minimales Debian in Virtualbox - GuestAdditions

Einem Menschen zu helfen bringt Freude in die Welt. Probier es gerne einmal aus.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

minimales Debian in Virtualbox - GuestAdditions

Beitrag von Mit müden Augen »

Hallo ihr Pinguinfreunde! ;)

für Testzwecke/Basteleien brauche ich ein minimales Linux, genauer Debian 8.3.0. Das ganze soll in einer VM (Host: XP) auf einem Uralt-PC laufen. Letzterer hat nicht wirklich viel Power und die VM hat auch nur 800MB RAM, dementsprechend ressourcenschonend muss das Debian sein. Ich habe mich für LXDE entschieden, dazu GCC und Zubehör und einen Texteditor, mehr brauche ich eigentlich erstmal nicht. Ich habe Debian ohne Graphiksystem (oder wie das auch heisst) installiert und danach versucht alles selber zu machen (im Nachhinein wohl keine so gute Idee...). Ich hab von Debian praktisch Null Ahnung aber keine Angst vor der Konsole! apt-get update und apt-get upgrade wurden ausführt.

Code: Alles auswählen

user@debian: uname -a
Linux debian 3.16.0-4-586 #1 Debian 3.16.7-ckt25-2 (2016-04-08) i686 GNU/Linux
Ich benutze nach Update Virtualbox 4.3.10. Die neuste Version 5.0 läuft unter XP wohl nicht und die letzte 4.x (iirc 4.3.38) verträgt sich nicht mit Avira :wuetend: . Im Internet fand ich den Tipp dass 4.3.10 läuft was auch stimmt.

Nach viel Bastelei (Details habe ich notiert, auf Nachfrage) werde ich mittlerweile automatisch eingeloggt und LXDE startet, allerdings manchmal in einer Art Endlosschleife. Wenn es funktioniert laufen gleich mehrere Instanzen von xinit:

Code: Alles auswählen

user@debian: ps -a | grep xinit
430  tty1  00:00:00  xinit
544  tty5  00:00:00  xinit
558  tty2  00:00:00  xinit
560  tty6  00:00:00  xinit
569  tty3  00:00:00  xinit
588  tty4  00:00:00  xinit
Ist das normal?

Das eigentliche Problem :roll: : Ich möchte die bidirektionale gemeinsame Zwischenablage und shared folders zwischen Gast und Host nutzen können, dazu muss man die Virtualbox-Guest-Additions installieren - und das will nicht.

Egal was ich mache, es geht nicht:

Code: Alles auswählen

diverse Pakete installiert: build-essential, module-assistant, linux-headers-3.16.0-4-586

root@debian:/home/user# mount /dev/cdrom /media/cdrom -o ro,exec
root@debian:/home/user# cd /media/cdrom
root@debian:/media/cdrom# sh VBoxAdditions.run
[...] [sorry, ich muss alles manuell abtippen...]
Building the VirtualBox Guest Additions kernel modules
The headers for the current running kernel were not found. If the following module compilation fails then this could be the reason. [Die Header sind aber installiert.]
Building the main Guest Additions module ..done
Building the shared folder support module ..fail!
(Look at /var/log/vboxadd-install.log to find out what went wrong)
[...]
In der besagten Datei findet sich immer der selbe Hinweis (zwischen jede Menge anderen Meldungen und Kommandos):
ERROR: Kernel configuration is invalid. include/generated/autoconf.h oder include/config/auto.conf are missing. Run make oldconfig && make prepare on kernel src to fix it.
Und genau das ist das Problem: Ich kann machen was ich will, make oldconfig bricht immer ab.

