Schlafprobleme - eure Tipps & Tricks?

Einem Menschen zu helfen bringt Freude in die Welt. Probier es gerne einmal aus.
Endura

Re: Schlafprobleme - eure Tipps & Tricks?

Beitrag von Endura »

Mich nervte in den letzten Monaten immer mehr mein Bett. Bei jeder kleinsten Bewegung knarrte es. Was das Einschlafen und Durchschlafen unheimlich erschwert hat. Ich glaube, ich habe mich dadurch oft selbst aufgeweckt. Heute habe ich es zerlegt, und ich versuche es mal eine Weile ohne Bett.
Wenona

Re: Schlafprobleme - eure Tipps & Tricks?

Beitrag von Wenona »

:shock: Wie ... du schläfst auf dem Boden?
Endura

Re: Schlafprobleme - eure Tipps & Tricks?

Beitrag von Endura »

Wenona hat geschrieben: 21 Apr 2018 08:47 :shock: Wie ... du schläfst auf dem Boden?
Auf einer Matratze, darunter noch ein Lattenrost und dann erst der Boden. Und wesentlich besser als im knarrenden Bett.
Benutzeravatar
Kalypso
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4075
Registriert: 15 Feb 2015 17:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Berlin

Re: Schlafprobleme - eure Tipps & Tricks?

Beitrag von Kalypso »

Wenona hat geschrieben: 21 Apr 2018 08:47 :shock: Wie ... du schläfst auf dem Boden?
Was spräche dagegen?
'Cause we're the masters of our own fate
We're the captains of our own souls
There's no way for us to come away
Wenona

Re: Schlafprobleme - eure Tipps & Tricks?

Beitrag von Wenona »

Endura hat geschrieben: 21 Apr 2018 09:12
Wenona hat geschrieben: 21 Apr 2018 08:47 :shock: Wie ... du schläfst auf dem Boden?
Auf einer Matratze, darunter noch ein Lattenrost und dann erst der Boden. Und wesentlich besser als im knarrenden Bett.
:gruebel: Dit is n Bett. :brille1:
Kalypso hat geschrieben: 21 Apr 2018 12:26
Wenona hat geschrieben: 21 Apr 2018 08:47 :shock: Wie ... du schläfst auf dem Boden?
Was spräche dagegen?
Hart und kalt?? :shock:
Benutzeravatar
Kalypso
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4075
Registriert: 15 Feb 2015 17:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Berlin

Re: Schlafprobleme - eure Tipps & Tricks?

Beitrag von Kalypso »

Wenona hat geschrieben: 21 Apr 2018 21:21
Kalypso hat geschrieben: 21 Apr 2018 12:26
Wenona hat geschrieben: 21 Apr 2018 08:47 :shock: Wie ... du schläfst auf dem Boden?
Was spräche dagegen?
Hart und kalt?? :shock:
Also ich schlaf gerne auf dem Boden, so ganz ohne Bett.
'Cause we're the masters of our own fate
We're the captains of our own souls
There's no way for us to come away
Benutzeravatar
Simonetta
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 306
Registriert: 25 Okt 2015 14:04
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Schlafprobleme - eure Tipps & Tricks?

Beitrag von Simonetta »

Ich leide auch schon seit über 30 Jahren unter Schlafstörungen. Liegt bei uns in der Familie. Meine Mutter und Oma hatten es auch ziemlich schlimm.
Ich nehme deshalb abends eine geringe Dosis eines Antidepressivums, das zur Beruhigung bzw. zum Schlafen eingesetzt wird. Wenn am nächsten Tag etwas Größeres ansteht, nehme ich auch schon mal eine Schlaftablette. Aber das kommt ja für dich nicht infrage.

Grundsätzlich lese ich abends Bücher bis ich richtig müde werde. Lesen ist da eine gute Hilfe. Die Tatsache, dass ich morgens nur selten früh aufstehen muss und relativ flexible Arbeitszeiten habe, macht es mir auch sehr viel leichter. Dann habe ich nicht diesen Druck, der mir das Einschlafen noch mehr erschwert.

Ein Trick, den ich zum Einschlafen oft anwende ist, mir Bilder vorzustellen. Das Gehirn wird dadurch auf den Schlafzustand bzw. aufs Träumen eingestellt. Irgendwann kommen die Bilder dann von selbst und man schläft ein. Nachdenken bewirkt dagegen genau das Gegenteil. Es hält wach.
Endura

Re: Schlafprobleme - eure Tipps & Tricks?

Beitrag von Endura »

Wenona hat geschrieben: 21 Apr 2018 21:21
Endura hat geschrieben: 21 Apr 2018 09:12
Wenona hat geschrieben: 21 Apr 2018 08:47 :shock: Wie ... du schläfst auf dem Boden?
Auf einer Matratze, darunter noch ein Lattenrost und dann erst der Boden. Und wesentlich besser als im knarrenden Bett.
:gruebel: Dit is n Bett. :brille1:
Finden meine Zehen auch, ich hab sie mir gerade am Lattenrost angehaut. So fest, dass ich jetzt blute. Ich glaube, ich sollte in der Wohnung besser Sicherheitsschuhe tragen. :hammer:
Benutzeravatar
Optimistin
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1338
Registriert: 02 Mai 2016 17:12
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Lübeck

Re: Schlafprobleme - eure Tipps & Tricks?

Beitrag von Optimistin »

Kalypso hat geschrieben: 21 Apr 2018 21:45 Also ich schlaf gerne auf dem Boden, so ganz ohne Bett.
#Metoo :daumen:
Gute Idee, Endura - ich hoffe, es funktioniert für Dich.
Vielfalt, Respekt, Demokratie
www.ab-forum.de

Zurück zu „ABs helfen ABs“