17. Fotowettbewerb - HERBST

Du Beschäftigst Dich mit Fotografie? Hier gibt es die Möglichkeit Deine Bilder mit anderen Mitgliedern zu teilen.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Möwe75
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 390
Registriert: 28 Okt 2007 13:45
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

17. Fotowettbewerb - HERBST

Beitrag von Möwe75 »

Hallo,

da anscheinend weder Kaeliss seinen angefangenen 16. Wettbewerb weiter führt, noch Daedelus als Gewinner des 15. Wettbewerbs einen selber eröffnet, veranstalte ich :flirten: jetzt einfach einen neuen Wettbewerb. Passend und ganz stupide habe ich das Thema HERBST gewählt. Ich hoffe, dass ich Euch damit mehr Freude ;) machen kann, als mit meinem letztem Thema.

Die Regeln lauten wie bisher: ;)

- selbstgeschossenes Foto
- mindestens 640x480 Pixel
- höchstens 1024x768 Pixel
- muss zum Thema passen
- als *.jpg vorliegen
- einen Namen haben
- Bildbearbeitung / - collage ist erlaubt, um ein Gefühl ausdrücken zu können
- maximal 2 Einsendungen

Auch ich hätte am Liebsten die Links zu den hochgeladenen Bildern. :pfeif: Doch da sich hoffentlich NeC wieder bereit erklärt, :flirten: mir Internetlaien die Bilder online zu stellen, könnt Ihr mir auch jpgs direkt zusenden und ich leite sie an ihn weiter. Meine E-mail Adresse bekommt Ihr durch eine PN an mich.

Der Einsendeschluss ist der 20.10.

Viel Spaß!!! :hut:
Wenn es nur eine einzige Wahrheit gäbe, könnte man nicht hundert Bilder über dasselbe Thema malen. P. Picasso

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: 17. Fotowettbewerb - HERBST

Beitrag von NeC »

Möwe75 hat geschrieben:Doch da sich hoffentlich NeC wieder bereit erklärt, :flirten: mir Internetlaien die Bilder online zu stellen, ...
Na klar doch, gerne.
Wer könnte dem verführerischen Augenaufschlag schon widerstehen? :klassiker:
Und außerdem ist das Hochladen nun wirklich keine große Sache - der Webspace liegt da eh' rum...


Dir ist aber schon klar, dass das Thema jetzt nicht so ganz neu ist, oder? :holy: Macht aber nix, der Herbst liefert sooo viele schöne Motive, da wird's bestimmt nicht langweilig.

Und dazu auch gleich nochmal 'ne Frage: Gerade bei Herbstbildern hat man ja schnell einen starken hell/dunkel Kontrast im Bild. Ich hätte deswegen ja durchaus mal Lust, die inzwischen sehr in Mode gekommene HDR-Fotografie auszuprobieren. Das wäre dann allerdings eine Bildbearbeitung, die nicht primär ein Gefühl ausdrückt, sondern versucht, das Motiv so darzustellen, wie man es tatsächlich wahrgenommen hat. Wäre so was noch zulässig? Welche Bildbearbeitung ist dann nicht mehr zulässig?
Möwe75
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 390
Registriert: 28 Okt 2007 13:45
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: 17. Fotowettbewerb - HERBST

Beitrag von Möwe75 »

Danke für die Möglichkeit des Hochladens. :hut:
Wobei, ich müsste erstmal überhaupt Teilnehmer haben. Ich hoffe, die Resonanz ist diesmal größer als bei den letzten zwei Wettbewerben.
NeC hat geschrieben: Dir ist aber schon klar, dass das Thema jetzt nicht so ganz neu ist, oder? :holy:
Nachträglich fiel es mir auch ein, dass es dieses Thema schon gab. Trotzdem denke ich, dass es genügend neue Motive gibt. :hierlang:
Und dazu auch gleich nochmal 'ne Frage: Gerade bei Herbstbildern hat man ja schnell einen starken hell/dunkel Kontrast im Bild. Ich hätte deswegen ja durchaus mal Lust, die inzwischen sehr in Mode gekommene HDR-Fotografie auszuprobieren. Das wäre dann allerdings eine Bildbearbeitung, die nicht primär ein Gefühl ausdrückt, sondern versucht, das Motiv so darzustellen, wie man es tatsächlich wahrgenommen hat. Wäre so was noch zulässig? Welche Bildbearbeitung ist dann nicht mehr zulässig?
Diese Fotografieart sagte mir jetzt selber nichts. Hm, sieht interessant aus. Doch ich glaube, das sollte dann schon eher ein separater Wettbewerb werden. Vorallem müssen erstmal ein paar Bilder da zusammen kommen. ( Ist derzeit ja schon beim "normalen" Fotowettbewerb schwierig. :sadwoman: )
Wenn es nur eine einzige Wahrheit gäbe, könnte man nicht hundert Bilder über dasselbe Thema malen. P. Picasso
alphaapa

