Von Windows 7 auf Windows 10?

Einem Menschen zu helfen bringt Freude in die Welt. Probier es gerne einmal aus.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Peter

Von Windows 7 auf Windows 10?

Beitrag von Peter »

Ist der Umstieg sinnvoll? Wer hat Erfahrung mit dem kostenlosen Update gemacht? Wie war die Kompatibilität zu den installierten Programmen? Wie gut laufen ältere PC-Spiele? Laufen sie überhaupt?

Fragen über Fragen. Freue mich über Antworten :lol:

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10182
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Von Windows 7 auf Windows 10?

Beitrag von Reinhard »

Hast du schon den vorherigen Thread zum Thema gelesen?

Ob sich seitdem was geändert hat? :gruebel:
Peter

Re: Von Windows 7 auf Windows 10?

Beitrag von Peter »

Reinhard hat geschrieben:Hast du schon den vorherigen Thread zum Thema gelesen?
Jetzt schon. Aber so wirklich viel steht da nicht drin. Ich dachte, ich wäre hier in einem Nerd-Forum. Da habe ich zum Thema mehr erwartet :mrgreen:
orthonormal

Re: Von Windows 7 auf Windows 10?

Beitrag von orthonormal »

Peter hat geschrieben:
Reinhard hat geschrieben:Hast du schon den vorherigen Thread zum Thema gelesen?
Jetzt schon. Aber so wirklich viel steht da nicht drin. Ich dachte, ich wäre hier in einem Nerd-Forum. Da habe ich zum Thema mehr erwartet :mrgreen:
Die echten Nerds nutzen kein Windows. ;)
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Von Windows 7 auf Windows 10?

Beitrag von Versingled »

Peter hat geschrieben:Ist der Umstieg sinnvoll? Wer hat Erfahrung mit dem kostenlosen Update gemacht? Wie war die Kompatibilität zu den installierten Programmen? Wie gut laufen ältere PC-Spiele? Laufen sie überhaupt?

Fragen über Fragen. Freue mich über Antworten :lol:
Spiele ... das weiß ich nicht. Außer Hearts oder Solirtär spiele ich nichts ... :)

Ich habe den Umstieg schon letztes Jahr gemacht und der lief in allen Fällen problemlos, installierte Programme taten auch hinterher noch was sie sollten. Und mit der CLassicShell habe ich auch weiterhin Look & Feel von 7.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Von Windows 7 auf Windows 10?

Beitrag von Versingled »

orthonormal hat geschrieben:
Peter hat geschrieben:
Reinhard hat geschrieben:Hast du schon den vorherigen Thread zum Thema gelesen?
Jetzt schon. Aber so wirklich viel steht da nicht drin. Ich dachte, ich wäre hier in einem Nerd-Forum. Da habe ich zum Thema mehr erwartet :mrgreen:
Die echten Nerds nutzen kein Windows. ;)
Selbstredend nicht ... :mrgreen:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2230
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Von Windows 7 auf Windows 10?

Beitrag von uhu72 »

Man kann das kostenlose Upgrade auch ohne Umstieg nutzen.
In Zeiten, wo Festplattenkapazität kaum noch Geld kostet, bietet es sich an, Windows 10 erstmal als Zweitsystem (oder Drittsystem) zu installieren. Die Win 7 Installation kann bestehen bleiben.

Dazu muss man sich nur den Media-Builder bei MS herunterladen und wahlweise einen Win 10 USB-Stick oder DVD erstellen. Auf diesem Weg ist auch ein Umstieg der Architektur (von 32Bit auf 64 Bit) möglich. So kann Win 10 an beliebiger Stelle installiert werden. Zur Aktivierung nimmt man den vorhandenen Win 7 Lizenzschlüssel.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Benutzeravatar
Antonia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2563
Registriert: 31 Jan 2012 21:21
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Von Windows 7 auf Windows 10?

