Thunderbird startet nicht

Einem Menschen zu helfen bringt Freude in die Welt. Probier es gerne einmal aus.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Kief

Thunderbird startet nicht

Beitrag von Kief »

Hiho,

hat jemand eine Idee oder gar Loesung?
Kann zwar genug Englisch fuer die Fehlermeldung, aber kein Firebirdisch ...

Wenn ich Thunderbird starte, kommt nach ein paar Sekunden ohne weitere Aktivitaet die Meldung:

***
XULRunner

Error: Platform version '52.2.1' is not compatible with
minVersion >= 52.1.1
maxVersion <= 52.1.1
***

Dann gibts noch nen 'Ok'-Button, und Firebird startet weiterhin nicht.

Was tun?


CU, Kief

edit Freudsche Fehlleistung, er heisst weiterhin Thunderbird ...

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Thunderbird startet nicht

Beitrag von Einsamer Igel »

Das sieht aus, als hättest du noch was von der Vorgängerversion auf dem Rechner (52.1.1)?
Wurde bei der Deinstallation vielleicht übersehen und muss manuell gelöscht werden.
Karl von Kirsche
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 851
Registriert: 09 Sep 2011 15:35
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Augsburg

Re: Thunderbird startet nicht

Beitrag von Karl von Kirsche »

@kief: Bei einem vergleichbaren Fehler (nur mit einer anderen Platform Version) wurde im Mozilla-Hilfeforum ein "Clean reinstall" als hilfreichste Lösung empfohlen. Die Anleitung findest Du unter https://support.mozilla.org/de/questions/1103935.
An meinen Rüssel lasse ich nur Piña Colada und Mai Tai :schuechtern:
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2230
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Thunderbird startet nicht

Beitrag von uhu72 »

Würde auch zu einem reinstall raten.
Allerdings sollte man bei Computerproblemen, insbesondere Softwareproblemen auch immer das verwendete Betriebssystem angeben.
(Unbestätigten Gerüchten zufolge soll es da welche geben, die nicht an Fenster erinnern und aus dem Nordwesten der USA stammen.)
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Kief

Re: Thunderbird startet nicht

Beitrag von Kief »

uhu2163 hat geschrieben:(Unbestätigten Gerüchten zufolge soll es da welche geben, die nicht an Fenster erinnern und aus dem Nordwesten der USA stammen.)
Ich ahne, dass Du da etwas andeuten willst, habe aber von amerikanischen Regionalbesonderheiten nicht genug Ahnung, um die Andeutung eingrenzen zu koennen ...


CU, Kief
Kief

Re: Thunderbird startet nicht

Beitrag von Kief »

Karl von Kirsche hat geschrieben:@kief: Bei einem vergleichbaren Fehler (nur mit einer anderen Platform Version) wurde im Mozilla-Hilfeforum ein "Clean reinstall" als hilfreichste Lösung empfohlen. Die Anleitung findest Du unter https://support.mozilla.org/de/questions/1103935.
Was macht clean reinstall sonst noch?

Gehen da keine Daten verloren?
Wie Passwoerter, Mailverkehr, Einstellungen?


CU, Kief
Karl von Kirsche
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 851
Registriert: 09 Sep 2011 15:35
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Augsburg

Re: Thunderbird startet nicht

Beitrag von Karl von Kirsche »

Kief hat geschrieben:
Karl von Kirsche hat geschrieben:@kief: Bei einem vergleichbaren Fehler (nur mit einer anderen Platform Version) wurde im Mozilla-Hilfeforum ein "Clean reinstall" als hilfreichste Lösung empfohlen. Die Anleitung findest Du unter https://support.mozilla.org/de/questions/1103935.
Was macht clean reinstall sonst noch?

Gehen da keine Daten verloren?
Wie Passwoerter, Mailverkehr, Einstellungen?
Das habe ich nicht ausprobiert, ich bin nur per Ad-hoc-Google-Suche über den Tipp gestolpert. Ich rate aber vor derartigen Eingriffen immer zu einem Backup auf einem externen Speichermedium. Das Profil mit den Einstellungen und den E-Mails wird - soweit ich mich noch erinnere - separat vom Programm gespeichert. Wenn Du z.B. (wie ich) Windows 7 verwendest, in dem Pfad, der für das entsprechende Profil unter C:\Benutzer\<Benutzername>\AppData\Roaming\Thunderbird\profiles.ini angegeben ist.
An meinen Rüssel lasse ich nur Piña Colada und Mai Tai :schuechtern:
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Thunderbird startet nicht

Beitrag von Mit müden Augen »

