SD Karte gelöscht? Fotos noch zu retten?

Einem Menschen zu helfen bringt Freude in die Welt. Probier es gerne einmal aus.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: SD Karte gelöscht? Fotos noch zu retten?

Beitrag von Mit müden Augen »

Am Hexeditor bin ich schuld. :oops:
@Wuchtbrumme: Ich vermute du bist Laie, dann vergiss den Hexeditor... Du kannst natürlich die Originalkarte für Rettungsversuche benutzen aber es ist halt sehr riskant. Wie gesagt, wenn die Fotos wirklich wertvoll sind ab zum Profi damit.
Wesentlich wahrscheinlicher ist es jedoch, dass lediglich das Dateisystem durcheinander gekommen ist,
Exakt, die Karte wird ja noch erkannt, das wäre wohl nicht der Fall wenn es den Controller zerlegt hat.
und in diesen Fall sollte man die Daten auch mit den bereits genannten Programmen problemlos selbst retten können. Ich würde es auf alle Fälle erst einmal selbst versuchen, bevor ich dafür viel Geld ausgebe
Jein. Wenn die Programme NUR LESEN kann man es riskieren aber selbst dann kann man die Lage verschlimmern (defekte Sektoren und schrottige Firmware, die Karte ist neu und somit ungetestet), wenn die Programme auch schreiben kann man die Daten damit ganz zerstören. Wie gesagt, wenn die Fotos wirklich wertvoll sind erst einen Kostenvoranschlag vom Profi einholen und erst danach selber probieren wenn der Profi doch zu teuer ist.

edit: Nur zur Sicherheit: Wenn man Fotos mit irgendwelchen Programmen wiederherstellt diese natürlich NICHT auf der Karte speichern sondern irgendwo anders = auf der Festplatte!!
der Himmel brennt, die Engel fliehen
schmog

Re: SD Karte gelöscht? Fotos noch zu retten?

Beitrag von schmog »

Wuchtbrumme hat geschrieben:Am Wochenende sind mir ein paar wunderbare Fotos gelungen. Ich habe sie mir mehrmals mit Hilfe meine Kamera angesehen.

Heute wollte ich sie dann auf meinen Laptop herunterladen und es funktionierte nicht. Als ich die Karte in meine Kamera zurücksteckte fragte diese mich, ob ich die Karte formatieren wolle, denn sie sei nicht formatiert.

Ich weißnicht, wie das passieren konnte. Bedeutet das,dass nun keine Bilder mehr auf der Karte sind? Wenn ja: kann man die retten wie bei einer Festplatte?

Bitte helft mir, das waren mit die schönsten Fotos,die mir je gelungen sind, solch eine Gelegenheit (Kulisse und Personen) ergibt sich wohl nie wieder und ich wäre untröstlich, wenn ich sie nicht wiederbekäme.

Danke schonmal!
Warum kopierst du die Bilder nicht direkt von der Kamera auf den PC?
Sonst, wie schon erwähnt, zum Fachmann damit!
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: SD Karte gelöscht? Fotos noch zu retten?

Beitrag von Wuchtbrumme »

Ich hatte das Kabel so schnell nicht zur Hand und außerdem habe ich Bilder immer von der Karte heruntergeladen. Einen Moment zuvor Bilder von einer anderen Karte.

Die verlorenen Bilder zeigen u. a. mein ODB. Er hat für mich im Rahmen einer Fotoaktion des Vereins mit noch anderen in Gewandung über eine Stunde posiert. Bei dem genialen Licht, das wir am Samstagabend von 19 bis 20 Uhr hatten sind sie wunderschön geworden. Licht auf dem Gesicht, direkt daneben dunkle Bereiche, blauer Himmel, Holz, tiefe Schatten in den Gewandfalten ... Ich kam mir vor wie ein richtige Fotograf. Und er freut sich schon so auf die Fotos!

Ich würde es mir nie verzeihen, wenn sie weg wären.
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: SD Karte gelöscht? Fotos noch zu retten?

Beitrag von Mit müden Augen »

Wuchtbrumme hat geschrieben:Ich würde es mir nie verzeihen, wenn sie weg wären.
Lass die Finger von der Karte, beiß in den sauren Apfel und geh zum Profi.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: SD Karte gelöscht? Fotos noch zu retten?

Beitrag von Wuchtbrumme »

Der Profi hat leider noch nicht geantwortet.
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: SD Karte gelöscht? Fotos noch zu retten?

Beitrag von Mit müden Augen »

Wuchtbrumme hat geschrieben:Der Profi hat leider noch nicht geantwortet.
Kroll Ontrack? Die haben auch eine Telefonnummer, ich würde da mal direkt anrufen. Keine Ahnung was so die übliche Prozedur ist aber die Nummer steht gut sichtbar auf deren Seite und fragen kostet nichts...
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: SD Karte gelöscht? Fotos noch zu retten?

