Badezimmer renovieren - Vorgehensweise?

Einem Menschen zu helfen bringt Freude in die Welt. Probier es gerne einmal aus.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Badezimmer renovieren - Vorgehensweise?

Beitrag von Montecristo »

Ich hatte an anderer Stelle mal übe Renovierungsarbeiten in der Wohnung meiner Freundin geschrieben. Vereinfachend: Das Haus gehört ihrer Familie. Da es nicht ihr Eigentum ist, lohnt einerseits eine vernünftige Renovierung nicht. Da andererseits die Bude uralt ist und keiner reinredet, hat sie freie Hand. Es ist auch völlig egal, wenn irgendwas nicht klappt oder amateurhaft aussieht.

Mittlerweile steht das Badezimmer an. Aktuell fällt der uralte Putz runter. Außerdem wurde der Durchlauferhitzer erneuert und umgehängt, so dass die Kabelschächte noch zu sehen sind. WC und Waschbecken wurden für kleines Geld bereits erneuert. Armaturen sind mittlerweile auch neu (Sonderangebot vom Aldi).

Es gibt noch die uralte Badewanne und der Fliesenspiegel geht nicht bis zu Decke. Neue Fliesen sind vermutlich zu teuer und zu aufwändig. Eine Idee ist Fliesenlack zu verwenden und wasserfesten Rollputz. Dazu würde ich den Wannenaufsatz fürs Duschen erneuern. Für den Boden ist PVC geplant.

Gibt es eine Möglichkeit preiswert eine vernünftige Dusche zu setzen?

Hat jemand Erfahrungen mit Fliesenlack und Rollputz? Oder was würdet ihr machen?
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5075
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Badezimmer renovieren - Vorgehensweise?

Beitrag von Mannanna »

Montecristo hat geschrieben:Ich hatte an anderer Stelle mal übe Renovierungsarbeiten in der Wohnung meiner Freundin geschrieben. Vereinfachend: Das Haus gehört ihrer Familie. Da es nicht ihr Eigentum ist, lohnt einerseits eine vernünftige Renovierung nicht. Da andererseits die Bude uralt ist und keiner reinredet, hat sie freie Hand. Es ist auch völlig egal, wenn irgendwas nicht klappt oder amateurhaft aussieht.

Mittlerweile steht das Badezimmer an. Aktuell fällt der uralte Putz runter. Außerdem wurde der Durchlauferhitzer erneuert und umgehängt, so dass die Kabelschächte noch zu sehen sind. WC und Waschbecken wurden für kleines Geld bereits erneuert. Armaturen sind mittlerweile auch neu (Sonderangebot vom Aldi).

Es gibt noch die uralte Badewanne und der Fliesenspiegel geht nicht bis zu Decke. Neue Fliesen sind vermutlich zu teuer und zu aufwändig. Eine Idee ist Fliesenlack zu verwenden und wasserfesten Rollputz. Dazu würde ich den Wannenaufsatz fürs Duschen erneuern. Für den Boden ist PVC geplant.

Gibt es eine Möglichkeit preiswert eine vernünftige Dusche zu setzen?

Hat jemand Erfahrungen mit Fliesenlack und Rollputz? Oder was würdet ihr machen?
Ich würde eine Handwerksfirma beauftragen... Aber anscheinend ist das bei euch auch eine Geldfrage. Habt ihr nicht irgendeinen Bekannten, der schon mal was renoviert hat? Gerade Badezimmer sind nicht ohne, weil da eben oft Wasser fließt. Wenn dann die neue Dusche irgendwo ein bißchen undicht ist (Fugen z.B.), kann schnell die halbe Wohnung naß sein.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Badezimmer renovieren - Vorgehensweise?

Beitrag von Tania »

Montecristo hat geschrieben:
Gibt es eine Möglichkeit preiswert eine vernünftige Dusche zu setzen?

Hat jemand Erfahrungen mit Fliesenlack und Rollputz? Oder was würdet ihr machen?
Bei der Dusche sind die Anschlüsse (Zulauf und Ablauf) das, was den meisten Ärger machen kann. Wie sieht das bei euch aus?

