Android-Experte

Einem Menschen zu helfen bringt Freude in die Welt. Probier es gerne einmal aus.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Felis_Silvestris
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1045
Registriert: 17 Aug 2009 14:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Irgendwo so zwischen Südsüdbayern und den lieben Bergen

Android-Experte

Beitrag von Felis_Silvestris »

Gibts hier irgendwen der sich richtig gut mit Android auskennt? Also auf der Ebene Logfiles, Treiber für bestimmte Dinge, ...
Die große Liebe ist wie ein 6er im Lotto - es gehört viel Glück dazu. Aber man sollte nicht auch noch warten, bis einem jemand den Lottoschein schenkt...

Everyone is entitled to his own opinion, but not his own facts.
--Moynihan


Wegen Partnerschaft 'leider' inaktiv aber per PN erreichbar.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: Android-Experte

Beitrag von marwie »

Felis_Silvestris hat geschrieben:Gibts hier irgendwen der sich richtig gut mit Android auskennt? Also auf der Ebene Logfiles, Treiber für bestimmte Dinge, ...
Ich würd eher in einem Android Forum fragen, da hats die Experten :-)

Aber schreib doch einfach mal, was du machen möchtest.
Benutzeravatar
Felis_Silvestris
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1045
Registriert: 17 Aug 2009 14:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Irgendwo so zwischen Südsüdbayern und den lieben Bergen

Re: Android-Experte

Beitrag von Felis_Silvestris »

Kannst du mir gute Foren sagen? Wo ichs bis jetzt probiert hab bis jetzt leider auch noch keine Antwort.

Mir hats einen Teil des Systems zerschossen (vermutlich kein Hardware Defekt) und ich würde ihn gerne wiederherstellen OHNE gleich das ganze Handy neu zu initialisieren. Nur leider 0 Plan welche Verzeichnisse dafür revitalisiert werden müssten.
Die große Liebe ist wie ein 6er im Lotto - es gehört viel Glück dazu. Aber man sollte nicht auch noch warten, bis einem jemand den Lottoschein schenkt...

Everyone is entitled to his own opinion, but not his own facts.
--Moynihan


Wegen Partnerschaft 'leider' inaktiv aber per PN erreichbar.
Benutzeravatar
Buham
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 25 Nov 2013 11:57
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Bawü

Re: Android-Experte

Beitrag von Buham »

Ich kenne nur www.android-hilfe.de

Bis zu den Fragen in deinem Beitrag dachte ich immer, mich da einigermaßen gut auszukennen, aber von sowas hab ich dann auch wenig Ahnung ;)
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: Android-Experte

Beitrag von marwie »

Felis_Silvestris hat geschrieben:Kannst du mir gute Foren sagen? Wo ichs bis jetzt probiert hab bis jetzt leider auch noch keine Antwort.
Vielleicht kann dir hier http://forum.xda-developers.com/android jemand helfen.
Mir hats einen Teil des Systems zerschossen (vermutlich kein Hardware Defekt) und ich würde ihn gerne wiederherstellen OHNE gleich das ganze Handy neu zu initialisieren. Nur leider 0 Plan welche Verzeichnisse dafür revitalisiert werden müssten.
Hast du dein Handy gerooted? ansonsten sollte sowas eigentlich nicht passieren...

Ich denke, das beste ist, wenn du ein Backup von deinen Daten und Einstellungen machst und sie nach einem factory reset (oder stock ROM oder ein anderes ROM neu flashen, falls der factory reset nichts bringt) wieder herstellst.
Benutzeravatar
Felis_Silvestris
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1045
Registriert: 17 Aug 2009 14:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Irgendwo so zwischen Südsüdbayern und den lieben Bergen