Beitrag von Wuchtbrumme »

Mit müden Augen hat geschrieben:
Wuchtbrumme hat geschrieben:Der Profi hat leider noch nicht geantwortet.
Kroll Ontrack? Die haben auch eine Telefonnummer, ich würde da mal direkt anrufen. Keine Ahnung was so die übliche Prozedur ist aber die Nummer steht gut sichtbar auf deren Seite und fragen kostet nichts...
Anrufen geht nicht, ich habe am Mittwoch mein Handy verloren und mein sonstiger Telefonanschluss geht nicht mehr.
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: SD Karte gelöscht? Fotos noch zu retten?

Beitrag von Wuchtbrumme »

Bei Kroll habe ich über das Anfrage Tool angefragt.
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: SD Karte gelöscht? Fotos noch zu retten?

Beitrag von Mit müden Augen »

Das ist natürlich doof...
Bei Kroll habe ich über das Anfrage Tool angefragt.
Dann hilft wohl nur abwarten und Tee trinken. :umarmung2:
Achja, ich vermute du wirst erst einen Kostenvoranschlag bekommen wenn die Karte eingesendet und analysiert wurde. Allerdings sollte der Kostenvoranschlag kostenlos sein (außer Versandkosten vielleicht). Das ist aber alles nur meine Meinung/Vermutung, ich habe keine Ahnung wie Kroll Ontrack wirklich arbeitet.

edit: Oder doch nicht - das Werbevideo https://www.youtube.com/watch?v=JuJTBEAPKrE sagt 90€+MwSt. für die Analyse.

spätes edit: Eigentlich ist es logisch dass der Kostenvoranschlag auch Geld kostet, denn der meiste Teil der Arbeit (Analyse) muss bereits dafür erledigt werden.
Zuletzt geändert von Mit müden Augen am 23 Aug 2016 13:10, insgesamt 2-mal geändert.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: SD Karte gelöscht? Fotos noch zu retten?

Beitrag von Wuchtbrumme »

Danke Dir! :umarmung2:

Euch allen Danke für die guten Tips, Ihr seid eine echte Hilfe! :shylove:
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: SD Karte gelöscht? Fotos noch zu retten?

Beitrag von Hoppala »

Es gibt, wie schon von anderen erwähnt, jede Menge Software, die es komfortabel möglch macht, von einer Speicherkarte mit defektem Dateisystem 99% der Daten auszulesen.

Allerdings musst du sagen, unter welchem Betriebssystem du die Datenrettung vollziehen willst.
Generell für sowas am besten geeignet sind Linux & Co.
Diverse Windows-Freeware und geeignete Quellen wurden schon genannt.
Ich habe mit einer Windows-PortableApp (muss nich tinstalliert werden) namens "DataRecovery_EN" gute Erfahrugen gemacht. Sehr einfache Menüführung, gute Ergebnisse.

Ist die Karte physisch defekt, kann nur noch der Profi helfen. Allerdings hätte die Kamera dann schon vorher gemuckt. Der Schaden müsste dann in der Zeit zwischen letzter Aufnahme und Auslesenwollen entstanden sein. Wäre das plausibel?

Ansonsten sind die Chancen, die meisten Bilder im Do-it-yourself-Verfahren zu retten, sehr gut. Du musst nur eine zu deinem Betriebssystem passende Recovery-Software finden, oder ein zum Recovery passendes Betriebssystem. Außerdem kann es nicht schaden, verschiedene Kartenleser bereit zu halten - die Dinger gehen mit fehlerhaften Karten unterschiedlich um.

Beim Auslesen selbst kann kein weiterer Schaden an der Karte entstehen.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: SD Karte gelöscht? Fotos noch zu retten?

Beitrag von Wuchtbrumme »

Danke Hoppala,

Herunterladen kann ich nur auf mein Ipad, der Laptop kann nicht ins Netz. Linux habe ich natürlich nicht, bin Micky Maus EDV User und DAU.

Ich habe ein Recovery Tool heruntergeladen, das für MAC sein soll, es installiert sich nicht. Für mein Ipad habe ich einen Kartenleser.

Der Schaden entstand beim Reinschieben in den Laptop, als ich herunterladen wollte. Morgens hatte ich die Fotos noch in der Kamera angesehen. Bevor er die Karte verstrubbelt hat hat der Laptop eine andere Karte problemlos ausgelesen.
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: SD Karte gelöscht? Fotos noch zu retten?

Beitrag von Mit müden Augen »

Hoppala hat geschrieben:Beim Auslesen selbst kann kein weiterer Schaden an der Karte entstehen.
Das sehe ich nicht so. Die Software die man benutzt kann schlampig programmiert sein, das Betriebssystem kann versuchen automatisch irgendwas zu reparieren oder der User verklickt sich und wenn die Karte doch einen Defekt hat macht mehrfaches Auslesen die Sache nicht unbedingt besser. Die Karte ist neu, kann gut sein dass da minderwertiger Flash-Speicher verwendet wurde und/oder die Firmware vom Controller Mist ist. Grundsätzlich ist deine Aussage nicht komplett falsch, aber bei wirklich wichtigen Bildern/Dateien wäre ich doch sehr vorsichtig. Als "Micky Maus EDV User und DAU" (Eigenbezeichnung Wuchtbrumme) kann man schnell etwas verkehrt machen.
Herunterladen kann ich nur auf mein Ipad, der Laptop kann nicht ins Netz.
Letzteres ist doof... Hat dieses Ipad einen USB-Anschluss oder so? Runterladen und per USB-Stick auf den Laptop. Natürlich NICHT die SD-Karte dafür nutzen!
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Sijd

Re: SD Karte gelöscht? Fotos noch zu retten?

