit der Forenphilosophie in Einklang zu bringen sein.

Wenn man ihn wirklich wieder öffnen möchte, könnte man sich an soukous' Vorschlägen orientieren.
Das sehe ich grundsätzlich anders. Für Leute wie mich, die dadurch sozial isoliert sind, ist es größtenteils ein persönliches Thema. Im Rahmen der Selbsthilfe täte es gut, sich hierüber mit anderen, die aufgrund dessen auch einsam sind, austauschen zu können.

Bei Verstößen gegen diesen Grundsatz: Also politische Diskussion, sollte das Moderatorenteam gar nicht erst verwarnen, sondern direkt sperren, damit das nicht aus dem Ruder läuft.
Dann wäre so ein Thread vermutlich in sehr kurzer Zeit sehr leergefegt. :kehren:

Ich bezog mich da wirklich auf die Forenregeln. Auch ich fühle mich weitestgehend isoliert. Da nun ja auch seit heute wieder der Vereinssport wegfällt, fühlt es sich wieder genauso an wie im Frühjahr...außer, dass die Möglichkeit zum Demonstrieren besteht. Für mich ist ein aalglatter Austausch über individuelle Copingstrategien und Gesundheitsprophylaxe nix. Ich sehe da auch in der hiesigen Pandemiesituation aufgrund von AHA(L) keinen Anreiz. Wer was nachhaltig für seine/ihre Gesundheit tun will, ist m. E. aktuell der/die Gelackmeierte. :fluchen2:

Über Corona tausche ich mich seit einigen Monaten überwiegend in anderen Kanälen außerhalb des Forums - aber durchaus auch mit anderen ABs - aus. Hast du in der Hinsicht momentan andere Austauschmöglichkeiten neben dem Forum, Maverick? Bzw. Möglichkeiten, dich in so etwas einzuklinken?
Der Köder muss dem Fisch schmecken - nicht dem Angler. :cooler:
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Umfrage zum Coronathread

Beitrag von Calliandra »

Der Asiate hat geschrieben: 02 Nov 2020 13:04 Da es im Forum Kontaktanzeigen gibt, hat es sehr wohl etwas damit zu tun. Selbst ohne den Kontaktbereich und mit der Tatsache, dass das Forum keine Dating-Plattform ist, lernen sich hier Leute kennen. Mitglieder und Gastleser erfahren durch das Geschriebene wie die anderen Mitglieder so ticken. Da kann auch die politische Einstellung eine Rolle spielen, ob sich jemand evtl. zu einem anderen User hingezogen fühlt und ihm auch ohne Kontaktanzeige einfach eine PN schickt oder eben nicht.
Was einem auch immer bei privaten Kontakten wichtig ist, kann darüber ja auch herausgefunden werden.
Aber es ist für das Forum wichtiger, dass ein Austausch über das Hauptthema möglich ist, der nicht noch unnötige Konflikte ins Spiel bringt.
Zudem: Wenn man erst einmal anfängt, über Politik zu diskutieren, kann das bei einigen Usern das dominierende Thema werden, und dazu ist das Forum nicht gedacht.
Deswegen möchte ich diese Grundsatzdiskussion, ob im Forum über Politik diskutiert werden sollte, hier jetzt auch nicht weiter vertiefen.
Es wäre auch nicht das erste Mal, dass dieses Thema aufkäme:
viewtopic.php?f=75&t=26075&hilit=politik#p1165426
viewtopic.php?f=19&t=18251
viewtopic.php?f=75&t=13292&p=442191&hil ... ik#p442191
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Umfrage zum Coronathread

Beitrag von Montecristo »

Macht das Ding einfach zu. Hat kein Zweck.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Re: Umfrage zum Coronathread

Beitrag von desigual »

Montecristo hat geschrieben: 02 Nov 2020 14:45 Macht das Ding einfach zu. Hat kein Zweck.
Sorry, aber du bist verheiratet, hast ein Kind. Du hast zu Hause immer wen, mit dem du die ganze Situation diskutieren kannst und hast wegen des Kindes ganz andere Sorgen als ABs oder Dauersingles.

