Federkissen waschen und trocknen

Einem Menschen zu helfen bringt Freude in die Welt. Probier es gerne einmal aus.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Federkissen waschen und trocknen

Beitrag von Einsamer Igel »

Ich habe den Bezug meines Sofas gewaschen und bei der Gelegenheit auch mal die Sitzkissen auseinandergenommen. Man konnte aus jedem Sitzkissen eine Schaumstoffplatte entfernen, der Rest war die Kissenhülle und eine separat geschlossene Kammer mit Federn. Habe das in der Maschine gewaschen, leider kam es triefnass raus, schleudern ging bei dem Gewicht nicht. Nun trocknet es einfach nicht! Langsam fäng es an zu müffeln. Verdammt. Wie kriege ich die Dinger trocken? Ich muss sie wohl eh neu waschen... hatte ich eigentlich nicht vor, um die Materialen zu schonen... und danach dann im Waschcenter in den Trockner? Man kann doch nur schleudertrockene Sachen in den Trockner geben und keine triefnassen. Was kann ich tun? Bild

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Federkissen waschen und trocknen

Beitrag von Mit müden Augen »

schleudern ging bei dem Gewicht nicht
Wegen Unwucht? Zwei oder mehr Kissen gleichmäßig in der Trommel verteilt könnte funktionieren. Hier gibt es in der Wäscherei auch spezielle Schleudern die von oben befüllt werden, bei dir vielleicht auch? Ist vielleicht einfacher? Ansonsten eine Folie, ein Brett und vieeeel Gewicht (wie auch immer)?
Ich selbst hätte den Kram glaube ich direkt in die Reinigung gegeben aber das kostet sicher...
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Federkissen waschen und trocknen

Beitrag von Einsamer Igel »

Mit müden Augen hat geschrieben:
schleudern ging bei dem Gewicht nicht
Wegen Unwucht? Zwei oder mehr Kissen gleichmäßig in der Trommel verteilt könnte funktionieren. Hier gibt es in der Wäscherei auch spezielle Schleudern die von oben befüllt werden, bei dir vielleicht auch? Ist vielleicht einfacher? Ansonsten eine Folie, ein Brett und vieeeel Gewicht (wie auch immer)?
Ich selbst hätte den Kram glaube ich direkt in die Reinigung gegeben aber das kostet sicher...
Da sind Federn drin, die können brechen. Und es passte gerade 1 Kissen in die 5kg Trommel. Wenn nass, dann schwerer nasser Klumen an einer Stelle, Rest ist mit Luft aufgeblähtes Kissen. Da passt nix weiter mit rein, habe es mit Mühe aus der Trommel gezogen. Habe versucht es wenigstens anzuschleudern, es gab einen lauten Knall und ich musste das sofort stoppen, sonst wär die Maschine vom Sockel gefallen.
Ich schau mal, ob es solche Schleudern im Waschcenter gibt. Werde die Kissen dort wohl nochmal waschen. Bäh... kostet alles extra. :? Aber das Gemüffel ist jetzt schon grenzwertig. :schwarzekatze:
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Federkissen waschen und trocknen

Beitrag von Mit müden Augen »

Ist nicht böse gemeint: Wenn ich das so lese frage ich mich ob man Federkissen überhaupt waschen darf. Ist das vielleicht eher ein Fall für die chemische Reinigung? (die sicher €€€ dafür haben will... :? )
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Federkissen waschen und trocknen

Beitrag von Wuchtbrumme »

Federn darf man waschen, es gibt sogar extra Waschmittel, das die Federn am Zusammenklumpen hindert.

Ich habe mal eine federgefüllte Winterjacke gewaschen, aber die ist im Vergleich zu einem großen Kissen ja leicht ...
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Federkissen waschen und trocknen

Beitrag von Einsamer Igel »

Eine Daunenjacke enthält sicher mehr Federn als eins meiner Sofakissen. Doch, man darf sie waschen, es war auch ein Waschzettel dran. Ich habe das Feinschwaschprogramm mit Extra Wasser und ohne Endschleudern genommen. Wollwäsche geht bei dieser Maschine nur kalt. 400 Umdrehungen Endschleudern wäre noch besser gewesen, aber das hat diese Maschine nicht! :?
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Federkissen waschen und trocknen

Beitrag von Mit müden Augen »

Ah ok, wieder was gelernt. :daumen:

edit: In Waschsalons gibt es auch größere Maschinen (16kg oder noch mehr) wo man vielleicht zwei Kissen gleichzeitig schleudern kann so dass keine Unwucht entsteht.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Federkissen waschen und trocknen

Beitrag von Einsamer Igel »

Also ich war im Waschcenter und eine Wäsche 6 kg kostet 2,50. Trocknen kostet 1,20 für 10 Minuten.

