Audio zuhause?

Gegenseitige Hilfe zu verschiedenen Themen von AB zu AB

Moderatoren: Lerche, Lisa, otto-mit-o, Esperanza, orthonormal, Kathy, Wolleesel, Peter

Antworten
Pierre
Liebt es sich mitzuteilen
AB Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Audio zuhause?

Beitrag von Pierre » Mittwoch 10. Januar 2018, 02:51

Ich reihe mich mal ein in die Reihe der Grundlagenfragen habenden:
ganz früher hatte man etwas zuhause das sich "Stereo-Anlage" nannte.

Das war eigentlich einfach: ein Plattenspieler, ein Cassetten-Player, Radioempfänger, eventuell open-reel tape, eventuell kleiner Mixer, ein bischen Verstärker und zwei Lautsprecher.
In der Disco sah das auch nicht anders aus, nur war da der Mixer obligatorisch und die Lautsprecher kräftiger.
Und für Stage war es nur ein bischen komplizierter, mit XLR verkabelt und ein paar zusätzliche Features. Da isses dann auch mal passiert dass der Mixer-Mensch mir gesagt hat: 'setz dich da mal hin, ich muss was checken' - und weg war er ne Frau aufreißen. Es hat dann gleich gepfiffen, aber vorne lief eh Punk, hat also niemand gestört, bis ich rausgekriegt hab was wo hingehört.

Ja, und dann gab es noch die Audiophilen, die hochspezialisierte Ansprüche an wassergekühlte Röhrenverstärker, vergoldete Lautsprecherkabel und dergleichen mehr hatten - alles sehr elaboriert, aber von eigentlich fraglichem Sinngehalt, wenn man dann nicht auch das Haus passend um die Anlage herumbaut.

Inzwischen ist alles völlig anders.
Vor ein paar Jahren auf einem Konzert hab ich versucht zu verstehen was da auf dem Mixer-Platz eigentlich steht. Ich bin schon im Ansatz gescheitert. Der Mensch der es bediente hat genüßlich seine Joints genuckelt und sah damit aus wie ein Navigator der Gilde in Dune. Und das, was er bedient (oder besser gesagt, womit er symbiotisch verschmolzen war), war sowieso völlig beyond (Avid Venue?).
Die sind also gänzlich in anderen Welten angelangt.

Und alles andere scheint jetzt entweder Heimkino zu sein, oder die eingebauten Lautsprecher im Tablet. Nicht wirklich befriedigend.
Kurzum - ich blick nicht mehr durch. :gruebel:
Was hat denn der "Normalmensch" jetzt zuhause?

Xanopos
Keiner schreibt schneller
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Audio zuhause?

Beitrag von Xanopos » Mittwoch 10. Januar 2018, 05:48

Ich hab für das bisschen Musik, das ich höre, ein Micro-Stereoanlage und gut ist.

Die Audiophilen hab ich nie ganz verstehen können, ein Professor meint mal dazu, wenn man sich das ganze tolle Equipment endlich leisten kann, ist man schon auch schon so alt, dass das Gehör beginnt abzubauen, und man hat erst recht nichts davon.
Seltsam ist der Mensch und seltsamer sein Herz.

Wuchtbrumme
AB Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Beitrag von Wuchtbrumme » Mittwoch 10. Januar 2018, 06:56

Ich habe Kopfhörer für mein Handy, hatte nie eine richtige Stereoanlage.
Wenn Du die Augen schließt klingt Regen wie Meeresrauschen

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.

schmog
Eins mit dem Forum
AB Status: AB 30+
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Beitrag von schmog » Mittwoch 10. Januar 2018, 09:11

Seit Jahrzehnten bin ich HiFi und Rockfan und habe viel Vintage HiFi zu Hause. :good:
Life Shows No Mercy

Unkreativer
Begeisterter Schreiberling
AB Status: AB Vergangenheit

Beitrag von Unkreativer » Mittwoch 10. Januar 2018, 09:14

Mein Zimmer ist zu schlecht für eine Anlage, deshalb habe ich einen guten Kopfhörer.

Bei Audiophilen muss man unterscheiden zwischen denen, die auf guten Klang wert legen und den Esoterikern.

nurso
Kennt sich hier gut aus

Beitrag von nurso » Mittwoch 10. Januar 2018, 11:29

Keine Stereoanlage mehr.
Musik ausschliesslich mp3 via PC, Hören mit Kopfhörer (mit Kabel: Koss Sporta Pro), bin ja eh fast immer alleine.
Der Sporta Pro macht erstaunlich guten Sound, gerade auch im Bassbereich, ist dazu noch superleicht, so dass auch stundenlanges Hören nicht stört.
Streaming oder TV-Sound ebenfalls via Kopfhörer.
Soll es doch mal ohne Kopfhörer sein, läuft der Sound über Creative SoundBlaster Roar 2. Für mein kleines Zimmer reicht das allemal.