Beitrag von Antonia »

uhu2163 hat geschrieben:Man kann das kostenlose Upgrade auch ohne Umstieg nutzen.
In Zeiten, wo Festplattenkapazität kaum noch Geld kostet, bietet es sich an, Windows 10 erstmal als Zweitsystem (oder Drittsystem) zu installieren. Die Win 7 Installation kann bestehen bleiben.

Dazu muss man sich nur den Media-Builder bei MS herunterladen und wahlweise einen Win 10 USB-Stick oder DVD erstellen. Auf diesem Weg ist auch ein Umstieg der Architektur (von 32Bit auf 64 Bit) möglich. So kann Win 10 an beliebiger Stelle installiert werden. Zur Aktivierung nimmt man den vorhandenen Win 7 Lizenzschlüssel.
Das hört sich immer so leicht für euch an. Ich stelle lieber nicht um, weil es sowieso Probleme
geben wird, das weiß ich jetzt schon. Die Technik hasst mich abgrundtief.
Zwei Gefangene sahen durch's Gitter in die Ferne,
der eine sah nur Schmutz, der andere die Sterne.
Cylon

Re: Von Windows 7 auf Windows 10?

Beitrag von Cylon »

Ich habe umgestellt. Lohnt es sich? Na ja. Hätte nicht sein müssen. Das Hoch- und Runterfahren geht auf jeden Fall schneller. Aber mit dem Startmenü komme ich irgendwie nicht zurecht. Teilweise fehlen Programme beim Öffnen und selbst bei 'Alle Apps (Programme)' finde ich sie nicht. Früher konnte ich eine bestimmte Excel-Datei aus dem Startmenü starten. Geht jetzt nicht mehr.

Wenn Windows 7 bei dir gut läuft, dann bleib dabei.
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2230
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Von Windows 7 auf Windows 10?

Beitrag von uhu72 »

Antonia hat geschrieben:
uhu2163 hat geschrieben:Man kann das kostenlose Upgrade auch ohne Umstieg nutzen.
In Zeiten, wo Festplattenkapazität kaum noch Geld kostet, bietet es sich an, Windows 10 erstmal als Zweitsystem (oder Drittsystem) zu installieren. Die Win 7 Installation kann bestehen bleiben.

Dazu muss man sich nur den Media-Builder bei MS herunterladen und wahlweise einen Win 10 USB-Stick oder DVD erstellen. Auf diesem Weg ist auch ein Umstieg der Architektur (von 32Bit auf 64 Bit) möglich. So kann Win 10 an beliebiger Stelle installiert werden. Zur Aktivierung nimmt man den vorhandenen Win 7 Lizenzschlüssel.
Das hört sich immer so leicht für euch an. Ich stelle lieber nicht um, weil es sowieso Probleme
geben wird, das weiß ich jetzt schon. Die Technik hasst mich abgrundtief.
Die Umstellung ist im Moment auch nur interessant, weil sie noch bis Ende dieses Monats kostenlos ist.
Wenn man sich in ferner Zukunft einen neuen Rechner kauft, wird eh eine Windows 10 Lizenz dabei sein oder man investiert eben noch die ca. 90€ dafür. Das ist also eher was für Schnäppchenjäger. Wer mit Win 7 zufrieden ist und auf Nummer sicher gehen will, lässt es halt einfach.

Wie du schon richtig erkannt hast, habe ich das auch nur gemacht, weil ich's kann. Windows ist bei mir eh nur das Zweitsystem, da will ich die Investitionen in Grenzen halten. Kann gut sein, dass die Aktion überflüssig war, weil bis der Support für Win 7 ausläuft und ein Umstieg auf Win 10 unumgänglich ist, ich eh schon wieder neue Hardware habe. Kann aber auch sein, dass die neue Hardware, die sicher irgend wann nötig wird, Win 10 erfordert und dann hab' ich's schon. Weiss man alles nicht. Solange gammelt Win 10 halt auf der alten Festplatte herum und ich nutze wenn, dann Win 7 oder sowieso Linux.

Aber jetzt genug des Nerd-Talks. :mrgreen:
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Von Windows 7 auf Windows 10?

