Welche Schwimmweste?

Einem Menschen zu helfen bringt Freude in die Welt. Probier es gerne einmal aus.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
w82nrw

Welche Schwimmweste?

Beitrag von w82nrw »

Ich bin aktuell auf einer Suche nach einer Schwimmweste fürs paddeln. Da ich weiß dass es hier andere paddelnde Menschen gibt, kann mit evtl. jemand Tipps geben.

Insbesondere Interessieren mich Meinung zu Beingurt ja/nein.
Diese hier hat beispielsweise einen Gummizug unten, wie groß ist die Gefahr tatsächlich dass die Weste über den Kopf rutscht, ehrlich gesagt kann ich mir das nicht wirklich vorstellen...

Hat jemand schon versucht eine Schwimmweste ohne Gurt nachzurüsten? (Hätte den Vorteil den/die Gurte da anbringen zu können wo sie mich am wenigsten stören)

Hat jemand Erfahrung mit solchen Dingern? Taugt das was?

Am liebsten würde ich verschiedene Modelle mal im Schwimmbad testen, so im trockenen bleiben zu viele Fragen offen :lach:

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Welche Schwimmweste?

Beitrag von BartS »

w82nrw hat geschrieben: Am liebsten würde ich verschiedene Modelle mal im Schwimmbad testen, so im trockenen bleiben zu viele Fragen offen :lach:
Jetzt verstehe ich erst, warum sich betuchtere Männer einen Swimmingpool in ihren Garten bauen. Damit sie ganz unverbindlich Damen zum Schwimmwestentesten einladen können und dann meinen, sie könnten sich gleich hier umziehen, es schaut ja keiner weiter zu. :mrgreen:

Sorry, dass ich Dir bei Deiner Frage nicht weiterhelfen kann, hoffe aber für Dich auf informativere Antworten. :)
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
calcetto
Gern gesehener Gast
Beiträge: 647
Registriert: 24 Jul 2011 10:04
Geschlecht: männlich

Re: Welche Schwimmweste?

Beitrag von calcetto »

Ich bin zwar ein Mann und keine Frau, die traditionell ja etwas anders gebaut sind, aber selbst beim Wildwasserpaddeln hatte ich nur diese Standardwesten ohne Beingurt. Wenn du im Wasser hängst, kann die leicht hochrutschen, aber das war selbst in Wildwasser 3-4 kein Problem. Die Damen die damals mit waren, hatten da auch keine Probleme. Ich kann mir eher vorstellen, dass der Beingurt in der Sitzhaltung eher störend ist, weil die Körperhaltung anders ist, als wenn man schwimmt.

Die Segeljacke scheint mit fürs Paddeln ungeeignet. Die dürfte deutlich zu lang sein, dass du entweder drauf sitzt, oder dir der Kragen den Hals hochrutscht und das ist beides unbequem.
w82nrw

Re: Welche Schwimmweste?

Beitrag von w82nrw »

calcetto hat geschrieben:Ich bin zwar ein Mann und keine Frau, die traditionell ja etwas anders gebaut sind, aber selbst beim Wildwasserpaddeln hatte ich nur diese Standardwesten ohne Beingurt. Wenn du im Wasser hängst, kann die leicht hochrutschen, aber das war selbst in Wildwasser 3-4 kein Problem. Die Damen die damals mit waren, hatten da auch keine Probleme. Ich kann mir eher vorstellen, dass der Beingurt in der Sitzhaltung eher störend ist, weil die Körperhaltung anders ist, als wenn man schwimmt.
Danke für die Antwort. Ich war zwar schon seit langen nicht mehr im Wildwasser oder Kajak unterwegs aber ich kann mich nicht daran erinnern dass mir eine Weste über den Kopf gerutscht ist. Die Befürchtung dass ein Gurt beim sitzen stört hatte ich auch, daher die Überlegung wenn dann ihn später so zu ergänzen dass er mich nicht behindert. Wobei ich mir nicht sicher bin ob der Gurt dann in gestreckt Position (im Wasser) dann nicht doch so locker wäre dass der Zweck nicht mehr erfüllt ist.
calcetto hat geschrieben:Die Segeljacke scheint mit fürs Paddeln ungeeignet. Die dürfte deutlich zu lang sein, dass du entweder drauf sitzt, oder dir der Kragen den Hals hochrutscht und das ist beides unbequem.
Stimmt. Hmmm damit bringst du einen Aspekt ins Spiel den ich bisher nicht bedacht hatte.

Zurück zu „ABs helfen ABs“