Deo-Flecken

Einem Menschen zu helfen bringt Freude in die Welt. Probier es gerne einmal aus.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
orthonormal

Deo-Flecken

Beitrag von orthonormal »

Ich muss gerade feststellen, dass mittlerweile 50% meiner T-Shirts Deo-Flecken haben (Aluminiumchlorid); sie sind an den Stellen grau-weiß und verhärtet. Gibt es eine Chance, die Flecken wieder rauszubekommen? Im Internet habe ich alle möglichen Tipps gefunden, aber ich habe keine Ahnung, welche davon jetzt funktionieren.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Deo-Flecken

Beitrag von Montecristo »

Die Ablagerungen sind basische Aluminiumsalze (und wie beobachtet schwer wasserlöslich).

Es gibt einen Dr. Beckmann-Fleckenteufel Deo und Rost. Vielleicht die unkomplizierteste (und wäscheschonenste) Variante.

Die Hausmittel im Netz klingen unterschiedlich sinnvoll. Zitronensäure oder Essigwasser klingt am besten. Aspirin ist auch sauer, aber vermutlich zu teuer ohne Mehrwert. Scheibenreiniger (Ammoniakwasser) oder Backpulver (Ammoniumhydrogencarbonat) könnte auch klappen. Scheuern mit Salz oder Waschpulver ist wohl eher rein abrasiv.

Frage: Liegts an Deiner Waschtechnik? Ich schwitze wie ein Schwein (dafür auch in den Tropen keine Kreislaufprobleme) und nehme immer Deo. Kenne die Probleme aber nicht. Wobei ich täglich die Wäsche wechsele und relativ heiß in der Maschine wasche. Könnte aber auch an den T-Shirts liegen. Ich trage keine.^^
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Deo-Flecken

Beitrag von Einsamer Igel »

So oder so: Nimm ein anderes Deo. Es gibt Anti White Marks Deos auch ohne gesundheitsgefährdendes Aluminium. Manche enthalten Zink stattdessen. Ich setze auf Natron. Ist die billigste Variante.
orthonormal

Re: Deo-Flecken

Beitrag von orthonormal »

Montecristo hat geschrieben:Frage: Liegts an Deiner Waschtechnik? Ich schwitze wie ein Schwein (dafür auch in den Tropen keine Kreislaufprobleme) und nehme immer Deo. Kenne die Probleme aber nicht. Wobei ich täglich die Wäsche wechsele und relativ heiß in der Maschine wasche. Könnte aber auch an den T-Shirts liegen. Ich trage keine.^^
Ich gebe zu, manche meiner T-Shirts sind schon 5 Jahre alt... Irgendwann kommt das dann.
zebulon

Re: Deo-Flecken

Beitrag von zebulon »

Schere! :mrgreen:
orthonormal

Re: Deo-Flecken

Beitrag von orthonormal »

Montecristo hat geschrieben:Es gibt einen Dr. Beckmann-Fleckenteufel Deo und Rost. Vielleicht die unkomplizierteste (und wäscheschonenste) Variante.
Wirkt gerade ein – ich werde berichten. :D
Montecristo hat geschrieben:Die Hausmittel im Netz klingen unterschiedlich sinnvoll. Zitronensäure oder Essigwasser klingt am besten. Aspirin ist auch sauer, aber vermutlich zu teuer ohne Mehrwert. Scheibenreiniger (Ammoniakwasser) oder Backpulver (Ammoniumhydrogencarbonat) könnte auch klappen. Scheuern mit Salz oder Waschpulver ist wohl eher rein abrasiv.
Ich probiere gerade verschiedene Dinge aus. Also, das Wasser-Waschmittel-Bad über Nacht brachte rein gar nichts. Essig direkt auf dem Fleck trocknet aus, bevor er irgendwie wirken könnte. Ich probiere gerade ein Wasser-Essigreiniger-Bad, aber eine wirkliche Veränderung stellt sich nicht ein.
Montecristo hat geschrieben:Frage: Liegts an Deiner Waschtechnik? Ich schwitze wie ein Schwein (dafür auch in den Tropen keine Kreislaufprobleme) und nehme immer Deo. Kenne die Probleme aber nicht. Wobei ich täglich die Wäsche wechsele und relativ heiß in der Maschine wasche. Könnte aber auch an den T-Shirts liegen. Ich trage keine.^^
Hm, ich wasche immer bei 40 Grad. Vielleicht ist das ja wirklich das Problem.
orthonormal

