SD Karte gelöscht? Fotos noch zu retten?

Einem Menschen zu helfen bringt Freude in die Welt. Probier es gerne einmal aus.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

SD Karte gelöscht? Fotos noch zu retten?

Beitrag von Wuchtbrumme »

Am Wochenende sind mir ein paar wunderbare Fotos gelungen. Ich habe sie mir mehrmals mit Hilfe meine Kamera angesehen.

Heute wollte ich sie dann auf meinen Laptop herunterladen und es funktionierte nicht. Als ich die Karte in meine Kamera zurücksteckte fragte diese mich, ob ich die Karte formatieren wolle, denn sie sei nicht formatiert.

Ich weißnicht, wie das passieren konnte. Bedeutet das,dass nun keine Bilder mehr auf der Karte sind? Wenn ja: kann man die retten wie bei einer Festplatte?

Bitte helft mir, das waren mit die schönsten Fotos,die mir je gelungen sind, solch eine Gelegenheit (Kulisse und Personen) ergibt sich wohl nie wieder und ich wäre untröstlich, wenn ich sie nicht wiederbekäme.

Danke schonmal!
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Pocolino

Re: SD Karte gelöscht? Fotos noch zu retten?

Beitrag von Pocolino »

Ich bin auch kein Experte auf dem Gebiet. Aber Dateien werden eigentlich nie gelöscht, sondern der Speicherplatz auf dem diese sich befinden, wird lediglich wieder als freier Speicherplatz definiert und somit wieder zur Überspeicherung freigegeben. Am besten mal googeln nach Programmen zur Datensicherung, Gibt es bestimmt.
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: SD Karte gelöscht? Fotos noch zu retten?

Beitrag von TheRealDeal »

Ich würde es mal mit "PC Inspector Smart Recovery" probieren. Ist Freeware. :vielglueck:
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Nasobem

Re: SD Karte gelöscht? Fotos noch zu retten?

Beitrag von Nasobem »

Ich habe unter Linux gute Erfahrungen mit "PhotoRec" gemacht, gibt's anscheinend auch für Windows: http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Download

Technisch gesehen sind die Daten nach einem Löschvorgang noch so lange auf der Disk, bis sie von neuen Bildern überschrieben werden. Wichtig ist also, dass du bis zur Wiederherstellung deiner Fotos auf keinen Fall neue Daten auf die Disk schreibst.
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: SD Karte gelöscht? Fotos noch zu retten?

Beitrag von Wuchtbrumme »

Kann das die Karte evtl. noch mehr kaputt machen?

Soll ich vielleicht in ein Geschäft gehen? Um diese Fotos wiederzubekommen würde ich jeden Preis zahlen!
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: SD Karte gelöscht? Fotos noch zu retten?

Beitrag von Versingled »

Wuchtbrumme hat geschrieben: Heute wollte ich sie dann auf meinen Laptop herunterladen und es funktionierte nicht. Als ich die Karte in meine Kamera zurücksteckte fragte diese mich, ob ich die Karte formatieren wolle, denn sie sei nicht formatiert.
Ist wahrscheinlich nicht relevant, aber ... Speicherkarte in der Kamera oder in einem Kartenleser?
Wuchtbrumme hat geschrieben: Ich weißnicht, wie das passieren konnte. Bedeutet das,dass nun keine Bilder mehr auf der Karte sind? Wenn ja: kann man die retten wie bei einer Festplatte?
Du hast ein Bild aufgenommen ... Kamera hatte einen "Schluckauf" während des Speicherns und das Dateisystem wurde beschädigt (klingt jedenfalls für mich so). Die Bilder könnten durchaus noch da sein, aber können deswegen nicht mehr gelesen werden.
Prinzipiell ist eine Speicherkarte eine Festplatte, ließe sich also wie eine Festplatte wieder herstellen. Wie das unter WIN geht .. keine Ahnung. Ist schon mit Linux ein Horror.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
calcetto
Gern gesehener Gast
Beiträge: 647
Registriert: 24 Jul 2011 10:04
Geschlecht: männlich

Re: SD Karte gelöscht? Fotos noch zu retten?

Beitrag von calcetto »

Ich hab mit Recuva (https://www.piriform.com/recuva) gute Erfahrungen gemacht.
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: SD Karte gelöscht? Fotos noch zu retten?

