Altes Laptop verwenden

Einem Menschen zu helfen bringt Freude in die Welt. Probier es gerne einmal aus.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
haber

Altes Laptop verwenden

Beitrag von haber »

Ich habe noch ein mittlerweile uraltes Laptop (256 MB RAM, 4 GB Festplatte), das abgesehen vom toten Akku am Netz noch problemlos läuft.

Ich würde es ganz gerne als "Schreibmaschine" benutzen, also damit überwiegend Texte tippen und am angeschlossenen Drucker ausdrucken.

Ich will damit NICHT ins Netz, also auch nicht surfen oder Mails senden/empfangen. Also weder WLAN noch Kabelanschluss am Netz.

Auch will ich keinen USB-Stick oder externe Platte anschließen. Nur vom eingebauten DVD-Laufwerk das Betriebssystem vom original Datenträger installieren.

Es war Windows XP mit dabei und das läuft auch recht gut. Zudem habe ich ein altes Microsoft Works als original CDs hier rumliegen. Damit kann ich die Texte gut tippen.

Meine Frage: Wenn ich NIE ins Netz gehe, den Laptop auch NIE ans Netz hänge und auch KEINE externen USB-Datenträger anstöpsle, dann kann mir doch auch mit dem uralten Windows XP nichts passieren bezüglich Viren oder Trojaner, oder? Also wenn der Laptop immer völlig autark benutzt wird, dann kann ich Windows XP zum Tippen verwenden?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Mondsinger
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 119
Registriert: 16 Jul 2013 10:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Niederrhein

Re: Altes Laptop verwenden

Beitrag von Mondsinger »

Genau... wenn du den nicht ans Netz oder USB Stick oder sonst eine Datenquelle klemmst müsste schon ein Wunder passieren das der sich was einfängt. Woher denn auch?

Als Schreibmaschine also wunderbar geeignet.
orthonormal

Re: Altes Laptop verwenden

Beitrag von orthonormal »

Genau; wenn du dich konsequent dran hältst, kann nichts passieren.

Ins Internet kommt man damit sowieso nicht, weil alle aktuellen Browser die 256MB RAM sicher schon für sich allein beanspruchen würden. :D
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2231
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Altes Laptop verwenden

Beitrag von uhu72 »

Und wie kommen die getippten Texte da wieder raus? ;)
Alternativen zu Windows wären extrem schlanke Linux-Distries. Damit hat man aktuelle Software, auch zum tippen. Allerdings sind 256MB RAM, 4GB HD und wahrscheinlich ein entsprechend schwacher, alter Prozessor wirklich nicht mehr zeitgemäss, das selbst Smartphones und Raspi's mehr Dampf unter der Haube haben und so auch schlanke Linux-Systeme an die Grenzen stossen.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
haber

Re: Altes Laptop verwenden

Beitrag von haber »

Danke für die bisherigen Hinweise! :hut:
uhu2163 hat geschrieben:Und wie kommen die getippten Texte da wieder raus? ;)
"... und am angeschlossenen Drucker ausdrucken." :D
Stefan_T

Re: Altes Laptop verwenden

Beitrag von Stefan_T »

haber hat geschrieben:Ich habe noch ein mittlerweile uraltes Laptop (256 MB RAM, 4 GB Festplatte), ...
Wieso entsorgst du den völlig veralteten Schinken nicht und kaufst dir für 50 bis 100 EUR bei ebay ein gebrauchtes, jedoch wesentlich aktuelleres Notebook, mit dem du dann auch aktuellere Software laufen lassen kannst?

Ich konnte noch nie verstehen, wie manche Leute freiwillig mit Hardware arbeiten, die mehr Einschränkungen als Nutzen haben?
orthonormal

Re: Altes Laptop verwenden

Beitrag von orthonormal »

Stefan_T hat geschrieben:Ich konnte noch nie verstehen, wie manche Leute freiwillig mit Hardware arbeiten, die mehr Einschränkungen als Nutzen haben?
Wenn sie für den beabsichtigten Zweck funktioniert... Warum nicht?
Stefan_T

Re: Altes Laptop verwenden

Beitrag von Stefan_T »

orthonormal hat geschrieben:
Stefan_T hat geschrieben:Ich konnte noch nie verstehen, wie manche Leute freiwillig mit Hardware arbeiten, die mehr Einschränkungen als Nutzen haben?
Wenn sie für den beabsichtigten Zweck funktioniert... Warum nicht?
Weil man keinen Millimeter für etwas anderes verwenden darf/kann.

Stell dir nur mal vor, ein Besucher steckt unwissend mal seinen mitgebrachten USB-Stick an den obigen XP-Rechner. Dann wars das z.B. schon mit der Garantie auf absolute Virenfreiheit. ;)
Benutzeravatar
Buham
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 25 Nov 2013 11:57
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Bawü

Re: Altes Laptop verwenden

Beitrag von Buham »

Naja, man könnte darüber nachdenken, Win2000 oder NT4 zu installieren. Das Works läuft damit wahrscheinlich auch, braucht aber weniger RAM und Plattenspeicher als XP ;)
Ansonsten: was spricht groß dagegen? Ab und zu eben ein Backup der Daten auf einen Stick (der nur dafür genutzt wird) und gut.
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2231
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Altes Laptop verwenden

Beitrag von uhu72 »

Na, also bevor man da so völlig veraltete Windows Versionen draufbügelt, würde ich es doch eher mit einem schlanken Linux versuchen, ob da noch was geht. Und wenn es unbedingt so alte Windows-Anwendungen sein müssen, könnte man mal Wine probieren.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Altes Laptop verwenden

Beitrag von BartS »

Ich bin froh noch einen Laptop mit einem stabil laufenden Windows 98 ohne jeglichen Internetanschluss zu haben. Dort laufen alle Dos-Programme, wie auch Windows 16-Bit und 32-Bit-Anwendungen, alle Treiber sind vorhanden. Alle wichtigen Programme vor 2000 laufen dort. Was will man mehr? Bestimmt bekommt man das noch gebraucht, oder hat vielleicht noch eine CD (nicht DVD) rumliegen. Und fürs installieren braucht man glaube ich auch keinen Netzzugang.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Stefan73

Re: Altes Laptop verwenden

Beitrag von Stefan73 »

Ich würde als alter Linux-Freak auch 4MLinux oder so drauf hämmern - aber bin nicht der Threadersteller. :D Wenn er das so will und es funktioniert, wieso nicht? Wenn er nur Textverarbeitung machen will und es läuft, würde ich in seiner Stelle auch nicht wild experimentieren oder ewig das "Optimale" suchen. Wie mein alter Prof sagte: "Funktioniert es und der Aufwand ist gering, kann es nicht wirklich falsch sein."

Zurück zu „ABs helfen ABs“