Logan 5 - PC-Probleme Teil 1: Meldung CMOS Checksum Bad/Bios

Einem Menschen zu helfen bringt Freude in die Welt. Probier es gerne einmal aus.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Logan 5

Logan 5 - PC-Probleme Teil 1: Meldung CMOS Checksum Bad/Bios

Beitrag von Logan 5 »

Wer liebt sie nicht, Probleme mit dem Computer/Laptop?

Seit kurzem startet mein Laptop nicht mehr auf Anhieb. Beim ersten Versuch tut sich gar nix, außer dass der Lüfter hörbar ist. Nach mehrmaligen Versuchen komme ich meist in die Bios-Ebene. Dort entdecke ich die Meldung "CMOS Checksum Bad" und "CMOS Date/Time not set". Obwohl ich vom Bios-Menü keine Ahnung habe, stelle ich dort irgendwie Zeit und Datum ein, gehe auf Exit und der Laptop fährt wieder hoch und Windows startet - zumindest bis zum nächsten Einschalten.

Beim Googeln bin ich nur auf den Tipp gestoßen, man solle eine Batterie im Board wechseln.
Fragen:
Was für eine Batterie?
Wie macht man das?
Kann die Meldung auch was anderes bedeuten und wenn ja, was?

Falls jemand eine Idee hat, vielen Dank vorab.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
niknik
Gern gesehener Gast
Beiträge: 621
Registriert: 29 Mär 2010 19:43
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 18... (Mecklenburg)

Re: Logan 5 - PC-Probleme Teil 1: Meldung CMOS Checksum Bad/

Beitrag von niknik »

Die Batterie wird leer sein. Meist ist es eine "CR 2032" Knopfzelle. Gibt es z.B. im Baumarkt. Sie befindet sich auf dem Mainboard. Es reicht es aus, sie zu wechseln. Die Batterieklemme an der Seite nach aussen drücken. dann sollte sie sich lösen und man kann sie herausnehmen.
Logan 5

Re: Logan 5 - PC-Probleme Teil 1: Meldung CMOS Checksum Bad/

Beitrag von Logan 5 »

Danke für die schnelle Antwort. Das bedeutet, ich muss den Laptop öffnen? Gibt´s da was zu beachten (außer, dass er nicht am Netz sein sollte)?
Benutzeravatar
Blade
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 326
Registriert: 26 Jan 2015 18:35
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Logan 5 - PC-Probleme Teil 1: Meldung CMOS Checksum Bad/

Beitrag von Blade »

So wie niknik schon schreibt ist die Batterie von deinem Mainboard platt.
Zu beachten gibt es eins, dass man sich erden soll bevor man den Laptop auf macht.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Logan 5 - PC-Probleme Teil 1: Meldung CMOS Checksum Bad/

Beitrag von Mit müden Augen »

Auf jeden Fall Stecker raus und auch Batterie (die große) raus. Laptop zerlegen kann haarig sein, besonders ohne Erfahrung. Es ist sicher einen Versuch wert im Internet nach Zerlegevideos für das Modell oder nach einem Service Manual zu suchen.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Logan 5 - PC-Probleme Teil 1: Meldung CMOS Checksum Bad/

Beitrag von Versingled »

Mit müden Augen hat geschrieben:Auf jeden Fall Stecker raus und auch Batterie (die große) raus. Laptop zerlegen kann haarig sein, besonders ohne Erfahrung. Es ist sicher einen Versuch wert im Internet nach Zerlegevideos für das Modell oder nach einem Service Manual zu suchen.
Wenn es ein Lenovo ist, solltest Du eine sehr gute Anleitung auf deren Website hinden.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Logan 5

Re: Logan 5 - PC-Probleme Teil 1: Meldung CMOS Checksum Bad/

Beitrag von Logan 5 »

Ist ein alter Asus X50R.
Kann es sein, dass ich tatsächlich das ganze Teil vollig zerlegen muss, nur weil die Batterie alle ist? So schaut es auf einem französischen Video aus :shock: Das Teil kriege ich doch nie wieder heil zusammen :shock:
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Logan 5 - PC-Probleme Teil 1: Meldung CMOS Checksum Bad/

Beitrag von Versingled »

Logan 5 hat geschrieben:Ist ein alter Asus X50R.
Kann es sein, dass ich tatsächlich das ganze Teil vollig zerlegen muss, nur weil die Batterie alle ist?
Das liegt in der Natur der Sache. Workstations/Desktops sind da leichter zu handhaben. Wobei es mir noch nie passiert ist, dass die Knopfzelle den Geist aufgegeben hat.
Logan 5 hat geschrieben: So schaut es auf einem französischen Video aus :shock: Das Teil kriege ich doch nie wieder heil zusammen :shock:
Ich habe einen gewissen Hang zu Lenovo, weil die als Zielgruppe mehr die Geschäftskunden haben und da muß dann schon mal die IT zeitnah repariren können (jedenfalls in meiner Firma, aber die beschäftigt auch deutlich mehr als 10 Nasen). Preisilich ist ein Lenovo nicht unbedingt interessant für Privatanwender, aber es gibt genügend refurbished. Das jetzt nur als Tipp, falls die Operation am offenen Herzen schief geht ... :mrgreen:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2230
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Logan 5 - PC-Probleme Teil 1: Meldung CMOS Checksum Bad/

