Abstimmung 48. Schreibwettbewerb - "Kochen"

In diesem Bereich besteht die Möglichkeit an Schreibwettbewerben teilzunehmen. Probier es gerne einmal aus.

Welche Beiträge haben euch am besten gefallen?

Umfrage endete am 18 Okt 2013 20:47

Beitrag Nr. I - "Ich bin noch am Leben!"
3
9%
Beitrag Nr. II - "Ich steh in der Küche..."
5
16%
Beitrag Nr. III - "Wie aus Licht und Ketchup 'Bratkartoffeln für die Seele' werden"
8
25%
Beitrag Nr. IV - "Was esse ich denn heute?"
3
9%
Beitrag Nr. V - "Ich kann kochen"
9
28%
Beitrag Nr. VI - "Hast gehackt und zerstoßen"
4
13%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 32

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Baghira444

Abstimmung 48. Schreibwettbewerb - "Kochen"

Beitrag von Baghira444 »

Na da sind ja zum Schluss noch ein paar Beiträge zusammen gekommen. Vielen Dank an alle Autoren! :good: Doch kommen wir nun zur Abstimmung. Ihr habt jeweils 3 Stimmen, die Ihr verteilen könnt. Also welche Beiträge haben euch am besten gefallen?

Beitrag Nr. I
Ich bin noch am Leben!

Wenn ich mein Leben mit einem Gewässer vergleichen würde, so käme ich nur zu einem Schluss. Es war bisher relativ seicht. Eher eine flache, stagnierende Pfütze auf dem Gehweg, als ein tobender und brausender Ozean. Nun, dass ist auch kein Wunder, denn ich bin viel zu schüchtern und zu ängstlich gegenüber anderen Menschen, ich habe keine Freunde, mein Job hat nur pragmatische Funktion, meine Hobbys beschränken sich auf meine eigenen vier Wände und ich bin allein. Ich habe keine Frau oder Freundin, keine Liebe, keine Vertrautheit und keine Intimität, bisher noch nie und wohl auch in Zukunft nicht.
Auch wenn mir meine Hobby Spaß machen und mir ein bisschen Lebensfreude schenken, so wirkt mein Leben doch recht trostlos, geradezu langweilig. Ich bin ein Mensch und wie jeder andere Mensch möchte ich nicht nur einfach existieren, sondern ich möchte das Leben mit all meinen Sinnen erfassen und genießen. Meine Hobby sind schon mal ein Anfang, ein kleiner Schritt. Es gibt jedoch noch vieles mehr das ich tun könnte. Allerdings liegt vieles davon noch außerhalb meiner Reichweite, vielleicht sogar bis ans Ende meiner Tage.
Eine Sache jedoch liegt direkt vor meiner Nase. Sie ist leicht zu übersehen, kann das Leben aber wesentlich lebenswerter machen. Wie jeder Mensch habe auch ich die grundlegenden Bedürfnisse nach Nahrungsaufnahme, Schlaf, Liebe und Sex. Wenn ich schon nicht mein Bedürfnis nach Liebe und Sex befriedigen kann, so jedoch die Anderen. Essen bedeutet ja nicht nur sich etwas in den Mund zu schieben, zu kauen und runter zu schlucken. Mit unseren fünf Geschmackssinnen auf der Zunge und der Riechschleimhaut unserer Nase können wir unzählige Aromen und Nuancen erkennen. Nicht ohne Grund wird die Nahrungsaufnahme von vielen Menschen als „der Sex des Alltags“ bezeichnet.
Ich habe zwar keinerlei persönliche Erfahrung und kann folgendes nur nach Berichten aus dritter Hand sagen, aber „zu gutem Sex gehört ein gutes Vorspiel“. Also gutes Essen verlangt immer gute Vorarbeit. Es spielt dabei auch keine Rolle, ob man das Essen selber gekocht hat oder es kochen hat lassen. Wenn die Vorarbeit gestimmt hat, kommt der Genuss von allein. Ist es nun ein knackiger frischer Salat, eine cremige Suppe, ein zartes saftiges Steak, ein würzig scharfes Chili, eine köstliche Torte oder ein frisch gemachter Obstsalat. Egal, denn sie alle regen unsere Geschmackssinne an, erzeugen eine Geschmacksexplosion, erfüllen uns mit tiefster Befriedigungen.
Gutes Essen zeigt mir: „Ich bin noch am Leben!“
Beitrag Nr. II
Ich steh in der Küche und schau mich ratlos um.
Die Fächer vom Tiefkühlschrank habe ich jetzt schon zum dritten mal durchforstet
- aber irgendwie sehe ich heute nichts, worauf sich mein Magen freuen würde.
Wie schön wäre es, wenn DU hier sein und mir helfen könntest.

