Christkind oder Weihnachtsmann?

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.

Wer bringt die Geschenke?

Umfrage endete am 25 Dez 2020 17:19

das Christkind
22
46%
der Weihnachtsmann
26
54%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 48

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Kalypso
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4075
Registriert: 15 Feb 2015 17:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Berlin

Christkind oder Weihnachtsmann?

Beitrag von Kalypso »

Christkind oder Weihnachtsmann - das ist hier die Frage.

Wer bringt an Weihnachten die Geschenke?
Was dachtest du als Kind?

Ich bin echt gespannt, ob es geografische, systempolitische oder konfessionelle Gründe sind.

Hinweis: Ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion über die Existenz und den Glauben an die beiden Personen führen. Ebenso wenig sollen Forenregeln verletzt werden.


Ich mache auch gleich mal den Anfang:
Bei mir ist es das Christkind und auch in meiner ganzen Familie heißt der Gabensbringer so.
Egal ob evangelisch oder katholisch, egal ob in Bayern oder NRW.

Dieser Weihnachtsmann begegnete mir erst in Sachsen und jetzt auch in Berlin.
'Cause we're the masters of our own fate
We're the captains of our own souls
There's no way for us to come away

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Tyrion

Re: Christkind oder Weihnachtsmann?

Beitrag von Tyrion »

Ich bin evangelischer Mecklenburger und da gab es nur den Weihnachtsmann. Selbst bei meinen recht religiösen Großeltern spielte das Christkind kaum eine Rolle bzw. war davon nicht die Rede. Nach der Christvesper stand jedes Jahr auch der Weihnachtsmann vor der Kirche. Für mich persönlich wurde aber nur einmal der Weihnachtsmann gespielt. Hab meinen Onkel sofort erkannt und ihm gesagt, er solle mal den Bart abmachen. ;)
Benutzeravatar
Neugierig
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1276
Registriert: 11 Mai 2020 11:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: Freunde.
Wohnort: Zu Hause

Re: Christkind oder Weihnachtsmann?

Beitrag von Neugierig »

Weihnachtsmann. :kopfstand:
Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen. :shy:
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5413
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Christkind oder Weihnachtsmann?

Beitrag von Finnlandfreundin »

Bei mir kam immer der Weihnachtsmann. Ich hoffe, er vergisst mich dieses Jahr nicht 😂

Ich nehme an, dass der Weihnachtsmann eher in Ostdeutschland vorzufinden ist und das Christkind eher in Westdeutschland.
Khaleesi

Re: Christkind oder Weihnachtsmann?

Beitrag von Khaleesi »

Ich glaube an die Weihnachtskatze Jólakötturinn. Meow. :shylove: 😅
Melli

Re: Christkind oder Weihnachtsmann?

Beitrag von Melli »

Kalypso hat geschrieben: 15 Dez 2020 17:19Wer bringt an Weihnachten die Geschenke?
Irgendwelche Leute :roll: Ich habe auch mal für einen kleines Skandälchen gesorgt, als ich die kleine Nachbarstochter aufklärte, daß es den Osterhasen nicht gibt :mrgreen: Dabei dachte ich noch, ich täte etwas gutes, mit der ganzen Fiktionalität aufzuräumen :?

Anyway, das Wort "Christkind" habe ich früher gehört als "Weihnachtsmann". Das war in der südlichen Hälfte der damaligen BRD. Ersteres wahrscheinlich schon gleich anno '69. Bei letzterem weiß ich nicht mehr. Im Normalfall merkt man sich ja mit Wörtern nicht dazu, wann man die gelernt hat :gruebel:
Küstenkind
Lernt gerade schreiben
Beiträge: 10
Registriert: 30 Jul 2020 16:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: im Norden

Re: Christkind oder Weihnachtsmann?

Beitrag von Küstenkind »

Der Weihnachtsmann! Bin religionsfrei in MV aufgewachsen.
Benutzeravatar
Blade
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 326
Registriert: 26 Jan 2015 18:35
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Christkind oder Weihnachtsmann?

Beitrag von Blade »

Er ist der Weg die Wahrheit und das Leben. :gewinner:
Also das Christkind.
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Re: Christkind oder Weihnachtsmann?

Beitrag von desigual »

Meine Familie stammt aus Niedersachsen und bei uns kam und kommt nur der Weihnachtsmann.
Bei meinen fränkischen und bayerischen Freunden ist es das Christkind. Und obwohl ich den Großteil meines Lebens in Franken verbracht habe, ist mir der Weihnachtsmann treu geblieben.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10180
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Christkind oder Weihnachtsmann?

Beitrag von Reinhard »

Bei mir bringt niemand Geschenke. Brauch ich nicht. :kopfstand:

Wenn es so jemand gäbe, dann wäre es das Christkind. :shylove: Der Weihnachtsmann ist aus meiner Sicht eine Werbefigur von Coca-Cola ...


-----------------

Der Atlas der Alltagssprache erkennt eine Nord-Ost- / Süd-West-Teilung des deutschen Sprachraums, mit dem Weihnachtsmann im Norden und Osten; ansonsten ist es das Christkind oder eine Variante davon.
Make love not war!
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Christkind oder Weihnachtsmann?

Beitrag von Vogel »

Reinhard hat geschrieben: 15 Dez 2020 21:36 Bei mir bringt niemand Geschenke. Brauch ich nicht. :kopfstand:

Wenn es so jemand gäbe, dann wäre es das Christkind. :shylove: Der Weihnachtsmann ist aus meiner Sicht eine Werbefigur von Coca-Cola ...