Beitrag von uhu72 »

Versingled hat geschrieben:
Logan 5 hat geschrieben:Ist ein alter Asus X50R.
Kann es sein, dass ich tatsächlich das ganze Teil vollig zerlegen muss, nur weil die Batterie alle ist?
Das liegt in der Natur der Sache. Workstations/Desktops sind da leichter zu handhaben. Wobei es mir noch nie passiert ist, dass die Knopfzelle den Geist aufgegeben hat.
Hatte ich bislang nur bei Desktops, wo die Mainboards an die zehn Jahre auf den Buckel hatten oder entsprechend selten genutzt wurden. Dann sind die Batterien entsprechend ein paar Jahre früher platt.
Bei Notebooks hätte ich jetzt nicht erwartet, dass dort eine Batterie verbaut ist.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
zebulon

Re: Logan 5 - PC-Probleme Teil 1: Meldung CMOS Checksum Bad/

Beitrag von zebulon »

Versingled hat geschrieben:...Wobei es mir noch nie passiert ist, dass die Knopfzelle den Geist aufgegeben hat.
Mir schon des Öfteren. Seither habe ich immer eine Handvoll CR2032 in der Schublade.
Logan 5

Re: Logan 5 - PC-Probleme Teil 1: Meldung CMOS Checksum Bad/

Beitrag von Logan 5 »

Versingled hat geschrieben:Das liegt in der Natur der Sache. Workstations/Desktops sind da leichter zu handhaben.
Wahnsinn...
Eine Batterie/Knopfzelle ist doch irgendwann leer, meines Wissens nach ;) So eine Komponente können die doch nicht an einer Stelle verbauen, wo der normalsterbliche Anwender niemals hinkommt :surprise:
Die muss doch schnell und einfach erreichbar sein.
uhu2163 hat geschrieben:Bei Notebooks hätte ich jetzt nicht erwartet, dass dort eine Batterie verbaut ist.
Ich auch nicht...

Irgenwie regt mich das gerade ein wenig auf. Vielleicht werde ich das verdammte Teil kurz vom Balkon werfen. Dann komme ich zumindest an die Knopfzelle ran :fluchen:
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Logan 5 - PC-Probleme Teil 1: Meldung CMOS Checksum Bad/

Beitrag von Mit müden Augen »

Logan 5 hat geschrieben: So eine Komponente können die doch nicht an einer Stelle verbauen, wo der normalsterbliche Anwender niemals hinkommt :surprise:
Die muss doch schnell und einfach erreichbar sein.
Damit der normale Anwender das Ding reparieren kann statt gezwungen ist ein neues Gerät zu kaufen? Das geht doch gar nicht... :dont:

Beim Zerlegen Notizen anfertigen, auch was die Positionen der verschiedenen Schrauben betrifft. Ich klebe die mit Tesa auf ein Blatt Papier und schreib die Position und eine laufende Nummer (Reihenfolge) daneben.

edit: Das Internet gibt nicht viel her für dieses Modell... In einem Video für den X51R(!) heisst es in der Tat sinngemäß für Knopfzellenwechsel muss der Laptop komplett zerlegt werden. Ansonsten das französische Video was du schon gefunden hast, dort geht es um den Stromsteckverbinder aber bei 34:31 ist eindeutig die Position der Batterie auf dem Mainboard zu erkennen. (Vielleicht gibt es noch bessere Bilder, ich habe das Video nicht komplett durchgeguckt). :vielglueck:

nochmal edit: Hier geht es um die Tastatur, aber dort ist auch ein Foto von der Unterseite mit geöffneten Klappen zu sehen. Die Batterie liegt so wie ich das sehe rechts von der Biegung von diesem "Rohr" (Heatpipe) welches sich wiederrum rechts vom Lüfter befindet. Wenn komplett zerlegen nicht drin ist und der Laptop ansonsten im Müll landen würde könnte man vielleicht versuchen das Stück Plastik zu entfernen um so an die Knopfzelle zu kommen. Obwohl, das Werkzeug dazu hat der Normalnutzer auch nicht unbedingt zu Hause...
Zuletzt geändert von Mit müden Augen am 10 Jan 2016 12:58, insgesamt 2-mal geändert.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2230
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Logan 5 - PC-Probleme Teil 1: Meldung CMOS Checksum Bad/

Beitrag von uhu72 »

Logan 5 hat geschrieben:
Versingled hat geschrieben:Das liegt in der Natur der Sache. Workstations/Desktops sind da leichter zu handhaben.
Wahnsinn...
Eine Batterie/Knopfzelle ist doch irgendwann leer, meines Wissens nach ;) So eine Komponente können die doch nicht an einer Stelle verbauen, wo der normalsterbliche Anwender niemals hinkommt :surprise:
Die muss doch schnell und einfach erreichbar sein.
uhu2163 hat geschrieben:Bei Notebooks hätte ich jetzt nicht erwartet, dass dort eine Batterie verbaut ist.
Ich auch nicht...

