Abstimmung zum 55. Schreibwettbewerb "(M)ein Leben ...."

In diesem Bereich besteht die Möglichkeit an Schreibwettbewerben teilzunehmen. Probier es gerne einmal aus.

Welche 3 Beiträge zum Thema "(M)ein Leben mal andersherum gesehen" gefallen dir am besten?

Umfrage endete am 21 Apr 2014 14:32

Beitrag 1: "Was andres"
6
23%
Beitrag 2: "(M)ein Leben als langer Sinn in kurzer Rede"
7
27%
Beitrag 3: "Durch den Spiegel"
6
23%
Beitrag 4: "Mein Leben anderherum ist Nebel"
7
27%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 26

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
schwarzkaeppchen
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2017
Registriert: 05 Feb 2011 16:44
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit

Abstimmung zum 55. Schreibwettbewerb "(M)ein Leben ...."

Beitrag von schwarzkaeppchen »

Hier nun die Abstimmung zum 55. Schreibwettbewerb zum Thema "(M)ein Leben mal andersherum gesehen".
Abstimmzeit ist bis Ostermontag.

Ich danke zunächst einmal den Einsendern der Beiträge für ihre Beteiligung.


Für die Leser gilt wie immer:
- erst lesen
- wirken lassen
- bis Ostermontag abstimmen, welche Beiträge dir am besten gefallen haben (du hast max. 3 Stimmen)



Hier nun die vier Beiträge:


Beitrag 1:

Was andres

Auf Wunsch des Autors gelöscht





Beitrag 2:

(M)ein Leben als langer Sinn in kurzer Rede

Alles von oben kommt gut
Vergeblich habe ich im Korn nach einem blinden Huhn gesucht
Den Löwen der Höhle habe ich nie gefunden
Wie treffe ich mit dem Kopf den Nagel?
Haben auch andere Töchter schöne Mütter?
Meine Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst
Einer allein kommt selten unglücklich
Meine Mitte liegt in der Wahrheit
Ich sehe einen Tunnel am Ende des Lichts
Mein Eichhörnchen ist ein Teufel
Da ich nicht Eisen heiße, kann ich nicht schmieden
Ob ein Berg meinen Glauben versetzen kann?
Selbst als früher Wurm fange ich keinen Vogel
Es ist erst zwölf nach fünf und daher noch längst nicht zu spät
Meine kleine Freundschaft erhält ein Geschenk
Mein Brot lebt nicht vom Mensch allein, es benötigt auch Ofenwärme
Alter Rost liebt nicht
Wenn zwei sich freuen, hat der Dritte nichts zu streiten
Zu viel Brei verdirbt den Koch
Ich stecke nicht den Sand in den Kopf
Ich lasse das Dorf in der Kirche
Alles ist im Nehmen begründet
Durchen Sie mich Arzt, ich bin Lass
Langer Sinn, kurze Rede:

An Tagen wie diesen endet man in Unerwünschtheit


Beitrag 3:

Durch den Spiegel

Jeden Morgen stehe ich im Badezimmer vor dem Spiegel und sehe immer wieder das gleiche Gesicht. Je älter ich werde, umso öfter stellt sich mir die Frage: „Wer bist du denn?“ Auch wenn mir das Spiegelbild natürlich nicht antworten kann. An manchen Tagen erkenne ich mich sogar wieder, an anderen benötige ich wesentlich länger dafür. Es gibt Momente in meinem Leben, da stellt sich mir beim Anblick dieses Gesichts die Frage: „Was wäre wenn mein Leben anders verlaufen wäre?“ Unweigerlich kommt mir dabei eine Theorie in den Sinn, die besagt, dass jede nur mögliche Entscheidung die man treffen kann auch immer wahr wird, in unterschiedlichen Universen. Also was würde ich nun sehen, wenn mir ein Blick in ein anderes Universum gelänge, also einen Blick durch den Spiegel?

Ich wäre ein Mann, der seine Nächte mit einer, manchmal auch mit zwei oder drei Frauen verbringt und am nächsten Tag von einer vierten Frau eine Ohrfeige bekommt, weil er sie mal wieder mit ein, zwei, drei Frauen betrogen hat.

