Firefox Probleme

Einem Menschen zu helfen bringt Freude in die Welt. Probier es gerne einmal aus.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Kaffeekuchen

Firefox Probleme

Beitrag von Kaffeekuchen »

Hallo zusammen

Ich hab ein Problem mit Firefox. Und zwar wenn ich auf YouTube bin oder seiten wo YouTube, oder andere Videos verlinkt sind bleibt Firefox einfach "stehen". Oder wenn ich auf Seiten bin wo mehrere links sind, z.b Blogs.

Beim Internet Explorer hab ich diese Probleme komischerweise nicht...

Ich hatte mir vor ein paar Monaten einen Laptop gekauft. Das Betriebssystem ist windows 10 (64bit).

Firefox War schon vorinstalliert, addons hab ich dafür kaum installiert. Außer das sprachpaket "deutsch".

Weiß jemand woran das liegen könnte?

Gruß kaffeekuchen

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Firefox Probleme

Beitrag von Mit müden Augen »

erstelle mal ein neues Profil (siehe Suchmaschine) und teste damit.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Einfach nur ich
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 385
Registriert: 26 Sep 2014 18:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert

Re: Firefox Probleme

Beitrag von Einfach nur ich »

Mögliche Ursachen gibt es viele. Aus der Ferne ist das schwer zu beurteilen.

Den Firefox einfach kurz zu deinstallieren, um ihn anschließend sofort wieder zu installieren, wäre sicher auch einen Versuch wert. Bei einer halbwegs schnellen Internetverbindung dauert das Prozedere nicht länger als 5 bis 10 min.

Außerdem stellt sich mir spontan die Frage, ob bei deinem Rechner bereits ein Versionsupgrade eingespielt wurde, denn im Rahmen eines solchen traten bei vielen Usern immer wieder diverse Fehler auf. Aktuell ist Version 1607.

Übrigens: Ist über den Windows Defender hinaus eine Antivirensoftware installiert?
"Nachts, wenn alle anderen schlafen, dann dividiere ich heimlich durch null."
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Firefox Probleme

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Ist der Firefox aktuell (48.0)?

Was hast du für Addons außer dem Sprachpaket? Vielleicht ist da ja Zweifelhaftes dabei, das den Firefox eher behindert.

Wie schon erwähnt: Was passiert, wenn du ein neues Profil erstellst, vorerst ohne Addons? Ich kann dir da jetzt keine Anleitung dafür geben, ich habe hier gerade kein Windows laufen.

Was bei der Gelegenheit und im Hinblick auf etwaige Schädlinge auch interessant wäre: Hast du dir ein Benutzerkonto mit eingeschränkten Rechten angelegt, und nutzt du das für den täglichen Gebrauch, oder machst du alles am Rechner mit dem voreingestellten Admin-Konto und vollen Adminrechten?
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Einfach nur ich
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 385
Registriert: 26 Sep 2014 18:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert

Re: Firefox Probleme

Beitrag von Einfach nur ich »

Aktuell ist Version 48.0.2. *SCNR* :wink:
"Nachts, wenn alle anderen schlafen, dann dividiere ich heimlich durch null."
Kaffeekuchen

Re: Firefox Probleme

Beitrag von Kaffeekuchen »

Ein neues Profil für Firefox erstellen oder ein Benutzerkonto am pc? Neben Windows defender hab ich noch avira... Wegen addons muss ich später mal schauen bin noch nicht Zuhause.
Karl von Kirsche
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 851
Registriert: 09 Sep 2011 15:35
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Augsburg

Re: Firefox Probleme

Beitrag von Karl von Kirsche »

Ich würde in einem ersten Schritt Firefox einmal ohne Add-ons starten. Dazu im Hilfe-Menü (ggf. per Alt-Taste die Menüleiste einblenden) den Punkt Mit deaktivierten Add-ons neu starten wählen und schauen, ob der Fehler anschließend noch auftritt. Falls ja, würde ich auch mit dem Profil-Manager ein neues Profil erstellen. Bei mir war bislang in allen Fällen, in denen unerklärliche Verhaltensweisen aufgetreten sind, ein defektes Profil Schuld.
Edit: Gemeint ist ein Firefox-Profil, keine neues Windows-Benutzerkonto.
An meinen Rüssel lasse ich nur Piña Colada und Mai Tai :schuechtern:
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Firefox Probleme

