Druckerfarbe vs. schwarzweiss

Einem Menschen zu helfen bringt Freude in die Welt. Probier es gerne einmal aus.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Kief

Druckerfarbe vs. schwarzweiss

Beitrag von Kief »

Hiho,

mein Drucker tuts ned mehr.
Er heult rum, dass ihm eine Farbe fehlt - dabei will ich doch eh hauptsaechlich S/W drucken, maximal Graustufen. Reicht mir voellig.

Gibts nen Trick, wie ich ihn zum Drucken kriege, ganz egal, welche Farbpatrone leer ist?
Wenn ich einmal im Halbjahr nen Farbdruck brauche, kann ich ja gerne Farben bestellen/einlegen, aber ich will ned fuer S/W-Textausdrucke die Farbpatronen verschleudern.

Ist ein Epson Stylus Photo 2100.
Die Qualitaet brauch ich ned, den hab ich nur vor der Entsorgung gerettet.
Betriebssystem Win, ich glaube 7.


CU, Kief

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Druckerfarbe vs. schwarzweiss

Beitrag von Mit müden Augen »

kurze Suche, ohne Gewähr: Du musst den Chip zurücksetzen der auf den Patronen sitzt und "leer" meldet. Gibts spezielle Geräte für oder angeblich eine reine Softwarelösung, aber VORSICHT: Das kann auch ein Virus oder so sein!!! Ich würde das wenn überhaupt nur in einer virtuellen Maschine oder auf einem Testrechner ausführen. http://www.refillinstructions.com/Epson ... tility.htm
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
ABKO
Gern gesehener Gast
Beiträge: 593
Registriert: 18 Mai 2013 08:35
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Koblenz

Re: Druckerfarbe vs. schwarzweiss

Beitrag von ABKO »

Beim dem Drucker kann man doch sehen ob der Tank leer ist, oder? Wenn wirklich noch was drin ist kann man es ja mal mit zurück setzen versuchen, aber wenn nicht und man druckt einfach weiter kann der Druckkopf kaputt gehen und dann nützt auch neue Farbe nix mehr.
Natürlich wär es wünschenswert dass einzelne Farben deaktivierbar sind und man mit den restlichen weiter drucken kann, das macht aber kaum ein Hersteller.
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Druckerfarbe vs. schwarzweiss

Beitrag von TheRealDeal »

Normalerweise ist es so, dass Tintenstrahldrucker auch bei S/W-Drucken immer etwas Farbe beimischen...
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Logan 5

Re: Druckerfarbe vs. schwarzweiss

Beitrag von Logan 5 »

Ich habe einen älteren Canon-Drucker. Bei dem konnte ich im Druckermenü einstellen, dass generell zum Drucken nur die schwarze Tinte verwendet wird. Hätte jetzt ganz naiv gedacht, dass wäre bei allen Tintenstrahldruckern möglich.
Die Option wäre in der Tat sehr sinnvoll...
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Druckerfarbe vs. schwarzweiss

Beitrag von Mit müden Augen »

ABKO hat geschrieben: aber wenn nicht und man druckt einfach weiter kann der Druckkopf kaputt gehen und dann nützt auch neue Farbe nix mehr.
Das ist ein sehr guter Hinweis, besonders kombiniert mit
TheRealDeal hat geschrieben:Normalerweise ist es so, dass Tintenstrahldrucker auch bei S/W-Drucken immer etwas Farbe beimischen...
Das war mir neu, warum ist das so?
Logan 5 hat geschrieben:Ich habe einen älteren Canon-Drucker. Bei dem konnte ich im Druckermenü einstellen, dass generell zum Drucken nur die schwarze Tinte verwendet wird. Hätte jetzt ganz naiv gedacht, dass wäre bei allen Tintenstrahldruckern möglich.
Die Option wäre in der Tat sehr sinnvoll...
Das würde die Umsätze vom Hersteller (wenn man Originaltinte kauft) schmälern, das geht doch gar nicht! :roll:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Druckerfarbe vs. schwarzweiss

Beitrag von TheRealDeal »

