Aktivitäts-/ Fitnesstracker

Einem Menschen zu helfen bringt Freude in die Welt. Probier es gerne einmal aus.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Kathy
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 837
Registriert: 28 Feb 2016 08:44
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Aktivitäts-/ Fitnesstracker

Beitrag von Kathy »

Hi,

schon seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit dem Thema Aktivitäts- bzw. Fitnesstracker und bin total überfordert, weil die Auswahl zu groß ist und da dachte ich mir, dass ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt. Ich hatte ja erst ein Jawbone ins Auge gefasst, weil ich ihn optisch total ansprechend fand, aber laut Stiftung Warentest sind so viele Weichmacher drin. :?

Habt ihr vielleicht auch einen Tracker? Seid ihr zufrieden? Welche könnt ihr empfehlen und welche sollte ich lieber meiden?


Liebe Grüße
Kathy

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Aktivitäts-/ Fitnesstracker

Beitrag von Hoppala »

Empfehlung: Lass es.
Kein Mensch braucht das. Es sei denn, du trainierst irgendwie auf Olympia oder sonstwie im Hochleistungsbereich, oder bist aus irgendwelchen speziellen gesundheitlichen Gründen dringend auf exakte Daten angewiesen.
Die meisten Tracker liefern außerdem keine! exakten Daten. Abweichung bis zu 70%.
Und die Frage, welche Relevanz die so erfassten Daten haben, ist da noch gar nicht mit berücksichtigt.

Lerne, auf deinen Körper zu hören. Der sagt dir alles, was du wissen musst.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Aktivitäts-/ Fitnesstracker

Beitrag von Reinhard »

Hoppala hat geschrieben:Empfehlung: Lass es.
Schließe mich dem an.

Wie haben die Menschen nur vor 10 Jahren Sport treiben können? Da gab es die Dinger noch gar nicht (oder sie wären unverhältnismäßig teuer gewesen). Wieso braucht man die jetzt plötzlich?
Make love not war!
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Aktivitäts-/ Fitnesstracker

Beitrag von NBUC »

Ich dachte Fitnesstracker ist anstelle Sport, so ein bisschen mehr im Alltag bewegen?
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Saraj
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1606
Registriert: 10 Okt 2014 13:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Aktivitäts-/ Fitnesstracker

Beitrag von Saraj »

Hab noch einen Schrittzähler von meinem Großvater, den er damals aus gesundheitlichen Gründen tragen musste. Manchmal benutze ich den im Alltag. Wenn ich dann nach dem zweiten Drittel des Tages merke, dass ich verdammt wenig Zeit auf 2 Beinen verbracht hab, überleg ich mir was, um nochmal rauszugehen. Dafür ist es eine gute Motivation. Und ist auch ganz interessant. Ansonsten schließe ich mich auch an. Mach dich besser nicht zu sehr abhängig von Daten, sondern versuche, auf deinen Körper zu hören! ;) Ich glaube, diese Selbstvermessung kann eine gefährliche Eigendynamik entwickeln.
Rostowski

Re: Aktivitäts-/ Fitnesstracker

Beitrag von Rostowski »

Stimmte meinen Vorrednern zu, braucht man nicht. Stattdessen lieber Ernährung tracken und Tagesverbrauch berechnen.

Diese Fitnesstracker sind verdammt ungenau aber beliebt, weil sie "harte Zahlen" liefern. (Der gleiche Grund zieht auch viele zu Cardiogeräten)

Zurück zu „ABs helfen ABs“