Re: Android-Experte

Beitrag von Felis_Silvestris »

marwie hat geschrieben: Hast du dein Handy gerooted? ansonsten sollte sowas eigentlich nicht passieren...
Tja - sollte könnte wollte... Nein ist nicht gerooted und trotzdem passiert.
marwie hat geschrieben: Ich denke, das beste ist, wenn du ein Backup von deinen Daten und Einstellungen machst und sie nach einem factory reset (oder stock ROM oder ein anderes ROM neu flashen, falls der factory reset nichts bringt) wieder herstellst.
Und jetzt kommt die Millionenfrage - WIE?! Android sieht nämlich ein Backup der Apps (inlusive Appdaten) nicht vor! ADB hab ich schon probiert. Backup ging, Restore leider nicht. Und alles verlieren ist grad so gar keine Option.
Die große Liebe ist wie ein 6er im Lotto - es gehört viel Glück dazu. Aber man sollte nicht auch noch warten, bis einem jemand den Lottoschein schenkt...

Everyone is entitled to his own opinion, but not his own facts.
--Moynihan


Wegen Partnerschaft 'leider' inaktiv aber per PN erreichbar.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Android-Experte

Beitrag von Hoppala »

Ist das Problem etwa immer noch virulent?
Dann wäre die Frage, ob du nicht auch ganz aufs Handy verzichten kannst ...

Kann es sein, dass du selbst nicht genug von Android verstehst, um das vorliegende Problem ausreichend zu beschreiben?

Denn Daten und Apps sind 2 Dinge. Ein Daten- (und zumindest teilweise Einstellungs)Backup ist auch bei Stock-ROM vorgesehen. Die Apps soll man sich nach Google-Philosophie ja immer wieder neu über sein Konto laden und installieren.

Auch OS und Apps sind zwei Dinge. Allerdings bei Stock-ROM oft absichtlich für den User nicht getrennt dargestellt.

Ohne Root kannst du gar nicht tief genug in dein System sehen, um den Umfang des Fehlers zu erkennen und zu reparieren, da dir Systembereiche gar nicht zugänglich sind.

An viele Systemdaten der Stock-ROM-Installationsdaten wirst du verrmutlich so oihne Weiteres nicht rankommen. Gerade um Hardware- uind Treiberdateien wird gern ein Staatsgeheimnis gemacht.

Du solltest daher, wie empfohlen, das Gerät als Massenspeicher anschließen (wenn es das zulässt, ansonsten die beste vorgesehene Backup-Option), ev. vorher rooten, und soviel wie möglich deiner Daten auf einen sicheren Datenträger kopieren. Dann alles neu aufsetzen (lassen). Alles andere dürfte dazu führen, dass du noch nächstes Jahr nach einer Lösung suchst.


Wenn dir dein Gerät bzw die Daten so wichtig sind, darf man ein Gerät nur anschaffen, wenn man von Anfang an auch eine halbprofessionelle Backup-Strategie realisiern kann. Weshalb ich mich auf Gluggll, Obst und Schwindos gar nicht erst eingelassen habe. Ein (noch dazu unvollständiges) Backup, das bei jemand anderem liegt, auf den ich mich blind verlassen muss, ist keines. Schön, dass es meistens funktioniert. Wenn aber mal nicht? Mein Vertrauen in die Kundenfreundlichkeit dieser Unternehme ist sehr begrenzt. Unter anderem, weil offensichtlich ist, dass sie ihre Kunden (sollte man Opfer sagen? Oder Melkkühe?) durch absichtlich vorenthaltene Informationen und Optionen an sich fesseln wollen. Friss oder stirb.

Ich spreche mit der Erfahrung eines gerooteten Smartphones mit einem OpenSource.-OS auf Android-Basis; ganz ohne Google-Play-Account. Habe das von einem Hobby-Freak aufsetzen lassen. Mir war wichtig, dass ich das Gerät wie einen - meinen! - Computer betreiben kann, ich also auf das allerletzte Bit Zugriff haben kann und außer mir niemand auf irgendein Bit Zugriff hat, außer ich erlaube es fallweise ausdrücklich..

