Abstimmung zum 13. Schreibwettbewerb. Thema "Angst"

In diesem Bereich besteht die Möglichkeit an Schreibwettbewerben teilzunehmen. Probier es gerne einmal aus.

Schreibwettbewerb- Welche Beitraege zum Thema Angst gefallen Euch am Besten?

Umfrage endete am 22 Okt 2011 18:00

Beitrag 1 - "er rührt sich nicht"
2
6%
Beitrag 2 - "EingANGSTür"
6
19%
Beitrag 3 - "Manchmal."
2
6%
Beitrag 4 - "Plädoyer für mehr ANGST"
4
13%
Beitrag 5 - "Aus Angst."
5
16%
Beitrag 6 - "Kennst du das Gefühl..."
7
22%
Beitrag 7 - "Eines Nachmittags im November"
6
19%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 32

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Reyn

Abstimmung zum 13. Schreibwettbewerb. Thema "Angst"

Beitrag von Reyn »

So, los geht es mit der Abstimmung zum Wettbewerb.
Das Thema lautete "Angst".
Die Abstimmung dauert bis kommenden Samstag, den 22.10 um 20:00 Uhr und Ihr habt jeder (bis zu ) drei Stimmen.

Fröhliches Abstimmen :).

Die Beiträge:

Beitrag 1:
er rührt sich nicht
sie fragt: "hast du Angst?"
schnell weg! verknöpft.
sie legt nochmal Hand an
das schmale Hemd
alles in Ordnung
kleiner Erfolg!
kleiner Junge:
Aber meine Schuhe kann ich alleine schnüren!
"You know the first time I traveled out
 in the rain and snow,
 in the rain and snow"
Canned Heat Holsten
schmeckt nach Blut
"Auf uns, Männer!"
Beitrag 2:
EingANGSTür

Der eine fürchtet sich vorm Fliegen
ein andrer möcht allein nicht sein
Es gibt die Angst vor neuen Kriegen
für Dich ist langweilig gleich Pein

Ist es die Angst am Arbeitsplatze?
Die Sorge um den Kontostand?
Ein andrer kriegt schon früh ne Glatze
die Furcht vor Fremden hier im Land

Vor wilden oder kleine Tieren
oder auch nur vor Personen
bleib ich gesund, ganz ohne Viren?
können sich Ängste auch mal lohnen?

AusgANGSTür

Beitrag 3:
Manchmal.

Manchmal habe ich einen Traum:
Luftig-leicht, feenhaft-elfengleich schwebend
steht sie dann da,
vor mir.
's ist kaum glaublich die Wärme,
die strömende,
die kleinste meiner Fasern
durchdringende Wärme,
welche ausgeht von ihr,
der Einzigen.

Manchmal habe ich keinen Traum,
da stehe ich direkt
vor ihr
und wage nicht,
ihren Blick allzu lang
zu kreuzen.
Kein Wort bring ich heraus.
Einzig und allein die Angst,
's unglaubliche Zittern.
Wovor?
Beitrag 4:
Plädoyer für mehr ANGST

Hab mehr Angst. Hab Angst, trotz deiner Jugend, deines Mutes, deiner Hoffnungen. Ein langer Weg liegt vor dir, ein Leben voller Gelegenheiten, Zufälle, Überraschungen, Menschen, Freunde, Liebhaber, die dir begegnen werden. Hab Angst sie zu verpassen.

Hab Angst davor, das Leben als unerschöpflich zu betrachten. Als einen Ozean voller endlos sprudelnder Gelegenheiten. Hab Angst vor der Knappheit des Lebens, davor, dass es nicht immer großzügig, nicht immer reichhaltig sein wird. Nach 7 reichen Jahren folgen manchmal 70 karge Jahre, Zeiten ohne Überraschungen, ohne Hoffnungen, ohne Lachen, ohne Sonnenschein.

Hab Angst davor, dass dir die früh begegneten Menschen dir auf deinem Weg abhanden kommen könnten. Davor, dass du irgendwann kehrtmachen musst auf diesem Weg, zurückgehen und sie wie verrückt suchen. Hab Angst davor, durch das Leben zu gehen, mit einem unersättlichen Wunsch nach einem dich vervollkommnenden Anderen, Besseren, Neuen. Angst vor einer Sehnsucht, die dich die Begegnung mit dem Leben immer und immer wieder aufschieben lässt.