Alle die genervt von dem Thread sind, sollen ihn doch einfach ignorieren.
Benutzeravatar
Kalypso
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4076
Registriert: 15 Feb 2015 17:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Berlin

Re: Umfrage zum Coronathread

Beitrag von Kalypso »

Soweit ich das jetzt überblickt habe, wurde der Thread immer wieder geschlossen, weil sich einige Männer nicht beherrschen konnten. :frech2:
'Cause we're the masters of our own fate
We're the captains of our own souls
There's no way for us to come away
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Umfrage zum Coronathread

Beitrag von Calliandra »

Ach kommt, diese Keule müssen wir jetzt nicht auch noch auspacken.
t385

Re: Umfrage zum Coronathread

Beitrag von t385 »

Captain Unsichtbar hat geschrieben: 02 Nov 2020 13:25 Seien wir mal ehrlich, es ist mitnichten so, als ginge es nicht ohne politische Diskussionen, die Wahrheit ist doch, dass es von den gewissen Dauergästen auf der Sperrliste ganz bewusst darauf ausgelegt ist. Da kann mir keiner sagen, dass die Provokationen "versehentlich" passieren und einem nicht klar sei zu was das in der Diskussion führt, wenn man das eine oder andere politische Statement dropped. Nene das ist ganz bewusst. Die Folgen werden entweder bewusst in Kauf genommen oder sind von vornerein erwünscht.
So ist es. Ich kenne die Leute doch. Die machen das absichtlich. Raffe auch nicht, wieso das nicht härter sanktioniert wird, vor allen Dingen, wenn da User dabei sind, die wegen politischer Äußerungen bereits acht Sperren bekommen haben.
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Umfrage zum Coronathread

Beitrag von Calliandra »

t385 hat geschrieben: 02 Nov 2020 20:13 Raffe auch nicht, wieso das nicht härter sanktioniert wird, vor allen Dingen, wenn da User dabei sind, die wegen politischer Äußerungen bereits acht Sperren bekommen haben.
Ja, ist wahrscheinlich so ähnlich wie bei denen, die immerwieder öffentlich über Moderationsmaßnahmen nörgeln.
Benutzeravatar
Moon
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 534
Registriert: 29 Jan 2012 19:36
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: In der Nähe von Hamburg

Re: Umfrage zum Coronathread

Beitrag von Moon »

Ich wäre dafür, den Thread wieder zu eröffnen, da ich denke, dass da doch großer Diskussionsbedarf besteht.

Es sollte allerdings klarer definiert werden, was in dem Thread genau zu diskutieren erlaubt ist. Darf man z. B. über Maßnahmen gegen die Corona-Pandemie diskutieren oder über die Situation in anderen Ländern und durch welche Maßnahmen die Situation dort kontrolliert wird (oder eben nicht)? Im Grunde genommen ist das ja auch schon politisch.

Außerdem sollte der Thread auch stärker moderiert werden, wenn das nicht eine zu große Arbeitsbelastung für die Moderation darstellt, d. h. Postings, die gegen die Regeln verstoßen, sollten gelöscht werden und bei schweren Verstößen sollte es eine Sperre für die Betreffenden geben (ist es eigentlich möglich, einzelnen Personen nur das Schreibrecht in einem bestimmten Thread oder Unterforum zu entziehen?). Nach Möglichkeit sollte der Thread aber nicht immer wieder geschlossen werden. Wenn es so läuft wie zuletzt, dass der Thread mal ab und zu für ein paar Stunden offen ist (etwas überspitzt formuliert), dann macht es nicht viel Sinn.
Et quand il tombe amoureux fou,
y a pas de danger qu'il l'avoue
Selon lui, mettre en plein soleil
son cœur ou son cul c'est pareil

(Le modeste, George Brassens)
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Umfrage zum Coronathread

Beitrag von Reinhard »

Moon hat geschrieben: 02 Nov 2020 21:31 Nach Möglichkeit sollte der Thread aber nicht immer wieder geschlossen werden. Wenn es so läuft wie zuletzt, dass der Thread mal ab und zu für ein paar Stunden offen ist (etwas überspitzt formuliert), dann macht es nicht viel Sinn.
Zustimmung, zwei Streithähne sind vielleicht nicht die einzigen, die gerade sich an einer Diskussion beteiligen wollen.



Außerdem ist schon fast selbst ein politisches Statement, wenn gleich ein Lockdown verhängt wird sobald es eskaliert. :lol: :lol: :lol:
Make love not war!
Maverick

Re: Umfrage zum Coronathread

Beitrag von Maverick »

DaRealOnionhead hat geschrieben: 02 Nov 2020 13:27
Maverick hat geschrieben: 01 Nov 2020 08:10
DaRealOnionhead hat geschrieben: 01 Nov 2020 01:42 Ich wäre dafür, dass man ihn geschlossen lässt. Das Virus ist politisch - ob man will oder nicht :?
Somit wird der Thread auch nie mit der Forenphilosophie in Einklang zu bringen sein.

