Email-Account gehackt?

Einem Menschen zu helfen bringt Freude in die Welt. Probier es gerne einmal aus.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Sommersprosse

Email-Account gehackt?

Beitrag von Sommersprosse »

Hallo,
da es hier einige gibt, die sich mit Computern, Internet etc. auskennen, hoffe ich, dass mir jemand weiterhelfen kann. Und bitte lacht mich nicht aus - ich bin echt planlos. :schuechtern:
Seit einigen Tagen bekomme ich SPAM-Emails mit meiner eigenen Emailadresse als Absender. :fluchen:
Ich hab wie gesagt keine Ahnung und dachte, mein Email-Account wurde gehackt. Habe also ein neues Passwort angelegt. Aber die Emails kommen auch weiterhin. :omg:
Kann mir jemand sagen, wie das geht und was da passiert und v.a. ob und wie ich was tun muss?!
Vielen lieben Dank im Voraus! :hut:

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2230
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Email-Account gehackt?

Beitrag von uhu72 »

Der EMail-Absender ist nicht "geschützt" und kann problemlos gefälscht werden.
D.h. da steht zwar deine EMail-Adresse als Absender drin, tatsächlich kommt die Mail aber von sonstwo her.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Sommersprosse

Re: Email-Account gehackt?

Beitrag von Sommersprosse »

uhu2163 hat geschrieben:Der EMail-Absender ist nicht "geschützt" und kann problemlos gefälscht werden.
D.h. da steht zwar deine EMail-Adresse als Absender drin, tatsächlich kommt die Mail aber von sonstwo her.
Ah, ok. Gut zu wissen! :daumen: Vielen Dank!
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Email-Account gehackt?

Beitrag von Mit müden Augen »

uhu2163 hat geschrieben:Der EMail-Absender ist nicht "geschützt" und kann problemlos gefälscht werden.
D.h. da steht zwar deine EMail-Adresse als Absender drin, tatsächlich kommt die Mail aber von sonstwo her.
genau. Deswegen darf man sich auch niemals auf die angezeigte Adresse stützen um eine Mail als echt zu identifizieren, besonders nicht wenn sich in der Mail ein Link findet wo man irgendwelche Daten von sich eingeben soll!
der Himmel brennt, die Engel fliehen
orthonormal

Re: Email-Account gehackt?

Beitrag von orthonormal »

Mit müden Augen hat geschrieben:
uhu2163 hat geschrieben:Der EMail-Absender ist nicht "geschützt" und kann problemlos gefälscht werden.
D.h. da steht zwar deine EMail-Adresse als Absender drin, tatsächlich kommt die Mail aber von sonstwo her.
genau. Deswegen darf man sich auch niemals auf die angezeigte Adresse stützen um eine Mail als echt zu identifizieren, besonders nicht wenn sich in der Mail ein Link findet wo man irgendwelche Daten von sich eingeben soll!
Am besten klickt man grundsätzlich nicht auf Links in E-Mails.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Email-Account gehackt?

Beitrag von Mit müden Augen »

orthonormal hat geschrieben:Am besten klickt man grundsätzlich nicht auf Links in E-Mails.
Das ist sicher die beste (aber auch die unbequemste :roll: ) Methode.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
zumsel

Re: Email-Account gehackt?

Beitrag von zumsel »

Ich liege neben Dir im Bett und schicke Dir über Deinen Laptop zig Liebesbriefe und Du denkst nur an Spam ???
Typisch Abine :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :frech: :frech: :frech:

Aber hey...bekomme grade ne E-mail rein, dass ich bei MoneyMatrix per Los ausgewählt wurde und 5 Millionen gewonnen habe. Das wars dann mit uns Schätzelchen... Bye... :mrgreen:
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Email-Account gehackt?

Beitrag von Versingled »

Dein Email-Account wäre erst dann gehackt, wenn Du auf einen Link in dieser Email klickst.

Wie liest Du Deine Emails? Web-Interface, Thunderbird (oder ähnliches)?
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
ABtutsoweh
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 340
Registriert: 30 Jul 2010 16:15
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Email-Account gehackt?

