Magen-Darm-Spiegelung ohne Narkose?

Einem Menschen zu helfen bringt Freude in die Welt. Probier es gerne einmal aus.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Magen-Darm-Spiegelung ohne Narkose?

Beitrag von Einsamer Igel »

Vor allem die Magenspiegelung: Übersteht man das halbwegs ohne Narkose, wenn man schon beim HNO ein Würger ist?

Die Praxis wo ich hin überwiesen wurde, macht das "gern" ohne Narkose, weil man die Patienten danach schneller los wird. Ist die Frage, ob ich dann lieber woanders hingehe. :roll:

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Magen-Darm-Spiegelung ohne Narkose?

Beitrag von NBUC »

Magen hatte ich so schon. War wirklich nicht angenehm, aber ich habe es überstanden.
Es war jetzt nicht auffällig schmerzhaft oder panikerzeugend, aber eben immer wieder dieser Würgreiz.

Ich schätze ich würde es auch wieder ohne Narkose machen. Da sind mir die potentiellen Nebenwirkungen weniger geheuer.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Magen-Darm-Spiegelung ohne Narkose?

Beitrag von Mit müden Augen »

Magenspiegelung: Zugegeben, als Emetophobiker dürfte meine Meinung sowieso klar sein. Ich selber hab das nie machen müssen (und würde es niiiiieee tun, selbst mit Narkose), aber was ich so gelesen und gehört habe kann ich nur empfehlen es mit Narkose zu machen, es sei denn man(n/Frau/Igel) will leiden...

Ach und gute Besserung! :umarmung2:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Wolleesel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1572
Registriert: 18 Nov 2014 17:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Übungsdates.
Wohnort: Berlin

Re: Magen-Darm-Spiegelung ohne Narkose?

Beitrag von Wolleesel »

Gibt so ein "neues" Narkosemittel bei der Magenspiegelung, mit dem man nur 10 Minuten für die Dauer der Untersuchung weg ist, würde das auch benutzen ;)
Freiheit für den Strohmann
Benutzeravatar
vinzenz67
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 246
Registriert: 11 Jun 2012 20:08
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: wien

Re: Magen-Darm-Spiegelung ohne Narkose?

Beitrag von vinzenz67 »

Ich habe es mit Narkose gemacht und kann das nur empfehlen, hat mich aber 100 € aus eigener Tasche gekostet. Das Narkosemittel war super nach zehn Minuten war ich wieder fit trotzdem umsste ich mit einer Begleitperson Person kommen, weil ich nicht Autofahren durfte.
Liebe ist nicht das was man erwartet zu bekommen, sondern das was man bereit ist zu geben. Katharine Hepburn
Benutzeravatar
Antonia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2563
Registriert: 31 Jan 2012 21:21
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Magen-Darm-Spiegelung ohne Narkose?

Beitrag von Antonia »

Bei mir wurde beides zusammen, sozusagen in einem Rutsch, gemacht. Die Narkose hat nur kurz bei der Untersuchung gewirkt, danach war ich schnell wieder fit, bekam sogar noch einen Kaffee hinterher und konnte dann schon wieder alleine nach Hause gehen. Warum willst du dich ohne Narkose quälen? Ich würd's nur mit Narkose machen. Heutzutage gibt es ja neue Narkosemittel, wie Wolleesel und vinzenz ja auch schon geschrieben haben, die schnell wirken und nur von kurzer Dauer sind ohne viele Nebenwirkungen.
Zwei Gefangene sahen durch's Gitter in die Ferne,
der eine sah nur Schmutz, der andere die Sterne.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Magen-Darm-Spiegelung ohne Narkose?

Beitrag von Einsamer Igel »

Antonia hat geschrieben:Warum willst du dich ohne Narkose quälen?
Will ich doch gar nicht. ;)

Ist die Frage, ob ich es vertrage. Und der Hausarzt hat mir dazu geraten, es ohne zu machen, wegen der möglichen Risiken. Aber wenn es nach meinem Gefühl dazu geht Bild, würde ich die Kurznarkose nehmen.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Magen-Darm-Spiegelung ohne Narkose?