Gruß nurso

Lonely

Beitrag von Lonely » Mittwoch 10. Januar 2018, 11:44

Früher, als ich noch die Muße hatte, mir neue Musik konzentriert im abgedunkelten Zimmer anzuhören, hatte ich eine recht gute Stereoanlage inkl. Plattenspieler, Doppeltapedeck, Radio und 5-fach-CD-Wechsler.

Die Muße habe ich nur noch selten, allerdings gibt es auch kaum noch neue Musik, die es wert wäre.

Mittlerweile habe ich eine Micro-Anlage, von der ich auch mp3s von USB oder iPod abspielen kann. Der Plattenspieler ist immer noch angeschlossen. Das Ding wandelt mir sogar die Audiotracks einer CD in mp3s um.
"You can´t always get what you want. But if you try sometimes you just might find you get what you need." - The Rolling Stones

"You spend your life waiting for a moment that just don´t come. Well, don´t waste your time waiting!" - Bruce Springsteen

nurso
Kennt sich hier gut aus

Beitrag von nurso » Mittwoch 10. Januar 2018, 11:50

Lonely hat geschrieben:
Mittwoch 10. Januar 2018, 11:44
... Plattenspieler, Doppeltapedeck, ...
HeHe. Kenne ich auch noch. Das verrät viel über das Alter :mrgreen:

Gruß nurso

marwie
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Beitrag von marwie » Mittwoch 10. Januar 2018, 20:09

Ich denke mal, heute sind Sonos und ähnliche Systeme in einem normalen Haushalt recht verbreitet.
Daneben gibt es natürlich immer noch normale Stereoanlage und halt die High End Fraktion.

Ich hab zuhause eine Heimkinoanlage mit Yamaha AVR und Kef Lautsprechern (u.a. Q700 als Front), die ich auch zum Musikhören verwende. Daneben hab am Schreibtisch noch KRK Rokit 5 Monitore (die sind zwar recht klein, klingen aber IMHO echt gut), einen Yamaha Streaming Lautsprecher und für spät abends oder unterwegs hab ich noch diverse Kopfhörer (Sennheiser und AKG). Dank Musiccast kann ich auch z.B. die Musik vom AVR zu den KRK Monitoren streamen.
Die Nächste Anschaffung wird, neben akustischen Massnahmen wie Absorber etc., ein Plattenspieler, aber bin mir da noch etwas unsicher.

Pierre

Beitrag von Pierre » Mittwoch 10. Januar 2018, 22:14

@marwie, bei Deinem Beitrag verstehe ich so gut wie nichts. :(

Ich hab noch altes Zeug, überwiegend mal gebraucht gekauft, zB Plattenspieler, oder sowas (was auch schon lange nur noch Staub fängt), und dann halt einen "Receiver" und zwei Lautsprecher, und letztes beides zerbröselt zunehmend in seine chemischen Bestandteile.

Was Heimkino angeht, weiss ich nichtmal wo da anfang und ende wäre, will heissen, wo ich so ein obskures 5.1 oder 7.1 Signal herbekommen würde. Wenn ich Filmchen gucken will, geht das auf dem Computermonitor (WQHD), und die haben ja allenfalls Stereo-Soundtrack.
Angeblich soll ein Computer(-Mainboard) auch irgendeine Art von Audio-Verarbeitng machen können ('/dev/dspX'), das ist aber kaum irgendwo dokumentiert.

Krausig

Beitrag von Krausig » Donnerstag 11. Januar 2018, 08:44

Quasi nix. So Miniboxen mit kleinem Subwoofer zum Handy anschließen (verwende ich kaum). Und billige PC-Lautsprecher.

LazyEyeOzzy
Tauscht Gedanken aus
AB Status: AB unter 30

Beitrag von LazyEyeOzzy » Donnerstag 11. Januar 2018, 09:12

Ich habe im Wohnzimmer einen Onkyo TX-NR545 und dazu 5.1 Infinity Lautsprecher.
Ein Sound Fetischist bin ich jetzt zwar nicht, aber ich habe mich von einem beraten lassen und ich muss sagen dass ein satter Klang schon einiges ausmacht :D
Vorher hatte ich ein altes Heimkino-System von Samsung das aber nicht wirklich getaugt hat.

marwie

Beitrag von marwie » Samstag 13. Januar 2018, 01:25

Pierre hat geschrieben:
Mittwoch 10. Januar 2018, 22:14
Was verstehst du nicht? Musiccast und Sonos sind einfach digitale Mulitroom Systeme, die auch als Streaming Client und bluetooth Empfänger dienen.

Was Heimkino angeht, weiss ich nichtmal wo da anfang und ende wäre, will heissen, wo ich so ein obskures 5.1 oder 7.1 Signal herbekommen würde. Wenn ich Filmchen gucken will, geht das auf dem Computermonitor (WQHD), und die haben ja allenfalls Stereo-Soundtrack.
Angeblich soll ein Computer(-Mainboard) auch irgendeine Art von Audio-Verarbeitng machen können ('/dev/dspX'), das ist aber kaum irgendwo dokumentiert.
Am einfachsten sendet man das Multikanal Signal per HDMI oder S/PDIF (damit gehen aber nur die älteren Formate wie Dolby Digital und DTS) an einen AVR o.ä.

