Abstimmung zum 14. Schreibwettbewerb

In diesem Bereich besteht die Möglichkeit an Schreibwettbewerben teilzunehmen. Probier es gerne einmal aus.

Wer die Wahl hat, hat die Qual:

Umfrage endete am 17 Nov 2011 18:51

Homo homini lupus...
7
20%
Das Kommunikationseichhörnchen...
1
3%
Ahoi! Längst noch nicht ABgetakelte Fregatte...
8
23%
Dein Kapitän möchte ich sein - auf allen sieben Meeren...
8
23%
Unsere Sprachlosigkeit macht mich so zornig...
7
20%
Müde und zufrieden saß Bauer Willibald...
4
11%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 35

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
DaneelOlivaw

Abstimmung zum 14. Schreibwettbewerb

Beitrag von DaneelOlivaw »

So Leute, es ist so weit. Hier nun die Beiträge, die zur Abstimmung stehen:
Einsender 1 hat geschrieben:Homo homini lupus. Blödsinn.
Mit diesem dämlichen Spruch hatte sie versucht, ihn davon zu überzeugen, mehr Egoismus an den Tag zu legen.
Die Blonde mit dem billigen Halskettchen, das ihm nicht mehr aus dem Kopf ging, weil es ihr Dekolleté so betont hatte.
Wolf? Er? Ja, klar. Wenn schon ein Tier, dann wenigstens eines, das Winterschlaf hielt.
Seewolf vielleicht. Nein. Weder war er Kapitän, noch konnte er mehr als eine Marzipankartoffel zerdrücken.
Egal. Wenn sie auf egoistische Deppen stand, war sie es ohnehin nicht wert. Abgehakt.
Erleichtert nickte er. Guter Entschluss.
Noch einmal musste er an die Halskette denken. Dieses Dekolleté!
Homo homini lupus...
Ja doch. Würde er mal probieren. Definitiv.
Einsender 2 hat geschrieben:Das Kommunikationseichhörnchen

An der Uferpromenade schmettert ein Akkordeonspieler: „Komm mit, Kapitän, auf die Reise!“ Mit ihrem Rollator bewegt sich eine adrette Alte zielstrebig auf eine Gruppe von Menschen zu, stellt sich vor, erzählt von ihrem Berufsleben als Verkäuferin und dass sie nun durch das Ansprechen Fremder ihr Kommunikationsbedürfnis stille. Es folgen Fragen und Antworten.
Die Alte spürt nicht die Blicke der Gruppe im Rücken, während sie immer wieder Menschen anspricht. Auf dem Rückweg unterhält man sich erneut. Das Interesse ist geweckt.
Später kritisiert einer, sie kommuniziere wohl nur des Kommunizierens wegen.
Genüsslich eine Marzipankartoffel naschend und mit meinem Halskettchen spielend, entsteht der Gedanke vom Begegnungen und Kommunikation sammelnden Eichhörnchen vorm Winterschlaf.
Einsender 3 hat geschrieben:Ahoi!
Längst noch nicht ABgetakelte Fregatte (39, 1,80m) sucht Kapitän zum…
…Erobern der Weltmeere,
…Genießen der glitzernden Wellen im Sonnenschein und
…Meistern der schweren Stürme im Leben.

Achtung!
Bei Schiffbruch mit Inselaufenthalt wären wir möglicherweise ein gutes Team, wenn du…
… lebhafter als ein Bär im Winterschlaf bist,
… laute Musik, Hunde und Farben liebst,
… kommunikativer als der Spiegel von Schneewitchens Stiefmutter bist,
… mit Worten und Taten Herzlichkeit und Lebensfreude versprühst,
… große braune Knopfaugen hast, schadet das nicht. Die finde ich umwerfend.
… süß wie eine Marzipankartoffel bist, können wir möglicherweise zusammen Rumkugeln und F*rr*ro Küsschen austauschen.
… einen Funkspruch ABsetzt, werfe ich vielleicht mein Halskettchen – nein, meine Ankerkette.

Allzeit gute Fahrt!
Einsender 4 hat geschrieben:Dein Kapitän möchte ich sein - auf allen sieben Meeren
Dein Kapitän möchte ich sein - auf jeder siebten Wolke
Dein Kapitän möchte ich sein - über sieben Brücken
Dein Kapitän möchte ich sein - in jedem siebten Ei

So bleibt nur Frühjahrsmüdigkeit - ohne Dich
So bleibt nur Mittsommernacht - ohne Dich
So bleibt nur Herbstdepression - ohne Dich
So bleibt nur Winterschlaf - ohne Dich

Ein Halskettchen möge Dich schmücken
Eine Fußfessel Dich an mich binden
Ein Armreif möge Dich beglücken
Werd' ich Dich trotz Augenringen finden?

Dann werd' ich Marzipankartoffeln pflanzen
Oh süßes Lebkuchenherz
Dominosteine fallen von meiner Seele
Am Himmel leuchten Zimtsterne
Einsender 5 hat geschrieben:Unsere Sprachlosigkeit macht mich so zornig,
dass ich dich am liebsten mit Marzipankartoffeln bewerfen würde.
Ich bin nicht die Süße, die du in mir vermutest.