Ich wäre ein Mann, der seine Nächte allein auf einer harten Liege verbringt, eingesperrt in einer Zelle und darauf wartend am nächsten Morgen für ein paar Stunden bei schwerer Arbeit dieser Zelle entfliehen zu können.

Ich wäre ein Mann, der schon ewig keine Nächte mehr erlebt hat, weil er sich vor Jahren einen Golden Schuss verpasst hat, um der Traurigkeit, Einsamkeit und Hoffnungslosigkeit in seinem Leben ein für allemal zu entkommen.

Ich wäre ein Mann, der seine Nächte fast immer auf Arbeit verbringt, da seine Arbeit das einzige ist, das seinem Leben einen Sinn gibt und so etwas wie Erfüllung bringt, immerwährend, stabil und beschäftigend tagein und tagaus.

Ich wäre ein Mann, der seine Nächte immer öfter im Krankenhaus verbringt, da der HI-Virus immer mehr in seinem Körper wütet und er immer öfter durch einfache Krankheiten in extreme Lebensgefahr gerät.

Ich wäre ein Mann, der seine Nächte häufig auf Toilette verbringt, da die Chemotherapie nicht nur den Ausfall seiner Haare bedingt, sondern auch das regelmäßige Ausstoßen des Mageninhaltes durch Speiseröhre und Mund.

Ich wäre ein Mann, der seine Nächte damit verbringt ein kleines Foto einer Frau anzustarren, während er sich eine Flasche Bier, Wein, Whisky, Rum oder Wodka nach der anderen die Kehle runter laufen lässt.

Aber, ich wäre wohl auch ein Mann, der seine Nächte mit einem liebgewonnenen Menschen verbringt und dessen wärmende Nähe nachts nur verlässt, um eine kleine süße Nervensäge im Nachbarzimmer zu beruhigen.

Doch wenn ich so über die Möglichkeiten nachdenke, würde ich wohl beim Blick durch den Spiegel das für mich typische Glück haben und einen Mann sehen, der vor einem Spiegel steht und sich fragt, was wohl auf der anderen Seite sein mag.


Beitrag 4:

Mein Leben andersherum ist Nebel

Leben, Nebel
Eines Tages wird es trübe
Sicht unter 40 Metern - Du denkst, Du meinst

Eines Tages löst er sich auf - der Lebennebel
Eines Tages löst es sich auf – das Nebelleben
Dann ist alles klar und deutlich
Chefsessel, Haus, Familie, der Porsche
Australien, Asien, Afrika

Doch was passiert, wenn er sich nicht auflöst – der Lebennebel
Doch was passiert, wenn es sich nicht auflöst – das Nebelleben
Bleibt alles unsicher und undeutlich
Job, Mietwohnung, AB, kleines Auto
Nordsee, Schwarzwald, Harz

Vor lauter Nebel die falsche Auffahrt erwischt
Vor lauter Leben die falsche Richtung eingeschlagen
Kommt Ihnen ein Geisterfahrer entgegen – Einer? Hunderte
Kehrtwendung – mit dem Strom schwimmen
Die Gefahr durch einen Geisterfahrer besteht nicht mehr

Muss er sich auflösen – der Lebennebel?
Muss es sich auflösen – das Nebelleben?
Nebel, Leben?


ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
schwarzkaeppchen
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2017
Registriert: 05 Feb 2011 16:44
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Abstimmung zum 55. Schreibwettbewerb "(M)ein Leben ...."

Beitrag von schwarzkaeppchen »

*schieb*
"Bewahre deine Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber nicht weiter leben." - Mark Twain

vs

"Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." - Hans Christian Andersen
Benutzeravatar
schwarzkaeppchen
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2017
Registriert: 05 Feb 2011 16:44
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Abstimmung zum 55. Schreibwettbewerb "(M)ein Leben ...."

