Deo-Flecken

Einem Menschen zu helfen bringt Freude in die Welt. Probier es gerne einmal aus.
orthonormal

Re: Deo-Flecken

Beitrag von orthonormal »

Für gefärbte Textilien scheint es ziemlich aussichtslos zu sein. Da bleibt mir wohl nur, die betroffenen T-Shirts aus dem Verkehr zu ziehen und nicht mehr als „oberste Schicht“ zu tragen.

Was den Verzicht auf ein Aluminium-Deo angeht, bin ich etwas zögerlich... Schließlich möchte ich kein Körpergeruchs-AB werden.
Benutzeravatar
Arikari
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1689
Registriert: 13 Mai 2015 19:01

Re: Deo-Flecken

Beitrag von Arikari »

Ich empfehle dieses Produkt. Es ist das Beste, was ich bisher im Kampf gegen Deo-Flecken ausprobiert habe. Evtl. musst du es bei sehr hartnäckigen Flecken 2 Mal anwenden, um sie vollständig zu entfernen. Essigwasser hilft gegen muffigen Geruch, weil es die Bakterien killt, aber die Flecken bleiben. Backpulver / Natron und andere Hausmittelchen bringen es auch nicht. Die paar Euros für das Mittel sind gut investiertes Geld ;)
Pssst! Ruft da ein Schokokeks?
orthonormal

Re: Deo-Flecken

Beitrag von orthonormal »

Arikari hat geschrieben:Ich empfehle dieses Produkt. Es ist das Beste, was ich bisher im Kampf gegen Deo-Flecken ausprobiert habe. Evtl. musst du es bei sehr hartnäckigen Flecken 2 Mal anwenden, um sie vollständig zu entfernen. Essigwasser hilft gegen muffigen Geruch, weil es die Bakterien killt, aber die Flecken bleiben. Backpulver / Natron und andere Hausmittelchen bringen es auch nicht. Die paar Euros für das Mittel sind gut investiertes Geld ;)
Hilft das nur bei Verfärbungen oder auch bei eingetrockneten Aluminium-Salzen? In den Inhaltsstoffen steht jetzt nichts drin, was nicht auch in normalem Waschmittel enthalten wäre.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Deo-Flecken

Beitrag von Mit müden Augen »

Da hier von Chlor die Rede war: Egal was ihr probiert, bitte niemals irgendwelche Reinigungs-/Wasch-/Sonstwasmittel mischen. Dabei kann nämlich Chlorgas (und vielleicht andere unschöne Sachen) entstehen. Letzteres wurde mal als chemische Waffe erprobt - ist also sicher nicht gesund (hochgiftig!).
Vielleicht würde ja Natronlauge helfen – davor habe ich allerdings dann doch zu großen Respekt
Wie gefährlich das Zeug ist hängt von der Dosierung ab. Kennst du einen (oder eine - wir wollen ja keine Vorurteile kultivieren :roll: ) Elektroniker der selber Platinen herstellt? Dort wird NaOH (Natriumhydroxid, in Wasser gelöst ist das Natronlauge) als Entwickler benutzt, du könntest eventuell etwas abhaben, das ist ein Pulver und gut zu dosieren.
Die Konzentration für die Platinenherstellung ist nebenbei bemerkt offensichtlich recht gering, jedenfalls kann man problemlos die Platine mit nackten Fingern rausholen/reinlegen (in der Uni mehrfach gemacht).
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Arikari
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1689
Registriert: 13 Mai 2015 19:01

Re: Deo-Flecken

Beitrag von Arikari »

orthonormal hat geschrieben:
Arikari hat geschrieben:Ich empfehle dieses Produkt. Es ist das Beste, was ich bisher im Kampf gegen Deo-Flecken ausprobiert habe. Evtl. musst du es bei sehr hartnäckigen Flecken 2 Mal anwenden, um sie vollständig zu entfernen. Essigwasser hilft gegen muffigen Geruch, weil es die Bakterien killt, aber die Flecken bleiben. Backpulver / Natron und andere Hausmittelchen bringen es auch nicht. Die paar Euros für das Mittel sind gut investiertes Geld ;)
Hilft das nur bei Verfärbungen oder auch bei eingetrockneten Aluminium-Salzen?
Wie genau meinst du das? Eingetrocknete Alu-Salze verfärben doch auch und bilden eine Art zähe Kruste :gruebel: Die Flecken gehen mit dem Zeug jedenfalls raus, wahrscheinlich ist die Konzentration der Wirkstoffe deutlich höher als beim Waschmittel. Außerdem wendet man es gezielt auf dem Fleck an, während Waschmittel in Wasser aufgelöst wird.

Vorbeugend könntest du außerdem auf anderes Deo umsteigen. Achte mal auf den Zusatz "invisible" o.ä. auf dem Deo.
Pssst! Ruft da ein Schokokeks?
orthonormal

Re: Deo-Flecken

Beitrag von orthonormal »

Arikari hat geschrieben:
orthonormal hat geschrieben:
Arikari hat geschrieben:Ich empfehle dieses Produkt. Es ist das Beste, was ich bisher im Kampf gegen Deo-Flecken ausprobiert habe. Evtl. musst du es bei sehr hartnäckigen Flecken 2 Mal anwenden, um sie vollständig zu entfernen. Essigwasser hilft gegen muffigen Geruch, weil es die Bakterien killt, aber die Flecken bleiben. Backpulver / Natron und andere Hausmittelchen bringen es auch nicht. Die paar Euros für das Mittel sind gut investiertes Geld ;)
Hilft das nur bei Verfärbungen oder auch bei eingetrockneten Aluminium-Salzen?
Wie genau meinst du das? Eingetrocknete Alu-Salze verfärben doch auch und bilden eine Art zähe Kruste :gruebel: Die Flecken gehen mit dem Zeug jedenfalls raus, wahrscheinlich ist die Konzentration der Wirkstoffe deutlich höher als beim Waschmittel. Außerdem wendet man es gezielt auf dem Fleck an, während Waschmittel in Wasser aufgelöst wird.
Dann probiere ich das mal. :) Waschmittel direkt auf den Fleck aufzutragen hat ja aber leider auch nicht geholfen.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Deo-Flecken

Beitrag von Einsamer Igel »

Bei welcher Temperatur wäschst du deine Oberbekleidung?

Und schau auch mal hier: http://www.derwesten.de/wirtschaft/alum ... doply=true

Zurück zu „ABs helfen ABs“