Re: 17. Fotowettbewerb - HERBST

Beitrag von alphaapa »

Man könnte ja beim nächsten Fotowettbewerb das Thema HDR nehmen....Ich mache auch schon etwas länger HDR's...
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: 17. Fotowettbewerb - HERBST

Beitrag von NeC »

Mein Gedanke war eher, auch die (technik-affinen?) HDR-Freunde mit einzubeziehen.
(Oder wie in meinem Fall mit dem Wettbewerb einen zusätzlichen Anreiz zu schaffen, um überhaupt mal den Ar$ch hoch zu bekommen und was neues auszuprobieren)

Ich fürchte leider auch, dass wir für ein explizites HDR-Thema eher noch weniger Teilnehmer finden würden. Aber Letztlich kommt doch auch beim HDR am Ende "nur" ein ganz normales Bild heraus, dem man (je nach Anspruch) nicht mal unbedingt ansieht, wie genau es entstanden ist. Mir ist nicht ganz klar, warum man dann solche, oder ganz allgemein irgendwie bearbeitete Bilder nicht dabei haben möchte. Die Angst, dann so was machen zu müssen um eine Chance zu haben, kann es doch eigentlich nicht sein. Schließlich trifft das Ergebnis auch nicht jedermanns Geschmack, und wir haben auch schon schön gezeigt bekommen, dass man ganz ohne großen Technikaufwand z.B. mit einer kleinen Handykamera trotzdem großartige Bilder machen kann.
Möwe75
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 390
Registriert: 28 Okt 2007 13:45
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: 17. Fotowettbewerb - HERBST

Beitrag von Möwe75 »

alphaapa hat geschrieben:Man könnte ja beim nächsten Fotowettbewerb das Thema HDR nehmen...
Genau so meinte ich es. :hut:

Mir geht es gar nicht darum, HDR nicht ernst zu nehmen. Ich denke nur eher, dass die Leute, die mitmachen oder danach die Bilder bewerten sollen / möchten vielleicht etwas durcheinander kommen. Nach dem Motto, ist mein Bild überhaupt gut genug, ich habe ja nur zwei normale Laubbäume fotografiert. Und andere schreckt die verfremdete Farbgebung ab und geben ihre Stimme lieber einem Bild mit den richtigen Farben.

Das ist wie bei den Museen. Die einen stehen vor den modernen Bildern und sagen, den Pinselklecks hätte ich auch hinbekommen. Und die anderen interessieren die alten Meister nicht. Und wenn man beide nebeneinander betrachtet, wird man ihnen nicht gerecht, weil beide sind in sich stimmig, aber man kann sie schwer miteinander vergleichen..
...Ich mache auch schon etwas länger HDR's.
Dann hätten wir ja dafür schon mal zwei Teilnehmer. 8-)
Wenn es nur eine einzige Wahrheit gäbe, könnte man nicht hundert Bilder über dasselbe Thema malen. P. Picasso
FrankBN

Re: 17. Fotowettbewerb - HERBST

Beitrag von FrankBN »

Läuft der Wettbewerb denn noch? Wenn ja, schön :)
Möwe75
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 390
Registriert: 28 Okt 2007 13:45
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: 17. Fotowettbewerb - HERBST

Beitrag von Möwe75 »

Der Wettbewerb läuft. Und nun hat auch endlich mal ein Teilnehmer mir sein Foto zugesandt. :tanzen2:

Los Leute, es kann doch gar nicht so schwer sein, mir ein paar Herbstbilder zuzusenden. :hierlang:
Wenn es nur eine einzige Wahrheit gäbe, könnte man nicht hundert Bilder über dasselbe Thema malen. P. Picasso
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: 17. Fotowettbewerb - HERBST

Beitrag von NeC »

Ruhig Blut, der Einsendeschluss ist doch noch über 'ne Woche hin - also quasi noch eeewig Zeit... :mrgreen:
(Mal den Thread nach vorn holen schadet aber nie)
Möwe75
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 390
Registriert: 28 Okt 2007 13:45
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: 17. Fotowettbewerb - HERBST

Beitrag von Möwe75 »

NeC hat geschrieben:Ruhig Blut, der Einsendeschluss ist doch noch über 'ne Woche hin - also quasi noch eeewig Zeit... :mrgreen:
Ich bin halt ein ungeduldiges Wesen. 8-)
5 Teilnehmer haben sich schon angemeldet. Wer ist noch mit dabei ? :flirten:
Wenn es nur eine einzige Wahrheit gäbe, könnte man nicht hundert Bilder über dasselbe Thema malen. P. Picasso
Möwe75
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 390
Registriert: 28 Okt 2007 13:45
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: 17. Fotowettbewerb - HERBST