Entsprechend kann ich alles backuppen und habe alle Daten, Apps, (fast alle) Einstellungen und OS als Duplikat auf meinen Datenträgern. Täglich frisch.
Ein komplettes System-Image geht bei Android leider nicht, ist ein (anscheinend beabsichtigter) Bug per Systemdesign. Aber 95%, was aber natürlich nur was nutzt, wenn man auf alle Systemdateien manuell Zugriff hat.
Ich kann das nur jedem empfehlen, der meint, sein Handy wirklich für mehr als Telefonieren zu benötigen. Ist initial ein Stück Arbeit, aber man hat hinterher seine Ruhe. Denn ein ordentlich eingerichtetes Android-System läuft erstaunlich zuverlässig und hat recht hohe Anwenderfehler-Toleranz. Da merkt man, dass es mal Linux war und es den Android-Prgrammierern trotz veritabler Mühe nicht gelungen ist, diesen Charaklter vollständig auszuradieren.

Man könnte natürlich fragen, warum die Hersteller nicht gleich vernünftige Produkte ausliefern. Aber die Antwort ist auch klar: Man will ja Geschäft damit machen. Zuverlässig funktionierende Produikte, die der interessierte Kunde vollständig allein unter Kontrolle hat/haben kann, taugen dafür nicht.


Hoffentlich merken das die Kloschüssel-Hersteller nicht auch. Dann steht bald moderne, digiale Hardware im Bad, und unter dem Vorwand, dass die Spülung betätigt und der Sitz abgewischt werden muss (der Zugriff wird dem Kunden einfach vorenthalten), kommt regelmäßig der Werbeplakatkleber im Bad. Die Hardware muss jährlich gegen Gebühr aufs nächste Release aktualisiert werden, klar. Wer nicht genug Wandplatz fürs Plakat hat, muss halt weniger aufs Klo gehen. Das ist Fortschritt, das macht man heut so. "Ach Sie haben keine Werbung auf dem Klo? Was sind Sie rückschrittlich! Plumps-Klo, was? Hahaha!") Vielleicht hat der Nachbar noch ein paar Sitzungen frei. Oder halt ne teurere PrePaid-Flat kaufen. Außerdem wird ja niemand gezwungen, aufs Klo zu gehen.
Hoppala. Entschuldigung.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Regenbogen
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 427
Registriert: 28 Nov 2008 13:29
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: nähe Regensburg

Re: Android-Experte

Beitrag von Regenbogen »

mit Titanium Backup kannst du zumindest deine Userdaten sichern.
Regenbogen

-------------------------------

MAB 39 Jahre
Benutzeravatar
Felis_Silvestris
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1045
Registriert: 17 Aug 2009 14:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Irgendwo so zwischen Südsüdbayern und den lieben Bergen

Re: Android-Experte

Beitrag von Felis_Silvestris »