Ich steh in der Küche und schau mich ratlos um.
Wiedermal nur Semmeln aufbacken und eine Brotzeit zu mir nehmen
- lindert vielleicht den Hunger aber nicht die Sehnsucht.
Wie schön wäre es, wenn DU hier sein und mir helfen könntest.

Ich steh in der Küche und schau mich ratlos um.
Schnitzel mit Pommes - Schnitzel mit Reis
- die Wahl ist nicht gerade berauschend.
Wie schön wäre es, wenn DU hier sein und mir helfen könntest.

Ich steh in der Küche und schau mich ratlos um.
Mein Blick wandert von den Nudeln hinüber zu den Champignons und zurück.
Schon wieder Nudeln - schon wieder frittierte Champignons
- und für wen?
Wie schön wäre es, wenn DU hier sein und mir helfen könntest.

Wie schön wäre es, wenn WIR - DU und ICH - in der Küche stehen und uns gemeinsam
statt einsam ratlos umschauen könnten.
Beitrag Nr. III
Wie aus Licht und Ketchup 'Bratkartoffeln für die Seele' werden

Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.
Soll Winston Churchill gesagt haben.
Wie ein Kostverächter sah der nun wirklich nicht aus. Und ist 90 geworden.
Was biete ich meinem Leib denn heute Gutes?
Ein Blick in den Kühlschrank verrät: es gibt nichts Gutes, außer ich gehe einkaufen.
Schnell noch die Vögel gefüttert, damit die wenigstens keinen Grund zum meckern haben!
Im Laden schlendere ich lustlos an den immer gleichen Galerien aus Gemüse vorbei. Tomaten aus Spanien, Paprika aus Holland, grüne Bohnen aus… ernsthaft? Marokko!
Mal sehen, was es schockgefrostet gibt.
Ohhh… nein. Meine Seele hat keine Lust darauf!
Ich könnte noch zu Kaufland gehen. Da ist die Auswahl größer…
Unterwegs angeregte Konversation mit dem knurrenden Magen.
Bei Kaufland dann Gewühle. Nervige Menschen mit noch nervigeren Frachtschiffen von Einkaufswagen manövrieren um das Warenangebot herum. Warum habe ich mir nicht auch eins von diesen Ungetümen geholt, hier bin ich verloren wie ein Hund im Autoscooter.
Bohnen aus… wer hätte es gedacht: Marokko. Und gammelig noch dazu. Na lecker.
Lauch, der auch schon bessere Tage hatte. Paprika aus Holland, schon wieder. Gibt es irgendwas aus Deutschland?
Ja. Rettich. Ich gebs auf.
Draußen steigt mir ein Geruch in die Nase und mein Magen will da hin. Ohne Diskussion.
Hm… Brathähnchen. Für 3,50 muss ich nicht kochen. Gekauft!
Als ich daheim ankomme, ist das halbe Huhn schon abgekühlt. Auf der Packung steht: 30 Sekunden bei 600 Watt in die Mikrowelle. Aha? Ok!
Bereits nach 10 Sekunden gibt es einen Knall und ich reiße die Tür auf. Die Verpackung ist geplatzt. Mist. Hab vergessen, Löcher reinzupieken. Naja… Loch ist jetzt ja drin, Türe wieder zu.
Als ich dann im Wohnzimmer meinem Leib das halbe Huhn einverleibe, damit meine Seele selig ist, spüre ich vorwurfsvolle Blicke sich in mich bohren.
Mein Blick trifft ihren Blick… die Vögel. Sitzen da, gucken nur, keiner sagt einen Pieps.
Verschämt schlucke ich den letzten Bissen runter und räume die Überreste des toten Vogels weg.
Wie gut, dass die ein Kurzzeitgedächtnis haben und mir nachher schon wieder grün sind.
Abends geht mein Leib zum Kühlschrank und meine Seele erblickt darin nur Licht und Ketchup. Ich hätte doch noch irgendwas kaufen sollen.
Im Gemüsefach sind noch Kartoffeln. Gebraten passen die sehr gut zum Ketchup.
Bratkartoffeln für die Seele? Gebongt. Aber morgen muss ich wirklich einkaufen!
Beitrag Nr. IV
Was esse ich denn heute?