Nach dem langen Winterschlaf des AB-tums,
bin ich nun erwacht und lebendig.
Ich bin nicht die, die ich mir im langen Schlaf erträumt.

Statt Halskettchen steht mir der Sinn nach Nietenbändern.
Stolze Sonnenblumen, stehen im Felde Wacht.
Während ich finde, was ich nicht suche.

Bin der Kapitän meines eigenen Geisterschiffs,
das im Sturm der windstillen See dahinfliegt,
noch ziellos der eigenen Meuterei entgegen.
Einsender 6 hat geschrieben:Müde und zufrieden saß Bauer Willibald auf seinem Wagen und ließ ihn von seinem Pferd langsam nach Hause ziehen. Dieses Jahr hat er drei Fuhren Marzipankartoffeln vom Feld geholt, das würde ein schönes Sümmchen einbringen. In Gedanken die Scheine zählend nahm er für jeden einen Schluck aus seinem Flachmann. Die Abendsonne schien und bald nickte er ein.

„Na, Willibald! Wie lange hältst Du schon Winterschlaf?“ sagte der junge Wachtmeister am Dorfrand, wo das Pferd mit Wagen stehengeblieben war, und rüttelte an Willibalds Schulter. „Hm? Wa? Das Halskettchen meiner Gerda ist bestimmt länger!“ „Haha, sehr gut! Irgendwie kommt mir das Wort „Kapitän“ in den Sinn. Richtig unheimlich!“

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
DaneelOlivaw

Re: Abstimmung zum 14. Schreibwettbewerb

Beitrag von DaneelOlivaw »

Oho, momentan drei Beiträge auf dem ersten Platz! Da finden sich bestimmt noch einige Abstimmer, die Ordnung in das Ganze bringen.

*schieb* :schwitzen:
DaneelOlivaw

Re: Abstimmung zum 14. Schreibwettbewerb

Beitrag von DaneelOlivaw »

Seit dem letzten Schieben gab es viele fleißige Abstimmer, nun liegen wieder zwei Beträge gleich auf! Wer wird das Zünglein an der Waage sein? :gruebel:

*schieb*
DaneelOlivaw

Re: Abstimmung zum 14. Schreibwettbewerb

Beitrag von DaneelOlivaw »

Nanu! Jetzt wieder drei Beiträge in einem Kopf-an-Kopf-Rennen? :shock: Da könnte die Ausrichtung des nächsten Wettbewerbes sich etwas kompliziert gestalten.

*ein letztes Mal hochschieb*
Reyn

Re: Abstimmung zum 14. Schreibwettbewerb

Beitrag von Reyn »

Du wolltest schon immer etwas Bewegen?
Großes ausrichten?
Die Welt verändern?
DIES ist Deine Chance.
Abstimmen und die Zukunft ändern.
Noch 30 Minuten hast Du die Chance ;).
DaneelOlivaw

Re: Abstimmung zum 14. Schreibwettbewerb

Beitrag von DaneelOlivaw »

Recht viele Beweger und Veränderer haben abgestimmt und damit die Zukunft der beiden Gewinner entscheidend beeinflußt. Freuen über die Ausrichtung des nächsten Schreibwettbewerbes dürfen sich:
- schwarzkaeppchen mit Beitrag 3 :gewinner:
- und ein anonymer Einsender mit Beitrag 4 :gewinner:

Der anonyme Einsender möge sich bitte an schwarzkaeppchen wenden oder an mich, wenn über mich das nächste Thema mit schwarzkaeppchen ausgehandelt werden soll.

Die übrigen Teilnehmer gaben ihr Einverständnis und werden somit aus dem Dunkel der Anonymität ins Rampenlicht gezerrt:
- Beitrag 1 "Homo homini lupus..." von reyn
- Beitrag 2 "Das Kommunikationseichhörnchen..." von schwarzkaeppchen
- Beitrag 5 "Unsere Sprachlosigkeit..." von schwarzkaeppchen
- Beitrag 6 "Müde und zufrieden saß Bauer Willibald..." von mir
Neri
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2485
Registriert: 28 Dez 2010 10:48
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Abstimmung zum 14. Schreibwettbewerb

Beitrag von Neri »

Glückwunsch euch beiden!
DaneelOlivaw hat geschrieben:- und ein anonymer Einsender mit Beitrag 4 :gewinner:
Hmm, schade, hätte gern erfahren für wen ich gestimmt habe. :sadwoman:
Angesichts der Vielzahl von Bedürftigen muss man sparsam sein mit seiner Verachtung.
(François-René de Chateaubriand)
Reyn

Re: Abstimmung zum 14. Schreibwettbewerb

Beitrag von Reyn »

Danke an die Beiden, die meinem Aufruf gestern gefolgt sind und noch etwas Bewegung in das Ganze gebracht haben :) .
Und Gratulation den beiden Gewinnern :).
Jemima