-----------------

Der Atlas der Alltagssprache erkennt eine Nord-Ost- / Süd-West-Teilung des deutschen Sprachraums, mit dem Weihnachtsmann im Norden und Osten; ansonsten ist es das Christkind oder eine Variante davon.
Zufälligerweise entspricht das grob auch der Aufteilung von Aldi Nord und Aldi Süd. Ergo: Aldi Nord hat den Weihnachtsmann erfunden, Aldi Süd das Christkind. ;)
_____________
Bei uns in der Familie kam immer das Christkind. Obwohl die Familie väterlichseits aus Pommern stammt.
Benutzeravatar
DaRealOnionhead
Gern gesehener Gast
Beiträge: 571
Registriert: 14 Sep 2019 00:46
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Christkind oder Weihnachtsmann?

Beitrag von DaRealOnionhead »

Team Weihnachtsmann :cooler: :cheerleader:
Der Köder muss dem Fisch schmecken - nicht dem Angler. :cooler:
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5413
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Christkind oder Weihnachtsmann?

Beitrag von Finnlandfreundin »

Khaleesi hat geschrieben: 15 Dez 2020 19:15 Ich glaube an die Weihnachtskatze Jólakötturinn. Meow. :shylove: 😅
Was ist das für eine Sprache?
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5413
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Christkind oder Weihnachtsmann?

Beitrag von Finnlandfreundin »

:flirten:
DaRealOnionhead hat geschrieben: 15 Dez 2020 23:11 Team Weihnachtsmann :cooler: :cheerleader:
😂
Benutzeravatar
DaRealOnionhead
Gern gesehener Gast
Beiträge: 571
Registriert: 14 Sep 2019 00:46
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Christkind oder Weihnachtsmann?

Beitrag von DaRealOnionhead »

So wie das Christkind bildlich dargestellt wird, ist es für die Jahreszeit nicht zweckgemäß gekleidet...außer vielleicht am Rhein, da könnte ein Nachthemd über dem T-Shirt drüber bei 13 °C ausreichen :hammer:
Da passt Santa Claus viel besser mit seinem dicken, roten Mantel, dem Schlitten und den Rentieren. Zumindest in der Kindheit meiner Eltern, wo die Erderwärmung noch nicht so stark vorangeschritten war und im Dezember hier im Norden auch noch Schnee lag. ;)
Der Köder muss dem Fisch schmecken - nicht dem Angler. :cooler:
Benutzeravatar
Kalypso
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4075
Registriert: 15 Feb 2015 17:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Berlin

Re: Christkind oder Weihnachtsmann?

Beitrag von Kalypso »

DaRealOnionhead hat geschrieben: 15 Dez 2020 23:11 Team Weihnachtsmann :cooler: :cheerleader:
Mein Christkind liegt trotzdem in Führung. :frech2:
'Cause we're the masters of our own fate
We're the captains of our own souls
There's no way for us to come away
Nonkonformist

Re: Christkind oder Weihnachtsmann?

Beitrag von Nonkonformist »

Weihnachtsmann.

Beide haben möglicherweise nie wirklich existiert oder basieren hauptsächlich auf mythen.

Aber ich finde den weihnachtsmann lustiger.
Ich höre auch viel lieber nicht-Christlichen weihnachtslieder.

Weihnachten ist für mich als atheist auch mehr sonnenwendefest/julfest als Christi geburt.
Weihnachtsbaum statt Weihnachtskrippe.
Zuletzt geändert von Nonkonformist am 16 Dez 2020 06:16, insgesamt 4-mal geändert.
Nonkonformist

Re: Christkind oder Weihnachtsmann?

Beitrag von Nonkonformist »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 15 Dez 2020 23:13
Khaleesi hat geschrieben: 15 Dez 2020 19:15 Ich glaube an die Weihnachtskatze Jólakötturinn. Meow. :shylove: 😅
Was ist das für eine Sprache?
Islandisch.
Melli

Re: Christkind oder Weihnachtsmann?

Beitrag von Melli »

Reinhard hat geschrieben: 15 Dez 2020 21:36Der Weihnachtsmann ist aus meiner Sicht eine Werbefigur von Coca-Cola ...
Deswegen heißt es ja auch Nicolaus :mrgreen:

Aber ist es nicht Kinderarbeit, wenn das Christkind Pakete ausfahren muß? :shock:

Die Idee einer Weihnachtskatze ist doch leicht... :specht:
Sie frisst faule Leute, die nicht alle Wolle vom Herbst verarbeitet hatten.
https://de.wikipedia.org/wiki/Jólasveinar

Erstens gibt es in NW Eurasien schon lange keine Katzen mehr, die Menschen kaltmachen könnten. Zweitens, welche Katze würde es interessieren, was Menschen mit ihrer Wolle machen?
Khaleesi

Re: Christkind oder Weihnachtsmann?

Beitrag von Khaleesi »

@Finnlandfreundin: Yep, ist isländisch 😊
Melli hat geschrieben: 16 Dez 2020 06:53
Sie frisst faule Leute, die nicht alle Wolle vom Herbst verarbeitet hatten.
https://de.wikipedia.org/wiki/Jólasveinar

Erstens gibt es in NW Eurasien schon lange keine Katzen mehr, die Menschen kaltmachen könnten. Zweitens, welche Katze würde es interessieren, was Menschen mit ihrer Wolle machen?
Im Land der Götter und Trolle (mit offizieller Elfenbeauftragten!) nicht unwahrscheinlich. Im isl. Hochland soll ja so einiges an Getier vor sich hinkrauchen... 😉

Und btw: ohne Wollpullis gibt's keine Kohle für Hákarl-Nachschub - ist ja für die Mehrzahl der Katzen sowie einige Zweibeiner quasi wie Weihnachten... 🙈😅