Beitrag von Versingled »

Wuchtbrumme hat geschrieben:Kann das die Karte evtl. noch mehr kaputt machen?
Wenn die Karte selber kaputt wäre ... nein. Du hättest dann keine Chance.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Lanthan

Re: SD Karte gelöscht? Fotos noch zu retten?

Beitrag von Lanthan »

Recuva habe ich auch schon benutzt, und es hat Dinge auf meinen USB Sticks wiedergefunden, von denen ich nicht einmal wusste, dass sie da jemals drauf waren. Du kannst zusätzlich sogar den Dateityp einstellen, den du suchen möchtest, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt - Rechne aber je nach Größe deiner SD Karte mit längerer Suchzeit und haufenweise uralten Bildern.
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: SD Karte gelöscht? Fotos noch zu retten?

Beitrag von Wuchtbrumme »

Danke Lanthan!

Die Karte ist nagelneu und zum ersten Mal benutzt. Es sind knspp 300 Jpegs darauf, die ich vorgestern aufgenommen habe.
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Benutzeravatar
Der Schussel
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 397
Registriert: 22 Jan 2016 21:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Krefeld, NRW

Re: SD Karte gelöscht? Fotos noch zu retten?

Beitrag von Der Schussel »

"Recuva" und "PhotoRec" wurden schon genannt. Mit "Recuva" hab' ich auch schon einmal eine USB-Stick gerettet.
Auf YouTube gibt's Anleitungen dazu, z.B.:
Recuva: https://www.youtube.com/watch?v=Einmq8zuuLc
PhotoRec: https://www.youtube.com/watch?v=W5De_-r0kcU
Viel Glück!
Ich bin dann auch weg. Man sieht sich vielleicht im ab-forum.de .
Aber ich bin ja nur ein ExAB, der auch nicht viel Ahnung hat.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: SD Karte gelöscht? Fotos noch zu retten?

Beitrag von Mit müden Augen »

Erstmal der Grundsatz bei jeder Datenrettung: Die Karte AUF KEINEN FALL WEITER NUTZEN und für sämtliche Experimente AUSSCHLIEßLICH ein Image nutzen, NIEMALS die Originalkarte. (Ein Image ist eine exakte Kopie welche mit einem Spezialprogramm erstellt wurde welches direkt, also unter Umgehung des Dateisystems, auf die Karte zugreift. Unter Linux klassicherweise dd, unter Windows tut es ein Hexeditor.)
Wuchtbrumme hat geschrieben:Um diese Fotos wiederzubekommen würde ich jeden Preis zahlen!
Wirklich jeden? Dann ab zu einem Spezialisten, aber Vorsicht vor Pfuschern und Abzockern. Einen guten Ruf hat z.B. https://www.krollontrack.de/ aber das ist sicher nicht billig!!
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Buham
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 25 Nov 2013 11:57
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Bawü

Re: SD Karte gelöscht? Fotos noch zu retten?

Beitrag von Buham »

calcetto hat geschrieben:Ich hab mit Recuva (https://www.piriform.com/recuva) gute Erfahrungen gemacht.
Dito.
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: SD Karte gelöscht? Fotos noch zu retten?

Beitrag von Wuchtbrumme »

Ich hab mir den Hex Editor heruntergeladen aber die Setup.exe funktioniert nicht. Liegt das daran, dass dies ein Ipad ist? Hab nichts anderes um ins Netz zu gehen.
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: SD Karte gelöscht? Fotos noch zu retten?

Beitrag von Volta »

Wuchtbrumme hat geschrieben:Ich hab mir den Hex Editor heruntergeladen aber die Setup.exe funktioniert nicht. Liegt das daran, dass dies ein Ipad ist?
Ja. Was überhaupt für ein Hexeditor? Und was bedeutet eigentlich "Heute wollte ich sie dann auf meinen Laptop herunterladen und es funktionierte nicht." konkret?
Zuletzt geändert von Volta am 23 Aug 2016 08:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: SD Karte gelöscht? Fotos noch zu retten?

Beitrag von Wuchtbrumme »

Nichts von dem, was ich herunterlgeladen habe lässt sich öffnen. :crybaby:

Ich gebe es auf.
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Genosse Premier

Re: SD Karte gelöscht? Fotos noch zu retten?

