Konvertierungssoftware

Einem Menschen zu helfen bringt Freude in die Welt. Probier es gerne einmal aus.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
SciFiGirl

Konvertierungssoftware

Beitrag von SciFiGirl »

Ich hoffe, hier kann mir jemand helfen. Folgendes (dienstliches) Problem: wir haben Printprodukte, die nur noch als Print vorliegen und nicht mehr als Word Dateien. Nun soll ich diese einscannen und daraus eine Word-Datei generieren. Ich hatte online zwei Seiten gefunden. Die eine funktionierte nicht, die andere wollte ab 20 Seiten Geld haben. Nun suche ich eine Software, die sowas könnte, finde aber irgendwie nichts (es geht immer um PDF, aber die könnte ich ja nicht bearbeiten). Bin für alle Tipps dankbar.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Konvertierungssoftware

Beitrag von Gilbert »

Die simpelste Lösung wäre ein Scanner, der von der Software her mit einer OCR-Funktion ausgestattet ist.
Dieses Feature ist in der Scanner-Software nicht immer offensichtlich und muß ggf. separat eingestellt werden.

Im Netz ist auch Free OCR-Software zu finden, obwohl ich jetzt nicht weiß, ob das bei euch in der Firma so genutzt werden darf.
SciFiGirl hat geschrieben: (es geht immer um PDF, aber die könnte ich ja nicht bearbeiten)
Das ist ja im Endeffekt egal, wenn die Daten optimal eingelesen wurden. Der Text ließe sich aus dem PDF herauskopieren und in einem beliebigen Programm einfügen.
Zuletzt geändert von Gilbert am 10 Nov 2016 08:56, insgesamt 2-mal geändert.
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Konvertierungssoftware

Beitrag von Lazarus Long »

Es gibt (zuminest gab es das mal) auch einzelne Texterkennungssoftware (OCR).
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Benutzeravatar
Buham
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 25 Nov 2013 11:57
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Bawü

Re: Konvertierungssoftware

Beitrag von Buham »

Logo gibt es dafür Lösungen. Wenn beim Scanner nichts dabei war, würde ich Abbyy Finereader empfehlen.
Kostenlos gibts jedoch nichts, das mir bekannt ist.

Hast du keine IT-Abteilung, die du befragen kannst? 8-)
SciFiGirl

Re: Konvertierungssoftware

Beitrag von SciFiGirl »

Danke für eure Hinweise. Die Software darf schon was kosten, ich finde es nur nicht so gut, dies online zahlen zu müssen.

Ha, IT Abteilung.... in einem Kulturbetrieb.... :mrgreen: ;) Guter Witz. Für sowas haben wir leider kein Geld. 8-)
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Konvertierungssoftware

Beitrag von Mit müden Augen »

Eine Open Source Software ist tesseract, die wird iirc aber über die Kommandozeile bedient und wie ausgereift die ist weiß ich auch nicht - Texterkennung ist kompliziert. Dafür ist sie kostenlos. :roll:

edit: Grammatik. :oops:
Noch ein paar Hinweise aus Erfahrung: Nicht mit zuuu hoher Auflösung scannen und/oder einen leichten Weichzeichnungsfilter über die Dateien laufen lassen. Außerdem sollte der Scan bzw der Text exakt gerade sein, ggf das Bild etwas drehen. Mit GIMP (Open Source aber sehr kompliziert) geht beides. Das reine Drehen geht auch mit Irfan View (Freeware, "Anguckprogramm" also DEUTLICH kleiner und handlicher/einfacher).
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
ABKO
Gern gesehener Gast
Beiträge: 593
Registriert: 18 Mai 2013 08:35
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Koblenz

Re: Konvertierungssoftware

Beitrag von ABKO »

Die beste freeware um PDFs zu bearbeiten die ich kenne ist der PDF-XChange-Viewer.
Ich fülle damit Formulare aus welche eigentlich nicht ausfüllbar sind und füge sogar meine Unterschrift als Grafik ein - wesentlich angenehmer als ausdrucken, von Hand ausfüllen und dann wieder einscannen.
Vielleicht genügt das auch für deine Zwecke.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Konvertierungssoftware

Beitrag von Mit müden Augen »

ABKO hat geschrieben:Die beste freeware um PDFs zu bearbeiten die ich kenne ist der PDF-XChange-Viewer.
Ich fülle damit Formulare aus welche eigentlich nicht ausfüllbar sind und füge sogar meine Unterschrift als Grafik ein - wesentlich angenehmer als ausdrucken, von Hand ausfüllen und dann wieder einscannen.
Vielleicht genügt das auch für deine Zwecke.
Soweit ich verstanden habe liefern irgendwelche Onlinedienste (die nebenbei weiß der Teufel mit den Daten machen :roll: ) pdf, wenn man eine lokale Software benutzt kommt einfacher Text raus. Klar kann man auch irgendwie den Text wieder aus dem pdf bekommen aber da macht man sich unnötig das Leben schwer.
Nebenbei gefragt, Unterschrift als Grafik, ist das rechtsgültig (oder wie auch immer)?
der Himmel brennt, die Engel fliehen
SciFiGirl

Re: Konvertierungssoftware

Beitrag von SciFiGirl »

Die Abby Finereader Software ist genau das, was ich benötige!! Super Tipp, danke. Ich wollte gerade meine Kollegin fragen, ob ich noch Geld dafür bekomme und da ist die nicht da.... :crybaby: Ich hasse es zu warten. :lol:
Benutzeravatar
ABKO
Gern gesehener Gast
Beiträge: 593
Registriert: 18 Mai 2013 08:35
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Koblenz

Re: Konvertierungssoftware

Beitrag von ABKO »

Mit müden Augen hat geschrieben:Unterschrift als Grafik, ist das rechtsgültig (oder wie auch immer)?
Wenn das entsprechende Formular als scan oder Fax akzeptiert wird sehe ich den Unterschied nicht. ;)
Wirklich wichtige Sachen laufen sowieso persönlich oder per Postident.

Zurück zu „ABs helfen ABs“