Beitrag von Mit müden Augen »

Kaffeekuchen hat geschrieben:Neben Windows defender hab ich noch avira...
Dann muss Win Defender abgeschaltet sein, sonst kommen sich die zwei in die Quere. Sollte eigentlich bei der Installation von Avira automatisch erfolgt sein, aber besser mal prüfen.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Firefox Probleme

Beitrag von Versingled »

Schon immer oder erst in letzter Zeit? Ich habe seit ein paar Tagen das Problem, daß FF sich etwas "bockig" anstellt (lange Ladezeiten, Einfrieren etc.). Das kommt immer wieder mal vor und verschwindet relativ schnell wieder.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Kaffeekuchen

Re: Firefox Probleme

Beitrag von Kaffeekuchen »

Also weil FF wiedermal abgekackt ist und ich den Taskmanager gestartet habe viel mir folgendes auf: Firefox (32bit) stand da. Kann sich das mit meinem 64bit System beißen?

Installierte Addons Youtube Downloader den ich kaum nutze. Ansonsten das Sprachpaket...

Windows Deender ist auch ausgeschaltet.
Einfach nur ich
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 385
Registriert: 26 Sep 2014 18:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert

Re: Firefox Probleme

Beitrag von Einfach nur ich »

Das beißt sich nicht, ist bei mir ebenso. 32 bit läuft beim Firefox stabiler und wird automatisch vom Downloader installiert. Die 64-bit-Variante müsstest du schon explizit auswählen.

Kannst du dich noch daran erinnern, als das Problem das 1. Mal auftrat? Was wurde ggf. kurz vorher an deinem Rechner verändert?

Oft entpuppen sich Antivirensoftwares bei Problemen am Computer als der Casus knacksus. Kein Wunder, denn sie sind als Systemtreiber tief im Betriebssystem verankert.
"Nachts, wenn alle anderen schlafen, dann dividiere ich heimlich durch null."
Kaffeekuchen

Re: Firefox Probleme

Beitrag von Kaffeekuchen »

seit ca 2-3 Monaten hab ich den Rechner. Es kamen drei größere Windows Updates und zwei Firefox Updates. Nachdem zweien Windows update bzw dem ersten Firefox update fing das an. Seiten mit videolinks oder Allgemein vielen Links bleiben einfach stehen. Ich hatte vom Werk aus McAfee als antivieren Software drauf. Das Programm ging mir aber auf die Nerven weil es mich zwei, dreimal am Tag dazu "Geraten hat" die Vollversion zu kaufen. Die restbestände nach der Deinstallation zu entfernen hat auch eine Weile gedauert...
Einfach nur ich
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 385
Registriert: 26 Sep 2014 18:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert

Re: Firefox Probleme

Beitrag von Einfach nur ich »

So, wie du es schreibst, vermute ich, dass du mindestens ein Versionsupgrade von Microsoft erhalten hast. Viele Nutzer berichteten in diesem Zusammenhang von Problemen, insbesondere wenn Internet Securities vorher nicht deinstalliert wurden (am besten per Entfernungs-Tool des Herstellers).

Bei normalen Updates werden nur punktuelle Veränderungen an Windows 10 vorgenommen und die Build-Nr. ändert sich. Ein Versionsupgrade dagegen ändert, wie der Name schon vermuten lässt, die Version (zuletzt von 1511 auf 1607) und wird von Microsoft so umgesetzt, dass das gesamte Betriebssystem ausgetauscht wird, wobei alle deine Einstellungen, Daten und Programme übernommen werden, was leider nicht immer reibungslos über die Bühne geht.

Um deine aktuelle Version und Build einzusehen, kannst du, falls gewünscht, Folgendes tun:
Windows-Taste + R drücken. Danach "winver" (ohne Anführungszeichen) eingeben und die Enter-Taste drücken bzw. auf "OK" klicken. Dann öffnet sich ein Fenster mit den gewünschten Angaben.
"Nachts, wenn alle anderen schlafen, dann dividiere ich heimlich durch null."
Kaffeekuchen

Re: Firefox Probleme

Beitrag von Kaffeekuchen »

So Nachdem einige Zeit verstrichen ist und ich mich zumindest etwas mehr weiß bin ich trotzdem nicht weiter.... Das problem ist nach wievor das selbe. Meine Windowsversion ist 1607. Ich hab herausgefunden das das System sich generell wohl einfriert. Kam bis jetzt nur ein einziges mal vor.

