7. Schreibwettbewerb 2011

In diesem Bereich besteht die Möglichkeit an Schreibwettbewerben teilzunehmen. Probier es gerne einmal aus.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
schwarzkaeppchen
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2017
Registriert: 05 Feb 2011 16:44
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit

7. Schreibwettbewerb 2011

Beitrag von schwarzkaeppchen »

Nach einigen Tagen Verspätung eröffne ich hiermit den 7. Schreibwettbewerb.

Art des Textbeitrages zum sechsten Schreibwettbewerb: beliebig

Thema: "Man nehme ..."

Wörter maximal: 333
Sprache: deutsch

Beiträge zum Wettbewerb können, wie in den vorherigen Ausschreibungen, entweder als Antwort in diesem Thread gepostet oder bei Wunsch nach Anonymität an mich gesendet werden (PN mit Titel des Themas "Man nehme..."). Ich stelle die Beiträge dann ein.

Anfang der Teilnahme-Zeit: Mittwoch, 29. Juni 2011 21.00 Uhr
Ende der Teilnahme-Zeit: Mittwoch, 6. Juli 2011 21.00 Uhr

Viel Spaß beim Schreiben, beim Lesen (und beim ABstimmen) wünscht

schwarzkaeppchen
"Bewahre deine Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber nicht weiter leben." - Mark Twain

vs

"Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." - Hans Christian Andersen

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
schnuffi

Re: 7. Schreibwettbewerb 2011

Beitrag von schnuffi »

[...]
Zuletzt geändert von schnuffi am 03 Jul 2011 21:26, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beitrag auf Wunsch des Verfassers gelöscht.
Benutzeravatar
schwarzkaeppchen
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2017
Registriert: 05 Feb 2011 16:44
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: 7. Schreibwettbewerb 2011

Beitrag von schwarzkaeppchen »

Außer Konkurrenz von anonymus 1, da 759 Wörter (gezählt mit Word)

Silvesterrezept 2011 - Man nehme...