Hab Angst davor, eines Tages zu später Abendstunde mutterseelenallein zurückzubleiben mit den kläglichen Erinnerungen an sinnlos vergeudete Freundschaften, wahllos aussortierte Mitmenschen, verschwenderisch verbrauchte Verliebtheiten. Es könnte sein, dass dann niemand mehr bei dir ist. Niemand, der dir wichtig und richtig wäre.

Hab Angst davor, eines Tages zu später Abendstunde, niemanden zu haben. Niemanden, an den du deinen müden Körper anlehnen, dem du mit abgeschlagener Stimme von deinem Tag erzählen kannst, sein Arm um deine Schultern, dein Kopf an seiner Schulter, ein Jemand, der wortlos deinen Rücken krault. Hab Angst, den einen Menschen zu verpassen, dem die eine Liebe innewohnt, die dem vor dir liegenden und zu gehenden Weg standzuhalten vermag. Hab Angst, ihn nicht zu erkennen, ihn zu verkennen, ihn nicht wertzuschätzen, seine Einzigartigkeit, Unvergleichlichkeit nicht zu verstehen.

Hab Angst davor, dass du nicht erkennst, dass die Sterne für dich leuchten. Jetzt. Und nicht erst, wenn es zu spät ist und du versuchst die besonderen Momente, die besonderen Menschen deines Lebens, wie eine längst gestorbene Sternschnuppe mit dem Teleskop, einzufangen. Ehe du dich versiehst, wird „Eines Tages“ sehr bald „Es war einmal“ sein. Habe Angst vor der dahineilenden Zeit.

Beitrag 5:
Aus Angst.
Aus Angst, Deinen Anspruechen nicht gerecht zu werden.
Aus Angst, Du würdest in mich blicken und nicht sehen, was Du Dir so sehr erhoffst.
Aus Angst, Dein Wille das Leben zu packen in seiner Gaenze, wuerde an meiner Lethargie scheitern.
Aus Angst, Dir den Traum von Heim und Hundehuette zu verbauen.
Aus Angst, Dir Zeit zu stehlen,
lasse ich Dich im Regen stehen, jedes einzelne Mal, wenn Du mir begegnest.
Aus Angst Dich zu verlieren.

Aus.
Beitrag 6:
Angst

Kennst du das Gefühl,das dir verbietet glücklich zu sein?
Das dir ständig einredet, du bist krank,verrückt, ungeliebt und für immer allein!?
Es schleicht sich unbemerkt in dein Leben,
verspricht dem Loch in deiner Seele Füllung zu geben.
Es verspricht bei dir zu sein, wenn niemand sonst deine Schreie hört,
es verspricht, dass seine Aufmerksamkeit dann allein dir gehört.
Es schwört, wenn alle dir den Rücken zukehren, es ist für dich da
und macht dein Leben erträglicher.

Und es stimmt..sicherlich,
dieses Gefühl lässt dich nie im Stich.
Aber es schenkt weder Trost, noch hilft es dir das Loch zu füllen.
Im Gegenteil, es hilft dabei es immer wieder aufzuwühlen.
In den unerwartesten Momenten überfällt es dich..
fängt an dein Leben zu bestimmen, doch du merkst es nicht.
Zwingt dich, dich immer mehr zurückzuziehn,
statt zu kämpfen,lieber zu fliehen.
Alltägliche Dinge lässt es dich als nicht ertragbar und nicht machbar seh'n..
es lässt dich deine eigenen Gefühle und Gedanken nicht mehr versteh'n.

Jetzt erst merkst du, was es mit dir macht,
es beherrscht dein Leben..du hast darüber keine Macht..
Du erkennst, was für eine "Freundschaft" das ist..
eine, die deine Seele zerfrisst.
Und erst, wenn dich dieses Gefühl fast vollkommen vernichtet hat, wird dir klar,..
dass diese "Freundschaft" dein größter Fehler war..
Beitrag 7:
Angst

Eines Nachmittags im November ging ich durch ein kleines Waldstück spazieren, durch die kahlen Bäume schien die Sonne auf die bunten Blätter auf dem Boden. Ich war bestimmt schon eine Stunde unterwegs, da sah ich ein kleines dunkles Wesen am Wegesrand hocken oder stehen, so genau war das nicht erkennbar. Als ich hingekommen war, blieb ich davor stehen und es schaute mich an.

Ich beugte mich hinunter und fragte: "Wer bist du?" Es sagte: "Ich bin die Angst." Das wunderte mich: "Wie kommt es, daß ich mich nicht vor dir fürchte?" Das Wesen überlegte eine Weile, dann grinste es. "Das kommt daher, weil du mit den Gedanken in der Vergangenheit warst und jetzt bist du damit in der Gegenwart."