Re: Deo-Flecken

Beitrag von orthonormal »

orthonormal hat geschrieben:
Montecristo hat geschrieben:Es gibt einen Dr. Beckmann-Fleckenteufel Deo und Rost. Vielleicht die unkomplizierteste (und wäscheschonenste) Variante.
Wirkt gerade ein – ich werde berichten. :D
Leider absolut kein Effekt zu beobachten. Der Fleck ist genauso verkrustet wie vorher.
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Deo-Flecken

Beitrag von Brax »

Oh, falls du doch noch ein Mittel findest, das wirkt, dann gib Bescheid! :winken:

Ich muss wegen diesen blöden Flecken auch immer T-Shirts wegwerfen, die ansonsten noch gut wären.
zumsel

Re: Deo-Flecken

Beitrag von zumsel »

Es ist mittlerweile wissenschaftlich erwiesen, dass Deo's mit "Hühnerstallbakterien" für eine gesunde Flora auf der Haut sorgen und man nicht einmal mehr duschen muß, um angenehm zu riechen:

http://www.welt.de/vermischtes/kurioses ... uscht.html

:lach: :lach: :lach: :lach:
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Deo-Flecken

Beitrag von Einsamer Igel »

Tja, ortho... da bleibt dir jetzt nur noch der gute alte Exorzismus an den verkrusteten Deoshirts.
So du keine Mondsilberkugel hast, um die krustigen Deomonen zu vertreiben, empfehle ich dir, es mit einer geweihten Waffe, magischen Geschossen und/oder einem Schutzsegen zu versuchen. ;)
zumsel hat geschrieben:Es ist mittlerweile wissenschaftlich erwiesen, dass Deo's mit "Hühnerstallbakterien" für eine gesunde Flora auf der Haut sorgen und man nicht einmal mehr duschen muß, um angenehm zu riechen:

http://www.welt.de/vermischtes/kurioses ... uscht.html

:lach: :lach: :lach: :lach:
Ist doch nix neues, wer sich mit Heilerde behandelt, schmiert sich auch nur mit Dreck ein.
orthonormal

Re: Deo-Flecken

Beitrag von orthonormal »

Brax hat geschrieben:Oh, falls du doch noch ein Mittel findest, das wirkt, dann gib Bescheid! :winken:

Ich muss wegen diesen blöden Flecken auch immer T-Shirts wegwerfen, die ansonsten noch gut wären.
Immerhin kann man sie noch im Winter als „untere Schicht“ verwenden.

Also, Essig war ebenfalls ein totaler Reinfall; beim Waschmittel-Bad scheint es mir gerade so, als wäre der Fleck nach dem Auswaschen zumindest farblich weniger auffällig. Weitere Experimente folgen.
Nemo

Re: Deo-Flecken

Beitrag von Nemo »

Wie siehts denn mit einer mechanischen Lösung aus? Ausradieren könnte helfen. Es ist ja ein Film auf der Oberfläche des Shirts. Es ließe sich also theoretisch mechanisch abtragen. Jetzt nicht mit Schleifpapier, aber ne Art Schwamm oder ähnliches könnte funktionieren.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Deo-Flecken

Beitrag von Reinhard »

Nemo hat geschrieben:Wie siehts denn mit einer mechanischen Lösung aus? Ausradieren könnte helfen. Es ist ja ein Film auf der Oberfläche des Shirts. Es ließe sich also theoretisch mechanisch abtragen. Jetzt nicht mit Schleifpapier, aber ne Art Schwamm oder ähnliches könnte funktionieren.
Oder wenn man wüsste, woraus der Fleck jetzt chemisch genau besteht, dann könnte man einfach den nächsten Chemiker (m/w) fragen, was hilft. Am Ende ist es dann vielleicht sowas Alltägliches wie Brennspiritus (Alkohol), Zahnpasta (???) oder Nagellackentferner (Aceton/Glykol/etc.) ...

... du hast das aber nicht von mir, dass du jetzt das Zeug auf dein Shirt schmierst ... :hammer:
Make love not war!
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Deo-Flecken

Beitrag von Reinhard »

Reinhard hat geschrieben:
Oder wenn man wüsste, woraus der Fleck jetzt chemisch genau besteht, dann könnte man einfach den nächsten Chemiker (m/w) fragen, was hilft. Am Ende ist es dann vielleicht sowas Alltägliches wie Brennspiritus (Alkohol), Zahnpasta (???) oder Nagellackentferner (Aceton/Glykol/etc.) ...