sobald wie möglich einen AB deines Vertrauens, also jemanden von hier, den du schon ein bisschen länger kennst. Ihr setzt euch beide vor eure Computer und beginnt zu recherchieren. Was ihr sucht? Ein Haus: Genauer gesagt, ein Selbstversorgerhaus, ein Tagungshaus, etwas in dieser Art. Untergebracht werden sollten dort ca. 15 bis 25 Erwachsene. Da es sich um eigensinnige Exemplare dieser Art handelt, empfiehlt sich eine hohe Anzahl von Schlafzimmern mit jeweils eher wenigen Betten, so dass die potentiellen Teilnehmer dort großzügig verteilt werden können auf Einzel-, oder auch Doppelzimmer. Achte auch auf eine gut ausgestattete Küche (Spülmaschine ist schon ein Muss, mehrere Kühlschränke oder ein Kühlraum sind vorteilhaft) und ein Raum, in dem die angegebene Zahl Menschen gleichzeitig warme Mahlzeiten zu sich nehmen kann. Ein Aufenthaltsraum ist wichtig, vielleicht auch mehrere. Bedenke, dass bei winterlichem Wetter, sonst alle auf engem Raum zusammengepfercht wären. Auch zu wenige Rückzugsmöglichkeiten machen einen Lagerkoller wahrscheinlich, was nicht gerade förderlich für die Stimmung in der Gruppe wäre. Parkplätze am Haus, ein Bahnhof im Umkreis und Einkaufsmöglichkeiten sollten ebenfalls ermittelt werden.
Du willst wissen, wofür ihr zwei, oder drei ABs sein, überhaupt dieses Haus sucht? Nun, ihr wollt Silvester nicht zu Hause sitzen oder habt von den üblichen Angeboten zum Feiern dieses Tages, die Nase voll.
Ihr habt ein Haus gefunden, von dem ihr nicht sicher seid, ob es für dieses Vorhaben geeignet ist? Recherchiere kurz im Forum, wer in den letzten Jahren ähnliche Vorhaben hier organisiert hat und frage um Rat. Es handelt sich in der Regel um freundliche, aufgeschlossene Menschen, die dir gerne mit ihren Erfahrungen weiterhelfen, wenn du etwas wissen möchtest.
Nun, das Haus käme in Frage? Kontaktiere den Vermieter. Überprüfe, ob es tatsächlich zum anvisierten Termin (bleiben wir also mal bei Silvester, also vielleicht vom 30. oder 31.12.2011 bis 1. Januar 2012 noch zu mieten ist. Vielleicht kannst du dir das Haus persönlich anschauen. Kläre wichtige Fragen. Erkundige dich nach den anfallenden Nebenkosten. Kann Bettwäsche gemietet werden? Wenn du meinst, das Haus wäre passend, vereinbare mit dem Vermieter einen Zeitraum, in dem das Haus für dich geblockt ist, er also anderen Mietinteressenten sagt, dass evtl. jemand anderes den Zuschlag für den Silvestertermin bekommt, falls du bis zu dem vereinbarten Termin zusagst und einen Mietvertrag abschließt.
Nun geht es ans Kalkulieren. Wie viele Übernachtungsmöglichkeiten bietet das Haus? So viele Plätze kannst du nämlich im Treff ausschreiben. Tue dies schnell, sobald du das Haus geblockt hast. Gib die ungefähre Region an. Vielleicht bekanntere Städte, die im Umland sind, keinesfalls den genauen Standort. Deine Treffen-Ausschreibung solltest du im Bereich Planung einstellen. Darin enthalten der Termin, die Gegend und der ungefähre Preis. Du errechnest ihn aus der Gesamtmiete des Hauses, den Nebenkosten und der sogenannten Futterpauschale, denn die Teilnehmer wollen ja was essen. Gekocht wird selbstverständlich von allen, ist ja auch ein Selbstversorgerhaus. Als Futterpauschale kannst du für das kurze Silvesterwochenende mit maximal 50€ rechnen. Setze einen festen Anmeldeschluss innerhalb der Frist, in der du das Haus geblockt hast. Mach ein verbindliches Anmeldeformular, das die Leute dir an eine extra dafür eingerichtete Mailadresse schicken sollen. Rühre immer mal wieder die Werbetrommel im Forum und oder im Bekommst du in dieser Zeit nicht genügend Leute zusammen, gib das Haus beim Vermieter wieder frei. Melden sich ausreichend Leute an, mach einen schriftlichen Vertrag mit dem Vermieter. Lass dir, wenn du eine Anzahlung leisten musst, von den Teilnehmern eine Anzahlung überweisen. Bleib mit deinem Team in Verbindung und plant euer Treffen: Zimmerverteilung, Essensplanung mit Menu-Plan und Einkaufsliste. Auch mögliche Unternehmungen sollten überlegt werden. Aber du hast Glück. Das Silvesterwochenende ist kurz dieses Jahr. Umso weniger gibt es zu planen. Binde außer deinem Team auch die Teilnehmer in die Planung mit ein. Erstellt einen Mailverteiler. So können alle wichtigen Informationen schnell an die Teilnehmer weitergegeben werden. Kurz vorm Treffen sollte nochmal Geld eingefordert werden. Ihr müsst ja am Anfang vom Treffen einkaufen. Das muss bezahlt werden. Fragt vorher per Mail ab, wer was trinken will.
Wer kommt mit dem Auto und wer holt wen vom Bahnhof ab? Das sollte von den Teilnehmern vorher geklärt werden. Das Team ist meist noch damit beschäftigt, das Haus vom Vermieter zu übernehmen oder die Einkäufe zu tätigen. Hierzu solltet ihr auch Mithilfe von den Teilnehmern in Anspruch nehmen. Stellt euch gegenseitig vor und dann in die Küche. Viel Spaß beim Zubereiten eines zünftigen Silvesterbuffets. Falls am Ende Geld übrig bleibt: Zahl es den Teilnehmern zurück. Hat die Kalkulation nicht gereicht, fordere etwas nach.

Silvester ist noch lang hin? - Eine Illusion.

Es eilt! Es gibt viel zu tun! Packs an!
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: 7. Schreibwettbewerb 2011

Beitrag von BartS »

Man nehme was ungereimtes

Man nehme
keine Schuhcreme, um sich die Zähne zu putzen,
man nehme keine Käsescheiben, um die Fenster abzudichten,
man nehme keine Laptops, um die Fallgesetze zu testen,
und von Goldhamstern als Türstopper ist ebenso abzuraten.

Man nehme kein Essen von fremden Tischen,
man nehme keine Rücksicht auf umfallende Reissäcke,
Man nehme kein :cry:, wenn man sich glücklich fühlt,
und Haare trocknen mit der Bratpfanne ist völlig verfehlt.

Man nehme kein Z, wenn man Guten Tag schreiben will,
Man nehme kein Du Blödmann, wenn man den Satz "Ich danke Dir..." vervollständigen will,
Man nehme keinen schlechten Farbkontrast, wenn man was darstellen will,
und möchten statt wollen ist sowieso angebrachter.

Man nehme nicht die Nachbars Katze, um den Keilriemen zu ersetzen,
man nehme nicht die Gartenschere zum essen, wenn es auch mit dem Löffel geht,
man nehme nicht an, dass Bandwürmer sich als Halsketten eignen,
und das Annehmen von falschen Voraussetzungen machen wir alle gern.