Beitrag von schwarzkaeppchen »

*schieb*
"Bewahre deine Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber nicht weiter leben." - Mark Twain

vs

"Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." - Hans Christian Andersen
Benutzeravatar
schwarzkaeppchen
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2017
Registriert: 05 Feb 2011 16:44
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Abstimmung zum 55. Schreibwettbewerb "(M)ein Leben ...."

Beitrag von schwarzkaeppchen »

*schieb*
"Bewahre deine Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber nicht weiter leben." - Mark Twain

vs

"Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." - Hans Christian Andersen
Benutzeravatar
schwarzkaeppchen
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2017
Registriert: 05 Feb 2011 16:44
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Abstimmung zum 55. Schreibwettbewerb "(M)ein Leben ...."

Beitrag von schwarzkaeppchen »

*schieb*
"Bewahre deine Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber nicht weiter leben." - Mark Twain

vs

"Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." - Hans Christian Andersen
Benutzeravatar
Milvus
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 327
Registriert: 26 Feb 2007 17:08
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Im Norden

Re: Abstimmung zum 55. Schreibwettbewerb "(M)ein Leben ...."

Beitrag von Milvus »

*schieb i.V.*
Tilion

Re: Abstimmung zum 55. Schreibwettbewerb "(M)ein Leben ...."

Beitrag von Tilion »

Aus, Aus, das Spiel ist aus. Ich freue mich nun den Gewinner und die Auflösung bekannt geben zu dürfen.

Beitrag #2 und #4 teilen sich den ersten Platz und Beitrag #1 und #3 teilen sich den zweiten Platz.

Beitrag #1 "Was andres": Der Essi
Beitrag #2 "(M)ein Leben als langer Sinn in kurzer Rede": Valentin
Beitrag #3 "Durch den Spiegel": Baghira444
Beitrag #4 "Mein Leben andersherum ist Nebel": Der Verfasser dieses Textes möchte anonym bleiben

Somit gratuliere ich Valentin zum Gewinn des 55. Schreibwettbewerbs. Er darf sich nun ein neues Thema überlegen. Ich bedanke mich noch mal bei allen Autoren und denjenigen die abgestimmt haben, wünsche noch einen schönen Tag und gebe nun an die angeschlossenen Funkhäuser.
Benutzeravatar
schwarzkaeppchen
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2017
Registriert: 05 Feb 2011 16:44
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Abstimmung zum 55. Schreibwettbewerb "(M)ein Leben ...."

Beitrag von schwarzkaeppchen »

Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch an die beiden Erstplazierten, Valentin und den anonymen Schreiber. Gratulation natürlich auch die beiden zweiten Plätze.

Vielen Dank an die Schreiber und auch an die Leser, die abgestimmt haben.

Valentin, ich freue mich schon auf den nächsten Schreibwettbewerb zum neuen Thema!
"Bewahre deine Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber nicht weiter leben." - Mark Twain

vs

"Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." - Hans Christian Andersen
Baghira444

Re: Abstimmung zum 55. Schreibwettbewerb "(M)ein Leben ...."

Beitrag von Baghira444 »

Auch von mir Herzlichen Glückwunsch an Valentin und unseren anonymen Mitstreiter!

Mal sehen was Schreibwettbewerb Nr. 56 so mit sich bringt.
Valentin
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 481
Registriert: 08 Feb 2011 11:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Abstimmung zum 55. Schreibwettbewerb "(M)ein Leben ...."

Beitrag von Valentin »

Na sowas, dnake dnake dnake;
ich war ganz überrascht, da ich dachte, die Abstimmung liefe einen Tag länger, aber da habe ich mir den Termin wohl sowohl schlicht als auch einfach und vor allem ergreifend falsch geparkt.
Nun möget ihr es mir bitte nicht verübeln, da ich noch kein neues Thema parat habe, vielleicht spreche ich mich noch mit dem anonymen Mitstreiter ab.
Doch vor allem müsste ich mal in den Sammelthread schauen, um sich wiederholende Themen zu vermeiden, es sei denn Herr Bohlen, aber lassen wir das.
Thema wird folglich in den nächsten Tagen nachgereicht. :buch:
No matter where you go, there you are

Zurück zu „Kreatives Schreiben“