Pierre

Beitrag von Pierre » Mittwoch 17. Januar 2018, 01:27

marwie hat geschrieben:
Samstag 13. Januar 2018, 01:25
Pierre hat geschrieben:
Was verstehst du nicht? Musiccast und Sonos sind einfach digitale Mulitroom Systeme, die auch als Streaming Client und bluetooth Empfänger dienen.
Tja, eigentlich versteh ich gar nichts davon. bluetooth ist ein Protokoll um Computer-Hardware drahtlos zu verbinden - also nichts was man am Computer wirklich haben möchte - warum man es dann für Audio haben soll, entgeht mir.
Am einfachsten sendet man das Multikanal Signal per HDMI oder S/PDIF (damit gehen aber nur die älteren Formate wie Dolby Digital und DTS) an einen AVR o.ä.
Um ein Multikanal-Signal irgendwie zu senden, muss man ja erstmal irgendwo eines haben. Wenn ich mich recht entsinne, kann man mit ffmpeg mehrere Audio- und Video-Signale in ein AVI verpacken, und kann solche auch in allerlei Weise umkodieren, wenn man sich damit auskennt - das ganze ist aber eine ziemliche Wissenschaft. Und es setzt auch voraus, dass man irgendwo eine Quelle für das Signal, also zB ein Tonstudio hat.

HDMI, dachte ich, ist ein Ersatz für die 15-poligen VGA-Kabel zwischen Computer und Bildschirm - mit dem Unterschied, dass HDMI-Kabel i.d.R. nicht funktionieren, weil das Zeug für nicht fernsehtypische Formate (zB 2560x1680) gar nicht spezifiziert ist. Will man also auch nicht wirklich haben, jedenfalls nicht als Bildschirmanschluß. S/PDIF hab ich irgendwo mal gesehen, erinnere mich nicht mehr wo - das ist optical (Glasfaser)! Aber was hat das alles mit Audio zu tun?

marwie

Beitrag von marwie » Mittwoch 17. Januar 2018, 11:55

Pierre hat geschrieben:
Mittwoch 17. Januar 2018, 01:27
marwie hat geschrieben:
Samstag 13. Januar 2018, 01:25
Pierre hat geschrieben:
Tja, eigentlich versteh ich gar nichts davon. bluetooth ist ein Protokoll um Computer-Hardware drahtlos zu verbinden - also nichts was man am Computer wirklich haben möchte - warum man es dann für Audio haben soll, entgeht mir.
Um zum Beispiel Audio von einem Smartphone oder Tablet zu übertragen. Nutze ich persönlich aber auch eher selten, da Bluetooth imho nicht besonders zuverlässig ist... Die multiroom Systeme funktionieren über lan oder wlan.

Um ein Multikanal-Signal irgendwie zu senden, muss man ja erstmal irgendwo eines haben. Wenn ich mich recht entsinne, kann man mit ffmpeg mehrere Audio- und Video-Signale in ein AVI verpacken, und kann solche auch in allerlei Weise umkodieren, wenn man sich damit auskennt - das ganze ist aber eine ziemliche Wissenschaft. Und es setzt auch voraus, dass man irgendwo eine Quelle für das Signal, also zB ein Tonstudio hat.
Am einfachsten ist es natürlich, wenn man einen Bluray/DVD Player oder Hardware Streaming Client direkt an den avr anschliesst.
Bei z. B. mkv Dateien kann man auch z. B. eine dolby digital Audiospur integrieren.
HDMI, dachte ich, ist ein Ersatz für die 15-poligen VGA-Kabel zwischen Computer und Bildschirm - mit dem Unterschied, dass HDMI-Kabel i.d.R. nicht funktionieren, weil das Zeug für nicht fernsehtypische Formate (zB 2560x1680) gar nicht spezifiziert ist. Will man also auch nicht wirklich haben, jedenfalls nicht als Bildschirmanschluß.
Warum gehst du immer von einem pc als Quelle aus? Das ist eher unüblich für Homecinema. Es geht natürlich schon auch, aber es gibt da mehr Stolpersteine.
S/PDIF hab ich irgendwo mal gesehen, erinnere mich nicht mehr wo - das ist optical (Glasfaser)! Aber was hat das alles mit Audio zu tun?
Siehe https://de.m.wikipedia.org/wiki/Sony/Ph ... _Interface
Wird aber heute für Mehrkanal Ton nur noch selten verwendet, da die Bandbreite zu limitiert ist.

Man muss sich bei den neueren Technologien natürlich etwas informieren, das ist aber bei Plattenspielern nicht anders, da muss man auch wissen, wie man ihn korrekt kalibriert.

Antworten

Zurück zu „ABs helfen ABs“