Hoppala hat geschrieben: Dann wäre die Frage, ob du nicht auch ganz aufs Handy verzichten kannst ...
:fluchen2:
Hoppala hat geschrieben: Kann es sein, dass du selbst nicht genug von Android verstehst, um das vorliegende Problem ausreichend zu beschreiben?
Komisch, bis jetzt hat es scheinbar jeder ausser dir kapiert...
Hoppala hat geschrieben: Denn Daten und Apps sind 2 Dinge. Ein Daten- (und zumindest teilweise Einstellungs)Backup ist auch bei Stock-ROM vorgesehen. Die Apps soll man sich nach Google-Philosophie ja immer wieder neu über sein Konto laden und installieren.
Die APK Dateien sind trivial. Die kann man problemlos backuppen oder von Google laden. Es geht rein um die daten der Apps. Die Einstellungen.
Hoppala hat geschrieben: Auch OS und Apps sind zwei Dinge. Allerdings bei Stock-ROM oft absichtlich für den User nicht getrennt dargestellt.
Ja. Und wenn du mir sagen kanns wie ich nur das OS in den Werkszustand kriege OHNE die APP Daten dabei zu verlieren bist mein Held.
Hoppala hat geschrieben: Ohne Root kannst du gar nicht tief genug in dein System sehen, um den Umfang des Fehlers zu erkennen und zu reparieren, da dir Systembereiche gar nicht zugänglich sind.
Das stimmt nicht. Sehen kann ich sowieso und mittels ADB sollte ich auch schreiben können soweit ich weiss.
Hoppala hat geschrieben: An viele Systemdaten der Stock-ROM-Installationsdaten wirst du verrmutlich so oihne Weiteres nicht rankommen. Gerade um Hardware- uind Treiberdateien wird gern ein Staatsgeheimnis gemacht.
Hab nen Freund mit baugleichem Handy. Files könnte ich also theoretisch ich ziehen. Nur welche und wohin?
Hoppala hat geschrieben: Du solltest daher, wie empfohlen, das Gerät als Massenspeicher anschließen (wenn es das zulässt, ansonsten die beste vorgesehene Backup-Option),
Bringt 0. Genausoviel wie KIES. So viel Ahnung hast du dann auch ned.
Hoppala hat geschrieben: ev. vorher rooten, und soviel wie möglich deiner Daten auf einen sicheren Datenträger kopieren.
Weiss nicht ob es so eine tolle Idee ist auf ein gegenwärtig wackliges System jetzt noch low level Änderungen auszuführen.
Hoppala hat geschrieben: Dann alles neu aufsetzen (lassen). Alles andere dürfte dazu führen, dass du noch nächstes Jahr nach einer Lösung suchst.
Oder endlich mal jemanden mit Ahnung finde.
Die große Liebe ist wie ein 6er im Lotto - es gehört viel Glück dazu. Aber man sollte nicht auch noch warten, bis einem jemand den Lottoschein schenkt...

Everyone is entitled to his own opinion, but not his own facts.
--Moynihan


Wegen Partnerschaft 'leider' inaktiv aber per PN erreichbar.
Benutzeravatar
Felis_Silvestris
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1045
Registriert: 17 Aug 2009 14:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Irgendwo so zwischen Südsüdbayern und den lieben Bergen

Re: Android-Experte

Beitrag von Felis_Silvestris »

Regenbogen hat geschrieben:mit Titanium Backup kannst du zumindest deine Userdaten sichern.
Ohne root leider auch nicht. Wäre im Moment vermutlich jetzt dann auch mein übernächster Schritt (vorher noch sicherstellen ob es nicht doch eine Hardwaresache ost).
Die große Liebe ist wie ein 6er im Lotto - es gehört viel Glück dazu. Aber man sollte nicht auch noch warten, bis einem jemand den Lottoschein schenkt...

Everyone is entitled to his own opinion, but not his own facts.
--Moynihan


Wegen Partnerschaft 'leider' inaktiv aber per PN erreichbar.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Android-Experte

Beitrag von Hoppala »

Ich habe das Problem identifiziert.

Es sitzt vorm Bildschirm. :mrgreen:

Viel Spaß noch.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
Felis_Silvestris
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1045
Registriert: 17 Aug 2009 14:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Irgendwo so zwischen Südsüdbayern und den lieben Bergen

Re: Android-Experte

Beitrag von Felis_Silvestris »

Hoppala hat geschrieben:Ich habe das Problem identifiziert.
Es sitzt vorm Bildschirm. :mrgreen:
Viel Spaß noch.
So einen spiegelnden Bildschirm hatte ich auch mal :twisted: :lach:
Die große Liebe ist wie ein 6er im Lotto - es gehört viel Glück dazu. Aber man sollte nicht auch noch warten, bis einem jemand den Lottoschein schenkt...

Everyone is entitled to his own opinion, but not his own facts.
--Moynihan


Wegen Partnerschaft 'leider' inaktiv aber per PN erreichbar.

Zurück zu „ABs helfen ABs“