AB Chat

Einem Menschen zu helfen bringt Freude in die Welt. Probier es gerne einmal aus.
Wenona

Re: AB Chat

Beitrag von Wenona »

uhu2163 hat geschrieben: 18 Aug 2017 09:53
Wenona hat geschrieben: 17 Aug 2017 18:45da bin*
Wo?
Im Chat war ich. :mrgreen: Bzw. ich wollte es, und wurde rausgeschmissen, und bin nicht mehr reingekommen.
Und heute geht es auch nicht. :sadman:
Davor die zwei Tage ging es aber. :?
Muffin-man

Re: AB Chat

Beitrag von Muffin-man »

Hmmm der chat ist wohl offline?^^
Wenona

Re: AB Chat

Beitrag von Wenona »

Hast du geguckt?
Eigenartig, oder?
Muffin-man

Re: AB Chat

Beitrag von Muffin-man »

Ja, Fehler beim verbinden, scheint wohl down zu sein :sadman:
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2230
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: AB Chat

Beitrag von uhu72 »

Der "Chat" ist nie down.
Der "Chat" basiert auf dem guten alten IRC und die Server sind redundant ausgeführt und laufen seit Jahrzehnten stabil.

Was ihr meint ist das Web-Interface.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: AB Chat

Beitrag von Lazarus Long »

uhu2163 hat geschrieben: 19 Aug 2017 16:11 Der "Chat" ist nie down.
Der "Chat" basiert auf dem guten alten IRC und die Server sind redundant ausgeführt und laufen seit Jahrzehnten stabil.

Was ihr meint ist das Web-Interface.
Und du meinst, irgendein Endanwender interessiert dieser Unterschied.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: AB Chat

Beitrag von Versingled »

Lazarus Long hat geschrieben: 19 Aug 2017 16:14
uhu2163 hat geschrieben: 19 Aug 2017 16:11 Der "Chat" ist nie down.
Der "Chat" basiert auf dem guten alten IRC und die Server sind redundant ausgeführt und laufen seit Jahrzehnten stabil.

Was ihr meint ist das Web-Interface.
Und du meinst, irgendein Endanwender interessiert dieser Unterschied.
Womöglich nicht, wenn es auch in diesem Fall interessieren sollte. Denn dann gäbe es Alternativen trotzdem zu "chatten" auch wenn der Chat "down" ist.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2230
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: AB Chat

Beitrag von uhu72 »

Versingled hat geschrieben: 19 Aug 2017 16:53
Lazarus Long hat geschrieben: 19 Aug 2017 16:14
uhu2163 hat geschrieben: 19 Aug 2017 16:11 Der "Chat" ist nie down.
Der "Chat" basiert auf dem guten alten IRC und die Server sind redundant ausgeführt und laufen seit Jahrzehnten stabil.

Was ihr meint ist das Web-Interface.
Und du meinst, irgendein Endanwender interessiert dieser Unterschied.
Womöglich nicht, wenn es auch in diesem Fall interessieren sollte. Denn dann gäbe es Alternativen trotzdem zu "chatten" auch wenn der Chat "down" ist.
Genauso sieht es aus.
Wer ein Auto fährt, muss auch wissen, ob Benzin oder Diesel.

Auf der Wiki Seite sind die beiden alternativen Webinterfaces aufgelistet:
http://absolute-beginner-wiki.net/index.php?title=Chat

Auf der sicheren Seite ist man, wenn man einen IRC-Client verwendet, dann geht der "Chat" immer.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Pocolino

Re: AB Chat

Beitrag von Pocolino »

Arikari hat geschrieben: 16 Aug 2017 18:54 Wer der Telegram-Chat-Gruppe beitreten möchte, möge mir eine PN mit seinem Benutzernamen schicken. Ich weise darauf hin, dass man in Telegram die Möglichkeit hat, seinen Vor- und Nachnamen sowie einen Benutzernamen unter "Einstellungen" einzutragen. Wenn ihr anonym bleiben wollt, achtet bitte darauf, nur euren Vornamen und Benutzernamen einzutragen. Anderenfalls ist euer Nachname für die anderen Gruppenmitglieder sichtbar! Die Telefonnummer wird nicht angezeigt.
Hey liebe Leute.

Ich möchte an dieser Stelle nochmal den frischen, junge, hippen, feschen, angesagten AB-Chat bewerben.

Arikari hat ganze Arbeit geleistet und erste Gruppenmitglieder sind schon an Bord. Die MS ABchat ist quasi in See gestochen. Über weitere Matrosen und Matrosinnen(?) würden wir uns sehr freuen. Spannendes, Witziges, aber auch bisweilen Tiefsinniges erwartet Euch auf dieser Reise durch die raue See, auf der Suche nach dem sagenumwobenen Schatz, dem Arikari :gruebel: .

Egal, lange genug rumgeblödelt, schaut mal hinein bei uns. Wir würden uns freuen. :) :D :mrgreen:
Wenona

Re: AB Chat

Beitrag von Wenona »

:winken:
lieschenmueller

Re: AB Chat

Beitrag von lieschenmueller »

Nur mal so:
Ich finde es etwas nervig und befremdlich, dass man als Neuzugang seit zwei Monaten in diesem Chat alle paar Tage aufgefordert wird, sich vorzustellen.
Dagegen wird auf Fragen meinerseits zu Personen o.ä. oftmals gar nicht oder nur sehr ausweichend geantwortet.

