9. Schreibwettbewerb

In diesem Bereich besteht die Möglichkeit an Schreibwettbewerben teilzunehmen. Probier es gerne einmal aus.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
exlamento

9. Schreibwettbewerb

Beitrag von exlamento »

Auf ein neues und neuntes: das Thema des Schreibwettbewerbs lautet diesmal:

...verspätete Chance, richtiger Zeitpunkt
oder: "Gerade abgefahren sind die Linien 'richtiger Zeitpunkt' und 'letzte Chance'. Weiteren Anschluss bieten die Linien 'Aufbruch' und 'Selbstmitleid'"

Schreibt einen Text (sei es Prosa, Dichtung, meinetwegen auch Code oder anderes), der nicht mehr als 350 Wörter enthält, wie üblich in deutscher Sprache.

Zunächst sollen die Texte anonym eingestellt werden, später würde ich gerne auflösen, wer was schrieb - bei Einverständnis. Schickt mir daher euren Text als PN mit dem Hinweis, ob nach Abstimmung die Identität aufgelöst werden darf.

Die Teilnahmezeit beginnt jetzt, am Sonnabend den 6.8.2011 ca 12:15;
sie endet mit Ablauf des 13.8.2011, also 23:59.


Also ran an die "Stifte", fröhliches Schreiben und Lesen.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
schwarzkaeppchen
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2017
Registriert: 05 Feb 2011 16:44
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: 9. Schreibwettbewerb

Beitrag von schwarzkaeppchen »

interessantes thema. da fällt sicher vielen ein beitrag ein.
"Bewahre deine Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber nicht weiter leben." - Mark Twain

vs

"Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." - Hans Christian Andersen
Reyn

Re: 9. Schreibwettbewerb

Beitrag von Reyn »

Die dem "oder:" folgenden Untertitel verwirren mich jetzt dezent. Der Haupttitel liest sich fuer mich eher, als ob etwas, was lange schief ging, nun endlich durch eine verspaetete Chance zum richtigen zeitpunkt hinhaut. Die Untertitel implizieren eher ein Scheitern. Ist beides prinzipiell erlaubt, oder verstehe ich entweder Haupt- oder Untertitel falsch?
exlamento

Re: 9. Schreibwettbewerb

Beitrag von exlamento »

Danke für den Hinweis, hast völlig recht. Nicht die Chance sollte verspätet sein, sondern man selbst ist zu spät. Also -> Verpasste Chancen; Momente, von denen man glaubt, dass sie die richtigen waren, nicht genutzt zu haben

Lass den Untertitel mal nur Schmuck sein, es muss auch nicht zwingend etwas gescheitert sein. Mit "doch nicht verpasst" wäre der Themenbezug etwa locker auch gewahrt, zumal ich das wirklich nicht streng eingrenzen will, am Ende sorgt sich noch jeder, ob er im Rahmen liegt. Es darf also jeder nach eigenem Verständnis etwas draus machen :>
exlamento

Re: 9. Schreibwettbewerb

Beitrag von exlamento »

Anonymous 1 hat folgenden Beitrag verfasst:

Code: Alles auswählen

<html>
   <head>
      <title>
         9. Schreibwettbewerb
      </title>
      <script language="JavaScript">
      // <![CDATA[
         function juhu()
         {
            var jetzt = new Date();
            var h = jetzt.getHours();
            
            if (h == 24)
            {
               document.getElementById("ausgabe").innerHTML = "<strong><h2>I am a happy human being.</h2></strong>";
            }
            else
            {
               document.getElementById("ausgabe").innerHTML = "<strong><h2>I am AB.</h2></strong>";
            }
         }                     
      // ]]>
      </script>
   </head>
   <body onload="juhu()">
      <center>
         <div id="ausgabe">
         </div>
      </center>
   </body>
</html>   
exlamento

Re: 9. Schreibwettbewerb

Beitrag von exlamento »

Anonymous 2
2 hat geschrieben: Die Welt um ihn herum blieb stehen. In wenigen Augenblicken mussten sich ihre Wege und Blicke kreuzen. Es gab keinen weiteren Ausgang. Sie musste an ihm vorbeigehen. Sie musste ihn sehen. Sie musste ihn wahrnehmen. Seine Hände schwitzten. Sein Körper zitterte. Seine Beine drohten, die Bodenhaftung für alle Zeiten zu verlieren.
Sie wollte den Abschluss des Tages genießen. In wenigen Augenblicken konnte sie sich auf einen schönen Abend mit ihrem Lebensgefährten freuen. Am Ausgang nahm sie einen Mann wahr, der offensichtlich auf jemanden wartete. Es gab keinen weiteren Ausgang. Sie musste an ihm vorbeigehen. Sie musste so tun, als würde sie ihn gar nicht sehen. Sie nahm ihren Freund an der linken Hand, so dass er als Puffer zwischen ihr und dem Unbekannten dienen konnte. Ihr Körper stieß Glückshormone aus. Ihre Beine suchten rasch den Weg in den beginnenden Abend.

