Yota ruby WLAN/Hotspot Gedöns...

Einem Menschen zu helfen bringt Freude in die Welt. Probier es gerne einmal aus.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Nell The Sentinel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1637
Registriert: 21 Mär 2015 17:28
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Yota ruby WLAN/Hotspot Gedöns...

Beitrag von Nell The Sentinel »

Ich brauche bitte unbedingt die Hilfe der technikaffinen Leute hier!

Ich habe einen mobilen Router (?) von Yota ruby. Er verspricht schnelles mobiles Internet für mehrere Geräte. Ich habe gerade versucht, dass Ding einzurichten, funktionierte aber nicht, da die Domain für die Seite, auf der das eigentlich oassiert, zum Verkauf steht (hää??).
Jetzt sitze ich hier, habe zwar Internet, aber wohl als öffentliches Netzwerk - so zeigt es mir zumindest das Netzwercenter an.
Kann mir hier jemand beim Entschlüsseln dieses Dings helfen und mir sagen, ob auch andere "einfach so" Zugriff darauf haben (Stichwort Verschlüsselt, unverschlüsselt?).
Ich habe keinen Plan von nichts und will einfach nur in Ruhe surfen, ohne dass jetzt noch irgendwelche Probleme auftauchen.
Baustelle :hallo:

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Mondsinger
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 119
Registriert: 16 Jul 2013 10:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Niederrhein

Re: Yota ruby WLAN/Hotspot Gedöns...

Beitrag von Mondsinger »

Hm worüber gehst du denn jetzt genau ins Internet? Über LTE oder Kabel?

Wer ist dein Provider? Telekom?


Ich kenne mich zwar mit diesem Router selbst nicht aus aber vielleicht kannst du ja mal so Allgemeinantworten und wir kommen der Lösung etwas näher ;)



Ich habe hier mal eine Anleitung gefunden. Das ist das Gerät oder?


http://files.voelkner.de/1000000-109999 ... _es_it.pdf
Benutzeravatar
Nell The Sentinel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1637
Registriert: 21 Mär 2015 17:28
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Yota ruby WLAN/Hotspot Gedöns...

Beitrag von Nell The Sentinel »

Mondsinger hat geschrieben:Hm worüber gehst du denn jetzt genau ins Internet? Über LTE oder Kabel?

Wer ist dein Provider? Telekom?


Ich kenne mich zwar mit diesem Router selbst nicht aus aber vielleicht kannst du ja mal so Allgemeinantworten und wir kommen der Lösung etwas näher ;)



Ich habe hier mal eine Anleitung gefunden. Das ist das Gerät oder?


http://files.voelkner.de/1000000-109999 ... _es_it.pdf
Ja, das ist das Gerät.
Ich bin bei mobilcom debitel und surfe im Netz der Telekom. Es scheint gerade über LTE zu laufen (das kleine Männchen blinkt blau, was heißt, dass eine LTE-Verbindung läuft).

In der Box steckt die Karte, mit dem Laptop verbinde ich mich mit der Box und die stellt wiederum eine Verbindung ins mobile Datennetz her.
Ich bin irritiert von der Bezeichnung WLAN, Offenes Netzwerk, usw. Wenn du dir die Anleitung mal durchliest - vor allem Seite 24/25 und mir das mal verständlich erklären könntest, wäre ich dir dankbar.
Baustelle :hallo:
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Yota ruby WLAN/Hotspot Gedöns...

Beitrag von NeC »

Nell The Sentinel hat geschrieben:Ich bin irritiert von der Bezeichnung WLAN, Offenes Netzwerk, usw. Wenn du dir die Anleitung mal durchliest - vor allem Seite 24/25 und mir das mal verständlich erklären könntest, wäre ich dir dankbar.
Interessant ist erstmal eher die Seite 23.
Ich nehme an, Du hast alles bis einschließlich Punkt 5. erfolgreich gemacht, und bei Punkt 6 kam dann das:
Nell The Sentinel hat geschrieben:... die Domain für die Seite, auf der das eigentlich passiert, zum Verkauf steht (hää??).
Dann probier' stattdessen mal: http://10.0.0.1/ (bitte direkt in die Browserzeile eintippen, nicht einfach draufklicken)

Da sollte eigentlich die Konfigurationsseite des Geräts zu sehen sein, auf der Du dem WLAN-Netz einen anderen Namen und ein Passwort geben kannst und auch die Verschlüsselung einschalten kannst. Wenn Du noch mit dem "Yota Ruby"-WLAN verbunden bist, ist das vermutlich für alle ohne Passwort zugänglich (wie es für Dich ja vermutlich auch war).

PS: dafür ist es aber wichtig, dass Du über das Gerät ins Internet gehst, und da nicht etwa noch ein Netzwerkkabel o.ä. am Laptop steckt.

PPS: Nachdem Du WLAN-Name, Passwort und Verschlüsselung verstellt hast, musst Du Dich mit dem Laptop mit dem neuen WLAN neu verbinden.
Benutzeravatar
Nell The Sentinel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1637
Registriert: 21 Mär 2015 17:28
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Yota ruby WLAN/Hotspot Gedöns...

