Abstimmung zum 56. Schreibwettbewerb - Ein kleiner Schritt

In diesem Bereich besteht die Möglichkeit an Schreibwettbewerben teilzunehmen. Probier es gerne einmal aus.

Für welche/n Texte/n möchtet ihr gerne abstimmen?

Umfrage endete am 11 Mai 2014 04:17

#1 - Möchtest Du mehr über die Bedeutung eines kleinen Schrittes erfahren?
4
40%
#2
4
40%
#3 - Ein kleiner Schritt
2
20%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 10

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Valentin
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 481
Registriert: 08 Feb 2011 11:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Abstimmung zum 56. Schreibwettbewerb - Ein kleiner Schritt

Beitrag von Valentin »

Nun geht es wieder zur Abstimmung. Die Beteiligten freuen sich über rege Beteiligung, denn es ist nur ein kleiner Schritt: lesen - darüber nachdenken - noch einmal lesen - abstimmen.
Vielen Dank an die Autoren und an die Abstimmer!

#1
Möchtest Du mehr über die Bedeutung eines kleinen Schrittes erfahren?

frag einen Treppenliftbenutzer – und Du wirst ein wehmütiges Seufzen ernten
frag einen Sprinter - und Du wirst erfahren, wie unzweckmäßig ein kleiner Schritt kurz vor dem Ziel ist
frag einen Deutschlehrer – und Du wirst respektieren, dass auch ein großer Schritt kleingeschrieben werden muss
frag eine Bananenschale – und Du wirst akzeptieren, wie Dich ein kleiner Schritt ins Straucheln bringen kann
frag eine Leiter mit angeknackster Stufe – und Dir wird die Gefahr eines kleinen Schrittes bewusst
frag einen Weitspringer, der bei Weltrekordweite übergetreten ist – und er wird diesen kleinen Schritt verfluchen
frag einen Normalo – und er wird Dir beibringen, dass ein großer Schritt ein kleiner Schritt sein kann
frag einen Clown – und er wird Dir sagen, dass ein kleiner Schritt lustig sein muss
frag einen Fisch – und Du wirst erklären müssen, was ein kleiner Schritt ist
frag einen Hochseilartisten – und Du wirst lernen, dass ein kleiner Schritt volle Konzentration fordert
frag ein Playmobilmännchen – und Du wirst gebeten werden, diesen kleinen Schritt zu unterstützen
frag ein Baby – und es wird Dich freudestrahlend anblicken
frag einen Philosophen – und Du wirst als Antwort erhalten: „Es kommt darauf an“
frag eine Schildkröte - und Du wirst sehen, wie viel Anstrengung mit einem kleinen Schritt verbunden ist
frag jemanden, der am Abgrund steht – und Du wirst erkennen, wie wichtig die Richtung eines kleinen Schrittes ist

frag mich – nicht!
#2
Auf Wunsch des Autors gelöscht
#3
Ein kleiner Schritt

In unserem Menschenleben legen wie unzählige Schritte zurück. Sind wir sehr inaktiv, dann schaffen wir es im Durchschnitt gerade mal ein- bis zweimal um die Erde. Aktivere Menschen umrunden die Erde im Laufe ihres Lebens da schon viermal oder noch mehr. Doch egal wie viel wir laufen, es beginnt immer mit einem kleinen Schritt.
Als Kind haben wir uns erst krabbelnd fortbewegt, bis zu dem Tag, an dem wir unseren ersten kleinen Schritt getan haben. Wir haben vor uns hin gebrabbelt, bis wir zum ersten Mal ein verständliches Wort wie „Mama“, „Papa“, etc. von uns gegeben haben. Wir haben uns in die Windel gemacht, bis wir zum ersten Mal aufs Töpfchen gegangen sind. Wir haben zum ersten Mal ein Wort gelesen und geschrieben, Musik gemacht, 1 plus 1 gerechnet und Wissen angehäuft. Wir haben zum ersten Mal Freunde kennen gelernt, mit ihnen gespielt und auch mit ihnen gestritten, haben mit Puppen oder Bauklötzchen gespielt, Sandburgen gebaut, ferngesehen, Bilder gemalt, Computerspiele gezockt, gefaulenzt und Geburtstage gefeiert. Viele von uns haben zum ersten Mal, ein Mädchen oder einen Jungen geküsst, Sex und eine Beziehung gehabt. Wir sind schließlich erwachsen geworden, haben eine Arbeit gesucht und vielleicht auch geheiratet und Kinder bekommen.
Einige von uns jedoch sind plötzlich stehen geblieben, aus vielerlei Gründen. Einigen von uns fällt es schwer einer weiteren Schritt zu tun, denn was für den einen nur ein kleiner Schritt ist, ist für den anderen der Aufstieg zum Mount Everest. Doch egal wie traurig und trostlos unsere Leben auch sein mag oder wie hilflos und ohnmächtig wir uns auch fühlen mögen, eines sollte uns stets klar sein. Hoffnung, Träume und Wünsche gehen nur in Erfüllung, wenn wir uns bewegen und jede Bewegung beginnt immer mit

einem kleinen Schritt.
No matter where you go, there you are

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Der Essi
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1918
Registriert: 26 Mär 2014 19:53
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: Berlin

Re: Abstimmung zum 56. Schreibwettbewerb - Ein kleiner Schri

Beitrag von Der Essi »

Will denn hier niemand abstimmen???
Valentin
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 481
Registriert: 08 Feb 2011 11:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Abstimmung zum 56. Schreibwettbewerb - Ein kleiner Schri

Beitrag von Valentin »

Hallo zusammen,

hm, ich fürchte, das Thema war nicht so richtig erfolgreich, doch möchten wir keineswegs nachgrübeln, weshalb die Anzahl der Beiträge und jene der Abstimmer überschaubar waren, sondern uns stattdessen an den eingesandten Beiträgen und dem bewährten Abstimmungsverfahren erfreuen, auch wenn '12 points' lediglich theoretisch vergeben werden können, stattdessen ging es bei uns dieses Mal wirklich um die Wurst, und wir benötigen hierfür nicht zwingend einen Vollbart.
Wie dem auch sei:

Beitrag 1 und 2 teilen sich den ersten Platz, Beitrag 3 folgt knapp dahinter:

Beitrag 1: von Valentin (also von mir)
Beitrag 2: von Der Essi
Beitrag 3: von Baghira444

Da ich beim letzten Mal das (s.o.) erfolglose Thema gewählt habe, reiche ich sowohl ehren- als auch vertrauensvoll das Staffelholz an den Essi weiter und bin gespannt auf das nächste Thema. :cooler:

Vielen Dank und Gratulation

Valentin
No matter where you go, there you are
Benutzeravatar
Der Essi
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1918
Registriert: 26 Mär 2014 19:53
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: Berlin

Re: Abstimmung zum 56. Schreibwettbewerb - Ein kleiner Schri

Beitrag von Der Essi »

Dank an alle, die auch diesmal abgestimmt und mitgemacht haben!

Oha, da bin ich ja jetzt wohl in der Verantwortung, ein "erfolgreicheres" Thema auszusuchen. Ich gehe also noch mal in mich. :)

Zurück zu „Kreatives Schreiben“