14. Schreibwettbewerb

In diesem Bereich besteht die Möglichkeit an Schreibwettbewerben teilzunehmen. Probier es gerne einmal aus.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
DaneelOlivaw

14. Schreibwettbewerb

Beitrag von DaneelOlivaw »

Wäre schade, wenn der Schreibwettbewerb einschläft, deshalb starte ich einfach mal einen neuen. Der Ausrichter und die Gewinnerin des letzten verzeihen hoffentlich diese Anmaßung. ;)

Ein Thema gebe ich nicht vor, es müssen in jedem Beitrag lediglich alle folgenden Wörter vorkommen: "Winterschlaf", "Halskettchen", "Kapitän" und "Marzipankartoffel". Insgesamt soll jeder Beitrag zwischen 11 und 111 Wörter in deutscher Sprache enthalten.

Einsendschluß: der 11.11. um 11.11 Uhr. :mrgreen:

Beiträge bitte direkt in diesen Thread oder per PN an mich, ich stelle sie dann anonymisiert rein.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
DaneelOlivaw

Re: 14. Schreibwettbewerb

Beitrag von DaneelOlivaw »

Oho, und schon der erste (anonyme) Beitrag:
Homo homini lupus. Blödsinn.
Mit diesem dämlichen Spruch hatte sie versucht, ihn davon zu überzeugen, mehr Egoismus an den Tag zu legen.
Die Blonde mit dem billigen Halskettchen, das ihm nicht mehr aus dem Kopf ging, weil es ihr Dekolleté so betont hatte.
Wolf? Er? Ja, klar. Wenn schon ein Tier, dann wenigstens eines, das Winterschlaf hielt.
Seewolf vielleicht. Nein. Weder war er Kapitän, noch konnte er mehr als eine Marzipankartoffel zerdrücken.
Egal. Wenn sie auf egoistische Deppen stand, war sie es ohnehin nicht wert. Abgehakt.
Erleichtert nickte er. Guter Entschluss.
Noch einmal musste er an die Halskette denken. Dieses Dekolleté!
Homo homini lupus...
Ja doch. Würde er mal probieren. Definitiv.
DaneelOlivaw

Re: 14. Schreibwettbewerb

Beitrag von DaneelOlivaw »

Aha, es geht munter weiter:
Das Kommunikationseichhörnchen

An der Uferpromenade schmettert ein Akkordeonspieler: „Komm mit, Kapitän, auf die Reise!“ Mit ihrem Rollator bewegt sich eine adrette Alte zielstrebig auf eine Gruppe von Menschen zu, stellt sich vor, erzählt von ihrem Berufsleben als Verkäuferin und dass sie nun durch das Ansprechen Fremder ihr Kommunikationsbedürfnis stille. Es folgen Fragen und Antworten.
Die Alte spürt nicht die Blicke der Gruppe im Rücken, während sie immer wieder Menschen anspricht. Auf dem Rückweg unterhält man sich erneut. Das Interesse ist geweckt.
Später kritisiert einer, sie kommuniziere wohl nur des Kommunizierens wegen.
Genüsslich eine Marzipankartoffel naschend und mit meinem Halskettchen spielend, entsteht der Gedanke vom Begegnungen und Kommunikation sammelnden Eichhörnchen vorm Winterschlaf.
DaneelOlivaw

Re: 14. Schreibwettbewerb

Beitrag von DaneelOlivaw »

Auf Beitrag zwei folgt Beitrag drei:
Ahoi!
Längst noch nicht ABgetakelte Fregatte (39, 1,80m) sucht Kapitän zum…
…Erobern der Weltmeere,
…Genießen der glitzernden Wellen im Sonnenschein und
…Meistern der schweren Stürme im Leben.