Diese Frage stellen sich wohl etliche AB‘s jeden Tag. Und oftmals ist diese Frage nur schwer zu beantworten. Besonders in der westlichen Welt sind die AB‘s ziemlich faul, wenn es ums Essen machen geht. Warum auch nicht, denn es ist ja so einfach bei uns an Essen zu kommen, sofern man Geld hat natürlich. Da stellt sich nur die Frage, wohin man denn nun geht.
Wenn es schnell gehen soll, ist natürlich das Fastfood die erste Wahl. Ein klassischer Burger mit Pommes rot-weiß aus dem Hause ‚MacDonalds‘* oder ‚Burger King‘*, scharfe Hähnchenteile von ‚Kentucky Fried Chicken‘*, ein großes Baguette von ‚Subway‘* oder ein Fischbrötchen von ‚Nordsee‘* als Vertreter der großen Fastfoodketten oder lieber doch einen Döner vom Türken nebenan, eine Chinabox vom Chinesen um die Ecke, eine Currywurst oder besser ein halbes Hähnchen vom Imbiss gegenüber.
Hat man mehr Zeit kann man ja auch ins Restaurant gehen, etwa zu einem Italiener, Griechen, Inder, Franzosen, Amerikaner, ins Steakhaus oder zur klassischen Deutschen Küche. Als eingefleischter AB vermeidet man diese Orte jedoch häufig. Wer will schon ohne Begleitung Essen gehen.
Gibt der Geldbeutel nicht soviel her, so ist der Gang zur Tiefkühltruhe auch eine Alternative. Schnell ist eine Pizza von ‚Wagner‘* oder ‚Dr. Oetker‘* in den Ofen geschoben, ein paar Fischstäbchen von ‚Iglo‘* in der Pfanne angebraten oder eine Tüte Bami Goreng von ‚FRoSTA‘* in der Mikrowelle erhitzt.
Sollte auch dies nicht den Wünschen entsprechen gibt es natürlich noch die eine oder andere Tütensuppe von ‚Knorr‘* oder ‚Maggi‘*, Nudel-, Linsen- oder Erbseneintöpfe aus der Dose von ‚Erasco‘* oder komplette Fertigmenüs, wie Kasslerschulterbraten von ‚Du darfst‘* oder Rinderroulade von ‚Sonnen Bassermann‘*. Einfach im Wasserbad oder Mikrowelle erhitzen, fertig.
Auch für den kleinen Hunger ist etwas dabei, etwa Nudeln im Becher von ‚Nissin‘*, Kartoffelbrei von ‚Pfanni‘* oder Currywurst von ‚Meica‘*.
Natürlich gibt es auch unzählige Varianten von Salaten, als auch vegetarische und sogar veganische Gerichte für den ernährungsbewussten AB von heute.
Doch wenn immer noch nichts für den AB-Gaumen dabei war, bleibt wohl nur noch eine Alternative. Der AB muss wohl oder übel den Kochlöffel selbst schwingen. Oftmals ist diese Variante auch die Beste von Allen, denn nichts schmeckt besser als ein selbstgemachtes Essen, außer natürlich das Essen von Mama, keine Frage. Trotzdem bleibt eines noch unbeantwortet.
„Was esse ich denn heute?“

* Markennamen, Rechte liegen bei den jeweiligen Firmen
Beitrag Nr. V
Ich kann kochen

„Ich kann kochen!“ habe ich in mein Profil geschrieben.

Vermutlich dachte ich, dass die Männer sowas lesen wollen.
Vielleicht ist mir aber auch einfach nichts Gescheiteres eingefallen.
Was ist an mir schon besonders? Ich bin durchschnittlich groß, Gassenköterblond (wie meine ehemals beste Freundin zu sagen pflegte) und weder hübsch noch hässlich. Irgendwas dazwischen, was es ermöglicht, unsichtbar zu sein. Ein Fluch, meistens. Einzig mein Gewicht ist überdurchschnittlich.
Wie schön, dass ich an dieser Stelle wieder auf das Thema komme…

„Ich kann essen“ hat er geschrieben. Na toll. Und sich gleich bei mir eingeladen. Ob mir das was ausmache, als erstes Date?

Puh. Normalerweise lasse ich jemanden erst in meine Wohnung, wenn ich das Gefühl habe, mich mit meinem Mobiliar nicht zu blamieren. Hier ist ja alles Second Hand. Alles. Außer mir.