Mit müden Augen hat geschrieben:
ABKO hat geschrieben: aber wenn nicht und man druckt einfach weiter kann der Druckkopf kaputt gehen und dann nützt auch neue Farbe nix mehr.
Das ist ein sehr guter Hinweis, besonders kombiniert mit
TheRealDeal hat geschrieben:Normalerweise ist es so, dass Tintenstrahldrucker auch bei S/W-Drucken immer etwas Farbe beimischen...
Das war mir neu, warum ist das so?
Vermutlich, damit die Druckköpfe nicht dauernd eintrocknen und der Support des Herstellers nicht immer die gleichen Fragen beantworten muss. ;)
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Benutzeravatar
Felis_Silvestris
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1045
Registriert: 17 Aug 2009 14:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Irgendwo so zwischen Südsüdbayern und den lieben Bergen

Re: Druckerfarbe vs. schwarzweiss

Beitrag von Felis_Silvestris »

Und weil die Farbe schöner wird.
Also zumindest bei mir (Canon Drucker) sieht der reine 'Graustufendruck' immer etwas grau aus, der Farbdruck des selben schwarz/weiss Bildes dagegen hat mehr Farbbrillianz/Schwärze.
Die große Liebe ist wie ein 6er im Lotto - es gehört viel Glück dazu. Aber man sollte nicht auch noch warten, bis einem jemand den Lottoschein schenkt...

Everyone is entitled to his own opinion, but not his own facts.
--Moynihan


Wegen Partnerschaft 'leider' inaktiv aber per PN erreichbar.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Druckerfarbe vs. schwarzweiss

Beitrag von Mit müden Augen »

TheRealDeal hat geschrieben:Vermutlich, damit die Druckköpfe nicht dauernd eintrocknen und der Support des Herstellers nicht immer die gleichen Fragen beantworten muss. ;)
Meines Wissens spült der Drucker die Köpfe bei jedem Einschalten, deswegen ist es auch eine riesige Sauerei einen gebrauchten Drucker zu zerlegen (innen befindet sich ein Fach mit einem Schwamm wo die "Spültinte" landet). Andererseits, wenn der Drucker immer an ist bringt das nicht viel, da wäre dein Vorschlag eine gute Idee (und nebenbei bringt es mehr Umsatz :pfeif: ).
Felis_Silvestris hat geschrieben:Und weil die Farbe schöner wird.
Also zumindest bei mir (Canon Drucker) sieht der reine 'Graustufendruck' immer etwas grau aus, der Farbdruck des selben schwarz/weiss Bildes dagegen hat mehr Farbbrillianz/Schwärze.
Bei meinem Drucker (mittlerweile verschrottet) konnte man im S/W-Modus verschiedene Qualitätsstufen einstellen, von grau (sparsam und für mich selber völlig ausreichend) bis tiefschwarz. Kann natürlich sein dass der Drucker da "heimlich" Farbe zugemischt hat.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2230
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Druckerfarbe vs. schwarzweiss

Beitrag von uhu72 »

Mit müden Augen hat geschrieben:
TheRealDeal hat geschrieben:Vermutlich, damit die Druckköpfe nicht dauernd eintrocknen und der Support des Herstellers nicht immer die gleichen Fragen beantworten muss. ;)
Meines Wissens spült der Drucker die Köpfe bei jedem Einschalten, deswegen ist es auch eine riesige Sauerei einen gebrauchten Drucker zu zerlegen (innen befindet sich ein Fach mit einem Schwamm wo die "Spültinte" landet). Andererseits, wenn der Drucker immer an ist bringt das nicht viel, da wäre dein Vorschlag eine gute Idee (und nebenbei bringt es mehr Umsatz :pfeif: ).
Deshalb spült der Drucker auch mal zwischendurch oder wann auch immer er das (programmiert) für nötig hält.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Benutzeravatar
Felis_Silvestris
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1045
Registriert: 17 Aug 2009 14:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Irgendwo so zwischen Südsüdbayern und den lieben Bergen

Re: Druckerfarbe vs. schwarzweiss

Beitrag von Felis_Silvestris »

Mit müden Augen hat geschrieben: Bei meinem Drucker (mittlerweile verschrottet) konnte man im S/W-Modus verschiedene Qualitätsstufen einstellen, von grau (sparsam und für mich selber völlig ausreichend) bis tiefschwarz. Kann natürlich sein dass der Drucker da "heimlich" Farbe zugemischt hat.
Kann man bei meinem auch. Trotzdem ist das Ergebnis satter wenn ich das Bild am Drucker als Farbdruck definiere.
Die große Liebe ist wie ein 6er im Lotto - es gehört viel Glück dazu. Aber man sollte nicht auch noch warten, bis einem jemand den Lottoschein schenkt...