"Ja, das klingt einleuchtend. Wenn, dann spielst du nur in der Zukunft eine Rolle. Möchtest du mich vor etwas in meiner Zukunft warnen?" Wieder grinste das Wesen und es kam mir so vor, als ob es in der Zwischenzeit größer geworden war. "Nun sag, wovor du mich warnen möchtest. Werde ich sterben?" Das Wesen hörte auf zu grinsen und nickte langsam. "Ja, du wirst sterben."

Das Wesen und ich standen uns gegenüber, im Wald war kein Laut mehr zu hören. Nun mußte ich mich schon ein wenig zurückbeugen, um dem Wesen in die Augen schauen zu können. Es sagte: "Das wußtest Du doch schon vorher." und verschwand. Mein Blick ging noch einen Moment in die Baumkronen, dann kam ich zu mir und blickte mich um: die Sonne schien genauso wie vorhin, die Bäume waren weiterhin kahl und die Blätter sahen immer noch wie Blätter aus. Die Welt um mich herum hatte sich nicht verändert und war doch eine ganz andere.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Reyn

Re: Abstimmung zum 13. Schreibwettbewerb. Thema "Angst"

Beitrag von Reyn »

So, damit ist es entschieden. Gratulation an den/ die Verfasserin von Beitrag 6. Dooferweise hatte ich in Erinnerung, dass Anonymität gewünscht wurde, aber tatsächlich ist das noch offen. deswegen habe ich es versäumt das nochmal abzuklären. Ihr müsst euch also noch etwas gedulden, bis ich Antwort habe, ob ich den Namen bekanntgeben darf :-) .

Gratulation auch an Valentin, der mit Beitrag 2 bis zuletzt auch super im Rennen lag.
Mein eigener Beitrag war Nummer 5. Ich nehme einfach mal an, dass wer letztes Mal anonym bleiben wollte, dies diesmal auch gerne bliebe. Wer sich noch offenbaren mag, ist aber natürlich herzlich eingeladen, das hier zu tun.

Gruß,
Reyn
Reyn

Re: Abstimmung zum 13. Schreibwettbewerb. Thema "Angst"

Beitrag von Reyn »

So, noch mal offiziell: Gratuliere an Hopeless, für den Siegerbeitrag :-).
Benutzeravatar
RaymondF
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 149
Registriert: 25 Sep 2010 20:19
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Berlin

Re: Abstimmung zum 13. Schreibwettbewerb. Thema "Angst"

Beitrag von RaymondF »

Ein sehr schöner Beitrag, den sicher viele auch gut nachempfinden konnten. 8-)
Our future depends on one single moment, of one impossible day.
The day I have been running from all my life.
(Doctor Who)
Hopeless

Re: Abstimmung zum 13. Schreibwettbewerb. Thema "Angst"

Beitrag von Hopeless »

:D
Daaaaankeeeeee!!
Freut mich wirklich sehr!
:)

Ich find eure Texte wirklich alle gut :)
Mein Favorit,wenn ich das hier einfach mal frei heraus sagen darf,war aber "Plädoyer für mehr Angst" :)
Hab daher auch gar nicht damit gerechnet,dass mein Text gewinnt^^... aber is schon cool^^
:gewinner: :D :tanzen2: :)
Hopeless

Re: Abstimmung zum 13. Schreibwettbewerb. Thema "Angst"

Beitrag von Hopeless »

Ähm.. hat jemand von euch Lust den nächsten Schreibwettbewerb zu organisieren?
Ich bin ja noch relativ neu und auch nicht so häufig hier.. und ich kenn mich mit diesem Abstimmungskram usw. nich aus^^
Und ich wusste vorher nicht,dass der "Gewinner" den nächsten Schreibwettbewerb organisieren muss.. :/..
Also..mag das jemand machen..? :schuechtern:
StrangeGirl

Re: Abstimmung zum 13. Schreibwettbewerb. Thema "Angst"

Beitrag von StrangeGirl »

Gratuliere zum Sieg, hopeless, dein Text hat mir sehr gut gefallen, habe auch dafür gestimmt.