ABER

Vor kurzem kam ein Update von Firefox. Es passiert zwar trotzdem noch, allerdings nicht mehr so häufig. Vielleicht komme ich dem (nervigen) Problem näher...
BicycleRepairman

Re: Firefox Probleme

Beitrag von BicycleRepairman »

Seit Anfang August (update auf 48.0 )spinnt auch bei mir Firefox, wenn ich zB youtube oder allg. Seiten mit Videos aufrufe, friert der PC ein, so dass ich nur noch mit einem kompletten Neustart den PC weiter nutzen kann. Andere Browser machen keine Probleme.
Morningstar

Re: Firefox Probleme

Beitrag von Morningstar »

Benutz mittlerweile lieber Chrome und Opera da FF einfach viel zu viele Probleme macht, hatte irgendwannmal einfach keinen Bock mehr auf Freezes, hohen RAM Verbrauch, Abstürze und so weiter.
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Firefox Probleme

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Wenn es auf Seiten mit Videos passiert, könnte vielleicht Flash das Problem sein. Aber Adobe Flash ist sowieso mehr ärger- als hinderlich, wenn man sich ansieht, wie oft da Sicherheitslücken gefunden werden – zumal Adobe wie Microsoft die Patchday-Philosophie betreibt und nur einmal im Monat Updates ausrollt, statt, wie es bei Freier Software üblich ist, solche Fehler umgehend zu beheben und neue Versionen sofort in Umlauf zu bringen.

Mein Tip: Zunächst einmal im Firefox ein Addon installieren, das zumindest mal alle YouTube-Videos, auch eingebettete, zwangsweise auf HTML5 umstellt. Ich kann dir da gerade kein konkretes empfehlen; YouTube Center war mal gut, wird aber schon seit Ewigkeiten nicht mehr gepflegt, und es ist extrem umfangreich, also nicht der pipileichte einzelne große grüne Heilemachknopf.

Am besten wäre als Addon noch uMatrix, mit dem man gezielt pro Domain so Plugins wie Flash überhaupt erst aktivieren kann, so daß die nicht sofort immer überall losrennen und Ärger machen können. Aber das ist ein Plugin für diejenigen, die wirklich wissen, wie eine Website funktioniert.

Und: Flash deinstallieren. Es gibt genügend Systeme, für die Adobe sein Flash schon gar nicht mehr unterstützt, die also ohne auskommen müssen. Warum sollte das nicht auch unter Windows gehen? Ich selbst habe inzwischen kein einziges System auf keinem einzigen Rechner mehr mit Adobe Flash (abgesehen von der in Windows bombenfest eingegossenen Zwangsinstallation für Edge, die sich aber außerhalb nirgendwo bemerkbar macht).

Browserwechsel: muß man selbst wissen. Ich bevorzuge für die meisten Websites weiterhin Firefox, weil es da Addons gibt, die ich für sehr wichtig erachte, die es aber für Chromium & Co. nicht gibt, z. B. Decentraleyes.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Benutzeravatar
Sabinchen
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 853
Registriert: 16 Mai 2013 14:44
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Firefox Probleme

Beitrag von Sabinchen »

Neuerdings hat sich mein Firefox auf die Version 51.0.1 aktualisiert. Seitdem ist Firefox extrem langsam und hängt sich ab und zu auf.

Ist das bei euch auch so?
Ich stehe mit beiden Beinen fest neben der Spur. 😢
Pierre

Re: Firefox Probleme

Beitrag von Pierre »

Ja. Bestimmte Versionen ab irgendwo bei 49 machen unter bestimmten Umständen Probleme mit der Stabilität.

Für Consumer scheint die Empfehlung dann dahin zu gehen, einen anderen aktuellen Browser zu nehmen. In der Industrie ist oft die ESR-Version 45.X im Einsatz.
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Firefox Probleme

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Eigenartig, denn um die Version 50 herum wurde Electrolysis ausgerollt, also die Multiprozeßfähigkeit. Die geht natürlich nur, wenn sie nicht von älteren bzw. inkompatiblen Addons blockiert wird, aber meine Erfahrung ist, daß herzlich wenige Menschen überhaupt wissen, daß es so etwas wie Addons für den Firefox gibt.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs

Zurück zu „ABs helfen ABs“