Beitrag von Nell The Sentinel »

NeC hat geschrieben:Interessant ist erstmal eher die Seite 23.
Ich nehme an, Du hast alles bis einschließlich Punkt 5. erfolgreich gemacht, und bei Punkt 6 kam dann das:
Nell The Sentinel hat geschrieben:... die Domain für die Seite, auf der das eigentlich passiert, zum Verkauf steht (hää??).
Dann probier' stattdessen mal: http://10.0.0.1/ (bitte direkt in die Browserzeile eintippen, nicht einfach draufklicken)

PS: dafür ist es aber wichtig, dass Du über das Gerät ins Internet gehst, und da nicht etwa noch ein Netzwerkkabel o.ä. am Laptop steckt.
Die Idee hatte ich schon und habe es auch gerade nochmal probiert: Es kommt immer die Meldung "Seiten-Ladefehler". Da ich ja keinerlei DSL-Zugang habe, habe ich natürlich auch keine Netzwerkkabel angeschlossen.
Die Verbindung zum Yota-WLAN habe ich schon beendet.
Baustelle :hallo:
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Yota ruby WLAN/Hotspot Gedöns...

Beitrag von NeC »

Nell The Sentinel hat geschrieben:
NeC hat geschrieben:Dann probier' stattdessen mal: http://10.0.0.1/ (bitte direkt in die Browserzeile eintippen, nicht einfach draufklicken)
Es kommt immer die Meldung "Seiten-Ladefehler". Da ich ja keinerlei DSL-Zugang habe, habe ich natürlich auch keine Netzwerkkabel angeschlossen.
Die Verbindung zum Yota-WLAN habe ich schon beendet.
Ich kapier nicht ganz, was Du da genau machst. ;)

Wie kommst Du denn ins Internet um hier zu posten, wenn nicht über das Teil und auch nicht über Kabel?

1.) Sämtliche Verbindungen ins Internet für das Laptop kappen.
2.) Das Laptop mit dem "Yota Ruby"-WLAN verbinden. (wahrscheinlich geht das ohne Kennwort)
(Kontrolle: das Laptop müsste nun vom Router eine IP-Adresse bekommen haben, die mit "10." beginnt (z.B. 10.0.0.20 oder so) )
3.) Wenn die Verbindung steht, die http://10.0.0.1/ in die Browserzeile eintippen.
Benutzeravatar
Nell The Sentinel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1637
Registriert: 21 Mär 2015 17:28
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Yota ruby WLAN/Hotspot Gedöns...

Beitrag von Nell The Sentinel »

Das kann ich dir nicht sagen... Die Internetverbindung mit der Box funktioniert super, ich poste hier ja gerade darüber; die Internetseite kann ich aber nicht aufrufen. Wenn ich wüsste, dass sich in die Box kein anderer reinklinken kann und mein begrenztes Datenvolumen verbraucht, dann wäre für mich alles geklärt.
Über das Yota-WLAN konnte ich übrigens auf keine Internetseite zugreifen und schon gar nicht auf die Konfigurationsseite.
Baustelle :hallo:
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Yota ruby WLAN/Hotspot Gedöns...

Beitrag von NeC »

Nell The Sentinel hat geschrieben:Die Internetverbindung mit der Box funktioniert super
(...)
Über das Yota-WLAN konnte ich übrigens auf keine Internetseite zugreifen und schon gar nicht auf die Konfigurationsseite.
:gruebel:

Achso! Hast Du die Box mit dem USB-Anschluss an den Laptop angestöpselt?

War die auch angestöpselt, als Du versucht hast Dich mit dem Yota-WLAN zu verbinden?
Benutzeravatar
Nell The Sentinel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1637
Registriert: 21 Mär 2015 17:28
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Yota ruby WLAN/Hotspot Gedöns...

Beitrag von Nell The Sentinel »

Ja, ist sie die ganze Zeit, weil der Akku leer ausgeliefert wurde. Jetzt sag' mir ja nicht, dass das die Wurzel des Übels ist?
Baustelle :hallo:
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Yota ruby WLAN/Hotspot Gedöns...

Beitrag von NeC »

Na das ist auf jeden Fall schon mal anders, als es in der Anleitung beschrieben stand. ;)

Falls Du es nochmal ohne anzustöpseln versuchen willst, würde ich vorher alle Geräte nochmal ausschalten, und dann getrennt voneinander wieder einschalten. (Damit möglichst definierte Anfangsbedingungen herrschen. Hab' schon gelesen, dass die Firmware des Teils nicht sonderlich robust sein soll, da ist 'mal neu starten' nach 'irgendwas geht nicht' immer eine gute Idee.)

Viel Glück. :vielglueck:
Benutzeravatar
Nell The Sentinel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1637
Registriert: 21 Mär 2015 17:28
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Yota ruby WLAN/Hotspot Gedöns...

Beitrag von Nell The Sentinel »

Danke dir. Für heute höre ich erstmal auf mit dem Probieren.
Baustelle :hallo:
Benutzeravatar
ABKO
Gern gesehener Gast
Beiträge: 593
Registriert: 18 Mai 2013 08:35
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Koblenz

Re: Yota ruby WLAN/Hotspot Gedöns...

Beitrag von ABKO »

Du musst schon mit der box selbst verbunden sein um sie zu konfigurieren, das geht nicht übers Internet. Also erst mal gucken dass du per WLAN drauf kommst und dann versuchen die Konfigurationsseite zu laden. Am besten über die IP statt über einen Domainnamen.
Benutzeravatar
Nell The Sentinel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1637
Registriert: 21 Mär 2015 17:28
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Yota ruby WLAN/Hotspot Gedöns...

Beitrag von Nell The Sentinel »

Kleines Update: Ich habe mich gerade mit der Box über das WLAN-Netzwerk verbunden und - tada! - diesmal hat die Verbindung zur Konfigurationsseite geklappt und ich habe jetzt mein eigenes kleines WiFi-Netz.
:tanzen2: :tanzen2:
Baustelle :hallo:

Zurück zu „ABs helfen ABs“