HP Laptop - Audioprobleme

Einem Menschen zu helfen bringt Freude in die Welt. Probier es gerne einmal aus.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Nell The Sentinel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1637
Registriert: 21 Mär 2015 17:28
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

HP Laptop - Audioprobleme

Beitrag von Nell The Sentinel »

Ich habe mal wieder eine Frage an die computeraffinen Leute unter euch.

Nachdem ich erst vor ein paar Wochen meinen Laptop habe einschicken lassen und eine Reparatur erfolgte, habe ich nun wieder die gleichen Probleme wie zuvor: Wenn ich die Buchse meines Audioverlängerungskabels eingesteckt habe, kommt es zu Problemen beim Klang. Es liegt immer wieder eine Art Wackelkontakt vor, denn wenn ich das Kabel angeschlossen habe, ändern Lageveränderungen des Laptops die Übertragung des Sounds.
Wird das rein durch die Nutzung hervorgerufen (Das Kabel hängt jede Nacht an und der Laptop liegt auf einem unebenen Untergrund) oder ist diese Empfindlichkeit ein Problem, das durch mangelhafte Verarbeitung hervorgerufen wird?
Baustelle :hallo:

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: HP Laptop - Audioprobleme

Beitrag von Mit müden Augen »

Ich würde sagen das ist Definitionssache...
Die Klangveränderungen dürften ein Kontaktproblem sein, typischerweise Masseverbindung wenn beide Kanäle noch funktionieren. Das hier
(Das Kabel hängt jede Nacht an und der Laptop liegt auf einem unebenen Untergrund)
klingt so als würde der Untergrund (Bett?) Druck auf den Stecker ausüben, das ist ganz doof. Eventuell ist auch einfach der Stecker vom Kabel schlecht, mal ein anderes Kabel probieren? Aber wie gesagt, es darf keine Kraft auf den Stecker wirken. Wenn die Buchse es nicht mehr richtig tut ist eventuell eine externe Soundkarte über USB eine Alternative zur (vermutlich kostspieligen) Reparatur. Gibt es direkt aus China schon für weniger als 2$ (inkl. Versand!), aber der Versand dauert ewig und ich habe keine Ahnung wie gut diese Dinger funktionieren. Auch hier gilt: Keine Kräfte auf den Stecker ausüben, ggf ein Brett/Buch/... unter den Laptop.

edit: Es gibt auch gewinkelte Klinkenstecker (so heissen diese "Audiostecker") welche das Problem etwas entschärfen könnten wenn das Kabel kurz nach der Buchse nach oben weg geht, aber ob es auch fertige Verlängerungen mit sowas dran gibt? Selber löten ist vermutlich keine Alternative.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
orthonormal

Re: HP Laptop - Audioprobleme

Beitrag von orthonormal »

Ist das Problem auch ohne Verlängerungskabel da? Die Dinger machen gerne mal Probleme.
Benutzeravatar
Nell The Sentinel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1637
Registriert: 21 Mär 2015 17:28
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: HP Laptop - Audioprobleme

Beitrag von Nell The Sentinel »

Mit müden Augen hat geschrieben:Ich würde sagen das ist Definitionssache...
Die Klangveränderungen dürften ein Kontaktproblem sein, typischerweise Masseverbindung wenn beide Kanäle noch funktionieren. Das hier
(Das Kabel hängt jede Nacht an und der Laptop liegt auf einem unebenen Untergrund)
klingt so als würde der Untergrund (Bett?) Druck auf den Stecker ausüben, das ist ganz doof. Eventuell ist auch einfach der Stecker vom Kabel schlecht, mal ein anderes Kabel probieren? Aber wie gesagt, es darf keine Kraft auf den Stecker wirken.
Danke für deine Hilfe. Ich habe schon vermutet, dass das Problem eher an mir liegt. Ich such mir bei Tage mal eine funktionierende Alternative, die den Höhenunterschied der Sitzfläche meines Bürostuhls (auf dem mein Laptop liegt) gut ausgleicht. Vielleicht kann ich dann weitere Schäden vermeiden. Ich hatte zwar schon Obacht gegeben, dass der Stecker immer schön im rechten Winkel steht, war aber wohl nicht genug.
Mit müden Augen hat geschrieben:edit: Es gibt auch gewinkelte Klinkenstecker (so heissen diese "Audiostecker") welche das Problem etwas entschärfen könnten wenn das Kabel kurz nach der Buchse nach oben weg geht, aber ob es auch fertige Verlängerungen mit sowas dran gibt?
:mrgreen: Ja, der Begriff "Klinkenstecker" wollte mir einfach nicht einfallen, als ich den Text geschrieben habe. Bisher habe ich einen Stecker mit Winkel noch nicht gefunden, von daher wird es der Tipp mit der Unterlage tun müssen.