Ich rate aber vor derartigen Eingriffen immer zu einem Backup auf einem externen Speichermedium.
und ich rate grundsätzlich zu regelmäßigen Backups!!! In IT-Kreisen gibts Sprüche à la "Gibts kein Backup waren die Daten nicht wichtig." oder "Kein Backup - kein Mitleid". Eine Festplatte kann kaputt gehen, ein Virus (sagt euch Ransomware was?) kann die Daten schreddern, ein Benutzerfehler ebenso, der Laptop oder natürlich auch PC kann geklaut werden usw usf.
Kief hat geschrieben:
uhu2163 hat geschrieben:(Unbestätigten Gerüchten zufolge soll es da welche geben, die nicht an Fenster erinnern und aus dem Nordwesten der USA stammen.)
Ich ahne, dass Du da etwas andeuten willst, habe aber von amerikanischen Regionalbesonderheiten nicht genug Ahnung, um die Andeutung eingrenzen zu koennen ...
Er will damit schlichtweg sagen dass es Leute gibt die nicht Microsoft Windows verwenden. MS hat seinen Firmensitz in Redmond (t?), offensichtlich im Nordwesten der USA (keine Ahnung) und engl. Window == Fenster.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10180
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Thunderbird startet nicht

Beitrag von Reinhard »

Mit müden Augen hat geschrieben:
Ich rate aber vor derartigen Eingriffen immer zu einem Backup auf einem externen Speichermedium.
und ich rate grundsätzlich zu regelmäßigen Backups!!! In IT-Kreisen gibts Sprüche à la "Gibts kein Backup waren die Daten nicht wichtig." oder "Kein Backup - kein Mitleid". Eine Festplatte kann kaputt gehen, ein Virus (sagt euch Ransomware was?) kann die Daten schreddern, ein Benutzerfehler ebenso, der Laptop oder natürlich auch PC kann geklaut werden usw usf.
Jupp. Und ein Backup ist es auch erst, wenn es auf einem anderen Datenträger und an einem anderen Ort als die Arbeitskopie ist. Von wichtigen Daten hat man auch mindestens zwei Backups, davon eines offline ...
Make love not war!
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2230
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Thunderbird startet nicht

Beitrag von uhu72 »

Thunderbird speichert die Nutzerspezifischen Daten in der Tat im Profil separat vom Programm.
Der Ort für das Profil unterscheidet sich von Betriebssystem zu Betriebssystem zwangsläufig.
Die separate Speicherung ermöglicht ein einfaches manuelles Backup durch kopieren des betreffenden Verzeichnisses, ohne das Thunderbird läuft. So kann man auch ganz leicht umziehen mit seinen Daten, dass klappt zum Teil sogar betriebssystemübergreifend. Selbst ohne Backup sollten die Daten normalerweise erhalten bleiben, schaden tut's (das Backup) aber auf gar keinen Fall.

Näheres zum Thema Profil hier:
https://support.mozilla.org/de/kb/Benut ... espeichert
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Kief

Re: Thunderbird startet nicht

Beitrag von Kief »

Karl von Kirsche hat geschrieben:Ich rate aber vor derartigen Eingriffen immer zu einem Backup auf einem externen Speichermedium.
Ist mir bewusst.

Solange es funktioniert hat, habe ich sogar Images meines Rechners gemacht.
Hab nur das Programm verloren.
Wuerd ich auch zukuenftig gerne wieder machen.
Hilft nur nix, wenn ich ned weiss, welchem Programm man vertrauen kann, welcher Empfehlung man vertrauen kann, was ich mit meinen Ressourcen und Kenntnissen dann auch hinbekomme.
Das Profil mit den Einstellungen und den E-Mails wird - soweit ich mich noch erinnere - separat vom Programm gespeichert. Wenn Du z.B. (wie ich) Windows 7 verwendest, in dem Pfad, der für das entsprechende Profil unter C:\Benutzer\<Benutzername>\AppData\Roaming\Thunderbird\profiles.ini angegeben ist.
Das werd ich mal verfolgen und nachher ausprobieren.
Thx!


CU, Kief
Kief

Re: Thunderbird startet nicht

Beitrag von Kief »

Karl von Kirsche hat geschrieben:Wenn Du z.B. (wie ich) Windows 7 verwendest, in dem Pfad, der für das entsprechende Profil unter C:\Benutzer\<Benutzername>\AppData\Roaming\Thunderbird\profiles.ini angegeben ist.
C:\Benutzer\<Benutzername>
soweit existiert der Pfad ...
dort gibt es Ordner:
- Applications Data (mit nur unpassende Unterordner)
- Roaming (mit nur unpassenden Unterordnern)
- Download (der einzige Ordner dort mit Thunderbird-Kram).