Achtung!
Bei Schiffbruch mit Inselaufenthalt wären wir möglicherweise ein gutes Team, wenn du…
… lebhafter als ein Bär im Winterschlaf bist,
… laute Musik, Hunde und Farben liebst,
… kommunikativer als der Spiegel von Schneewitchens Stiefmutter bist,
… mit Worten und Taten Herzlichkeit und Lebensfreude versprühst,
… große braune Knopfaugen hast, schadet das nicht. Die finde ich umwerfend.
… süß wie eine Marzipankartoffel bist, können wir möglicherweise zusammen Rumkugeln und F*rr*ro Küsschen austauschen.
… einen Funkspruch ABsetzt, werfe ich vielleicht mein Halskettchen – nein, meine Ankerkette.

Allzeit gute Fahrt!
Reyn

Re: 14. Schreibwettbewerb

Beitrag von Reyn »

Angesichts dessen, dass erst drei Beiträge eingetrudelt sind und es bald Einsendeschluss ist schiebe ich mal, vielleicht wird so ja noch wer aufmerksam :-).
DaneelOlivaw

Re: 14. Schreibwettbewerb

Beitrag von DaneelOlivaw »

Auf weniger als vier Beinen kann eine Giraffe schlecht stehen, hier Beitrag vier mit vier Strophen zu je vier Zeilen (Zufälle gibt es manchmal :roll: ):
Dein Kapitän möchte ich sein - auf allen sieben Meeren
Dein Kapitän möchte ich sein - auf jeder siebten Wolke
Dein Kapitän möchte ich sein - über sieben Brücken
Dein Kapitän möchte ich sein - in jedem siebten Ei

So bleibt nur Frühjahrsmüdigkeit - ohne Dich
So bleibt nur Mittsommernacht - ohne Dich
So bleibt nur Herbstdepression - ohne Dich
So bleibt nur Winterschlaf - ohne Dich

Ein Halskettchen möge Dich schmücken
Eine Fußfessel Dich an mich binden
Ein Armreif möge Dich beglücken
Werd' ich Dich trotz Augenringen finden?

Dann werd' ich Marzipankartoffeln pflanzen
Oh süßes Lebkuchenherz
Dominosteine fallen von meiner Seele
Am Himmel leuchten Zimtsterne
DaneelOlivaw

Re: 14. Schreibwettbewerb

Beitrag von DaneelOlivaw »

Wo vier schon sind, ist auch ein fünfter nicht weit:
Unsere Sprachlosigkeit macht mich so zornig,
dass ich dich am liebsten mit Marzipankartoffeln bewerfen würde.
Ich bin nicht die Süße, die du in mir vermutest.

Nach dem langen Winterschlaf des AB-tums,
bin ich nun erwacht und lebendig.
Ich bin nicht die, die ich mir im langen Schlaf erträumt.

Statt Halskettchen steht mir der Sinn nach Nietenbändern.
Stolze Sonnenblumen, stehen im Felde Wacht.
Während ich finde, was ich nicht suche.

Bin der Kapitän meines eigenen Geisterschiffs,
das im Sturm der windstillen See dahinfliegt,
noch ziellos der eigenen Meuterei entgegen.
DaneelOlivaw

Re: 14. Schreibwettbewerb

Beitrag von DaneelOlivaw »

Sechse zogen durch die Welt:
Müde und zufrieden saß Bauer Willibald auf seinem Wagen und ließ ihn von seinem Pferd langsam nach Hause ziehen. Dieses Jahr hat er drei Fuhren Marzipankartoffeln vom Feld geholt, das würde ein schönes Sümmchen einbringen. In Gedanken die Scheine zählend nahm er für jeden einen Schluck aus seinem Flachmann. Die Abendsonne schien und bald nickte er ein.

„Na, Willibald! Wie lange hältst Du schon Winterschlaf?“ sagte der junge Wachtmeister am Dorfrand, wo das Pferd mit Wagen stehengeblieben war, und rüttelte an Willibalds Schulter. „Hm? Wa? Das Halskettchen meiner Gerda ist bestimmt länger!“ „Haha, sehr gut! Irgendwie kommt mir das Wort „Kapitän“ in den Sinn. Richtig unheimlich!“

Zurück zu „Kreatives Schreiben“