„Ok!“ habe ich geschrieben. Und „Warum nicht?“.
Das habe ich nun davon.
Was kann ich denn kochen… Teewasser?
Damals den Job im Büro, den habe ich einzig deshalb verloren, weil ich keinen Kaffee kochen konnte! Das war noch die Zeit vor den Vollautomaten, die mit Pads oder Kapseln befüllt werden. Den Job hätte ich heute noch, wenn es damals schon solche Automaten gegeben hätte!

Aber ich schweife ab.

Panik! Was mache ich jetzt?
Die letzten zwei Tage habe ich im Akkord meine Wohnung geputzt und aufgeräumt. Es ist jetzt soweit ok, dass ich jemanden rein lassen kann. Aber um das Wichtigste habe ich mich nicht gekümmert. Der Kühlschrank ist leer. Bis auf ein paar Karotten.

Ob er Karotten mag?
Ich hätte fragen sollen, was er gern isst!
Oder nein, besser nicht. So bin ich frei, selbst zu entscheiden.
Wenn es nicht auf Teewasser hinauslaufen soll…

Ok. Hab jetzt was im Restaurant unten besorgt. Schnell noch die Verpackung entsorgen…

Ich bin doch eine dumme Nuss! Was, wenn er nach dem Rezept fragt… oder nach Inhaltsstoffen.
Und wenn er Allergiker ist?!
Vielleicht sollte ich die Küche abfackeln, dann habe ich eine gute Ausrede…

Hätte ich Wein kaufen sollen?

Wann wollte er hier sein? Nochmal nachschauen…
Oh. Er schreibt: „Und wenn du nicht kochen kannst, macht das auch nichts.“
Was meint er jetzt damit?
Na toll. Jetzt läuft mein Kopfkino auf Hochtouren.
Kommt der etwa gar nicht wegen des Essens?
Dann lieber Pfefferspray statt Wein.

Was schreibt er noch? "Deine Adresse kam mir gleich so bekannt vor. Bin Koch im Restaurant unter deiner Wohnung!"
:omg:
Beitrag Nr. VI
Hast gehackt und zerstoßen,
in Stücke gerissen.
Ins Feuer getaucht,
mehrfach draufgeschissen.
Mein Herz malträtiert, hab's zu lange gefressen,
denn doch hast Du selten das Rühren vergessen.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
schwarzkaeppchen
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2017
Registriert: 05 Feb 2011 16:44
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Abstimmung 48. Schreibwettbewerb - "Kochen"

Beitrag von schwarzkaeppchen »

*schieb*
"Bewahre deine Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber nicht weiter leben." - Mark Twain

vs

"Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." - Hans Christian Andersen
Baghira444

Re: Abstimmung 48. Schreibwettbewerb - "Kochen"

Beitrag von Baghira444 »

*schieb* die Zweite!
Benutzeravatar
schwarzkaeppchen
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2017
Registriert: 05 Feb 2011 16:44
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Abstimmung 48. Schreibwettbewerb - "Kochen"

Beitrag von schwarzkaeppchen »

*schieb*
"Bewahre deine Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber nicht weiter leben." - Mark Twain

vs

"Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." - Hans Christian Andersen
Baghira444

Re: Abstimmung 48. Schreibwettbewerb - "Kochen"

Beitrag von Baghira444 »

Los, lesen und abstimmen! :hierlang:
Benutzeravatar
schwarzkaeppchen
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2017
Registriert: 05 Feb 2011 16:44
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Abstimmung 48. Schreibwettbewerb - "Kochen"

Beitrag von schwarzkaeppchen »

Baghira444 hat geschrieben:Los, lesen und abstimmen! :hierlang:
Ich stimme dir zu, Baghira 444!
"Bewahre deine Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber nicht weiter leben." - Mark Twain

vs

"Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." - Hans Christian Andersen
Benutzeravatar
schwarzkaeppchen
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2017
Registriert: 05 Feb 2011 16:44
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Abstimmung 48. Schreibwettbewerb - "Kochen"

Beitrag von schwarzkaeppchen »

Die einzigartige Chance heute abend: Noch vor dem Wochenende lesen und abstimmen!
"Bewahre deine Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber nicht weiter leben." - Mark Twain

vs

"Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." - Hans Christian Andersen
Baghira444

Re: Abstimmung 48. Schreibwettbewerb - "Kochen"

Beitrag von Baghira444 »

schwarzkaeppchen hat geschrieben:Die einzigartige Chance heute abend: Noch vor dem Wochenende lesen und abstimmen!
Stimme zu! Bild
Benutzeravatar
schwarzkaeppchen
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2017
Registriert: 05 Feb 2011 16:44
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Abstimmung 48. Schreibwettbewerb - "Kochen"