Die einzige Datei mit "profile" ist:
api-ms-win-core-profile-l1-1-0.dll
Die steckt mit nem Haufen anderer Dateien in dem Pfad
C:\Program Files (x86)\Mozilla Thunderbird
Sonst habe ich nix gefunden an Thunderbird-Ordnern.

Achja, und es ist Win 7 (professional).


CU, Kief
Einfach nur ich
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 385
Registriert: 26 Sep 2014 18:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert

Re: Thunderbird startet nicht

Beitrag von Einfach nur ich »

Hi Kief,

bei Windows 7:

Code: Alles auswählen

C:\Benutzer\<Benutzername>\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\xxxxxxxx.default\
oder

Code: Alles auswählen

C:\Users\<Username>\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\xxxxxxxx.default\
https://www.thunderbird-mail.de/lexicon ... zu-finden/
"Nachts, wenn alle anderen schlafen, dann dividiere ich heimlich durch null."
Prinzessinnenschreck
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 73
Registriert: 26 Feb 2013 17:19
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Königsbrunn

Re: Thunderbird startet nicht

Beitrag von Prinzessinnenschreck »

Kief hat geschrieben:
Karl von Kirsche hat geschrieben:Wenn Du z.B. (wie ich) Windows 7 verwendest, in dem Pfad, der für das entsprechende Profil unter C:\Benutzer\<Benutzername>\AppData\Roaming\Thunderbird\profiles.ini angegeben ist.
C:\Benutzer\<Benutzername>
soweit existiert der Pfad ...
"AppData" ist ein versteckter Ordner:
  http://praxistipps.chip.de/windows-appd ... igen_34949
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6224
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Thunderbird startet nicht

Beitrag von Hoppala »

Thunderbird ist recht pflegeleicht, wenn man weiß wie es aufgebaut ist.
Der Profilordner wurde schon angegeben. In der Regel kann man den schlicht gegen den entsprechenden Ordner in einer Neuinstallation austauschen, und weiterarbeiten wie bisher.

Aber nicht immer. Nämlich wenn bei neueren Programmversionen an der Programmstruktur, Dateieformaten etc. was geändert wurde.

Aber dann kann man immer noch die Maildateien übertragen. Entweder durch Import/Export, wie TB das und einige Add-ons anbietet, oder einfach per Copy-Paste. Es ist tatsächlich so simpel.
Die Mailordner befinden sich im Profilordner unter "Mail" (Pop) bzw. "ImapMail"
Man ist im ersten Moment etwas verwirrt, weil man es nicht glauben kannm, aber ja; Prorgamme können auch nachvollziehbar einfach und gleichzeitig flexibel aufgebaut sein ....

Zwecks Images auf WinOS empfehle ich DriveImageXML. Die Images können auch im laufenden System gezogen werden (was allerdings nicht wirklich empfehlenswert ist), und vor allem;: liegen anschließend im XML-Format vor, sind also lesbar. Diese Images könne auch durchsucht und einzene Dateien rückgesichert werden
DIXML kann aber natürlich auch als Live-System starten, so dass das OS wirklich kmplett geischert wird.

Daten und OS sollten sowieso auf getrennten Partitionen (bessser noch: Datenträgern) liegen. TB beispielsweise kann man anweisem, den Profilordner woanders zu suchen. Dann sind Daten/Programm getrennt.
Wenn das bei Programmen nicht geht, sind PortableApps emnpfehlenswert,. Dann kann man gleich das Programm inkl aller Komponenten auf den Nicht-OS-Datenträger legen.

Für reine Daten-Backups unter WIN empfehle ich das relativ unbekannte, aber sehr komfortable, einfache und prima mit unendlich vielen Backup-Aufträgen einstellbare Back4sure. Von einem selbständigen Programmierer in die Welt gebracht, der mir auf Serviceanfragen flott und freundlich geantwortet. Sowas empfehl ich gern.
Eigentlich ist es nur eine Oberfläche for Copy/Paste-Aufträge. Die gesicherten Daten liegen nicht in irgendwelchen obskuren Kompressionsformaten, sondern sind praktisch ein richtiges Doppel. Verschlüsselte Zips sind möglich.