Beitrag von Mit müden Augen »

Ist so eine Narkose wirklich so gefährlich? :omg:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Magen-Darm-Spiegelung ohne Narkose?

Beitrag von Lazarus Long »

Mit müden Augen hat geschrieben:Ist so eine Narkose wirklich so gefährlich? :omg:
Nein, ist sie nicht, es gibt einige wenige Menschen die auf entsprechene Mittel allergisch reagieren, oder die besonders sensibel darauf reagieren.Für ersteres gibt es einen Allergietest.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Lisa

Re: Magen-Darm-Spiegelung ohne Narkose?

Beitrag von Lisa »

Kann man statt der Narkose keine Beruhigungspillen kriegen? :gruebel: Ich hatte mal eine kleine OP, da habe ich vor der Narkose so eine geheimnisvolle Glücklich-Pille bekommen. Das war wirklich ein Teufelszeug - danach hätten die echt alles mit mir machen können, ich hätte alles toll gefunden! :lach:
Benutzeravatar
vinzenz67
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 246
Registriert: 11 Jun 2012 20:08
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: wien

Re: Magen-Darm-Spiegelung ohne Narkose?

Beitrag von vinzenz67 »

Lisa hat geschrieben:Kann man statt der Narkose keine Beruhigungspillen kriegen? :gruebel: Ich hatte mal eine kleine OP, da habe ich vor der Narkose so eine geheimnisvolle Glücklich-Pille bekommen. Das war wirklich ein Teufelszeug - danach hätten die echt alles mit mir machen können, ich hätte alles toll gefunden! :lach:
Bist du sicher das das beim Arzt war und nicht eine Disco Erfahrung. :mrgreen:
Liebe ist nicht das was man erwartet zu bekommen, sondern das was man bereit ist zu geben. Katharine Hepburn
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Magen-Darm-Spiegelung ohne Narkose?

Beitrag von Mit müden Augen »

Lisa hat geschrieben:Kann man statt der Narkose keine Beruhigungspillen kriegen? :gruebel:
Unterdrücken die denn den Würgereiz?
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Magen-Darm-Spiegelung ohne Narkose?

Beitrag von Einsamer Igel »

Mit müden Augen hat geschrieben:
Lisa hat geschrieben:Kann man statt der Narkose keine Beruhigungspillen kriegen? :gruebel:
Unterdrücken die denn den Würgereiz?
Wenn ich MRT ohne Beruhigungsmittel schaffe, brauche ich dafür auch keine. Eher was gegen den Würgereiz. ;)
Lisa

Re: Magen-Darm-Spiegelung ohne Narkose?

Beitrag von Lisa »

vinzenz67 hat geschrieben:Bist du sicher das das beim Arzt war und nicht eine Disco Erfahrung. :mrgreen:
Mal überlegen, vielleicht verwechsle ich da was ... :gruebel: ;)
Mit müden Augen hat geschrieben:Unterdrücken die denn den Würgereiz?
Nein, aber man hat keine Angst vor der Untersuchung und auch sonst ist einem alles egal. Könnte mir vorstellen, dass das bei einer solchen Untersuchung vielleicht ganz gut hilft?

@Igel: Medikamente gegen Würgereiz kenne ich leider nicht. :? Ich bin btw. eine Leidensgenossin, weil ich im Rachen auch extrem empfindlich bin, hab sogar beim Zahnarzt oft Probleme damit.
Logan 5

Re: Magen-Darm-Spiegelung ohne Narkose?

Beitrag von Logan 5 »

Magenspiegelung kenne ich mit und ohne Narkose. Das erste Mal war mit Narkose (allerdings vor weit über 10 Jahren). Mein Tag war danach total im Arsch.

Das zweite Mal ohne Narkose. Ist ein wenig unangenehm, wegen dem Würgereiz, aber es geht relativ schnell. Würde es immer wieder ohne Narkose probieren.

Allerdings kenne ich die neuen Kurznarkosen nicht.

Eine Koloskopie hatte ich auch schon. Da hat die Drogendröhnung netterweise erst gewirkt, als sie fast fertig waren. Würde ich wohl auch erst ohne Narkose probieren ;-)

Zurück zu „ABs helfen ABs“