Logan 5 - PC-Probleme Teil 2: Google-Nutzung eingeschränkt

Einem Menschen zu helfen bringt Freude in die Welt. Probier es gerne einmal aus.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Logan 5

Logan 5 - PC-Probleme Teil 2: Google-Nutzung eingeschränkt

Beitrag von Logan 5 »

Vor langer Zeit hatte ich das schon einmal. Die Betonung liegt auf EINmal:
bei der Nutzung der Google-Suche muss ich neuerdings oft ein sog. "Captcha" eingeben, um mich als "echten" Nutzer zu identifizieren. Angeblich werden aus meinem Netzwerk seltsame Anfragen gestellt.

Besteht hier die Gefahr, dass ich mir auf dem PC etwas eingefangen habe? Ein guter Freund von mir (ebenfalls PC-Laie) hat interessanterweise die gleichen Probleme bei der Google-Suche.

Wer kennt das noch? Und kann es auch harmloser Natur sein?

Vielen Dank vorab für Infos :)

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Logan 5 - PC-Probleme Teil 2: Google-Nutzung eingeschrän

Beitrag von Mit müden Augen »

Kann ein böses Tierchen auf dem PC sein, kann aber auch harmlos sein. Wie lange ist das Problem schon da? edit: Du gehst wahrscheinlich über einen Router ins Internet?
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Logan 5

Re: Logan 5 - PC-Probleme Teil 2: Google-Nutzung eingeschrän

Beitrag von Logan 5 »

Über einen WLAN-Router.

Problem ist seit etwa einer Woche vorhanden. Allerdings nicht bei jeder Nutzung der Google-Suche.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Logan 5 - PC-Probleme Teil 2: Google-Nutzung eingeschrän

Beitrag von Mit müden Augen »

Das WLAN ist aber abgesichert? (verschlüsselt) Weisst du ob du eine fixe oder dynamische IP hast?
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Logan 5

Re: Logan 5 - PC-Probleme Teil 2: Google-Nutzung eingeschrän

Beitrag von Logan 5 »

Das WLAN ist verschlüsselt. Ob fixe oder dynamische IP weiß ich leider nicht :?
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Logan 5 - PC-Probleme Teil 2: Google-Nutzung eingeschrän

Beitrag von Einsamer Igel »

Logan 5 hat geschrieben:Das WLAN ist verschlüsselt. Ob fixe oder dynamische IP weiß ich leider nicht :?
Das kannst du doch rausfinden. Notiere dir die von heute und vergleiche sie mit der von morgen. Ist sie identisch, ist sie fix. Ist sie anders, dann dynamisch. Oder hab ich das falsch verstanden? ;)
Logan 5

Re: Logan 5 - PC-Probleme Teil 2: Google-Nutzung eingeschrän

Beitrag von Logan 5 »

Einsamer Igel hat geschrieben:
Logan 5 hat geschrieben:Das WLAN ist verschlüsselt. Ob fixe oder dynamische IP weiß ich leider nicht :?
Das kannst du doch rausfinden. Notiere dir die von heute und vergleiche sie mit der von morgen. Ist sie identisch, ist sie fix. Ist sie anders, dann dynamisch. Oder hab ich das falsch verstanden? ;)
OK, die von heute habe ich. Morgen weiß ich dann, ob fix oder nicht.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Logan 5 - PC-Probleme Teil 2: Google-Nutzung eingeschrän

Beitrag von Mit müden Augen »

Das kannst du doch rausfinden. Notiere dir die von heute und vergleiche sie mit der von morgen. Ist sie identisch, ist sie fix. Ist sie anders, dann dynamisch. Oder hab ich das falsch verstanden? ;)
100 Punkte für den Igel! ;) Ist richtig (wobei, um ganz sicher zu sein dass die IP wirklich fix ist müsste man das mehrfach machen). Man kann auch den Router neustarten wenn man nicht warten will. Vorsicht: Internetverbindung und Telefon werden getrennt. Auf eigene Gefahr! Ich würde in diesem Fall allerdings sagen das ist unnötig da das Problem schon seit einer Woche besteht, meines Wissens ändern sich dynamische IPs alle 24h (aber vielleicht bin ich mal wieder nicht up to date! :roll: ). Wäre das Problem erst seit wenigen Stunden präsent wäre es möglich das die aktuell zugewiesene dynamische IP vorher für irgendwelchen Mist benutzt wurde. Wen es interessiert, seine IP ermittelt man am einfachsten per Webseite, erster Suchmaschinentreffer: http://www.wieistmeineip.de/ Vorsicht, die IP identifiziert einen, man sollte sie nicht unbedingt öffentlich posten...

