Passende OCR-Software gesucht

Einem Menschen zu helfen bringt Freude in die Welt. Probier es gerne einmal aus.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Passende OCR-Software gesucht

Beitrag von BartS »

Ich suche eine geeignete OCR-Software. Wichtig neben der Erkennungsleistung beim automatischen Umwandeln wäre mir, dass Sonderzeichen und spezielle Schriftarten gelernt und gut erkannt werden. Gut wäre es auch, wenn er Tabellen richtig überträgt. Vor ca. 10 Jahren habe ich ABBYY FineReader verwendet, das war ganz ordentlich, aber ich weiß nicht, ob es mit der Zeit besser geworden ist oder ob es passende Alternativen gibt.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Passende OCR-Software gesucht

Beitrag von LonesomeCoder »

Ich kenne noch Adobe Acrobat Professional (die Acrobat-Version, die mehr als nur anzeigen und Kommentare machen erlaubt) und Nitro Pro. Sonderzeichen und spezielle Schriften sind problematisch. Gibt von denen kostenlose Testversion. Am besten selber testen, ob sie für deine Zwecke geeignet sind. 99,9 % Genauigkeit bedeutet nun mal 12 Fehler auf einer durchschnittlichen DIN A4-Textseite.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Morningstar

Re: Passende OCR-Software gesucht

Beitrag von Morningstar »

Ich habe so ziemlich alle OpenSource OCR Varianten getestet, leider taugen diese quasi gar nichts oder man muss sie erst extrem Zeitaufwändig manuell trainieren. Ich benutze seit einiger Zeit ABBY und bin damit was das Einscannen und Einlesen von Dokumenten angeht sehr zufrieden.

Zurück zu „ABs helfen ABs“