Code: Alles auswählen

root@debian:/usr/src/linux-headers-3.16.0-4-586# make oldconfig
Makefile:10: *** mixed implicit and normal rules: deprecated syntax
make[1]: Entering directory `/usr/src/linux-headers-3.16.0-4-586' [Zeichensetzung ist Original!]
/usr/src/linux-headers-3.16.0-4-common/scripts/Makefile.build:44 /usr/src/linux-headers-3.16.0-4-common/scripts/basic/Makefile: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
make[3]: *** No rule to make target '/usr/src/linux-headers-3.16.0-4-common/scripts/basic/Makefile'. Schluss.
/usr/src/linux-headers-3.16.0-4-common/Makefile:457: recipe for target 'scripts_basic' failed
make[2]: *** [scripts_basic] Error 2
Makefile:181: recipe for target 'sub-make' failed
make[1]: *** [sub-make] Error 2
Makefile:8: recipe for target 'all' failed
make: *** [all] Error 2
Ich habe mit ln rumgebastelt, Makefiles kopiert, leere Makefiles ("all: ") erstellt und was weiß ich noch, nichts geht. Kann mir jemand helfen?

Ursprünglich wollte ich ja nur ein kleines Tool compilieren, mit Cygwin oder so wäre ich mittlerweile wohl schon lange fertig...
der Himmel brennt, die Engel fliehen

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Hasenvieh

Re: minimales Debian in Virtualbox - GuestAdditions

Beitrag von Hasenvieh »

Debian ist manchmal ne Zicke, aber das weißt du wohl inzwischen selbst ;)

Ich denke, du hast dir wahrscheinlich die falschen Kernelheader installiert. Es gibt für debian viele verschiedene Kernel versionen, und es gibt dann jeweils immer genau ein speziefisches Kernelheader Paket dazu! Und du scheinst zumindestens nicht den generic Kernel installiert zu haben, sondern etwas anderes: Debian 3.16.7-ckt25-2

Also schau einmal ob du Kernelheader finden kannst, die genau passend sind. Und schmeiß die alten wieder raus. Es gibt auch ein grafisches Frontend zum installieren von Paketen, synaptics heißt (oder hieß?) das glaube ich; wenn du dort in der Suche kernel eintippst, dann kriegst du eine gute Übersicht. Oder du bügelst gleich den generic Kernel + headers drüber.

Für das compilen der Module selbst brauchst du, glaube ich mich erinnern zu können, bei Debian noch dkms.

viel Erfolg! :zaehneputzen:
Genosse Premier

Re: minimales Debian in Virtualbox - GuestAdditions

Beitrag von Genosse Premier »

sudo apt-get install virtualbox-guest-utils

wäre mein erster Versuch gewesen, bevor man die Guest additions von der iso probiert. Passt vielleicht mit deinem Host nicht 100% zusammen, aber Faulheit siegt manchmal ;)
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: minimales Debian in Virtualbox - GuestAdditions

Beitrag von Mit müden Augen »

Genosse Premier hat geschrieben:Faulheit siegt manchmal ;)
Das kannst du aber laut sagen!! apt-get install linux-headers-$(uname -r) und dann apt-get install virtualbox-guest-utils funktioniert einwandfrei! Wenn ich das gewusst hätte. :wuetend: Ich kannte das Paket nicht, hab mich schon gewundert dass es da nichts gibt. Warum steht das nicht in der Anleitung? :fluchen: :fluchen:
Danke dir!
Hasenvieh hat geschrieben:Ich denke, du hast dir wahrscheinlich die falschen Kernelheader installiert. [...]
Was den Kernelheader betrifft, im Netz stand was von apt-get install linux-headers-$(uname -r), das sollte also passen und wenn ich die Guest-Additions per apt-get installiere funktioniert das auch mit diesen Headern... WTF??

Ich habe von der VM diverse Schnappschüsse (Ist schon eine tolle Sache Virtualbox!) und könnte mich nochmal mit der Sache auseinandersetzen, aber ganz ehrlich, ob ich das tue... :roll:

"generic" hatte ich ausprobiert, aber: "linux-headers-generic has no installation candidate"

Das Frontend heisst synaptic, danke für den Tipp, das sollte ich mir angucken.

Ja dkms (oder irgendso ein Ding) wird wohl gebraucht wenn man es manuell versucht aber das lässt sich ggf problemlos installieren.