Jetzt muss ich noch irgendwie Münzgeld besorgen. Oder mir den Kassenautomaten nochmal genauer anschauen.
Eine extra Schleuder sah ich nicht. Es gibt auch sehr große Maschinen, die aber sehr teuer waren, so dass ich den Preis gleich wieder vergaß. Ich denke, ich nehme für jedes Kissen eine extra Waschmaschine und einen extra Trockner. Wie lange ich dann heute abend da hocken darf, stand nirgends. Aber wenn ich von meiner Waschmaschine ausgehe, dann über 2 Stunden. :schlafen:
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Federkissen waschen und trocknen

Beitrag von Mit müden Augen »

Ich kenne den Laden natürlich nicht, aber die Maschinen hier vor Ort sind ziemlich schnell (und entsprechend ist das Waschergebnis :roll: ), knappe 30 min bzw 40 min für die großen Dinger. Achte darauf dass die Trockner auf der kleinsten Stufe stehen.
edit: Bei einem Kissen pro Maschine hast du wieder das Problem mit der Unwucht, bei zwei Kissen in einer großen Maschine aber vermutlich auch (und vielleicht noch schlimmer) es sei denn man könnte die Kissen in der Trommel fixieren... Auf jeden Fall viel Erfolg... :vielglueck:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
schmog

Re: Federkissen waschen und trocknen

Beitrag von schmog »

Einsamer Igel hat geschrieben:Also ich war im Waschcenter und eine Wäsche 6 kg kostet 2,50. Trocknen kostet 1,20 für 10 Minuten.

Jetzt muss ich noch irgendwie Münzgeld besorgen. Oder mir den Kassenautomaten nochmal genauer anschauen.
Eine extra Schleuder sah ich nicht. Es gibt auch sehr große Maschinen, die aber sehr teuer waren, so dass ich den Preis gleich wieder vergaß. Ich denke, ich nehme für jedes Kissen eine extra Waschmaschine und einen extra Trockner. Wie lange ich dann heute abend da hocken darf, stand nirgends. Aber wenn ich von meiner Waschmaschine ausgehe, dann über 2 Stunden. :schlafen:
:?

Viel Geduld! ;)
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Federkissen waschen und trocknen

Beitrag von Einsamer Igel »

Danke! Hat mich jetzt einen Abend gekostet und knapp 10 Euro. Leider immer noch nicht ganz trocken. Ich hoffe, der muffige Geruch verschwindet, wenn sie trocken sind. Morgen kommen sie erst mal auf den Balkon.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Federkissen waschen und trocknen

Beitrag von Einsamer Igel »

Trocken sind sie und stinken weiter. Habe eine halbe Flasche Febreze drauf geleert... stinken weiter. :crybaby:

Ich wünschte, ich hätte die Dinger nicht gewaschen. Oder wenn, dann mit einer vernünftigen Waschmaschine!
schmog

Re: Federkissen waschen und trocknen

Beitrag von schmog »

Einsamer Igel hat geschrieben:Trocken sind sie und stinken weiter. Habe eine halbe Flasche Febreze drauf geleert... stinken weiter. :crybaby:

Ich wünschte, ich hätte die Dinger nicht gewaschen. Oder wenn, dann mit einer vernünftigen Waschmaschine!
:roll:
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5091
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Federkissen waschen und trocknen

Beitrag von Mannanna »

Einsamer Igel hat geschrieben:Trocken sind sie und stinken weiter. Habe eine halbe Flasche Febreze drauf geleert... stinken weiter. :crybaby:

Ich wünschte, ich hätte die Dinger nicht gewaschen. Oder wenn, dann mit einer vernünftigen Waschmaschine!

Ich vermute mal, die Federn sind seit der ersten Wäsche nie richtig trocken geworden und jetzt gammelt's innen und mieft deshalb. Vielleicht wenn du die Möglichkeit hast, die Federn heraus zu holen und locker in ein engmaschiges Netz zu stecken, damit so viel Luft wie möglich dran kommt?

Oder in eine Reinigung bringen. Vielleicht können die da noch was retten.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")

Zurück zu „ABs helfen ABs“