Irgenwie regt mich das gerade ein wenig auf. Vielleicht werde ich das verdammte Teil kurz vom Balkon werfen. Dann komme ich zumindest an die Knopfzelle ran :fluchen:
Ich bin mir auch sicher, dass nicht jeder Hersteller das so macht. Dein Notebook müsste so an die sieben Jahre alt sein, damit hat es die Halbwertszeit schon deutlich überschritten. Kann es sein, dass du dein Notebook ziehmlich selten benutzt, selten am Stromnetz hast bzw. der Akku schon tot ist?
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
zebulon

Re: Logan 5 - PC-Probleme Teil 1: Meldung CMOS Checksum Bad/

Beitrag von zebulon »

Hast Du schon mal versucht, ob es bei "Deine Röhre" (Youtube, lustig nä?) eine Anleitung dazu gibt?

Als ich damals mein Netbookle (schwäbisch für "kleines Netbook", wobei das Netbook an sich schon klein ist, aber es gibt nichts, was der Schwabe zumindest sprachlich nicht noch kleiner machen könnte) mit SSD und mehr Speicher ausgerüstet habe, gab es dazu eine sehr gute Anleitung, ohne die ich eine verdeckte Schraube nicht gefunden hätte.
Logan 5

Re: Logan 5 - PC-Probleme Teil 1: Meldung CMOS Checksum Bad/

Beitrag von Logan 5 »

Mit müden Augen hat geschrieben:Damit der normale Anwender das Ding reparieren kann statt gezwungen ist ein neues Gerät zu kaufen? Das geht doch gar nicht... :dont:
Du sagst es...
Mit müden Augen hat geschrieben:edit: Das Internet gibt nicht viel her für dieses Modell... In einem Video für den X51R(!) heisst es in der Tat sinngemäß für Knopfzellenwechsel muss der Laptop komplett zerlegt werden. Ansonsten das französische Video was du schon gefunden hast, dort geht es um den Stromsteckverbinder aber bei 34:31 ist eindeutig die Position der Batterie auf dem Mainboard zu erkennen. (Vielleicht gibt es noch bessere Bilder, ich habe das Video nicht komplett durchgeguckt). :vielglueck:

nochmal edit: Hier geht es um die Tastatur, aber dort ist auch ein Foto von der Unterseite mit geöffneten Klappen zu sehen. Die Batterie liegt so wie ich das sehe rechts von der Biegung von diesem "Rohr" (Heatpipe) welches sich wiederrum rechts vom Lüfter befindet. Wenn komplett zerlegen nicht drin ist und der Laptop ansonsten im Müll landen würde könnte man vielleicht versuchen das Stück Plastik zu entfernen um so an die Knopfzelle zu kommen. Obwohl, das Werkzeug dazu hat der Normalnutzer auch nicht unbedingt zu Hause...
Im Netz findet man echt nicht viel. Die beiden Clips schrecken mich eher ab. Auf dem Foto kann man in der Tat auch eher nur vermuten.
Morgen werde ich noch mal einen Kollegen aus dem RZ fragen, was der meint. Ansonsten werde ich mein Glück die Tage mal versuchen. Wenn ich irgendwann nicht mehr online bin, wisst ihr, was passiert ist ;)

Übrigens danke für deine Recherchen :)
uhu2163 hat geschrieben:Dein Notebook müsste so an die sieben Jahre alt sein, damit hat es die Halbwertszeit schon deutlich überschritten. Kann es sein, dass du dein Notebook ziehmlich selten benutzt, selten am Stromnetz hast bzw. der Akku schon tot ist?
Wird 8 Jahre. Gut geschätzt. Ist allerdings regelmäßig in Gebrauch gewesen. In der Regel jeden Tag, bis jeden 2. Tag. Der Akku war allerdings schon mehrmals tot und wurde nicht mehr erkannt. Ist aber regelmäßig ohne mein Zutun von den Toten wieder auferstanden...
zebulon hat geschrieben:Hast Du schon mal versucht, ob es bei "Deine Röhre" (Youtube, lustig nä?) eine Anleitung dazu gibt?
Leider nix wirklich hilfreiches...

Zurück zu „ABs helfen ABs“