Beitrag von Sijd »

Wuchtbrumme hat geschrieben:Herunterladen kann ich nur auf mein Ipad, der Laptop kann nicht ins Netz
Ich vermute mal du verwendest die 3g Version des ipad um über das Handynetz ins Internet zu kommen ? In dem Fall könntest du einen Hotspot einrichten, über den der Laptop dann ebenfalls ins Internet kann
Wuchtbrumme hat geschrieben:Ich habe ein Recovery Tool heruntergeladen, das für MAC sein soll, es installiert sich nicht
Das ipad verwendet iOS, und nicht OSX/Mac, leider sind die beiden Systeme nicht kompatibel
Hoppala hat geschrieben:Beim Auslesen selbst kann kein weiterer Schaden an der Karte entstehe
Ich würde es nicht ganz so absolut sagen, halte die Wahrscheinlichkeit aber auch für recht niedrig. Solltest du es versuchen wollen, kannst du in etwa so vorgehen:

(1) Hotspot einrichten
(2) Laptop verbinden, dann eines der Programme runterladen und installieren
(3) Manche SD Cards haben einen kleinen Schieber auf der rechten Seite, sofern vorhanden sollte er auf locked stehen
(4) Karte einstecken und Programm laufen nach Dateien suchen lassen
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2230
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: SD Karte gelöscht? Fotos noch zu retten?

Beitrag von uhu72 »

Oder einfach jemand um Hilfe bitten, dem du vertraust und der oder die im Umgang mit Computern mehr Übung hat.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: SD Karte gelöscht? Fotos noch zu retten?

Beitrag von Wuchtbrumme »

uhu2163 hat geschrieben:Oder einfach jemand um Hilfe bitten, dem du vertraust und der oder die im Umgang mit Computern mehr Übung hat.
Uhu,genau das werde ich tun. Habe auch schon ein Angebot von einem sehr netten Mitforisten bekommen. Ich selbst lasse lieber meine Finger davon bzw. Gebe die Karte ansonsten dem Spezialisten.

Wenn ichmeinen Laptop mit dem Internet vebinde will er erstmal drei Jahre Updates machen, nee nee :omg:
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: SD Karte gelöscht? Fotos noch zu retten?

Beitrag von Mit müden Augen »

Gibt es Neuigkeiten, sind die Fotos vielleicht bereits gerettet?
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: SD Karte gelöscht? Fotos noch zu retten?

Beitrag von Wuchtbrumme »

Es gibt gute Nachrichten: ich habe meine Fotos wieder! :good:

NBUC war so nett, die Tipps hier aus dem Forum umzusetzen. Mit Recuva hat es nicht funktioniert. Eine andere Software hat "was gefunden". Eine Begrenzung einer Partition wurde nicht gefunden - oder so. Das gab Hoffnung. Daraufhin hat er ein Image der Karte auf eine andere Karte gezogen und noch ein Tool heruntergeladen und von dem dann die Karte mit dem Image durchsuchen lassen. Erst fand das Tool nichts, aam Ende dann doch.

Was NBUC dann noch gemacht hat habe ich vergessen, so habe ich mich gefreut. :shylove:

Ich bin arg froh, dass ich meine Fotos wiederhabe und möchte noch einmal allen danken, die mit Tipps gegeben haben. Mein besonderer Dank gilt aber NBUC für seinen tatkräftigen Einsatz. Du bist der beste :gewinner:
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
schmog

Re: SD Karte gelöscht? Fotos noch zu retten?

Beitrag von schmog »

Wuchtbrumme hat geschrieben:Es gibt gute Nachrichten: ich habe meine Fotos wieder! :good:
Recht so! :daumen: :D
Benutzeravatar
Der Schussel
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 397
Registriert: 22 Jan 2016 21:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Krefeld, NRW

Re: SD Karte gelöscht? Fotos noch zu retten?

Beitrag von Der Schussel »

Wuchtbrumme hat geschrieben:Es gibt gute Nachrichten: ich habe meine Fotos wieder! :good:

NBUC war so nett, die Tipps hier aus dem Forum umzusetzen. [...]
Mein besonderer Dank gilt aber NBUC für seinen tatkräftigen Einsatz. Du bist der beste :gewinner:
Da hat NBUC unsere Wuchtbrumme anscheinend richtig happy gemacht. Klasse Aktion, NBUC! Bild
Ich bin dann auch weg. Man sieht sich vielleicht im ab-forum.de .
Aber ich bin ja nur ein ExAB, der auch nicht viel Ahnung hat.

Zurück zu „ABs helfen ABs“