@Orthonormal: Die Art und Weise, wie sich das aktuelle Problem zeigt, ist vom Erleben her identisch mit dem, dass ich bereits vorher hatte (drehen am Klinkenstecker zu einer bestimmten Position lässt den normalen Klang wieder ertönen). Bei letzterem hat sich das Problem auch ohne Verlängerung und mit verschiedenen Kopfhörerkabeln gezeigt.
Baustelle :hallo:
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: HP Laptop - Audioprobleme

Beitrag von Mit müden Augen »

Nell The Sentinel hat geschrieben:Ich such mir bei Tage mal eine funktionierende Alternative, die den Höhenunterschied der Sitzfläche meines Bürostuhls (auf dem mein Laptop liegt) gut ausgleicht.
Hast du einen Baumarkt in der Nähe? Dort ein kleines Brett zuschneiden lassen, eventuell noch mit etwas Schmirgelpapier über die Kanten gehen.
Mit müden Augen hat geschrieben:@Orthonormal: Die Art und Weise, wie sich das aktuelle Problem zeigt, ist vom Erleben her identisch mit dem, dass ich bereits vorher hatte (drehen am Klinkenstecker zu einer bestimmten Position lässt den normalen Klang wieder ertönen). Bei letzterem hat sich das Problem auch ohne Verlängerung und mit verschiedenen Kopfhörerkabeln gezeigt.
Interessanter Fehler, ich müsste mir mal angucken wie diese Buchsen intern aufgebaut sind.

edit: Offensichtlich gibt es passende Kabel, zufällig ausgewählt: https://www.amazon.de/Rechts-Abgewinkel ... B00APNJ3NM
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Nell The Sentinel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1637
Registriert: 21 Mär 2015 17:28
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: HP Laptop - Audioprobleme

Beitrag von Nell The Sentinel »

Mit müden Augen hat geschrieben:
Nell The Sentinel hat geschrieben:@Orthonormal: Die Art und Weise, wie sich das aktuelle Problem zeigt, ist vom Erleben her identisch mit dem, dass ich bereits vorher hatte (drehen am Klinkenstecker zu einer bestimmten Position lässt den normalen Klang wieder ertönen). Bei letzterem hat sich das Problem auch ohne Verlängerung und mit verschiedenen Kopfhörerkabeln gezeigt.
Interessanter Fehler, ich müsste mir mal angucken wie diese Buchsen intern aufgebaut sind.
Das wäre tatsächlich für mich interessant, denn dieser Fehler ist mir so bei anderen Laptops, die ich genauso behandelt habe, nicht unter gekommen.

Danke für den Link, den merk' ich mir. Das Brett wird mir ein Familienmitglied vermutlich mit Freuden herstellen^^.
Baustelle :hallo:
orthonormal

Re: HP Laptop - Audioprobleme

Beitrag von orthonormal »

Vielleicht sind die Kontakte in der Buchse korrodiert oder verdreckt? Kontaktspray könnte helfen.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: HP Laptop - Audioprobleme

Beitrag von Mit müden Augen »

orthonormal hat geschrieben:Vielleicht sind die Kontakte in der Buchse korrodiert oder verdreckt? Kontaktspray könnte helfen.
Vielleicht tut es auch erstmal Druckluft (ölfrei!)? Vorsicht bei Kontaktspray, in so einem Laptop kann man sicher auch viel kaputt machen wenn man die falsche Chemie nimmt. Ich kann leider kein Produkt empfehlen.

edit: So wie ich das verstehe wurde die Buchse doch gerade erst getauscht? Da sollte eigentliche keine Korrosion vorhanden sein. :gruebel:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Nell The Sentinel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1637
Registriert: 21 Mär 2015 17:28
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: HP Laptop - Audioprobleme

Beitrag von Nell The Sentinel »

Mit müden Augen hat geschrieben:edit: So wie ich das verstehe wurde die Buchse doch gerade erst getauscht? Da sollte eigentliche keine Korrosion vorhanden sein. :gruebel:
Ganz genau, Buchse (und Anhang?) sind keine drei Monate alt.
Baustelle :hallo:
Morningstar

Re: HP Laptop - Audioprobleme

Beitrag von Morningstar »

Du könntest für 10-15 Euro ne externe USB Audiokarte bestellen, ist so groß wie nen USB Stick und kann sofort in Betrieb genommen werden, hat bei mir das Problem gelöst das irgendwie der Ton dauernd geknistert hat bzw schlechte quali hatte.

Zurück zu „ABs helfen ABs“