Logan 5 - PC-Probleme 3: Ordner $RECYCLE.BIN löschen USB-St.

Einem Menschen zu helfen bringt Freude in die Welt. Probier es gerne einmal aus.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Logan 5

Logan 5 - PC-Probleme 3: Ordner $RECYCLE.BIN löschen USB-St.

Beitrag von Logan 5 »

So, hier nun auch noch ein PC-Problem (mal wieder).

Ein Freund hat mir einen USB-Stick mit Musik- und Filmdateien erstellt. Darauf befinden sich auch Dateien, die ich nicht behalten will.
Im Explorer konnte ich alle MP3-Dateien nicht wirklich löschen. Nach dem klicken des Löschbuttons ging es gleich ans recyclen. Vorher gab es noch Meldungen, ich hätte keine Berechtigungen.

Nun sind die gelöschten Dateien im Unterordner des Sticks nicht mehr sichtbar oder anwählbar. Der belegte Speicherplatz hat sich aber trotz der Löschungen nicht verringert laut Anzeige unter "Eigenschaften". Scheinbar wurden die Dateien nicht wirklich gelöscht, denn wenn ich den Stick nun an den TV anstöpsel, sind alle gelöschten MP3-Dateien noch da. Nur die Titel bestehen aus wirren Buchstabenkombination. Die Dateien sind über den TV auch noch abspielbar. Ferner taucht ein Ordner namens $RECYCLE.BIN auf. Dieser Ordner und die Musikdateien sind allerdings nur auf dem TV seh- und spielbar. Im Windows-Explorer sind sie unsichtbar und somit nicht anwählbar.

Wie kann ich die Dateien denn nun dauerhaft von Stick löschen? Sie nehmen ja nur unnötig Platz weg.
Der Stick ist ein Intenso mit 64 GB. Mein Betriebssystem ist, ähm ja, Vista...

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Logan 5 - PC-Probleme 3: Ordner $RECYCLE.BIN löschen USB

Beitrag von Mit müden Augen »

Den Stick mal formatieren? Vorsicht, damit löscht man alles was drauf ist! (Ich erwähne es sicherheitshalber mal, bitte nicht falsch verstehen / übel nehmen)
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Logan 5

Re: Logan 5 - PC-Probleme 3: Ordner $RECYCLE.BIN löschen USB

Beitrag von Logan 5 »

Das könnte ich später mal ausprobieren, wenn sonst gar nix hilft.
Irgendwie hoffe ich ja noch auf eine einfachere Möglichkeit. Müsste man nicht, wie auch immer, im Windows-Explorerer die unsichtbaren $RECYCLE.BIN Ordner wieder sichtbar machen können? Und diese dann zum endgültigen Löschen markieren können?

Eigentlich kann das doch alles nicht sein. So was habe ich noch mit keinem externen Speichermedium gehabt....
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Logan 5 - PC-Probleme 3: Ordner $RECYCLE.BIN löschen USB

Beitrag von Mit müden Augen »

Logan 5 hat geschrieben:So was habe ich noch mit keinem externen Speichermedium gehabt....
Das ist Windows. :D
Müsste man nicht, wie auch immer, im Windows-Explorerer die unsichtbaren $RECYCLE.BIN Ordner wieder sichtbar machen können? Und diese dann zum endgültigen Löschen markieren können?
Sichtbar machen: Im Explorer ->Extras ->Ordneroptionen ->Ansicht ->Verstecke Dateien und Ordner [x] Alle Dateien und Ordner anzeigen. Das ist für XP :oops: :oops: aber bei Vista wird es wohl ähnlich sein. Eventuell später wieder umstellen. Aber ob sich dieser Spezialordner löschen lässt weiß ich nicht, ich fürchte eher Nein. Es unter Linux zu versuchen ist wohl keine Option. Sind da viele Daten auf dem Stick? Wenn Nein ärger dich nicht rum, mach eine Kopie(!!) und formatier neu.

edit: Versuch es mal mit einem Rechtsklick auf den sichtbar gemachten Ordner, steht da zufällig "Papierkorb leeren"?
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Kirito

Re: Logan 5 - PC-Probleme 3: Ordner $RECYCLE.BIN löschen USB

Beitrag von Kirito »

Meines Wissens nach wirst du den Ordner nicht wirklich los (egal welches BS), ist aber auch eigentlich nicht nötig. Ist halt der Papierkorb des einzelnen Volumes...siehe
Mit müden Augen hat geschrieben:
Logan 5 hat geschrieben:So was habe ich noch mit keinem externen Speichermedium gehabt....
Das ist Windows. :D
Du kannst aber jeden "Papierkorb" auch einzeln konfigurieren. Mach mal einen Rechtsklick auf den globalen (sichtbaren) Papierkorb und geh' auf Eigenschaften. Da müssten eigentlich alle angezeigt werden und einstellbar sein. Von der individuell einstellbaren Gesamtgröße bishin, ob überhaupt erst verschoben werden soll oder nicht direkt gelöscht.
Damit das alles wirksam wird, wirst du den Stick aber schätzungsweise dann doch ein Mal formatieren müssen, denke ich.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Logan 5 - PC-Probleme 3: Ordner $RECYCLE.BIN löschen USB

Beitrag von Mit müden Augen »

Kirito hat geschrieben:Du kannst aber jeden "Papierkorb" auch einzeln konfigurieren. [...]
Das wäre mein nächster Hinweis gewesen. :daumen:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Logan 5

Re: Logan 5 - PC-Probleme 3: Ordner $RECYCLE.BIN löschen USB

Beitrag von Logan 5 »

Danke für den Hiweis mit dem Papierkorb! Recycle Bin hat mich zwar auch schon an den Papierkorb denken lassen, ALLERDINGS bin ich nicht davon ausgegangen, dass ich den Papierkorb vom Explorer leeren muss, um Daten endgültig vom externen Laufwerk/USB-Stick zu löschen :gruebel:

In der Vergangenheit habe ich Daten vom USB-Stick gelöscht und sie waren weg und der Speicherplatz hat sich wieder erhöht. Bei diesem Stick (warum auch immer) musste ich, damit die Daten dauerhaft vom Stick verschwinden, auch den Papierkorb im allgemeinen Windows-Explorer löschen. Die Logik dahinter sehe ich zwar nicht, aber das Problem ist gelöst :) :daumen:
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Logan 5 - PC-Probleme 3: Ordner $RECYCLE.BIN löschen USB

Beitrag von NeC »

Früher™ konnte man zum Löschen auch statt [Entf] einfach [Shift]+[Entf] drücken. Dann wurde für diese eine Aktion der Papierkorb immer umgangen und die markierten Dateien direkt gelöscht. Ob das bei aktuellen Windows-Versionen immer noch geht, weiß ich aber nicht.
Benutzeravatar
Buham
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 25 Nov 2013 11:57
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Bawü

Re: Logan 5 - PC-Probleme 3: Ordner $RECYCLE.BIN löschen USB

Beitrag von Buham »

Geht immer noch und ist oft sinnvoll ;)

Zurück zu „ABs helfen ABs“