Ansonsten habe ich hier schon einige nette Gespräche erleben dürfen! :good:
Ida-Margarethe

Re: AB Chat

Beitrag von Ida-Margarethe »

Ich bin so viel über 30, daß ich nicht verstehe, wovon ihr schreibt. Was für'n Chat? - Und was ist Fritz?
Wenona

Re: AB Chat

Beitrag von Wenona »

Ida-Margarethe

Re: AB Chat

Beitrag von Ida-Margarethe »

Wenona hat geschrieben: 22 Sep 2017 19:28 https://kiwiirc.com/client?settings=c25 ... 9efba0f138
Chat.
Ist das euer Ernst?? Chat??? Ist das irgendwas öffentliches? Was sind da denn für Idioten drin - die kommen doch wohl hier nicht aus dem Forum????
Benutzeravatar
Wusel
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 177
Registriert: 25 Feb 2016 19:35
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: unfassbar.

Re: AB Chat

Beitrag von Wusel »

Ida-Margarethe hat geschrieben: 24 Sep 2017 09:51
Wenona hat geschrieben: 22 Sep 2017 19:28 https://kiwiirc.com/client?settings=c25 ... 9efba0f138
Chat.
Ist das euer Ernst?? Chat??? Ist das irgendwas öffentliches? Was sind da denn für Idioten drin - die kommen doch wohl hier nicht aus dem Forum????
Das ist öffentlich und die meistens dort haben hier auch ihre Verbindung zum Forum ;)
Es sind da aber nicht nur Idioten unterwegs :D
Benutzeravatar
Wolleesel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1572
Registriert: 18 Nov 2014 17:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Übungsdates.
Wohnort: Berlin

Re: AB Chat

Beitrag von Wolleesel »

Ida-Margarethe hat geschrieben: 24 Sep 2017 09:51
Wenona hat geschrieben: 22 Sep 2017 19:28 https://kiwiirc.com/client?settings=c25 ... 9efba0f138
Chat.
Ist das euer Ernst?? Chat??? Ist das irgendwas öffentliches? Was sind da denn für Idioten drin - die kommen doch wohl hier nicht aus dem Forum????
;_;
Freiheit für den Strohmann
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2230
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: AB Chat

Beitrag von uhu72 »

Was versteht ihr unter öffentlich?
In den Chat kann jeder rein, genau wie ins Forum auch.
Organisatorisch und technisch gibt es aber keine Verbindung zwischen Chat und Forum, man teilt sich nur die Thematik und ggf. die virtuellen Persönlichkeiten, die aber oftmals unterschiedliche nicknames verwenden.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2230
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: AB Chat

Beitrag von uhu72 »

Wer Firefox benutzt und sich nicht scheut, ein offizielles Addon zu installieren, kann folgenden zuverlässigen Weg (der unabhängig von den Web-Frontends funktioniert) gehen, um in die IRC-Channels zu gelangen:

1. Einmalig Chatzilla installieren:
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/chatzilla/
(oder über das entsprechende Addon-Menü)

2. Einmalig (oder bei Bedarf) Nicknamen anpassen:
Firefox Menü --> Addons --> Erweiterungen --> Chatzilla Einstellungen (den Button rechts) --> Global Settings --> Tab General
herunter scrollen bis "Identification" --> "Nickname"
Typischerweise steht hier der lokale Benutzername, mit dem ihr am Rechner angemeldet seid. In den meisten Fällen düfte der als Nick im AB-Chat von euch zwecks Anonymisierung unerwünscht sein. Also bitte entsprechend vor dem ersten betreten eines Chats ändern. Die Änderung bleibt dauerhaft erhalten und hat keinen weiteren Einfluss.

3. je nach gewünschten channels einen der folgenden Links in die Adresszeile von Firefox kopieren, den Rest macht Chatzilla
irc://irc.iZ-smart.net:6667/#ab der #ab, die Mutter aller #ab-channels
irc://irc.iZ-smart.net:6667/#ab-ue30 und #ab-ue30, für die ABs im gesetzteren Alter

Diese Anleitung funktioniert sowohl unter Windows, als auch unter Linux und vermutlich auch unter MacOS.
Profis können natürlich noch mehr machen, die brauchen aber diese Anleitung nicht. ;)

P.S.: die Forensoftware will die Links (auch beim entsprechenden Tag) nicht erkennen, weil kein http davor steht, deshalb das komplizierte Prozedere mit Copy and Paste
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
lieschenmueller

Re: AB Chat

Beitrag von lieschenmueller »

Ida-Margarethe hat geschrieben: 24 Sep 2017 09:51
Wenona hat geschrieben: 22 Sep 2017 19:28 https://kiwiirc.com/client?settings=c25 ... 9efba0f138
Chat.
Ist das euer Ernst?? Chat??? Ist das irgendwas öffentliches? Was sind da denn für Idioten drin - die kommen doch wohl hier nicht aus dem Forum????
Es gibt verschiedene Chaträume.
Ich würde dir den Raum ab-ue30 (ABs über 30) empfehlen, da geht es etwas hmmm anders zu. :lol:

Die Anleitung, um in diesen Raum zu gelangen, findest du im Beitrag über mir.

Oder du gibst im Raum #ab den Befehl /join #ab-ue30 ein.
ComebackCat

Re: AB Chat

Beitrag von ComebackCat »

Rien ne va plus. J'en ai marre.

Bonne nuit!

Zurück zu „ABs helfen ABs“