Die Internetzerei und ich: Wan miniport treiber

Einem Menschen zu helfen bringt Freude in die Welt. Probier es gerne einmal aus.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5091
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Die Internetzerei und ich: Wan miniport treiber

Beitrag von Mannanna »

Hallo allerseits

Ich hatte in den letzten Tagen Schwierigkeiten mit der Verbindung zum Internet.
Dann habe ich gesehen, das meine Netzwerkadapter alle mit einem gelben Warndreieck und: "Das Gerät funktioniert nicht ordnungsgemäß, da Windows die für das Gerät erforderlichen Treiber nicht laden kann. (Code 31)"
versehen sind.
Für einige Adapter konnte ich die Treiber aktualisieren, für die "WAN Miniport" Adapter (was auch immer das ist) nicht. Sowas kann man downloaden, aber die werden dann von meinem Windoof nicht erkannt.

Außerdem habe ich normalerweise eine Drahtlosnetzwerkverbindung über einen Surfstick: PIN eingeben, auf die Registrierung im Netzwerk 3G warten, verbinden, fertig.
Geht seit gestern nicht mehr. Angeblich wird mein Gerät von einer anderen Anwendung benutzt ( Fehlercode 633) oder ist gesperrt. Entsperren tut's nicht...

Dafür habe ich es mit dem anklicken auf eine mobile Breitbandverbindung probiert. Nach einigen Angaben, die ich durch "fortfahren" übersprungen habe (Was zum Geier ist der "Netzwerkzugriffspunktname"?) klickerts plötzlich und ich bin jetzt im Internet. (Ich fühl mich gerade wie Boris Becker in der Werbung damals)
Aber eben nicht über die Drahtlosnetzwerkverbindung. Die geht immer noch nicht.

Weiß der Geier, was das alles soll... :gruebel:

Weiß wer Tipps, wie ich den ganzen Klumpatsch wieder aufräumen kann?
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2230
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Die Internetzerei und ich: Wan miniport treiber

Beitrag von uhu72 »

Mannanna hat geschrieben:Was zum Geier ist der "Netzwerkzugriffspunktname"?)
Das ist MS Deutsch und heisst eigentlich APN (Access Point Name).
Und wäre der "Protokoll Stabel Speicher" nicht schon seit einigen Windows Versionen serienmässig an Bord, müsstest du den auch noch installieren. ;)
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5091
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Die Internetzerei und ich: Wan miniport treiber

Beitrag von Mannanna »

uhu2163 hat geschrieben:
Mannanna hat geschrieben:Was zum Geier ist der "Netzwerkzugriffspunktname"?)
Das ist MS Deutsch und heisst eigentlich APN (Access Point Name).
Und wäre der "Protokoll Stabel Speicher" nicht schon seit einigen Windows Versionen serienmässig an Bord, müsstest du den auch noch installieren. ;)
Ja schön, aber ich habe das Feld sowie "Benutzername" und noch "Kennwort" einfach leer gelassen und übersprungen. Trotzdem "bin ich drin"... :gruebel:

Während der Drahtlosnetzwerkkram seit gestern Nachmttag nicht mehr geht.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2230
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Die Internetzerei und ich: Wan miniport treiber

Beitrag von uhu72 »

Bei mobilen Internetzugängen sind diese Angaben manchmal nicht nötig oder es wird sowieso ein fester, für alle Nutzer gleicher Login verwendet.

Zu den anderen Problemen kann ich leider nichts sagen, Windows ist nicht meins, ich nutze hauptsächlich anderes.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5091
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Die Internetzerei und ich: Wan miniport treiber

Beitrag von Mannanna »

Och Menno... Ich dachte, hier treiben sich so viele Informatiker und Computernerds und sowas herum und nu nix?
:cry:
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Die Internetzerei und ich: Wan miniport treiber

Beitrag von Mit müden Augen »

Mannanna hat geschrieben:Och Menno... Ich dachte, hier treiben sich so viele Informatiker und Computernerds und sowas herum und nu nix?
Computernerds benutzen Linux. :mrgreen:

Ich würde ja gerne helfen aber hab selber praktisch keine Ahnung von diesem Kram... Welche Windowsversion ist das? Wie gehst du ins Internet, über einen Router? Dieser WA(h)N-Miniport klingt so als würde man das nur brauchen wenn man direkt ein DSL-Modem an den PC anschließt (ohne Gewähr, reine Vermutung meinerseits).

Auf eigenes Risiko: Du kannst im Hardwaremanager mal sämtlichen Netzwerkkram entfernen, neu starten und sehen ob sich der Kram wieder sauber einrichtet. Das kann aber auch schief gehen!. Dieser Link ist auch einen Blick wert.

Viel Erfolg!
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Die Internetzerei und ich: Wan miniport treiber

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Mit müden Augen hat geschrieben:
Mannanna hat geschrieben:Och Menno... Ich dachte, hier treiben sich so viele Informatiker und Computernerds und sowas herum und nu nix?
Computernerds benutzen Linux. :mrgreen:
Und Computernerds hängen ihren Rechner nicht direkt an ein Modem, sondern kaufen sich einen WRT-fähigen Router, installieren eine alternative Firmware drauf und schalten den dazwischen.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs

Zurück zu „ABs helfen ABs“