Beitrag von Genosse Premier »

Ich nehme an, du hast die Karte nicht formatiert, als die Kamera dich das gefragt hat? Dann stehen die Chancen gut, dass die Daten noch gut erhalten sind. Leider bin ich nicht so bewandert darin, was es an kostenlosen und benutzerfreundlichen Tools so gibt. Mit einem Hex-Editor könnte man es machen, aber das sind eher Profiwerkzeuge, wo man viel Fachwissen und Geduld braucht. Eine professionelle Datenrettung wird aber durchaus wieder einiges zutage bringen können, was auf der Karte verschollen ist. Es lohnt sich vielleicht, mal nach Dienstleistern für Datenrettung zu suchen und einen Kostenvoranschlag machen zu lassen. Ich glaube nicht, dass die Profis da lange für brauchen werden, ergo wirds vielleicht auch nicht so teuer.
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2231
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: SD Karte gelöscht? Fotos noch zu retten?

Beitrag von uhu72 »

Wo lädst du denn was auf welches Gerät mit welchen (Betriebs)system herunter?
Wieso auf einmal iPad?
Es war doch die Rede von Laptop, das iPad ist ein Tablet mit iOS von Apple, welches mit Programmen für Windows oder Linux natürlich nichts anfangen kann.

Ich empfehle bei der Suche nach Software den Weg über renommierte IT-Zeitschriften/Verlage z.B. heise, dort gibt es unter "Services" heise - download eine Suche, falls man den Programmnamen schon kennt (z.B. auf Grund einer Empfehlung hier aus dem Forum) oder alternativ wenn man noch kein konkretes Programm im Visier hat, eine Aufteilung nach Kategorien. Die Suche führt einen hierhin.
Durch einen Klick auf den Download-Button kommt man zur finalen Auswahl der für die jeweiligen Systeme passende Version.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: SD Karte gelöscht? Fotos noch zu retten?

Beitrag von Wuchtbrumme »

Genosse Premier hat geschrieben:Ich nehme an, du hast die Karte nicht formatiert, als die Kamera dich das gefragt hat? Dann stehen die Chancen gut, dass die Daten noch gut erhalten sind. Leider bin ich nicht so bewandert darin, was es an kostenlosen und benutzerfreundlichen Tools so gibt. Mit einem Hex-Editor könnte man es machen, aber das sind eher Profiwerkzeuge, wo man viel Fachwissen und Geduld braucht. Eine professionelle Datenrettung wird aber durchaus wieder einiges zutage bringen können, was auf der Karte verschollen ist. Es lohnt sich vielleicht, mal nach Dienstleistern für Datenrettung zu suchen und einen Kostenvoranschlag machen zu lassen. Ich glaube nicht, dass die Profis da lange für brauchen werden, ergo wirds vielleicht auch nicht so teuer.
Hallo Genosse,

Kostenlos ist nicht nötig, diese Fotos bedeuten mir sehr sehr viel. Ich habe natürlich NICHT neu formatiert. Ein Angebot für Datenrettung habe ich bei einer Firma, die mir hier empfohlen wurde, angefragt. Sie haben sich aber noch nicht gemeldet.
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Sijd

Re: SD Karte gelöscht? Fotos noch zu retten?

Beitrag von Sijd »

Genosse Premier hat geschrieben:Eine professionelle Datenrettung wird aber durchaus wieder einiges zutage bringen können, was auf der Karte verschollen ist. Es lohnt sich vielleicht, mal nach Dienstleistern für Datenrettung zu suchen und einen Kostenvoranschlag machen zu lassen
Sollte es tatsächlich ein Hardware Problem sein, beispielsweise weil der Controller durchgebrannt ist, wird nur noch eine professionelle Datenrettung helfen. Wesentlich wahrscheinlicher ist es jedoch, dass lediglich das Dateisystem durcheinander gekommen ist, und in diesen Fall sollte man die Daten auch mit den bereits genannten Programmen problemlos selbst retten können. Ich würde es auf alle Fälle erst einmal selbst versuchen, bevor ich dafür viel Geld ausgebe

Zurück zu „ABs helfen ABs“