Tor Browser: Firefox speichert nicht

Einem Menschen zu helfen bringt Freude in die Welt. Probier es gerne einmal aus.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Kief

Tor Browser: Firefox speichert nicht

Beitrag von Kief »

Hiho,

ich habe mir vor kurzem das Tor-System eingerichtet, mit Firefox.
Nun gibt es zwei Punkte, die der Tor-Firefox offenbar nicht speichern kann.

- den Tor-Firefox als standard-Browser einzurichten
bei jedem Start werde ich gefragt, ob ich den Tor-Firefox als Standard einrichten will. Selbst wenn ich diese Frage davor mit "Ja" beantwortet habe.

- erlaubte Cookies
Der Tor-Firefox speichert nur temporaer, welchen Homepages ich Cookies erlauben will.
Wenn ich ihn neu starte, ist die whitelist wieder komplett leer.
Das ist uebelst nervig!

(Immerhin bleiben die Passwoerter gespeichert. Die muss ich nicht mit jedem Start neu eingeben.
Dass ich derzeit keine Smileys hier anklicken kann, das ist dagegen nur eine Kleinigkeit. Die womoeglich mit geaenderten Einstellungen zu tun hat.)

Hat jemand da Ahnung von?


CU, Kief

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Tor Browser: Firefox speichert nicht

Beitrag von Mit müden Augen »

Kief hat geschrieben:ich habe mir vor kurzem das Tor-System eingerichtet, mit Firefox.
Herzlich willkommen auf den Listen die nicht existieren. :roll: ( :sadman: )
- den Tor-Firefox als standard-Browser einzurichten
bei jedem Start werde ich gefragt, ob ich den Tor-Firefox als Standard einrichten will. Selbst wenn ich diese Frage davor mit "Ja" beantwortet habe.
Welches OS? Was wird den stattdessen gestartet, der normale FF? Benutzt du den noch? Die Murksmethode wäre letzteren durch eine Datei zu ersetzen welche den Tor-FF aufruft.
- erlaubte Cookies
Der Tor-Firefox speichert nur temporaer, welchen Homepages ich Cookies erlauben will.
Wenn ich ihn neu starte, ist die whitelist wieder komplett leer.
Das ist uebelst nervig!

(Immerhin bleiben die Passwoerter gespeichert.
Guck mal in die Einstellungen ->Datenschutz, speziell [ ] Die Chronik löschen wenn FF geschlossen wird -> Einstellungen und evn [ ] Cookies akzeptieren -> Ausnahmen.
Dass ich derzeit keine Smileys hier anklicken kann, das ist dagegen nur eine Kleinigkeit. Die womoeglich mit geaenderten Einstellungen zu tun hat.)
Ich vermute mal der Tor-Browser enthält NoScript weil Javascript u.U. die Anonymität untergraben kann. Du musst JS für den ABtreff freigeben, Anonymität ist hier wohl sowieso nicht nötig (du bist ja angemeldet).
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Kief

Re: Tor Browser: Firefox speichert nicht

Beitrag von Kief »

Mit müden Augen hat geschrieben:
Kief hat geschrieben:- den Tor-Firefox als standard-Browser einzurichten
Welches OS? Was wird den stattdessen gestartet, der normale FF? Benutzt du den noch? Die Murksmethode wäre letzteren durch eine Datei zu ersetzen welche den Tor-FF aufruft.
Win, 7 pro
ja, der normale FF (den ich nur noch benutze, um die Cookies-Homepages und anderen Kram zu speichern, den ich noch ned uebetragen konnte)
- erlaubte Cookies
Der Tor-Firefox speichert nur temporaer, welchen Homepages ich Cookies erlauben will.
Guck mal in die Einstellungen ->Datenschutz, speziell [ ] Die Chronik löschen wenn FF geschlossen wird -> Einstellungen und evn [ ] Cookies akzeptieren -> Ausnahmen.
Okay, da seh ich jetzt zwei Haekchen, die dafuer gedacht sein koennten.
Die werd ich jetzt mal durchtesten ...
Dass ich derzeit keine Smileys hier anklicken kann, das ist dagegen nur eine Kleinigkeit. Die womoeglich mit geaenderten Einstellungen zu tun hat.)
Ich vermute mal der Tor-Browser enthält NoScript weil Javascript u.U. die Anonymität untergraben kann.
War auch schon vorher beim FF blockiert, und da konnte ich Smileys klicken. Daran kann es also ned liegen.
Vielleicht irgendeine der Nebenbedingungen?