Aber was den nächsten Schreibwettbewerb angeht: da musst du durch, fürchte ich. Heheheh. :D
Das ist auch mit ein Grund, warum ich nur ungern gewinne.
Aber hey, du schaffst das schon! :daumen:
Benutzeravatar
schwarzkaeppchen
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2017
Registriert: 05 Feb 2011 16:44
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Abstimmung zum 13. Schreibwettbewerb. Thema "Angst"

Beitrag von schwarzkaeppchen »

glückwunsch auch von mir, hopeless. bin überzeugt davon, dass du das hinbekommst. man lernt sogar dabei, wenn man sich damit auseinandersetzen muss, wie das funktioniert. wenn was nicht funktioniert sind hier auch genug leute, die du um rat fragen kannst. viel spaß.......!
"Bewahre deine Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber nicht weiter leben." - Mark Twain

vs

"Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." - Hans Christian Andersen
Hopeless

Re: Abstimmung zum 13. Schreibwettbewerb. Thema "Angst"

Beitrag von Hopeless »

Danke für die lieben Glückwünsche :)

Hm..also mir wurde gesagt,dass ich um Hilfe bitten darf und das,wenn sich jemand findet,der das gern übernimmt, nicht selbst machen muss... :(

Ich hab hier ja vorher noch nie was von den Wettbewerben mitbekommen.. hätte ich das gewusst,dann hätte ich auch eher nicht teilgenommen.. :/

Und da ich nicht so oft online bin, würde sich das auch ewig hinziehen... :(

Will mir nicht doch wer helfen..?..Bitte!? :sadwoman:
Reyn

Re: Abstimmung zum 13. Schreibwettbewerb. Thema "Angst"

Beitrag von Reyn »

Nur keine Panik.
Würde sagen, wer Laune hat, macht einfach das nächste Thema auf und da er/sie die ganze Arbeit hat, darf er/sie natürlich auch das Thema frei wählen.
Wer zuerst kommt, mahlt zuerst...
DaneelOlivaw

Re: Abstimmung zum 13. Schreibwettbewerb. Thema "Angst"

Beitrag von DaneelOlivaw »

Hallo Gewinnerin Hopeless und Wettbewerbsausrichter Reyn

Da offensichtlich niemand für etwas zu begeistern ist, das kostenlos zu haben ist und einem ohne Mühe in den Schoß fällt, schlage ich vor, die Latte für den nächsten Wettbewerbsausrichter etwas höher zu legen. Eine kleine Herausforderung und etwas Spannung als Anreiz sozusagen.

Wer den nächsten Schreibwettbewerb ausrichten darf, wird bestimmt anhand von Bewerbungsbeiträgen, in denen jeder Kandidat kurz darlegt, warum ausgerechnet ihm diese Ehre und diese verantwortungsvolle Aufgabe übertragen werden sollte. :pfeif: Der Beitrag kann eine hieb- und stichfeste Begründung sein oder ein Beispiel für das eigene Können auf dichterischem Gebiet. Das ganze unter der Überschrift "Warum ich der richtige Ausrichter des
nächsten Schreibwettbewerbs wäre" und in sagen wir maximal 200 deutschen Wörtern. Verweise auf externe eigene Werke, also zum Beispiel ein Buch oder eine Gedichtsammlung, sind nicht erlaubt, höchstens als Zitat daraus. Ebenso unerwünscht sind peinliche Selbstbeweihräucherungen indem etwa auf schon gewonnene Schreibwettbewerbe hingewiesen wird.

Was haltet Ihr von dieser Idee?
der-tigger

Re: Abstimmung zum 13. Schreibwettbewerb. Thema "Angst"

Beitrag von der-tigger »

Man könnte ja zur Abwechslung mal eine Kurzgeschichte oder AB-Prosa mit mindestens eintausend Wörtern festlegen. Wäre das was ? ;) Der Sieger darf sich dann in unserem Wiki breit machen :).
Joe_Sixpack

Re: Abstimmung zum 13. Schreibwettbewerb. Thema "Angst"

Beitrag von Joe_Sixpack »

der-tigger hat geschrieben:Man könnte ja zur Abwechslung mal eine Kurzgeschichte oder AB-Prosa mit mindestens eintausend Wörtern festlegen. Wäre das was ? ;) Der Sieger darf sich dann in unserem Wiki breit machen :).
Man könnte ja auch irgendwann ein Ebook draus machen und mit dem Verkauf das Forum finanzieren... :mrgreen:
Reyn

Re: Abstimmung zum 13. Schreibwettbewerb. Thema "Angst"

Beitrag von Reyn »

Hey, finde ich grundsaetzlich ganz witzig, mal so eine Art Meta-Thema zu haben ;).
Die Frage ist, ob vielen hier Selbstbeweihraeucherung liegt und es sollte dann ja beinahe nicht-anonym sein, so dass jeder halt seins postet. Sonst muss ja dich wieder jemand organisieren, dann kann er gleich ein Thema aussuchen ;).

Zurück zu „Kreatives Schreiben“