ABs helfen ABs: Nackenschmerzen

Einem Menschen zu helfen bringt Freude in die Welt. Probier es gerne einmal aus.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

ABs helfen ABs: Nackenschmerzen

Beitrag von BartS »

Viele haben einen sitzenden Job im Büro. Was macht ihr bei Nackenschmerzen? Sei es akut oder chronisch. Ich dachte erst, es käme bei mir vom Kissen. Aber im Gegenteil, nach dem Aufwachen fühle ich mich gut. Probleme bekomme ich mit Zeitverzögerung, wenn ich meinen Hals überstrecke, indem ich den Kopf nach vorne ziehe, um etwas am Bildschirm zu lesen. Dann bilden sich Schmerzen am Hinterkopf, die sich seitlich am Kopf ausbreiten können. Es ist wie eine starke Verspannung.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Gucki
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1713
Registriert: 25 Okt 2012 13:19
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Österreich

Re: ABs helfen ABs: Nackenschmerzen

Beitrag von Gucki »

Vielleicht die Einstellung vom Bürosessel ändern?
Abstand/Höhe zum Bildschirm?

Ich hatte auch starke Verspannungen von der HWS, ich habe Bürosessel gegen Sitzball getauscht, damit war die Wirbelsäule entlastet und die Verspannungen haben sich verabschiedet ...

Es gibt auch Übungen fürs Büro - so quasi "10 Minuten Gymnastik im Büroalltag" - Entspannungsübungen helfen auch
zebulon

Re: ABs helfen ABs: Nackenschmerzen

Beitrag von zebulon »

Warm duschen!
Benutzeravatar
Lonely
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1192
Registriert: 30 Okt 2015 19:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: westlich von Stuttgart

Re: ABs helfen ABs: Nackenschmerzen

Beitrag von Lonely »

Ich gönne mir einmal im Monat eine Massage. Nicht so ein Wellness-Ding, sondern eine RICHTIGE Massage! Da bleibt mir schonmal kurz die Luft weg und es knackt bedrohlich, aber es hilft (zumindest bei mir). Ansonsten: Gymnastikübungen oder Sport - vorzugsweise Badminton, Tennis oder meinetwegen auch Tischtennis. Etwas bei dem man die Arme bewegen muss. Zusätzlich mache ich noch Gerätetraining, um die Rückenmuskulatur zu stärken. Ob das aber auch speziell dem Nacken hilft, kann ich nicht sagen...
Zuletzt geändert von Lonely am 20 Jan 2016 10:27, insgesamt 1-mal geändert.
"You can´t always get what you want. But if you try sometimes you just might find you get what you need." - The Rolling Stones

"You spend your life waiting for a moment that just don´t come. Well, don´t waste your time waiting!" - Bruce Springsteen
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: ABs helfen ABs: Nackenschmerzen

Beitrag von Ringelnatz »

Ich habe zu Weihnachten ein Körnerkissen für den Nacken (kann man sich um die Schultern legen und hat einen kleinen Stehkragen) verschenkt, das jetzt begeistert fast jeden Abend genutzt wird. Musst du einfach ein paar Minuten in die Mikrowelle packen und dann die Wärme genießen. Vielleicht auch eine Idee für dich?
In a world where you can be anything, be kind.
Benutzeravatar
Gucki
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1713
Registriert: 25 Okt 2012 13:19
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Österreich

Re: ABs helfen ABs: Nackenschmerzen

Beitrag von Gucki »

vielleicht auch mit so einer art durchblutungssalbe einschmieren? so eine art sportgel ...
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: ABs helfen ABs: Nackenschmerzen

Beitrag von Wuchtbrumme »

Büroarbeiter haben wegen ihrer sitzenden Tätigkeit oft nicht genug Haltemuskulatur für die Wirbelsäule. Die bekommt man auch nicht durch simples Krafttraing, denn dabei werden die weiter oben liegenden Muskeln trainiert.

Gegen schlaffe Rumpfmuskulatur ist nichts besser als ein Pilateskurs. Den besuche ich seit Jahren und meine Haltung hat sich sehr verbessert. Massagen unnötig.

Pilates gibt es von sanft bis heftig. Heftig bringt schnellere Ergebnisse :mrgreen: .

In den ersten vier Wochen hatte ich nach dem Training ein starkes Brennen im Nacken, so arg verkrampft waren meine Nackenmuskeln davor.
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Benutzeravatar
Felis_Silvestris
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1045
Registriert: 17 Aug 2009 14:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Irgendwo so zwischen Südsüdbayern und den lieben Bergen

Re: ABs helfen ABs: Nackenschmerzen

Beitrag von Felis_Silvestris »

Sport.