Es war lediglich ein kurzer Moment gewesen, der für einen möglichen Blickkontakt ausgereicht hätte. Keine Sekunde, vermutete er. Keine Sekunde, die mehr als 28 Jahre aufholen sollte?

Der Augenblick war vorbei. Er blickte in den Berliner Nachthimmel und sah, wie einer Geige die Saite riss und ausgetauscht werden musste. Der Berliner Bär war in eine Glasscherbe getreten und krümmte sich jaulend am Boden. Die berühmte Berliner Luft roch nach alter Socke. Selbst der Ampelmann geriet ins Stolpern und fiel kopfüber auf die Straße.
Als sie mit ihrem Freund an der Seite in den Berliner Nachthimmel blickte, nahm sie gerade noch wahr, wie dem Orchesterchef eine neue Geige gereicht wurde. Sie sah den Berliner Bären, der mit einer verbundenen Tatze freundlich Touristen begrüßte. Die berühmte Berliner Luft roch nach Karamell. An der Straßenkreuzung blieben sie stehen und warteten, bis ihnen der grüne Ampelmann das Signal zum Weitergehen gab.
exlamento

Re: 9. Schreibwettbewerb

Beitrag von exlamento »

Anonymous 3
3 hat geschrieben: Sie geht
Sie ist gegangen
Sie ist jetzt nicht mehr in deiner Nähe

Vielleicht habt ihr eine sternenvolle Nacht verbracht
Vielleicht Küsse ausgetauscht
Vielleicht Rotwein getrunken
Vielleicht geredet
euch angelächelt
Euch vielleicht nur tief angeschaut
Gar nur Du sie

Du weißt nicht, wohin sie ging
Du weißt nicht, wie Du sie erreichst
Du weißt nicht um ihren Namen, ihre Nummer, ihre Nächsten

und vor allen Dingen weißt Du nicht, wer sie ist
exlamento

Re: 9. Schreibwettbewerb

Beitrag von exlamento »

Aller guten Dinge sind manchmal auch vier:

Anonymous 4 schrieb:
4 hat geschrieben:Die letzte Chance

Er war gut vorbereitet, hatte ausgeschlafen und nahm nun sein Frühstück zu sich. Nur noch 11 Stunden und 14 Minuten. Dann hätte er die letzte Chance verpasst. Doch, was tun? Noch immer musste er sich Klarheit verschaffen, seine Gedanken ordnen. Es wäre fatal, jetzt das Falsche zu tun, wo er sich so viel Zeit gelassen hatte. Noch enttäuschender jedoch wäre es, überhaupt nichts zu tun. Es fiel ihm dieses Mal so schwer, die wichtigen Gedanken zu fassen zu bekommen. Sie entglitten ihm wie ein Stück Seife unter der Dusche. Jetzt nur nicht bücken…

Nur noch acht Stunden. Er war keinen Schritt weiter. Dafür hatte er viel Zeit vertrödelt. Sein Blick war starr. Seine Augen brannten. Sein Verstand fühlte sich dumpf an. Eine Idee, wie er an die Sache herangehen konnte, hatte er noch immer nicht.

Sechseinhalb Stunden waren noch Zeit. Er hatte nicht weiter darüber nachgedacht und war der Lösung keinen Schritt näher. Es war ein ruhiger Tag. Er hätte all seine Energie hineinstecken können.

Drei Stunden. Genau drei Stunden. Er nahm mit stoischer Teilnahmslosigkeit sein Unvermögen wahr, das in Worte zu fassen, was zu sagen war.

Zwei Stunden und fünfundfünfzig Minuten - die Zeit verging schneller, als er vermutet hatte.

Ein Blick auf die Uhr sagte ihm: Wieder acht Minuten verstrichen. Er überlegte, ob er schon jetzt… Doch er verwarf diese Idee.

Ob er es nun in zwei Stunden und 35 Minuten tat oder nun. Es früher zu tun, würde eine Erleichterung sein. Aber wäre es nicht blinder Aktionismus, wenn er diesem Drang nun nachgab?

War sie eben noch gerast, nun schien sich die Zeit wie Kaugummi zu ziehen. Er hatte noch zweieinhalb Stunden Zeit. Das waren einhundertfünfzig Minuten. Immerhin, noch bestand die Möglichkeit, dass ihm einfiel, was er nun nur noch in Worte zu fassen bräuchte. Jedoch: Glaubte er wirklich, dass er damit noch etwas Essentielles schaffen würde?

Obwohl ihm noch ausreichend Zeit zur Verfügung stand, entschied er sich, keinen Beitrag zum Thema „Verpasste Chance – richtiger Zeitpunkt“ einzureichen und fuhr seinen Rechner herunter.

Zurück zu „Kreatives Schreiben“