Was das mehrfache "xinit" betrifft, ich meinte "startx" aber egal, das Problem ist auch gelöst, siehe unten.

Jaja, wenn man keine Ahnung hat ist es manchmal schon ein ziemlicher Kampf...

(Nebenbei bemerkt, wer Virtualbox aktualisiert sollte seine VMs falls möglich vorher herunterfahren. Ich hatte das Problem das beim Start der VM zwar der Zustand korrekt hergestellt wurde aber nichts reagierte. Ein hartes Ausschalten + neu starten hat es gelöst aber das kann je nachdem was das System gerade tut böse enden.)

Hier eine Zusammenfassung was ich gemacht habe (falls es wen interessiert :roll: ):

Ziel: minimales ressourcensparendes Debian unter Virtualbox für Programmierung oder auch als Basis für andere Sachen. Benutzt wurde Virtualbox 4.3.10 welches noch unter XP läuft und sich mit Avira verträgt.

Ausgangspunkt ist eine Netinst-CD (bzw. ISO) Debian 8.3.0. Bei der Installation manuellen Modus (o.ä.) wählen und keinerlei graphische Oberfläche oder Software auswählen.

Tipp: An sinnvollen Stellen Sicherungspunkte setzen um die VM ggf wieder zurücksetzen zu können. Sehr nützlich wenn man rumprobieren muss!

Wer den Fehler macht bei der Installation kein root-Passwort zu setzen und somit root zu sperren (muss man wissen :roll: ) kann das später durch sudo passwd root korrigieren.

Dann (als root):
apt-get update && apt-get upgrade
nano /etc/default/grub den Wert GRUB_TIMEOUT auf 0 setzen um 5 Sekunden beim booten zu sparen (optionnel aber es spart doch Zeit wenn man wie ich oft rebootet - ja ich weiß, unter Linux eigentlich ganz unüblich)
nano /lib/systemd/system/getty@.service der Zeile ExecStart -a <Benutzername> hinzufügen für Auto-Login.
apt-get install x-window-system-core --no-install-recommends
apt-get install lxde-core --no-install-recommends

Im <Benutzername>-Verzeichnis (das müsste /usr/<Benutzername> sein oder?):
nano .profile am Ende folgendes Zeugs einfügen (Leerzeichen beachten!):

Code: Alles auswählen

if [ -z "$DISPLAY" ] && [ $(tty) == /dev/tty1 ]; then
    startx
fi
Quelle
um LXDE automatisch zu starten.

An dieser Stelle sollte LXDE beim reboot automatisch starten. Es erscheint allerdings eine Meldung "No session for PID x" wobei x laut ps die PID von "lxpolkit" ist. Keine Ahnung woran das liegt aber es stört nicht weiter, einfach quittieren und fertig.

Jetzt die Guest-Additions:
(als root)
apt-get install linux-headers-$(uname -r)
apt-get install virtualbox-guest-utils

Danach muss man rebooten um die Erweiterungen zu aktivieren. Die bidirektionale Zwischenablage ist automatisch aktiv (lässt sich aber abschalten), shared folders und eventuelle andere Sachen muss man selber einrichten/einstellen/... Nebenbei verschwindet die Meldung von oben, verstehe wer will...

An dieser Stelle ist man eigentlich fertig, hat allerdings wirklich nur ein nacktes System. Ich habe noch (mit apt-get install als root) build-essential installiert (könnte nötig sein da ich ja programmieren will) sowie den Texteditor mousepad.

Wenn man es weiß ist es ganz einfach... :roll:

Ist zwar völlig OT in diesem Forum aber vielleicht braucht es ja mal jemand. Ich wollte gerade sagen "und die Suchmaschinen lesen ja auch mit" aber ich glaube dieses Unterforum ist nach außen gar nicht sichtbar oder? Naja, egal.

Jetzt doch noch die Frage: Geht es noch minimaler oder ist das so schon ganz gut?

Eigentlich wollte ich ja früh ins Bett...
der Himmel brennt, die Engel fliehen

Zurück zu „ABs helfen ABs“