Dann klappts auch mit den Haltemuskeln und ausserdem lockert es auch gut auf. Sonst noch ev ein wenig Sauna, das reicht dann in der Regel auch wenn ich mir nicht grad was verreisse oder verkühle
Die große Liebe ist wie ein 6er im Lotto - es gehört viel Glück dazu. Aber man sollte nicht auch noch warten, bis einem jemand den Lottoschein schenkt...

Everyone is entitled to his own opinion, but not his own facts.
--Moynihan


Wegen Partnerschaft 'leider' inaktiv aber per PN erreichbar.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: ABs helfen ABs: Nackenschmerzen

Beitrag von Hoppala »

Felis_Silvestris hat geschrieben:Sport.

Dann klappts auch mit den Haltemuskeln
Das ist so leider nicht ganz richtig.
Da mit Sport allgemein entsprechedn auf die Haltemuskulatur wirkt, braucht es sehr gute Körperwahrnehmung, um die oft recht feinen fehl- und Vermeidungshaltungen und -abläufe an sich sselbst zu erkennen.

Und hätte man diese Wahrnehmung, würde man es gar nich terst zu Nackenschmerzen aufgrund chronischer Fehlbelastung kommen lassen ....

Also eine kundige Anleitung ist da schon sehr zu empfehlen, mindestens für ein halbes Jahr.regelmäßig.
Außer Pilates kann es auch Yoga, Tanztraining, klassisches Rückentraining, oder auch Lauftrainig bringen. Das Problem ist nicht das Training, sondenr einen entsprechedn guten und aufmerksamen Trainer zu finden. Pilates zum Beispiel ist kein abschließend beschriebenes Bewegunbgssystem, da passt vieles rein, und es gibt unterschiedliche Ausbildungswege von unterschiedlicher Qualität. (Das gitl für die anderen Richtungen allerdings auch).
Da bruach tman auch erst mal etwas erfahrung, ob einem ein Trainig auf Dauer wirklich was bringt. Noch dazu ist sowas auch sehr individuell vom Übenden abhängig. Da aber bewegung generell nicht schaden kann, darf man sich auf den spannenden Wegde sumfangreichen Probierens machen.

Die sonst genanten Hilfen sind allesamt auch nicht verkehrt. Allerdings eher kurzfristig mildernd, nicht problemlosend oder gar problemvermeidend.

Wenn das jetz zu kompliziert klingt: es gibt unzählige Anleitungen für schnelle Übungen als schnelle Abhilfe gegen akute Nackenprobleme. Ruf mal bei deiner Krankenkasse an, die meisten haben irgendeine Broschüre oder eine Webseite mit solchen Übungen. Damit es überhaupt was bringt, muss man's aber regelmäßig über längere Zeit machen. Die Probleme sind ja auch meist durch regelmäßig über längere Zeit "durchsitztes Üben" entstanden ...

Ich liebe: Finge iineinanderlegen. Die so verbunden Hände über den Kopf bringen, hinter die Kopfmitte - nicht ablegen! Dann die Ellenbogen nach außen fallen lassen (die Finger halten das Ganze zusammen) und den Kopf Richtrung Hände recken. Leicht mit den Armen links/recht wackeln, Kopfbewegungen (kippen, oben unten, rechts links drehen) nach Belieben. Dabei auf gleichmäßige tiefe Atemzüge achten, und dann noch mit dem Rumpf (nich tmit den Beinen) dem Kopf Richtung Hände schieben.
Ach, herrlich!!

Wenn du vorm Bildschirm sitzt, achte mal drauf ob du die Nase dem Bildschirm entgegenstreckst (machen die meisten, belastet aber den Nacken; bei manchen seh ich schon an der Kopfstellung, dass sie am Bildschirm arbeiten; bzw. bei Jugendlcihen, ob sie Games zocken ....), und wie du dabei sitzt; und ob die Rundungen der natürlichen Form der Wirbelsäule folgen (meisten: tun sie nicht).
So oft wie möglich bewegen, oder im Stehen arbeiten. Dabei helfen auch "Bewegungsmöbel" wie diese großen Gymnastikbälle oder andere "wackelnde" Sitzmöbel.

Computertechnik ist halt des Menschen Feind! :mrgreen:
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
zebulon

Re: ABs helfen ABs: Nackenschmerzen

Beitrag von zebulon »

Warm duschen!
Sommersprosse

Re: ABs helfen ABs: Nackenschmerzen

Beitrag von Sommersprosse »

QiGong hat mir wahnsinnig gut getan, meine Verspannungen im Nacken waren damit quasi komplett weg (weshalb ich es auch mal wieder machen sollte...)!
zebulon

Re: ABs helfen ABs: Nackenschmerzen

Beitrag von zebulon »

Warm duschen!

Zurück zu „ABs helfen ABs“