Beitrag von Möwe75 »

Möwe75 hat geschrieben:5 Teilnehmer haben sich schon angemeldet. Wer ist noch mit dabei ? :flirten:
Und schieb, nun gibt es schon 6 Leute, die mitmachen. :kopfstand:

Wer will noch, wer hat noch nicht ?
Wenn es nur eine einzige Wahrheit gäbe, könnte man nicht hundert Bilder über dasselbe Thema malen. P. Picasso
Jemima

Re: 17. Fotowettbewerb - HERBST

Beitrag von Jemima »

himmel, is denn noch immer nich Einsendeschluß? ich will endlich die Fotos sehen! 8-)
Neri
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2485
Registriert: 28 Dez 2010 10:48
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: 17. Fotowettbewerb - HERBST

Beitrag von Neri »

Endlich wieder ein Fotowettbewerb und ich find' kein passendes Foto! :crybaby:
Angesichts der Vielzahl von Bedürftigen muss man sparsam sein mit seiner Verachtung.
(François-René de Chateaubriand)
Jemima

Re: 17. Fotowettbewerb - HERBST

Beitrag von Jemima »

Neri hat geschrieben:Endlich wieder ein Fotowettbewerb und ich find' kein passendes Foto! :crybaby:
kleiner Tipp, draußen is grad Herbst ;).
Neri
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2485
Registriert: 28 Dez 2010 10:48
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: 17. Fotowettbewerb - HERBST

Beitrag von Neri »

Jemima hat geschrieben:
Neri hat geschrieben:Endlich wieder ein Fotowettbewerb und ich find' kein passendes Foto! :crybaby:
kleiner Tipp, draußen is grad Herbst ;) .
Ich habe bisher noch nie für den Fotowettbewerb ein neues Foto geschossen, hab' immer eins (oder zwei) aus meinen Archiven genommen.

Einfach extra zum Fotografieren rausgehen ist mir irgendwie nix. :?
Angesichts der Vielzahl von Bedürftigen muss man sparsam sein mit seiner Verachtung.
(François-René de Chateaubriand)
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: 17. Fotowettbewerb - HERBST

Beitrag von NeC »

Jemima hat geschrieben:kleiner Tipp, draußen is grad Herbst ;) .
:yes: Und was für einer! :good:
Neri hat geschrieben:Ich habe bisher noch nie für den Fotowettbewerb ein neues Foto geschossen, hab' immer eins (oder zwei) aus meinen Archiven genommen.
Das kenne ich auch - "Auf Kommando" Fotos zu machen funktioniert irgendwie nicht so toll. Die besseren Bilder entstehen auch bei mir eher zwischendurch.
FrankBN

Re: 17. Fotowettbewerb - HERBST

Beitrag von FrankBN »

NeC hat geschrieben:
Jemima hat geschrieben:kleiner Tipp, draußen is grad Herbst ;) .
:yes: Und was für einer! :good:
Neri hat geschrieben:Ich habe bisher noch nie für den Fotowettbewerb ein neues Foto geschossen, hab' immer eins (oder zwei) aus meinen Archiven genommen.
Das kenne ich auch - "Auf Kommando" Fotos zu machen funktioniert irgendwie nicht so toll. Die besseren Bilder entstehen auch bei mir eher zwischendurch.
Aber grad bei "Herbst"? Einfach ein schönes Blatt suchen, knips ..
Möwe75
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 390
Registriert: 28 Okt 2007 13:45
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: 17. Fotowettbewerb - HERBST

Beitrag von Möwe75 »

FrankBN hat geschrieben: Aber grad bei "Herbst"? Einfach ein schönes Blatt suchen, knips ..
Bis morgen ist noch Zeit. ;)
Wenn es nur eine einzige Wahrheit gäbe, könnte man nicht hundert Bilder über dasselbe Thema malen. P. Picasso
Möwe75
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 390
Registriert: 28 Okt 2007 13:45
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: 17. Fotowettbewerb - HERBST

Beitrag von Möwe75 »

Herzlichen Dank für Eure Einsendungen. :hut: Die Abstimmung über 8 Bildlchen wird demnächst anlaufen.
Wenn es nur eine einzige Wahrheit gäbe, könnte man nicht hundert Bilder über dasselbe Thema malen. P. Picasso
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: 17. Fotowettbewerb - HERBST

Beitrag von NeC »

Uii, Du machst es aber spannend! :mrgreen:
FrankBN hat geschrieben:Einfach ein schönes Blatt suchen, knips ..
Wehe von Dir ist jetzt kein schönes Blatt dabei! Bild

Zurück zu „Fotografie“