Re: Abstimmung zum 14. Schreibwettbewerb

Beitrag von Jemima »

Neri hat geschrieben:Glückwunsch euch beiden!
DaneelOlivaw hat geschrieben:- und ein anonymer Einsender mit Beitrag 4 :gewinner:
Hmm, schade, hätte gern erfahren für wen ich gestimmt habe. :sadwoman:
dito.
Benutzeravatar
schwarzkaeppchen
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2017
Registriert: 05 Feb 2011 16:44
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Abstimmung zum 14. Schreibwettbewerb

Beitrag von schwarzkaeppchen »

Danke an alle Leser und an alle, die abgestimmt haben, dieses Mal. Ihr habt es echt spannend gemacht bis auf die letzten Minuten. Wenn Bewegung in der Abstimmung ist, macht es doch gleich nochmal so viel Spaß.

Mit dem Schreiber von Beitrag 4 bin ich schon in Verbindung. Es wird bald ein neues Thema geben. Sind uns schon sehr einig, was das angeht.

Damit wir zum 15. Schreibwettbewerb und auch für die zukünftigen Wettbewerbe den Überblick über Themen, Daten, Organisatoren, Gewinner usw. behalten, habe ich einen Überblick genau darüber zusammengestellt. Ich warte allerdings noch, bis Beitrag 4 entanonymisiert ist. Ich gehe mal davon aus, dass es nicht so lang dauern wird, bis es soweit ist.
"Bewahre deine Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber nicht weiter leben." - Mark Twain

vs

"Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." - Hans Christian Andersen
Valentin
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 481
Registriert: 08 Feb 2011 11:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Abstimmung zum 14. Schreibwettbewerb

Beitrag von Valentin »

:oops: :oops:

Gerne gebe ich mich hiermit als Einsender des vierten Beitrags zu erkennen.
Ich habe mich sehr über die zahlreichen Abstimmungen gefreut und möchte mich recht herzlich bedanken, auch für den spannenden Verlauf während des Abstimmungszeitraums.

Liebe Grüße, aber nur bis zum nächsten Mal
Valentin
No matter where you go, there you are
Neri
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2485
Registriert: 28 Dez 2010 10:48
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Abstimmung zum 14. Schreibwettbewerb

Beitrag von Neri »

Valentin hat geschrieben: :oops: :oops:

Gerne gebe ich mich hiermit als Einsender des vierten Beitrags zu erkennen.
:good:
Valentin hat geschrieben:Ich habe mich sehr über die zahlreichen Abstimmungen gefreut und möchte mich recht herzlich bedanken, auch für den spannenden Verlauf während des Abstimmungszeitraums.
Nix zu danken!
Ich fand Deinen Beitrag einfach toll! Und falls Du den Verlauf der bisherigen Wettbewerbe zurückverfolgst: Sowas hab ich noch nie geschrieben! ;)
Glückwunsch Dir und schwarzkaeppchen! :daumen:

Vielleicht lass ich mich ja auch irgendwann mal zum Schreiben hinreißen..... Mal sehen! 8-)
Angesichts der Vielzahl von Bedürftigen muss man sparsam sein mit seiner Verachtung.
(François-René de Chateaubriand)
Valentin
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 481
Registriert: 08 Feb 2011 11:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Abstimmung zum 14. Schreibwettbewerb

Beitrag von Valentin »

Neri hat geschrieben:
Valentin hat geschrieben: :oops: :oops:

Gerne gebe ich mich hiermit als Einsender des vierten Beitrags zu erkennen.
:good:
Valentin hat geschrieben:Ich habe mich sehr über die zahlreichen Abstimmungen gefreut und möchte mich recht herzlich bedanken, auch für den spannenden Verlauf während des Abstimmungszeitraums.
Nix zu danken!
Ich fand Deinen Beitrag einfach toll! Und falls Du den Verlauf der bisherigen Wettbewerbe zurückverfolgst: Sowas hab ich noch nie geschrieben! ;)
Glückwunsch Dir und schwarzkaeppchen! :daumen:

Vielleicht lass ich mich ja auch irgendwann mal zum Schreiben hinreißen..... Mal sehen! 8-)
Vielen Dank (nochmal) für dein Kompliment - Es ist ja immer schwer abzuschätzen, wie die Texte bei der Leserschaft ankommen und ob ein Zugang hergestellt werden kann. Wichtig sind mir vor allem der Spaß am Schreiben und die Gedanken, die ich mir zu den Themen mache und versuche, diese in passende Worte zu kleiden. Wenn es anderen dann auch noch gefällt, ist es sehr schön (gelingt natürlich nicht immer). Ich habe mich mit schwarzkaeppchen bereits auf ein, wie wir finden, schönes Thema geeinigt - da fällt dir bestimmt auch etwas ein. Ich bin gespannt auf deinen Beitrag.

Viele Grüße
Valentin
No matter where you go, there you are

Zurück zu „Kreatives Schreiben“