Wer es professionell angehen will, setzt auf Linux Live Systeme wie SystemRescueCD oder Knoppix. Was damit nicht sicher- oder rettbar ist, muss ins NSA-Labor.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Kief

Re: Thunderbird startet nicht

Beitrag von Kief »

Hoppala hat geschrieben:Thunderbird ist recht pflegeleicht, wenn man weiß wie es aufgebaut ist.
Der Profilordner wurde schon angegeben. In der Regel kann man den schlicht gegen den entsprechenden Ordner in einer Neuinstallation austauschen, und weiterarbeiten wie bisher.
Das versuche ich gerade ... irgendwie tauchen staendig kleine Huerden auf, die tierisch viel Zeit kosten.
Ist echt besch***, wenn die IT-Kumpels nicht mehr verfuegbar sind.
Dieser ganze Kleinkram, den ich gar nicht wissen will, weil ich mich nicht in noch mehr Humbugh einarbeiten will ...
als ob ich nicht schon durcheinander genug bin ... *gnarf*

Das Backup hatte skurrile Zwischenmeldungen, warum muss ich mich da auf Admin-Rechte berufen?
Verdammt verdaechtig ...

mal schauen, was das clean reinstall noch fuer ueble Uebleraschungen bereithaelt ...


CU, Kief

PS: danke fuer den Hint mit den versteckten Ordnern, der war essentiell.
Daran hatte ich mich auch schon ziemlich totgesucht ...
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Thunderbird startet nicht

Beitrag von Mit müden Augen »

Kief hat geschrieben:Das Backup hatte skurrile Zwischenmeldungen, warum muss ich mich da auf Admin-Rechte berufen?
Verdammt verdaechtig ...
Wenn du (bei laufendem Betrieb) eine komplette Festplattensicherung machst betrifft das auch Systemdateien, kann mir gut vorstellen dass die nur mit Adminrechten zugänglich sind. Ich finde das nicht verdächtig.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Kief

Re: Thunderbird startet nicht

Beitrag von Kief »

Mit müden Augen hat geschrieben:
Kief hat geschrieben:Das Backup hatte skurrile Zwischenmeldungen, warum muss ich mich da auf Admin-Rechte berufen?
Verdammt verdaechtig ...
Wenn du (bei laufendem Betrieb) eine komplette Festplattensicherung machst betrifft das auch Systemdateien, kann mir gut vorstellen dass die nur mit Adminrechten zugänglich sind. Ich finde das nicht verdächtig.
Wenn der Zugriff sich allein aufs Kopieren beschraenkt?
Die Meldungen zum laufenden Betrieb und andere waren ja nachvollziehbar ...
aber zum Kopieren Admin-Rechte einfordern?
Muss das dann die Datei sein mit den Profilen und Admin-Logins?

Mich machen derlei Ueberraschungen nevoes, was soll das?
Koennte ja auch ein Hinweis auf nen Virus-Zugriff sein?



Ich versuch mich jetzt an dieser vermaledeiten clear reinstall ...


CU, Kief
Kief

Re: Thunderbird startet nicht

Beitrag von Kief »

Kief hat geschrieben:Ich versuch mich jetzt an dieser vermaledeiten clear reinstall ...
Entgegen der Anleitung habe ich die Systemordner ned geloescht.
Sondern einfach umbenannt, so dass sie dem Programm ned mehr an der geplanten Stelle stehen, aber alle Dateien erhalten bleiben.
(Als Sicherungsmassnahme zusaetzlich zum Backup.)

Hab dann auch ned den angewiesenen Download geholt, sondern die Version in deutscher Sprache.

Installation hat geklappt,
ich konnte auf Anhieb saemtliche alten Ordner abrufen.

Bin noch ziemlich skeptisch/misstrauisch, ob das jetzt alles war, oder da noch weitere Ueberraschungen lauern.
Die drei "Backups" sind noch in der Hinterhand ...

aber jetzt werd ich mich erstmal mit der angelaufenen Mailarbeit befassen ...
thx fuer die Tipps!


CU, Kief
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6224
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Thunderbird startet nicht

Beitrag von Hoppala »

Kief hat geschrieben: Dieser ganze Kleinkram, den ich gar nicht wissen will, weil ich mich nicht in noch mehr Humbugh einarbeiten will ...
als ob ich nicht schon durcheinander genug bin ... *gnarf*
Das kenn ich ... Computer kosten unglaublich Zeit und Nerven. Von wegen "bessere Welt" ...

Das mit den verstecktn Systemordnern ist eine Windows-Unart. Eine der ersten Dinge, die ich auf einem neuen Rechner umstelle. Man kann keine Fehler beheben, wenn man nicht vollen Zugriff auf alles hat. (man kann natürlich auch einiges kaputt machen - aber wir sind ja vorsichtig und haben Images und Backups! ;-) ).

Läuft wieder? Gut.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.

Zurück zu „ABs helfen ABs“