Beitrag von ABtutsoweh »

Sommersprosse hat geschrieben: Seit einigen Tagen bekomme ich SPAM-Emails mit meiner eigenen Emailadresse als Absender. :fluchen:
Bei mir genau das Gleiche.

Der ungewöhnliche Absender wäre mir aber fast nicht aufgefallen, da der Betreff "Ich liebe deine steinharte Männlichkeit" schon sehr stark dem ähnelt was sonst so in meinem E-Mail-Postfach eintrudelt. :mrgreen:
We all have two lives. The second one begins when we realize we only have one. - Confucius -
Sommersprosse

Re: Email-Account gehackt?

Beitrag von Sommersprosse »

Versingled hat geschrieben:Dein Email-Account wäre erst dann gehackt, wenn Du auf einen Link in dieser Email klickst.
Ok, danke. Dass man nie aber auch nie solche Links anklicken sollte, weiß ich immerhin schon 'ne Weile. :mrgreen:
Wie liest Du Deine Emails? Web-Interface, Thunderbird (oder ähnliches)?
Mit sowas wie Thunderbird, ja. Macht das einen Unterschied? (Wahrscheinlich schon, wenn du so fragst?!) :gruebel:
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Email-Account gehackt?

Beitrag von Mit müden Augen »

Versingled hat geschrieben:Dein Email-Account wäre erst dann gehackt, wenn Du auf einen Link in dieser Email klickst.
Nicht unbedingt. Klar, wenn ich auf irgendeinen Link klicke kann ich mir einen Trojaner einfangen der mein Postfachpasswort mitschneidet, aber genauso kann ich einen Shop voller gefälschter Markenartikel präsentiert bekommen. So direkt Link anklicken - Postfach gehackt ist es dann doch nicht - oder hab ich was falsch verstanden / übersehen?
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Sommersprosse

Re: Email-Account gehackt?

Beitrag von Sommersprosse »

zumsel hat geschrieben:Ich liege neben Dir im Bett...
Wo? :brille1: Sicher, dass es mein Bett ist? :cooler:
zumsel

Re: Email-Account gehackt?

Beitrag von zumsel »

Sommersprosse hat geschrieben:
zumsel hat geschrieben:Ich liege neben Dir im Bett...
Wo? :brille1: Sicher, dass es mein Bett ist? :cooler:
Du hast recht, Du bist es nicht. :shock: :shock: :shock:
Aber wer ist es dann der neben mir so schnarcht ?
Kann mal einer das Licht anmachen ?
Benutzeravatar
butterblume278
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 987
Registriert: 12 Jan 2014 15:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Email-Account gehackt?

Beitrag von butterblume278 »

NEIN Licht bleibt aus , ich möchte schlafen :kopfstand:
Sei stolz auf dich selbst, niemand außer dir weiß, wie viel Kraft, Tränen, Mut und Vertrauen es dich gekostet hat, dort zu sein, wo du jetzt bist.
zumsel

Re: Email-Account gehackt?

Beitrag von zumsel »

Ach Du bist das also :D
Deaa

Re: Email-Account gehackt?

Beitrag von Deaa »

Sommersprosse hat geschrieben:Hallo,
da es hier einige gibt, die sich mit Computern, Internet etc. auskennen, hoffe ich, dass mir jemand weiterhelfen kann. Und bitte lacht mich nicht aus - ich bin echt planlos. :schuechtern:
Seit einigen Tagen bekomme ich SPAM-Emails mit meiner eigenen Emailadresse als Absender. :fluchen:
Ich hab wie gesagt keine Ahnung und dachte, mein Email-Account wurde gehackt. Habe also ein neues Passwort angelegt. Aber die Emails kommen auch weiterhin. :omg:
Kann mir jemand sagen, wie das geht und was da passiert und v.a. ob und wie ich was tun muss?!
Vielen lieben Dank im Voraus! :hut:
Ich habe das selbe Problem :(

Zurück zu „ABs helfen ABs“