Ne sinnvolle Duschwand in 80x80 oder 90×90 gibts im Baumarkt unter 200 EUR. Ich hab sehr gute Erfahrungen mit denen von Globus gemacht, Duschtasse kommt nochmal knapp 100 dazu. Wenns ganz preiswert werden soll, einfach nur nen Duschvorhang nehmen und bei nem Klempner fragen, ob er Zugriff auf was Gebrauchtes hat. Wichtig: die Wand prüfen: kann man da was anschrauben? Ist sie unter den Fliesen abgedichtet? Nur die Dusche abdichten reicht nicht .... zumindest nicht nach heutigem Standard.

Und ne Abdichtung des Fußbodens vorm Verlegen des PVC ist auch zu empfehlen. Insbesondere bei Familienplanung ....
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Badezimmer renovieren - Vorgehensweise?

Beitrag von Montecristo »

Hat noch jemand Erfahrung mit dem Rollputz? Tendiere dazu, dass ganze nett anzumalen und fertig. Neue Duschabdeckung für die Wanne ist kein Problem. Das kriege ich hin. Von der Installation lasse ich die Finger. Zumal die ganzen Rohre uralt sind.

Komplette Duschkabinen habe ich auch im Baumarkt gesehen. So etwas wäre wohl noch drin. Sowohl finanziell als auch räumlich. Das Bad ist extrem klein. Problem ist an der Stelle die Abluft. Der Zugang zum Lüftungsschacht sitzt an einer völlig unmöglichen Stelle (Knapp über der Badewanne, auf Sitzhöhe, warum auch immer. Vielleicht hat der Opa auch in der Badewanne geraucht?)
Auf dem Boden liegen noch Fliesen. Müsste man sehen, was damit ist, bevor das PVC kommt. Einfach drüber geht vermutlich nicht, weil zu uneben.

Off-Topic: Bei Nachwuchs wird die Bruchbude fluchtartig geräumt. Das passt dann schon.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Badezimmer renovieren - Vorgehensweise?

Beitrag von Tania »

Montecristo hat geschrieben: Auf dem Boden liegen noch Fliesen. Müsste man sehen, was damit ist, bevor das PVC kommt. Einfach drüber geht vermutlich nicht, weil zu uneben.
Die Fliesen zeichnen sich nach paar Monaten unterm PVC ab. Hab den Spaß in der Küche. Wenn euch sowas stört, könnt ihr entweder mit selbstnivellierender Augleichsmasse (nicht ganz einfach zu verarbeiten und lange Trockenzeit) oder Fermacell - Estrichelementen (20mm Aufbauhöhe) arbeiten. Und dann in beiden Fällen Flüssigfolie drauf.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Badezimmer renovieren - Vorgehensweise?

Beitrag von Montecristo »

Wir haben ja noch meine Wohnung mit funktionsfähigem Bad. Insofern ist das zeitlich nicht sooo wild. Im letztem Sommer war ein Abflussrohr, das durch das Bad lief, defekt. Da hat der Klempner noch die halbe Wand aufreißen müssen. Hat ca. eine Woche gedauert.

An die Installation gehe ich sicher nicht dran.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Badezimmer renovieren - Vorgehensweise?

Beitrag von Montecristo »

Montecristo hat geschrieben:Hat noch jemand Erfahrung mit dem Rollputz? Tendiere dazu, dass ganze nett anzumalen und fertig. Neue Duschabdeckung für die Wanne ist kein Problem.
Habe eben mit der Hausherrin telefoniert. Wir machen das so wie im Zitat beschrieben.
Heizung gibts auch neu, aber vom Profi. Das wird dann so ein schicker Badheizkörper.
Mit dem PVC müssen wir nochmal sehen. Einfach auf die existierenden Fliesen ist Mist.
Aktuell sieht das Bad halt aus als hätte die Bombe eingeschlagen. So kann es nicht bleiben.

Der Opa war bei den Amis und hat halt verbaut, was er mitnehmen durfte. Ist also alles ein bisschen improvisiert. Die Wohnung ist nach den Massstäben der 50er Jahre nicht schlecht. Raumaufteilung ist auch heute noch okay. Küche und Bad sind recht klein. Fenster sind aber schön groß. Die Wohnung ist richtig hell. Die ganzen Papphäuser bei mir auf dem Dorf, die direkt nach dem Krieg gebaut wurden, sind eher dunkle Schläuche.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.

Zurück zu „ABs helfen ABs“