Beitrag von schwarzkaeppchen »

Wenn nicht VOR dem Wochenende, dann nutzt die Zeit AM Wochenende und stimmt ab!
"Bewahre deine Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber nicht weiter leben." - Mark Twain

vs

"Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." - Hans Christian Andersen
Benutzeravatar
schwarzkaeppchen
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2017
Registriert: 05 Feb 2011 16:44
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Abstimmung 48. Schreibwettbewerb - "Kochen"

Beitrag von schwarzkaeppchen »

*schieb*
"Bewahre deine Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber nicht weiter leben." - Mark Twain

vs

"Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." - Hans Christian Andersen
Baghira444

Re: Abstimmung 48. Schreibwettbewerb - "Kochen"

Beitrag von Baghira444 »

*schieb*
Benutzeravatar
schwarzkaeppchen
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2017
Registriert: 05 Feb 2011 16:44
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Abstimmung 48. Schreibwettbewerb - "Kochen"

Beitrag von schwarzkaeppchen »

Nur heute: Der letzte DIENSTAG, um hier abzustimmen.


Dann bleiben euch nur noch Mittwoch, Donnerstag und Freitag.
"Bewahre deine Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber nicht weiter leben." - Mark Twain

vs

"Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." - Hans Christian Andersen
Baghira444

Re: Abstimmung 48. Schreibwettbewerb - "Kochen"

Beitrag von Baghira444 »

Ja, genau! Und heute ist der letzte Mittwoch zum Abstimmen!
Baghira444

Re: Abstimmung 48. Schreibwettbewerb - "Kochen"

Beitrag von Baghira444 »

Noch ein Tag Zeit zum Abstimmen!
Benutzeravatar
schwarzkaeppchen
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2017
Registriert: 05 Feb 2011 16:44
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Abstimmung 48. Schreibwettbewerb - "Kochen"

Beitrag von schwarzkaeppchen »

Nicht mehr ganz 24 Stunden, dann ist die Abstimmung vorüber.

Nutzt eure Chance: Lest und stimmt JETZT ab!
"Bewahre deine Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber nicht weiter leben." - Mark Twain

vs

"Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." - Hans Christian Andersen
Benutzeravatar
schwarzkaeppchen
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2017
Registriert: 05 Feb 2011 16:44
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Abstimmung 48. Schreibwettbewerb - "Kochen"

Beitrag von schwarzkaeppchen »

Letzte Schiebung, vermute ich.
"Bewahre deine Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber nicht weiter leben." - Mark Twain

vs

"Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." - Hans Christian Andersen
Benutzeravatar
schwarzkaeppchen
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2017
Registriert: 05 Feb 2011 16:44
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Abstimmung 48. Schreibwettbewerb - "Kochen"

Beitrag von schwarzkaeppchen »

Herzlichen Glückwunsch zum grandiosen Doppelsieg!

Die Beiträge "Ich kann kochen" (9 Stimmen) und "Wie aus Licht und Ketchup 'Bratkartoffeln für die Seele' werden" (8 Stimmen) entstammen beide der Feder von Einsamer Igel. Glückwunsch und eine Bitte: Weiterschreiben!!!! Das liegt dir echt!

Der Beitrag "Ich steh in der Küche..." (5 Stimmen) entstammt der Tastatur von mikehammermuc. Auch dir Glückwunsch zum gelungenen Text.

Bis ins Mark gingen die Worte von Reyn im Beitrag "Hast gehackt und zerstoßen" (4 Stimmen). Danke dafür!

Die Beiträge "Ich bin noch am Leben!" und "Was esse ich denn heute?" erhielten je 3 Stimmen und entstammen der Tastatur oder Feder von Baghira444. Danke für deine Teilnahme und die Mitorganisation.

Baghira444, wir dürfen uns nun ausruhen, denn die Organisation des 49. Schreibwettbewerbs legen wir vertrauensvoll in die Händes von Einsamer Igel, die sich sicher ein tolles neues Thema ausdenken wird.

Allen Lesern danke fürs Lesen und Abstimmen. Wir lesen uns beim 49. Schreibwettbewerb.
"Bewahre deine Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber nicht weiter leben." - Mark Twain

vs

"Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." - Hans Christian Andersen
Baghira444

Re: Abstimmung 48. Schreibwettbewerb - "Kochen"

Beitrag von Baghira444 »

Auch von mir Herzlichen Glückwunsch an Einsamer Igel zum grandiosen Doppelsieg :gewinner: und auch danke an alle anderen Teilnehmern.

Zurück zu „Kreatives Schreiben“