Everyone is entitled to his own opinion, but not his own facts.
--Moynihan


Wegen Partnerschaft 'leider' inaktiv aber per PN erreichbar.
Regenbogen
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 427
Registriert: 28 Nov 2008 13:29
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: nähe Regensburg

Re: Druckerfarbe vs. schwarzweiss

Beitrag von Regenbogen »

Habe einen HP DeskJet 840 welcher eine 3-Farben- und eine Schwarz-Patrone hat.

Wenn die Farb-Patrone leer ist, meckert er zwar ich kann aber Problemlos SW-Drucken.

PS:
Schon mal versucht eine evtl vorhandene Status-Software des Druckers zu deaktivieren oder unter einem anderen BS z.B. Linux zu drucken ?
Regenbogen

-------------------------------

MAB 39 Jahre
Kief

Re: Druckerfarbe vs. schwarzweiss

Beitrag von Kief »

Regenbogen hat geschrieben:Schon mal versucht eine evtl vorhandene Status-Software des Druckers zu deaktivieren oder unter einem anderen BS z.B. Linux zu drucken ?
Nein?
Davon habe ich keine Ahnung.
Ich wuesste nedmal, wo ich die Status-Software finde, geschweige denn, wie ich die beeinflusse.

Letztens habe ich ein Angebot gefunden, 4€ pro Patrone, das finde ich schon wesentlich bezahlbarer, und warte derzeit nur auf die Bestellung.
Hab aktuell schon genug damit zu tun, dass ein geschenkter Scanner auch seine Zicken macht ... und nix macht.
Der eine Fachkumpel sagt, ich solle Irfanview nutzen, kann mir den Kram aber ned remote-zeigen, der andere Kumpel empfiehlt wegen Kompatiblitaetsproblemen ne VM mit Uralt-Win. Leider zickt sein Skype rum, so dass auch da keine remote-Beratung klappt, weil ich meine alte VM ned mehr gestartet bekomme.

Ich hasse diese neumodischen Verschlimmbesserungen ...


CU, Kief
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Druckerfarbe vs. schwarzweiss

Beitrag von Mit müden Augen »

Scanner: IrfanView kann ich sehr empfehlen, dort sollte der Scanner unter ->Datei ->TWAIN Quelle wählen auftauchen. Wenn nicht mal in den Gerätemanager gucken ob der dort vorhanden ist. Ich vermute mal es ist auch ein Treiber bzw Software nötig.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Kief

Re: Druckerfarbe vs. schwarzweiss

Beitrag von Kief »

Mit müden Augen hat geschrieben:Scanner: IrfanView kann ich sehr empfehlen, dort sollte der Scanner unter ->Datei ->TWAIN Quelle wählen auftauchen. Wenn nicht mal in den Gerätemanager gucken ob der dort vorhanden ist. Ich vermute mal es ist auch ein Treiber bzw Software nötig.
Mag sein, dass alles vorhanden ist, und nur irgendwo ein falsches Haekchen gesetzt ist.
Aber ohne jemanden, der mir (remote) ueber die Schulter schaut, ist mir diese Fehlersuche zu kraftraubend.
Dieses hin-und-her an Wortsuppe, wie is dies gemeint, was siehst Du da jetzt, dieses endlose blabla geht mir an die Nieren.

Ich such mir jetzt nur noch Rat, wenn ich die Geraete zu jemandem hinbringen kann, oder die Person Skype oder Vergleichbares hat ...


CU, Kief

Zurück zu „ABs helfen ABs“