Man nehme Kritik auf, weil sie uns helfen kann,
Man nehme gelassen hin, was man eh nicht ändern kann,
Man nehme die Freundlichkeit als Lebensmotto,
Und man nehme ein ordentliches Versmaß, um Gedichte zu verfassen.

Das und 47.000 weitere Hinweise und man sollte das Leben ohne größere Verletzungen und soziale Desaster überstehen. Der Autor übernimmt keine Haftung beim Befolgen der Ratschläge.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Valentin
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 481
Registriert: 08 Feb 2011 11:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: 7. Schreibwettbewerb 2011

Beitrag von Valentin »

Man nehme

Man nehme einen Teelöffel Zuversicht und gebe die Hoffnung niemals auf
Man nehme einen Beutel 2 und gebe acht
Man nehme eine Prise Mut zusammen und gebe sich noch von vornherein geschlagen
Man nehme einen Liter alles nicht so tragisch und gebe sich einen Ruck zum Lachen
Man nehme eine Messerspitze Zeit und gebe davon für sich und andere genügend ab
Man nehme einen Brühwürfel alles nicht so ernst und gebe beim nächsten Karaoke-Abend 'Taken by a stranger' zum Besten
Man nehme einen Schuss Rücksicht und gebe der Vorsicht nach
Man nehme sich eine Scheibe Großes vor und gebe sich auch mit dem Zweitbesten zufrieden
Man nehme 500g nicht übel und gebe den entscheidenden Ausschlag
Man nehme Dr. Oetker und gebe sich der Frage hin, ob dieser Strategiekuchen munden möge
No matter where you go, there you are
StrangeGirl

Re: 7. Schreibwettbewerb 2011

Beitrag von StrangeGirl »

Einfaches Rezept

Man
nehme
Dich
und
Mich
und
Gefühle,
berauschend
wie
das
Meer,
beständig
wie
die
Gezeiten.
Benutzeravatar
schwarzkaeppchen
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2017
Registriert: 05 Feb 2011 16:44
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: 7. Schreibwettbewerb 2011

Beitrag von schwarzkaeppchen »

Man nehme ...

ein gutes Frühstück
mit Käse, Brot, Tee, Saft
und einem guten Buch.



Man lasse ...

die Sonne zum Fenster hineinstrahlen
betrachte den blauen Himmel
und weiße Wolken.



Man verlasse ...

die Wohnung, setze sich ins Auto
und düse bei toller Musik
durch die Landschaft,
die Heimatgefühle auslöst.



Man scherze ...

mit lustigen fremden Menschen,
und Freunden an einem Ort,
an dem man schon einige
glückliche Tage erlebt hat.



Man fühle ...

sich lebendig und staune darüber,
wie dieses Gefühl
sich in Körper und Seele ausbreitet.



Man entdecke ...

einen wunderbaren Mann
und lächle wie ein Breitmaulfrosch,
der nach einem langen Winter
eine fette Fliege anvisiert.



Man spiele ...

mit Freunden,
fliege durch die Lüfte,
gewinne fast
und falle tief.



Man esse ...

Pizza, dick belegt mit allem,
was das Herz begehrt,
lache und scherze dabei
mit Freunden.



Man genieße ...

verbalen Schlagabtausch,
Gesellschaft,
das Unerwartete.



Man schreibe ...

und erlebe dabei alles
erneut:

Wohlbefinden

Vorfreude

Belustigung

Freundschaft

Lebendigkeit

Hoffnung

Freude

Triumpf

Genuss

Leichtigkeit

Glück



Man nehme ...

ein wenig Energie,
gehe hinaus
und lebe.
"Bewahre deine Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber nicht weiter leben." - Mark Twain

vs

"Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." - Hans Christian Andersen
Benutzeravatar
schwarzkaeppchen
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2017
Registriert: 05 Feb 2011 16:44
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: 7. Schreibwettbewerb 2011

Beitrag von schwarzkaeppchen »

eingereicht um 20.02 uhr von anonymus 2:

Man nehme immer das Beste von Menschen an.
Man nehme zwei Plätze im Bus ein.
Man nehme eine fröhliche Ansage für den Anrufbeantworter auf.
Man nehme sich selbst nicht zu wichtig.
Man nehme zu den Kartoffeln noch etwas Rotkohl hinzu.
Man nehme im Sommer einige Kilos ab.
Man nehme eine Weihnachtsgans aus.
Man nehme einem Menschen eine Last ab.
Man nehme im Winter einige Kilos zu.
Man nehme sich nicht immer zu ernst.
Man nehme ein pitschnasses Kätzchen auf.
Men nehme genug Geld für einen Jahrenurlaub ein.
Man nehme einen lustigen Spitznamen an.

Man nehme sich vor Ratschlägen in acht.

Zurück zu „Kreatives Schreiben“