Ich würde mal das WLAN überprüfen ob die Verschlüsselung stimmt und da nicht irgendwer mitsurft der nicht soll, außerdem ggf. die verwendeten PCs auf Sauberkeit. Genaueres kann ich dazu aber nicht sagen und schon gar nicht aus der Ferne, da muss jemand anders ran, sorry...

Ein paar weitere Infos sind sicher nicht verkehrt: Weisst du welche Verschlüsselung fürs WLAN benutzt wird? (WEP, WPA, WPA2) Ist noch das Standardpasswort eingestellt oder wurde das mal geändert? Wenn du das nicht weisst, welchen Router benutzt du? Hast du Doku in der was zum Konfigurationsinterface steht? (Das ist eine Art Webseite mit einer speziellen Adresse, manchmal z.B. 192.168.1.1, eventuell noch mit http:// davor). Welches Betriebssystem benutzt du?
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Logan 5

Re: Logan 5 - PC-Probleme Teil 2: Google-Nutzung eingeschrän

Beitrag von Logan 5 »

Also so weit ich mich erinnere, sollte die Verschlüsselung WPA2 sein. Ist eine Fritzbox 7360
Gute Frage mit dem Standardpasswort :oops:

Infos zu einer Website/Konfigurationsinterface habe ich nicht. Also nicht wissentlich :oops:
Leider bin ich hier eher totaler Laie...
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Logan 5 - PC-Probleme Teil 2: Google-Nutzung eingeschrän

Beitrag von Mit müden Augen »

Fritzboxen sind meines Wissens unter http://fritz.box erreichbar. Das kann interessant sein weil sich dort jede Menge Information angucken bzw. ändern lassen. Bei meinem Router kann ich z.B. auch sehen wer alles über WLAN verbunden ist (bzw wäre wenn letzteres aktiv wäre).

Da meine Kenntnisse begrenzt sind bin ich jetzt aber ruhig, wie gesagt, da muss jemand Kompetenteres ran. :roll:

Meine Rechtschreibkenntnisse sind offensichtlich auch begrenzt, diese Wort schreibe ich ständig falsch.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Logan 5 - PC-Probleme Teil 2: Google-Nutzung eingeschrän

Beitrag von Versingled »

Logan 5 hat geschrieben:
Einsamer Igel hat geschrieben:
Logan 5 hat geschrieben:Das WLAN ist verschlüsselt. Ob fixe oder dynamische IP weiß ich leider nicht :?
Das kannst du doch rausfinden. Notiere dir die von heute und vergleiche sie mit der von morgen. Ist sie identisch, ist sie fix. Ist sie anders, dann dynamisch. Oder hab ich das falsch verstanden? ;)
OK, die von heute habe ich. Morgen weiß ich dann, ob fix oder nicht.
Mich würde stark wundern, wenn Du eine feste IP hättest. IPV4-Adressen sind extrem knapp und deshalb wird Norbert Normaluser keine feste IP zugeteilt. Dein Provider routet Dich auf eines seiner vielen Gateways und Du bekommst dessen IP-Adresse. Durch die Zwangstrennung einmal in 24 Stunden bekommst Du dann immer wieder eine neue IP-Adresse zugewiesen.
Auf Dein Probem bezogen kann es passieren, dass man Dich als Spammer "identifiziert", weil an der gleichen IP noch zig andere User hängen und einer eben Frühstücksfleich verteilt. Dann landet Deine IP auf einer Blacklist (weil die sich meist nur an der IP orientieren) und kannst dann mit allerlei Problemschen konfrontiert werden (gebouncte Emals wegen Spam, ständig diesen Captcha-Mist etc).

Das alles müßte natürlich nicht sein, aber wenn selbst die großen Provider IPV6 nicht oder nur rudimentär umsetzen wird sich an der Thematik nichts ändern.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Logan 5 - PC-Probleme Teil 2: Google-Nutzung eingeschrän

Beitrag von Mit müden Augen »

Versingled hat geschrieben:Mich würde stark wundern, wenn Du eine feste IP hättest. IPV4-Adressen sind extrem knapp und deshalb wird Norbert Normaluser keine feste IP zugeteilt. Dein Provider routet Dich auf eines seiner vielen Gateways und Du bekommst dessen IP-Adresse. Durch die Zwangstrennung einmal in 24 Stunden bekommst Du dann immer wieder eine neue IP-Adresse zugewiesen.
Zu mindestens der ISP "free" vergibt hierzulande standardmäßig feste Adressen, wie es bei den anderen aussieht weiß ich nicht. Ich mag feste Adressen nicht.
Auf Dein Probem bezogen kann es passieren, dass man Dich als Spammer "identifiziert", weil an der gleichen IP noch zig andere User hängen und einer eben Frühstücksfleich verteilt. Dann landet Deine IP auf einer Blacklist (weil die sich meist nur an der IP orientieren) und kannst dann mit allerlei Problemschen konfrontiert werden (gebouncte Emals wegen Spam, ständig diesen Captcha-Mist etc).
Sowas vermutete ich, aber seit einer Woche? Oder bekommt Logan 5 vielleicht immer mal wieder die selbe IP und "nicht bei jeder Nutzung der Google-Suche" heisst einen Tag ja, einen Tag nein und nicht - wie ich gelesen habe - manchmal ja und 2h später wieder nicht?
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Logan 5