Wenn man ihn wirklich wieder öffnen möchte, könnte man sich an soukous' Vorschlägen orientieren.
Das sehe ich grundsätzlich anders. Für Leute wie mich, die dadurch sozial isoliert sind, ist es größtenteils ein persönliches Thema. Im Rahmen der Selbsthilfe täte es gut, sich hierüber mit anderen, die aufgrund dessen auch einsam sind, austauschen zu können.

Bei Verstößen gegen diesen Grundsatz: Also politische Diskussion, sollte das Moderatorenteam gar nicht erst verwarnen, sondern direkt sperren, damit das nicht aus dem Ruder läuft.
Dann wäre so ein Thread vermutlich in sehr kurzer Zeit sehr leergefegt. :kehren:

Ich bezog mich da wirklich auf die Forenregeln. Auch ich fühle mich weitestgehend isoliert. Da nun ja auch seit heute wieder der Vereinssport wegfällt, fühlt es sich wieder genauso an wie im Frühjahr...außer, dass die Möglichkeit zum Demonstrieren besteht. Für mich ist ein aalglatter Austausch über individuelle Copingstrategien und Gesundheitsprophylaxe nix. Ich sehe da auch in der hiesigen Pandemiesituation aufgrund von AHA(L) keinen Anreiz. Wer was nachhaltig für seine/ihre Gesundheit tun will, ist m. E. aktuell der/die Gelackmeierte. :fluchen2:

Über Corona tausche ich mich seit einigen Monaten überwiegend in anderen Kanälen außerhalb des Forums - aber durchaus auch mit anderen ABs - aus. Hast du in der Hinsicht momentan andere Austauschmöglichkeiten neben dem Forum, Maverick? Bzw. Möglichkeiten, dich in so etwas einzuklinken?
Ja, ich gehe auch ein Mal in der Woche demonstrieren.

Ich überlege auch schon, ob ich eine Scherz-Demo a la "Freibier für alle gefordert" anmelden soll. Dann kann ich mich in dem Rahmen draußen mit Freunden auf ein Bier treffen, ohne eine Ordnungswidrigkeit zu begehen.
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Umfrage zum Coronathread

Beitrag von Calliandra »

Moon hat geschrieben: 02 Nov 2020 21:31 Außerdem sollte der Thread auch stärker moderiert werden, wenn das nicht eine zu große Arbeitsbelastung für die Moderation darstellt, …
Zu diesem Thema wurde eigentlich was im Eingangsbeitrag geschrieben.
Maverick hat geschrieben: 02 Nov 2020 22:44 Ja, ich gehe auch ein Mal in der Woche demonstrieren. …
Und solche Statements sind dann natürlich auch wieder ein hingeworfener Happen ^^
Benutzeravatar
Karlsson
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3467
Registriert: 05 Apr 2016 15:27
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Auf dem Dach

Re: Umfrage zum Coronathread

Beitrag von Karlsson »

Montecristo hat geschrieben: 02 Nov 2020 14:45 Macht das Ding einfach zu. Hat kein Zweck.
+1!
Kalypso hat geschrieben: 02 Nov 2020 18:59 Soweit ich das jetzt überblickt habe, wurde der Thread immer wieder geschlossen, weil sich einige Männer nicht beherrschen konnten. :frech2:
Ihr Frauen seid doch auch nicht besser... :roll:
Hygge/Kalsarikännit

Musik kann vielleicht nicht die Welt retten, aber Deine Seele
Maverick

Re: Umfrage zum Coronathread

Beitrag von Maverick »

Calliandra hat geschrieben: 02 Nov 2020 22:47
Maverick hat geschrieben: 02 Nov 2020 22:44 Ja, ich gehe auch ein Mal in der Woche demonstrieren. …
Und solche Statements sind dann natürlich auch wieder ein hingeworfener Happen ^^
Weniger wegen der Demo an sich. Meine Bekannten und ich gehen da nur hin, weil da die 2-Haushalte-Regel nicht gilt und wir uns dann da zu fünft treffen und persönlich bei einem Bier im Freien unterhalten können, ohne ein Bußgeld befürchten zu müssen.