Beitrag von Gilbert »

Antonia hat geschrieben:
uhu2163 hat geschrieben:Man kann das kostenlose Upgrade auch ohne Umstieg nutzen.
In Zeiten, wo Festplattenkapazität kaum noch Geld kostet, bietet es sich an, Windows 10 erstmal als Zweitsystem (oder Drittsystem) zu installieren. Die Win 7 Installation kann bestehen bleiben.

Dazu muss man sich nur den Media-Builder bei MS herunterladen und wahlweise einen Win 10 USB-Stick oder DVD erstellen. Auf diesem Weg ist auch ein Umstieg der Architektur (von 32Bit auf 64 Bit) möglich. So kann Win 10 an beliebiger Stelle installiert werden. Zur Aktivierung nimmt man den vorhandenen Win 7 Lizenzschlüssel.
Das hört sich immer so leicht für euch an. Ich stelle lieber nicht um, weil es sowieso Probleme
geben wird, das weiß ich jetzt schon.
Dito. Sehe ich auch so und stelle vorerst nichts um. Mein Rechner läuft bereits mit 64 bit und hat einen 16 GB RAM zuzüglich SDD Festplatten. Das ist für absehbare Zeit genug....
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Benutzeravatar
Nell The Sentinel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1637
Registriert: 21 Mär 2015 17:28
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Von Windows 7 auf Windows 10?

Beitrag von Nell The Sentinel »

Ich hab gewechselt und es nicht bereut. Vor einem Jahr bin ich schon mal umgestiegen, war mit der veränderten Oberfläche aber überhaupt nicht zufrieden. Jetzt habe ich erneut gewechselt, weil ich win 8 auf meinem Tablet nicht laufen lassen wollte und fand den Wecshel dann so gut, dass ich mir dachte "machste den Laptop jetzt auch noch". Ist sowieso die Zukunft und wenn ich's kostenlos kriege, nehm ich mit, was ich bekomme.

Upgrade war beim Tablet etwas aufwändiger, weil es 8 pro war, vom 8.1 Home gings aber ganz einfach über die Upgradeseite von Win. Das Programm macht quasi alles von allein, du brauchst nur Geduld, weil es eine Weile dauert. Danach sind alle Programme und - bei win 8(.1) - Apps noch vorhanden.
Baustelle :hallo:
Peter

Re: Von Windows 7 auf Windows 10?

Beitrag von Peter »

Bin auf Windows 10 umgestiegen. Scheint gut funktioniert zu haben.
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Von Windows 7 auf Windows 10?

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Ich habe schon deshalb meine beiden Windows-7-Lizenzen auf Windows 10 erneuert, weil ich nicht zu den Menschen gehöre, die alle drei Jahre oder so ihren nagelneu gekauften Rechner, weil der zu alt™ oder zu langsam geworden ist, inklusive der mit dem Rechner gekauften Windows-Lizenz wegwerfen und sich dann einen neuen Rechner mit neuer Windows-Lizenz kaufen.

Statt dessen werden vorhandene Lizenzen (soweit möglich, bei den Windows-7-Lizenzen geht das, weil ich sie mir separat gekauft habe) bei Stillegung eines Rechners oder dessen Komplettumstellung auf GNU/Linux und Bedarf auf einem anderen auf diesen übertragen, eventuell auch in eine virtuelle Maschine.

An dieser Stelle sei allerdings auch erwähnt, daß ich mehr als zwei Rechner im Einsatz habe und keinen einzigen, auf dem ausschließlich Windows (neuer als 3.1) läuft. Die eine Windows-7-Lizenz teilt sich die Maschine mit einer GNU/Linux-Installation, die andere mit derer zwei.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Peter

Re: Von Windows 7 auf Windows 10?

Beitrag von Peter »

Mein Rechner läuft nach dem Upgrade auf Windows 10 deutlich schneller. Bisher finde ich auch alle Programme und Dateien problemlos. Selbst ältere Spiele wie mein geschätztes Outcast laufen. Nur das Twon-Ha will sich nicht bewegen. Aber das hat das störrige Reittier unter Windows 7 auch nicht getan.

Zurück zu „ABs helfen ABs“