Re: Logan 5 - PC-Probleme Teil 2: Google-Nutzung eingeschrän

Beitrag von Logan 5 »

Danke für die Unterstützung :)
Am WE bin ich jetzt eh nicht zu Hause. Danach werde ich mal mein Glück mit der Fritzbox versuchen, was sie mir anzeigt.

Ich dachte übrigens immer die IP wäre so was wie der Fingerabdruck eines Users. Wie kann ich das eigentlich verstehen, wenn an der gleichen IP noch andere hängen? Die können dann z. B. illegale Aktionen starten und ich bin dann mit angeschmiert? Vermutlich oute ich mich jetzt als völlig ahnungslos, aber egal ;)

Auch gestern hatte ich das Captcha-Problem übrigens nur am Anfang, später nicht mehr.
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Logan 5 - PC-Probleme Teil 2: Google-Nutzung eingeschrän

Beitrag von Gilbert »

Logan 5 hat geschrieben: Ich dachte übrigens immer die IP wäre so was wie der Fingerabdruck eines Users
Nicht unbedingt. In VPN sowie Firmen-Netzwerken bekommen zig User die gleiche IP.
Wer z.B. auf seinem Smartphone den Opera-Mini Browser nutzt, surft generell mit einer fremden IP, die auch anderen Nutzern zugewiesen wird....

Im übrigen kannst du die IP kurzerhand ändern. Dazu gibt es eigens in der Benutzeroberfläche der Fritzbox (fritz.box oder 192.168.178.1 in die Adresszeile des Browsers eintippen) einen eigenen Button (unter Internet -->Online-Monitor 'Neu verbinden'), den man anklicken kann. In weniger als 30 Sekunden bekommt man dann vom Provider eine neue IP zugewiesen.
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Logan 5 - PC-Probleme Teil 2: Google-Nutzung eingeschrän

Beitrag von Mit müden Augen »

Logan 5 hat geschrieben:Ich dachte übrigens immer die IP wäre so was wie der Fingerabdruck eines Users. Wie kann ich das eigentlich verstehen, wenn an der gleichen IP noch andere hängen? Die können dann z. B. illegale Aktionen starten und ich bin dann mit angeschmiert?
Die IP die du für deinen privaten Zugang bekommst ist ausschließlich für dich bzw deinen Router (an dem mehrere Geräte hängen können). Es kann natürlich sein dass jemand der die IP vor dir hatte Mist gemacht hat, deswegen muss man bei dynamischen IPs auch immer die Uhrzeit mit angeben (in Log-Dateien, bei Anzeigen usw).
In weniger als 30 Sekunden bekommt man dann vom Provider eine neue IP zugewiesen.
Wobei es theoretisch sein kann dass man wieder die gleiche IP wie vorher bekommt, das hängt vom ISP ab. Im Zweifelsfall vorher-nachher vergleichen.

edit: Uhrzeit UND DATUM natürlich...
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Logan 5

Re: Logan 5 - PC-Probleme Teil 2: Google-Nutzung eingeschrän

Beitrag von Logan 5 »

Ah, ok. Danke für die Aufklärung. :)
Ich hoffe jetzt einfach mal, dass es mit der dynamischen IP zusammenhängt. Ein Tierchen wäre unschön...
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Logan 5 - PC-Probleme Teil 2: Google-Nutzung eingeschrän

Beitrag von Mit müden Augen »

Logan 5 hat geschrieben:Ein Tierchen wäre unschön...
Wohl wahr... Es kann aber theoretisch auch ein gehacktes WLAN sein ( = jemand fremdes surft mit).
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Logan 5

Re: Logan 5 - PC-Probleme Teil 2: Google-Nutzung eingeschrän

Beitrag von Logan 5 »

In dem Fall müsste ich dann den WLAN-Schlüssel ändern, vermute ich?
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Logan 5 - PC-Probleme Teil 2: Google-Nutzung eingeschrän

Beitrag von Versingled »

Logan 5 hat geschrieben:In dem Fall müsste ich dann den WLAN-Schlüssel ändern, vermute ich?
Richtig ...
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.

Zurück zu „ABs helfen ABs“