CU, Kief
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Tor Browser: Firefox speichert nicht

Beitrag von Mit müden Augen »

Kief hat geschrieben:
Dass ich derzeit keine Smileys hier anklicken kann, das ist dagegen nur eine Kleinigkeit. Die womoeglich mit geaenderten Einstellungen zu tun hat.)
Ich vermute mal der Tor-Browser enthält NoScript weil Javascript u.U. die Anonymität untergraben kann.
War auch schon vorher beim FF blockiert, und da konnte ich Smileys klicken. Daran kann es also ned liegen.
Vielleicht irgendeine der Nebenbedingungen?
Das es keine Missverständnisse gibt, mit (an)klicken meinst du durch Klick in einen Beitrag einfügen den du gerade schreibst? Ich habe getestet, wenn ich JS per NoScript für diese Seite blockiere geht das definitiv nicht.

Edit: Allgemein: Sei vorsichtig: Durch falsche Einstellungen und einen übriggebliebenen Keks oder solche Sachen kann die Anonymität ganz schnell weg sein wenn man sie haben möchte. Der Tor-FF ist sicher nicht ohne Grund so restriktiv eingestellt. Gerade JS ist eine große Gefahr, da lassen sich z.B. fiese Dinge machen um Leute wiederzuerkennen. https://en.wikipedia.org/wiki/Evercookie
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Kief

Re: Tor Browser: Firefox speichert nicht

Beitrag von Kief »

Mit müden Augen hat geschrieben:
Kief hat geschrieben:
[ keine Smileys ]
Ich vermute mal der Tor-Browser enthält NoScript weil Javascript u.U. die Anonymität untergraben kann.
War auch schon vorher beim FF blockiert, und da konnte ich Smileys klicken. Daran kann es also ned liegen.
Das es keine Missverständnisse gibt, mit (an)klicken meinst du durch Klick in einen Beitrag einfügen den du gerade schreibst? Ich habe getestet, wenn ich JS per NoScript für diese Seite blockiere geht das definitiv nicht.

[ ... ] Gerade JS ist eine große Gefahr, da lassen sich z.B. fiese Dinge machen um Leute wiederzuerkennen. https://en.wikipedia.org/wiki/Evercookie
Habs gerade mit meinem alten FF ausprobiert - jetzt kann ich auch dort keine Smileys mehr einfuegen.

Demzufolge kann ich nicht mehr vergleichen, unter welchen Konditionen es dort geklappt hat.
Vor etwa zwei oder vier Monaten ging es noch.

NoScript habe ich seit weit ueber einem Jahr aktiv.
Allerdings gab es zwischendurch diverse Updates von FF oder Win, so dass da viel zu vieles als Ursache fuer noScript-Veraenderungen in Frage kommt ...
Kaese!!

So ein Evercookie ist ja geradezu Spyware, wenn das der User ned so einfach unterscheiden und ueberwachen kann und gezielt pruefen muss.
Da ist es ja nahezu ein positiver Punkt, dass meine Whitelist jedesmal leer ist.


CU, Kief
Benutzeravatar
ABKO
Gern gesehener Gast
Beiträge: 593
Registriert: 18 Mai 2013 08:35
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Koblenz

Re: Tor Browser: Firefox speichert nicht

Beitrag von ABKO »

Alles über den Torbrowser zu machen bringt nicht viel da der gesamte restliche Datenverkehr (Mail, Apps etc.) immernoch unverschlüsselt läuft. Von da her reicht es auch nur bestimmte Seiten mit TOR anzusurfen und den ganzen Rest mit nem Standardbrowser.
Wenn du wirklich alles verschlüsselt machen willst geht das nur über ein komplett angepasstes Betriebssystem. (tails)
Kief

Re: Tor Browser: Firefox speichert nicht

Beitrag von Kief »

ABKO hat geschrieben:[ (Mail, Apps etc.) ]
Wenn du wirklich alles verschlüsselt machen willst geht das nur über ein komplett angepasstes Betriebssystem. (tails)
Ja, das habe ich in Betracht gezogen.

Allerdings bin ich jetzt bereits an den Grenzen meiner technischen Fertigkeiten, und muss mir staendig Rat holen.
Fuer meine Zwecke reicht die Tor-Anonymitaet aus.

Mich auch Mails und jeglicher weiterer Praesenz zu sichern waere schoen, ist aber bei weitem ned so notwendig.
Das lohnt den fuer mich sehr kraftraubenden Aufwand ned.
Von daher bin ich bereits froh, dass ich dieses Jahr endlich den Tor-Browser einrichten konnte.
(Bzw. jetzt noch die Feinkorrekturen klaeren muss.)


@ MmAugen:
Bei den von Dir angesprochenen Chronik-loesch-Einstellungen hat tatsaechlich eines der Haekchen einen Unterschied gemacht.
Die Cookie-Homepages-Whitelist bleibt jetzt erhalten.

Allerdings haette ich bei dem Haekchen einen anderen Effekt erwartet.
Nun weiss ich nicht, ob das noch anderes bewirkt - aber immerhin laeuft es jetzt wieder wie vorher. Soweit ich es im Normalbetrieb sehen kann.
Thx!


CU, Kief

Zurück zu „ABs helfen ABs“