Bios-update

Einem Menschen zu helfen bringt Freude in die Welt. Probier es gerne einmal aus.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Fremder

Bios-update

Beitrag von Fremder »

Manchmal macht man Fehler.
Letztes Jahr habe ich mir einen neuen desktop-pc zusammengebaut. Offenbar war ich bei der apu zu gutgläubig. Wenn ich im AB Treff in einem beliebigen Thema am Mausrad drehe, nähern sich beide cpu 100 % Auslastung. Im Leerlauf liegen sie über 50%.
Jetzt würde ich gern nachrüsten. Eine deutlich bessere apu habe ich bereits gefunden. Problem: Sie läuft nicht mit meiner aktuellen bios-Version. So interpretiere ich jedenfalls die Angaben des mainboard-Herstellers auf dessen Internetseite. Ein update habe ich noch nie gemacht. Kennt sich da jemand aus?
Mein jetziges uefi / bios habe ich neulich auf einem usb-Stick gesichert. Kann ich so auch die neue Version einspielen?
Die neue apu vorher oder nachher einbauen?
Wenn der mainboard-Hersteller die bios-Version x für die apu empfiehlt, es aber bereits neuere Versionen gibt, kann ich dann auch direkt auf eine neuere updaten?
In Internetforen stoße ich im Zusammenhang mit bios-updates immer wieder auf die Aussage "never change a running system". Ist das update denn so gefährlich? Das System läuft zwar, aber eben zu langsam. Und ich möchte die Maschine noch einige Jahre nutzen.
Wenn beim bios-update irgend etwas schief geht, läuft der pc dann überhaupt nicht mehr? Kann ich dann noch meine Sicherung einspielen oder kommt man gar nicht mehr so weit? Wer kann einem dann noch helfen?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Wolleesel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1572
Registriert: 18 Nov 2014 17:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Übungsdates.
Wohnort: Berlin

Re: Bios-update

Beitrag von Wolleesel »

Hab schon ein paar mal bios updates gemacht. Gefährlich ist es schon, weils dir halt alles zerschießen kann, aber es läuft so wie du gesagt hast: Du lädst dir das bios update aufn usb stick, gehst in dein bios suchst da das update menu und drückst updaten ^^ Würde das update zuerst machen.
Wenns schief geht bringt dir dein backup nichts, aber ist mir noch nicht passiert
Freiheit für den Strohmann
Mr. Seven

Re: Bios-update

Beitrag von Mr. Seven »

Fremder hat geschrieben:Manchmal macht man Fehler.
Letztes Jahr habe ich mir einen neuen desktop-pc zusammengebaut. Offenbar war ich bei der apu zu gutgläubig. Wenn ich im AB Treff in einem beliebigen Thema am Mausrad drehe, nähern sich beide cpu 100 % Auslastung. Im Leerlauf liegen sie über 50%.
Jetzt würde ich gern nachrüsten. Eine deutlich bessere apu habe ich bereits gefunden. Problem: Sie läuft nicht mit meiner aktuellen bios-Version. So interpretiere ich jedenfalls die Angaben des mainboard-Herstellers auf dessen Internetseite. Ein update habe ich noch nie gemacht. Kennt sich da jemand aus?
Mein jetziges uefi / bios habe ich neulich auf einem usb-Stick gesichert. Kann ich so auch die neue Version einspielen?
Die neue apu vorher oder nachher einbauen?
Wenn der mainboard-Hersteller die bios-Version x für die apu empfiehlt, es aber bereits neuere Versionen gibt, kann ich dann auch direkt auf eine neuere updaten?
In Internetforen stoße ich im Zusammenhang mit bios-updates immer wieder auf die Aussage "never change a running system". Ist das update denn so gefährlich? Das System läuft zwar, aber eben zu langsam. Und ich möchte die Maschine noch einige Jahre nutzen.
Wenn beim bios-update irgend etwas schief geht, läuft der pc dann überhaupt nicht mehr? Kann ich dann noch meine Sicherung einspielen oder kommt man gar nicht mehr so weit? Wer kann einem dann noch helfen?

Wenn du was beim Biosupdate falsch machst kannste damit das Mainboard kaputt machen bzw. unbrauchbar. Normalerweise geht da nichts schief. Welchen Prozessor hast du, und welches Mainboard. Notfalls kann man dir bei einem anderen Forum weiterhelfen. Einfach bei Google PCGH eingeben.
Fremder

Re: Bios-update

Beitrag von Fremder »

Danke für eure Antworten. Sie haben mich ermutigt.
Vorhin habe ich das bios mit einer neueren Version überspielt. Das hat ein paar Minuten gedauert.

Erster Eindruck: Alles läuft noch. Die neue Version wird angezeigt.
Jetzt muss ich "nur" noch den Prozessor tauschen.
Benutzeravatar
ABKO
Gern gesehener Gast
Beiträge: 593
Registriert: 18 Mai 2013 08:35
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Koblenz

Re: Bios-update

Beitrag von ABKO »

Wenn das Update durch gelaufen ist und er startet, kann nicht mehr viel schief gehen.
Schlimm ist nur wenn das Update unterbrochen wird, dazu reicht ja schon ein wackeln am USB-Stick oder am Stromkabel. Dann kann man das BIOS - sollte der Rechner das wert sein - aber noch beim Fachmann direkt auf den chip flashen lassen.
Mit den neuen Systemen mit UEFI kenne ich mich aber zugegebenermaßen nicht aus.
Fremder

Re: Bios-update

Beitrag von Fremder »

ABKO hat geschrieben:Wenn das Update durch gelaufen ist und er startet, kann nicht mehr viel schief gehen.
Leider doch. ;)

Nach dem Austausch des Prozessors lief mein Ubuntu nicht mehr stabil. Nach spätestens 30 Minuten hatte ich ein Standbild. Es ging dann nichts mehr. Mit der Reset-Taste begann das Spiel von vorne...

Letztendlich habe ich eine neuere Ubuntu-Version installiert. Danach der nächste Schock: Im Boot-Menü fehlte der "Windows"-Eintrag, obwohl die Windows-Partitionen noch vorhanden waren. Erst nach dem ersten (großen) Update von Ubuntu konnte ich auch Windows wieder starten.

Jetzt sieht das System super aus. :good:

Zurück zu „ABs helfen ABs“