... du hast das aber nicht von mir, dass du jetzt das Zeug auf dein Shirt schmierst ... :hammer:
Ach, naja, steht ja da im Anfangsbeitrag: Aluminiumchlorid. Zumindest als Hauptbestandteil. In einer Umgebung mit Wasser wird es wohl zu Aluminiumhydroxid (das Chlor entweicht als Gas), ohne Wasser wird es vielleicht zu Al2O3, ziemlich fester Stoff, da geht mechanisch wenig.

Solche Seiten zu Aluminuiumhydroxid würde ich jetzt mal interpretieren, dass eine Säure helfen würde. Salzsäure (in wässriger Lösung) würde daraus wieder Aluminiumchlorid machen, die man wieder so gut rausbekommt wie es reinkam ...

(Ähh, ja, Salzsäure ... schaut nicht mich an, sondern die Deo-Hersteller.)
Make love not war!
Nemo

Re: Deo-Flecken

Beitrag von Nemo »

Reinhard hat geschrieben:
Ach, naja, steht ja da im Anfangsbeitrag: Aluminiumchlorid. Zumindest als Hauptbestandteil. In einer Umgebung mit Wasser wird es wohl zu Aluminiumhydroxid (das Chlor entweicht als Gas), ohne Wasser wird es vielleicht zu Al2O3, ziemlich fester Stoff, da geht mechanisch wenig.
Zwei Probleme. Erstens stark exotherm. Dürfte recht warm werden. Ob das gut für den Srtoff ist?

Zweitens Chlor ist nicht grade die gesündeste Substanz.
Reinhard hat geschrieben: Solche Seiten zu Aluminuiumhydroxid würde ich jetzt mal interpretieren, dass eine Säure helfen würde. Salzsäure (in wässriger Lösung) würde daraus wieder Aluminiumchlorid machen, die man wieder so gut rausbekommt wie es reinkam ...

(Ähh, ja, Salzsäure ... schaut nicht mich an, sondern die Deo-Hersteller.)
Du kannst auch schwächere Säuren nehmen. Allerdings wurde das schon probiert.

Und mal zudem vorher. Aceton funktioniert nicht. Das funktioniert gut bei Harzen und Lacken, aber gegen Metalle nicht. Wäre das so, wäre Acetonstrippen der denkbar schlechteste Prozess für Strukturprozesse in der Mikorelektronik :mrgreen:
orthonormal

Re: Deo-Flecken

Beitrag von orthonormal »

Da die Ablagerungen sicher nicht wasserlöslich sind, gehe ich mal davon aus, dass es sich um Aluminiumoxid handelt (Achtung: ich bin kein Chemiker). Laut Wikipedia lässt sich das in starken Säuren und Basen lösen. Möglicherweise war Essigessenz noch zu schwach...
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Deo-Flecken

Beitrag von Einsamer Igel »

Wenn es weiße Flecken sind, hilft Chlor. Danach sind die Shirts auch weiß und keine Flecken mehr zu sehen. ;)
Nemo

Re: Deo-Flecken

Beitrag von Nemo »

Einsamer Igel hat geschrieben:Wenn es weiße Flecken sind, hilft Chlor. Danach sind die Shirts auch weiß und keine Flecken mehr zu sehen. ;)
Chlor? Ja, aber das ist die rabiate Weise :mrgreen:
orthonormal

Re: Deo-Flecken

Beitrag von orthonormal »

Hm, in konzentriertem Waschmittel scheint es sich tatsächlich zu lösen – der Fleck ist etwas „verrutscht“. Im Wasserbad hat er sich nun allerdings wieder verhärtet.

Vielleicht würde ja Natronlauge helfen – davor habe ich allerdings dann doch zu großen Respekt (und ich weiß nicht, ob die Kleidung es überstehen würde).
Sommersprosse

Re: Deo-Flecken

Beitrag von Sommersprosse »

Versuch mal DanKlorix mit zur Wäsche zu geben (geht aber nur bei weißen T-shirts da Chlor enthalten ist und das bleicht). Ich weiß nicht sicher, ob es bei Aluminiumchlorid-Flecken hilft aber ich gebe es manchmal zu weißer Wäsche und es hilft gegen Deoflecken (von Deos ohne AlCl3). Genaue Anleitung steht auf dem Produkt, kostet vielleicht 2 € und bekommst du in jedem dm, Rossmann, Supermarkt etc.

Zurück zu „ABs helfen ABs“