Grafiktabletts

Einem Menschen zu helfen bringt Freude in die Welt. Probier es gerne einmal aus.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
SciFiGirl

Grafiktabletts

Beitrag von SciFiGirl »

Also, da man hier so super Tipps bekommt, will ich gleich mal noch die nächste Frage posten.

Kann mir hier jemand ein Grafiktablett für (blutige) Anfänger empfehlen? Es gibt so viele, gerade auch von WACOM. Ich würde das Tablett benötigen, um Fantasy-Karten zu zeichnen oder evtl. auch, um Hilfe bei der Arbeit mit Photoshop zu haben. Da breche ich mir mit der üblichen Notebookausstattung echt einen ab.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Shisouka

Re: Grafiktabletts

Beitrag von Shisouka »

Ich habe seit 3 Jahren ein Bamboo Pen & Touch .. Läuft. Man kann es dann auch mit den Fingern bedienen.
Nonkonformist

Re: Grafiktabletts

Beitrag von Nonkonformist »

Ich habe ein Wacom Cintiq 12WX, ein alteres model.

Vorteil, man zeichnet direkt auf den bildschirm.
Nachteil, Cintiqs sind verdammt teuer.
Benutzeravatar
Berglöwe
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1009
Registriert: 16 Jan 2016 09:29
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Grafiktabletts

Beitrag von Berglöwe »

Ich hab gerade mal bei Amazon angeschaut. Scheinbar gibt es schon ganz gute Grafiktablets für unter 100 Euro. Müsste man mal weiter untersuchen die Bewertungen und andere Stimmen zu diesen Produkten im Internet. Es muss ja nicht immer Wacom sein. Jedoch würde ich ja gerne mal für ein 1-2 Wochen so ein aktuelles Wacom Cintiq ausprobieren. Wenn das gut läuft, würde ich vlt. schwach werden... aber nunja ich müsste auch erstmal wieder was für meinen Zeichenskill tun. Wenn's auf dem Papier noch haptert, brauch ich mit sowas noch nicht anfangen.
SciFiGirl

Re: Grafiktabletts

Beitrag von SciFiGirl »

@Shisouka: wie ist das mit diesen Touch Tabletts. Kann ich da überhaupt ohne Probleme mit der Hand beim Zeichnen das Tablett berühren oder wird das gleich als Befehl für irgendwas angesehen?

@Nonkonformist: ich glaube, die sind mir zu teuer. :sadwoman:
Shisouka

Re: Grafiktabletts

Beitrag von Shisouka »

Es gibt extra "Maustasten", kannst aber auch so per Touch doppel-/klicken. Gibt auch Gesten wie man sie vom Handy kennt: Rein-/Rauszoomen usw. usf.
SciFiGirl

Re: Grafiktabletts

Beitrag von SciFiGirl »

Also, seit gestern bin ich Besitzerin eines WACOM Intuos Pro. Ich habe das Teil - nach Vorgabe - an mein Notebook angeschlossen. Es suchte sich selbständig die Treiber und installierte sie. Die LED des Tabletts leuchtete und angeblich zeigt das an, dass das Teil betriebsbereit ist... Wenn ich mit dem Stift über den aktiven Bereich fahre, passiert .... nichts.... :crybaby: Wie kann ich jetzt herausfinden, was da falsch läuft?
Shisouka

Re: Grafiktabletts

Beitrag von Shisouka »

Mal von der offiziellen Wacom Seite die Treiber installiert?
SciFiGirl

Re: Grafiktabletts

Beitrag von SciFiGirl »

Ich habe vorhin festgestellt, dass die Treiberinstallation gestern tatsächlich irgendwie nicht richtig funktioniert hat und war gerade auf der Website von Wacom. Treiber nochmal runtergeladen und siehe da.... es läuft :gewinner: :good:
Benutzeravatar
Berglöwe
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1009
Registriert: 16 Jan 2016 09:29
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Grafiktabletts

Beitrag von Berglöwe »

Für mein uraltes Wacom Intuos 2 muss ich immer die automatische Treiberinstallation von Windows deaktivieren weil Windows sonst so einen komischen Standardtreiber installiert, wo das eher wie ne Maus funktioniert. Ich muss dann auf jeden Fall immer den originalen Wacomtreiber installieren sonst ist esnicht benutzbar. Allerdings war das noch unter Windows 7 so. Wie das jetzt bei Windows 10 ist, habe ich noch nicht ausprobiert.
SciFiGirl

Re: Grafiktabletts

Beitrag von SciFiGirl »

Dann wird es das bei mir gewesen sein, ich habe noch Windows 7.

Zurück zu „ABs helfen ABs“